hmm Morrowind ist so ein Spiel ^^
MfG Karasu
habs gewiss nicht sehr lange gespielt, da es mich wie der Nachfolger Oblivion nicht so richtig angesprochen hat, aber deine Feststellung kann ich so nicht bestaetigen. Das es bei einem OfflineRPG mehr Moeglichkeiten gibt, die Sache dem Spieler schmackhaft und abwechslungsreicher zu gestalten liegt nun mal in der Natur der Sache, im Endeffekt toetet man aber auch da nur Gegner, schwaetzt mit mehr oder weniger gespraechigen NPCs und sammelt Gegenstaende um zum Questziel zu gelangen... nur eben mehr auf den Spieler zugeschnitten und idR staerker an eine strickte Storyline gebunden (was bei Morrowind ja aufgrund des Umfangs nur bedingt zu trifft). Morrowind macht da in meinen Augen auch nicht viel anders als ein Two Worlds oder World of Warcraft, es spielt nur die Vorteile des Singelplayertums
(Beispiel Spielerklassen, viele Klassen die da in einem Singleplayer RPG interessant zu spielen sind und den Auftraegen neue Wege zur Loesung abverlangen, sind so in einem MMORPG schlicht nicht umzusetzen, da die endlose und offen gestaltete Spielmechanik da einfach Grenzen setzt, oder das ganze soooo unglaublich komplex werden muesste das kaum noch einer durchblickt, am wenigsten wahrscheinlich die Entwickler *g*) sehr gut aus wie es scheint, mit Erfolg wenn ich lese wie oft MW als Referenz genannt wird bei manchen Spielern. Neu erfinden tut MW das Rad aber auch nicht. WoW muss da eben den Sammel- bzw. den Jagdinstinkt ansprechen, da selbst noch so interessant geschriebene Questreihen nie das 100%ig integrierte Gefuehl eines OfflineRPGs vermitteln koennen. HdRO geht da einen schritt weiter hier und da (wobei hier allerdings nur zu gerne instanzierte Bereiche genutzt werden), etwas wirklich neues verspricht in dieser Richtung aber wohl erst das naechste Star Wars MMORPG, zumindest wenn die Entwickler ihr ergeiziges Projekt auch umgesetzt bekommen. Aber das dauert ja eh noch eine ganze Weile
und noch was
egal ob bei DAoC, WoW oder WAR. Es gab immer wieder genug Quests wo ich positiv von der Kreativitaet der Entwickler bei der Inszenierung ueberrascht wurde. Das derartiger Aufwand unmoeglich bei allen Quests umsetzbar ist, duerfte aufgrund der gigantischen Anzahl der benoetigten Quests fuer zig Spieler, die sich zur gleichen Zeit in den gleichen Gebieten aufhalten "koennen" wie man selbst, nachvollziehbar sein. Immerhin will man die Leute ja laenger binden bzw. unterhalten als nur eine Storyline lang... ach und benachteiligt will natuerlich auch kein Spieler werden. Wie das halt so ist, sind halt trotz vieler gleich Ansaetze zwei voellig unterschiedliche paar Schuhe, offline oder online
Multiplayershooter werden auch nie die "tiefe" eines Singleplayershooters erlangen (vom singleplayerartigen Coopmodus mal abgesehen) , ist halt so
und @Kratos666
ich finde die Kaempfe eigentlich sehr gelungen umgesetzt in dem Genre. Man muss weder ein Gamepad Akrobat, noch ein Spieler mit blitzartigen Reflexen sein um darin zurecht zu kommen und Erfolge zu erzielen.