WoW, Dein erstes MMORPG?

WoW, Dein erstes MMORPG?

  • WoW ist mein erstes MMORPG

    Stimmen: 3 17,6%
  • Ich kenne auch andere MMORPGs

    Stimmen: 14 82,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Triton

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.12.2007
Beiträge
166
Reaktionspunkte
3
Website
www.dertriton.de
Ich will hier keine World of Warcraft Spieler angreifen, es ist rein meine Neugier. :D
Mich würde mal brennend Interessieren für wie viele Spieler WoW das erste MMORPG ist.
Egal in welchen Forum man ist, nach den Kommentaren scheint es so das sehr viele nie was
anderes als World of Warcraft gespielt haben. Da so viele es als Mass aller Dinge ansehen.
Es gibt so viele Spiele die mit besseren Aufwarten aber irgendwie nur schlecht gemacht werden
und das nicht selten genug von WoW Spielern die wohl nie was anderes als WoW gespielt haben.
Man kann doch nicht alles verteufeln wenn man nur ein MMORPG kennt, in diesem Fall WoW.

p.s. mit "Ich kenne auch andere MMORPGs" meine ich nicht
das man andere mal angetestet hat sondern richtig gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls nicht irgendwas revolutionaeres seit dem WoW Release erschienen ist von dem ich nichts weiss ist WoW auch nach wie vor das Mass der Dinge in den meisten Dingen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich halte 90+ Wertungen fuer WoW auch fuer Uebertrieben, allerdings kann man Blizzard nicht absprechen sehr viel sehr richtig gemacht zu haben.

bisherige MMORPGs die ich laengere Zeit gespielt habe
Ultima Online (Freeshards, insgesamt vielleicht 1 Jahr)
Dark Age of Camelot (4 Jahre US Server, 1/2 Jahr DE Server)
World of Warcraft (1 1/2 Jahre)
Silkroad Online (insgesamt vielleicht 100 Stunden innerhalb von 2 Jahren)

Beta
Everquest 2
World of Warcraft
Tabula Rasa
Herr der Ringe Online

meine Hoffnung
Warhammer Online
Chronicles of Spellborn
Darkfall Online

Was ich nach dem Release mal naeher betrachten werde ist Age of Conan (mein Bruder hat es ja ge"preorder"t), mal schauen ob sich das wirklich lohnt, ein Bekannter war in der Beta ja nicht gerade angetan von dem Spiel
 
Silkroad nen Halbes Jahr
Mhh zählt Guildwars auch ? das spiele ich seit anfang an
 
Ragnarok Online einige Jahre (4 vielleicht?), zwischendurch WoW angetestet ob's eine Alternative ist (nein), und dann mal hier und da angespielt aber keins konnte mich so fesseln wie RO.
 
Also mein erstes MMORPG, das den Namen denke ich auch am ehesten verdient hat, war Ultima Online auf einem Freechards vor endlosen Zeiten. Selbst damals war es grafisch schon total veraltet, die Regeln des Servers teilweise abenteuerlich und auch nicht alles möglich was auf einem der Originalserver möglich war, dennoch blieb es wahnsinnig atmosphärisch. Ich denke immer noch an die Begegnung mit einem Drachen zurück, einen Kreuzzug der Leute dort, an die Schiffsfahrten und einsame Wanderungen am Ende der Welt, wo man immer ganz doll aufgepasst hat bloß keinem Monster zu begegnen weil man dann tot wäre. Danach habe ich soetwas nie wieder erlebt, in WoW schon gar nicht mit seinem Monster und Magieoverkill.
 
@Jefferson
Bei den vielen Spielen die du getestet und gespielt hast kannst du wenigstens gut einschätzen wie gut WoW wirklich ist. Ich selbst bin nie warm mit dem Spiel geworden, wie mit einigen in der letzten Zeit. Ohne Grund wird WoW nicht da oben stehen aber darum geht es mir hier nicht, nur darum ob man andere gespielt hat. Da es mir oft so vor kommt das viele nichts anderes kennen. Jeder hat mal angefangen aber man kann ja nicht nur ein Spiel kennen und sehr Objektiv über andere Urteilen. Aber das machen leider nicht nur die Spieler, einigen Redaktoren lassen meine Meinung nach es auch oft an Objektivität fehlen.

Mein nächstes MMORPG wird The Chronicles of Spellborn sein, da es mit einigen neuen Ideen aufwartet um sich vom Standard abzuheben. Grade Elemente die ich in anderen MMORPGs vermisst habe komme da vor. Wichtig ist nur das sich die Spieler auch wirklich die Zeit nehmen um in Spellborn einzutauchen erst dann wird es ein Erlebnis.
 
Eigentlich war mein erstes MMOPRG Rose Online. Habe ich einige Monate ausgetestet, damals war es aber noch eine Open Beta. Mir hat der kindliche Anime-Stil eigentlich ganz gut gefallen. Erst einige Jahre später hab ich dann mit WoW angefangen, was ich dann aber vor ein paar Monaten nach über 1,5 Jahren eingestellt habe. Das Spiel kann zwar verdammt lange motivieren, aber irgendwann ist halt bei jedem Spiel die Luft raus. Andere bekannte MMOs, die vor WoW erschienen sind, hab ich nie getestet, ich bin da wohl auch zu jung für gewesen. Man tut sich auch ziemlich schwer, sich nach WoW an andere Titel zu gewöhnen, HDR:O hat mir beispielsweise überhaupt nicht zugesagt.
 
echt? wirklich schade
dir entgeht wohl die beste Herr der Ringe Umsetzung die es bisher auf dem PC gibt meiner Meinung nach
derartig viele liebevolle Details und originelle Quests (neben den ganzen 08/15, ist schon klar :) ) gibt es nicht mal bei WoW in meinen Augen. Das Interface ist sogar groesstenteils aus WoW uebernommen worden, wenn auch nicht mit dem letzten Schuss genialitaet wie es bei WoW der Fall ist. Das alles ein wenig indirekter ablaeuft nimmt dem Spiel ein wenig die hektik und man gewoehnt sich schnell dran.
Mein Bruder streift neben WoW nach wie vor durch HdRO und ich hab es mir, genauso wie Tabula Rasa, nur nicht gekauft da ich sonst nur noch vor dem PC sitzen wuerde... das hebe ich mir lieber fuer WAR auf *g*

das mich DAoC z.B. sooo lange motivieren konnte liegt ganz klar an dem genialen Kampf zwischen den drei Parteien, auch wenn ich die letzten 12-14 Monate nicht mehr am grossen Krieg teilgenommen habe, sondern mich "nur" noch in sogenannten Battlegrounds fuer Level 35-39 Charaktaere rumgetrieben habe, hatte mir das doch alles viel mehr Spass gemacht als das turnierartige PvP in WoW mit ihren an GuildWars oder FPShooter erinnernden Schlachtfelder (Capture the Flag und Conquest). Auch die Limitierung der Spielerzahlen und resets nach jedem Sieg fand ich einfach grausam auf dauer. Kein vergleich mit dem zuvor erwaehnten Battleground namens Caledonia aus Dark Age of Camelot :)
Burg belagern, Burg einnehmen, Burg verteidigen, zurueckfallen zu seinem Turm, ggf. bis zur Eingangsfestung (nicht einnehmbar) zum Battleground und wieder von vorne... das machte auch nach dem x-ten mal noch laune :)

sagte ich schon das ich grosse Hoffnungen fuer ein gewisses WAR hege? *g*
 
Bei mir hat es auch mit

Ultima Online angefangen habe ich rund 4 Jahre gezockt
Daoc waren es glaube ich 2 Jahre aber dann hatte ich einfach keine Zeit mehr dafür


Dann habe ich eine ganze Zeitlang nichts mehr gezockt bis ich

bei Guild Wars hängen geblieben bin und dann kam eigentlich World of Warcraft das ich 2,5 Jahre gespielt habe.

Zur Zeit spiele ich Herr der Ringe Online und wie Jefferson warte ich auf Warhammer Online einfach weil ich das Universum total cool finde.
 
ich hoffe mehr auf die ansprechende Umsetzung des RvR Spielprinzips in zeitgemaesserer Form als DAoC
Das Universum ist fuer mich eher zweitrangig, sagt mir im grossen und ganzen aber jetzt schon mehr zu als das blizzardsche, bonbonfarbene Universum
alleine die Gruenhaeute finde ich jetzt schon grandios umgesetzt auf den Screenshots, an der Rasse werde ich mich besimmt die meiste Zeit austoben (Schamane, Squidtreiber, Schwarz-Orc) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
echt? wirklich schade
dir entgeht wohl die beste Herr der Ringe Umsetzung die es bisher auf dem PC gibt meiner Meinung nach
derartig viele liebevolle Details und originelle Quests (neben den ganzen 08/15, ist schon klar :) ) gibt es nicht mal bei WoW in meinen Augen. Das Interface ist sogar groesstenteils aus WoW uebernommen worden, wenn auch nicht mit dem letzten Schuss genialitaet wie es bei WoW der Fall ist. Das alles ein wenig indirekter ablaeuft nimmt dem Spiel ein wenig die hektik und man gewoehnt sich schnell dran.
Mein Bruder streift neben WoW nach wie vor durch HdRO und ich hab es mir, genauso wie Tabula Rasa, nur nicht gekauft da ich sonst nur noch vor dem PC sitzen wuerde... das hebe ich mir lieber fuer WAR auf *g*
Aus dem gleichen Grund habe ich mir HdRO auch nicht gekauft :D
Eine ordentliche Chance hätte ich dem Spiel nämlich schon geben wollen, nicht nur diese paar Tage gratis spielen.
 
Bei mir hat es auch mit

Ultima Online angefangen habe ich rund 4 Jahre gezockt
Daoc waren es glaube ich 2 Jahre aber dann hatte ich einfach keine Zeit mehr dafür


Dann habe ich eine ganze Zeitlang nichts mehr gezockt bis ich

bei Guild Wars hängen geblieben bin und dann kam eigentlich World of Warcraft das ich 2,5 Jahre gespielt habe.

Zur Zeit spiele ich Herr der Ringe Online und wie Jefferson warte ich auf Warhammer Online einfach weil ich das Universum total cool finde.


mir wäre das 40k Universum viel Lieber ^^ aber auf mich hört ja keiner Xd
 
da SciFi bisher keinen allzuguten Stand hat in dem Genre ist das Fantasy Original vielleicht mehr was fuer die breite Masse und eine spur sicherer wenn man damit auch ein wenig Geld verdienen moechte.
Mir persoenlich ist das Universum fast wurst (also der Ursprung), hauptsache die Umsetzung am Ende sagt mir zu, da ist mir auch egal ob man zur Laserwaffe greift oder zur Axt *g*
 
Stimmt nicht es ist auch eines in Planung im 40 K Universum, hab ich gelesen, soll angeblich in 5 Jahren oder so erscheinen, aber sicher ist es noch nicht. Weil es muss ja Games Workshop passen sonst beenden sie es wie beim ersten Warhammer Online Projekt.
 
da SciFi bisher keinen allzuguten Stand hat in dem Genre...
Tja, aber zum Glück gibt es Entwickler die auch auf SciFi stehen und die Bedürfnisse dieser Spieler befriedigen. Wie NetDevil die jetzt an Jumpgate Evolution (JGE) arbeiten, dem Nachfolger vom coolen Jumpgate. Oder CRS deren Weltkrieg MMOG jetzt 7 Jahre Alt ist, und ich ohne sie kaum was zu Spielen gehabt hätte in den letzten Jahren. Mehr als 100.000qkm als Schlachtfeld, yeah. Gut das es Entwickler gibt die sich um Nischenprodukte kümmern. :D
 
Zurück