Was haltet Ihr von Special Editons & GOTY's? Was ist Euch wichtig?

nomar

Gelöscht
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
1.862
Reaktionspunkte
0
Website
www.google.de
Was Haltet ihr von Special Editions?
Wieviel dürfen die kosten?
Was sollte drinn sein?
und wann kauft ihr euch eine?
 
nomar schrieb:
Was Haltet ihr von Special Editions?
Wieviel dürfen die kosten?
Was sollte drinn sein?
und wann kauft ihr euch eine?



Finde es nicht schlecht, das es Special Editions gibt. Wer etwas halbwegs besonderes möchte und etwas mehr Geld in der Tasche hat greift doch mit Sicherheit gerne zu, wenn er Fan einer Game-/Film-Reihe ist.
Was ich weder in DVD noch Spiele Boxen finden möchte (als extra Beilage) sind Sachen wie Making Of's. Absolut langweilig, uninteressant und unnötig.
Auf jeden Fall sollte eine solche Special Edition etwas enthalten, das etwas mit dem Spiel zu tun hat......Bei Rollenspielen z.B. finde ich es passend, wenn eine Landkarte der Welt beigelegt wurde oder eine Figur.
Was sich meiner Meinung nach ebenfalls nicht in einem solchen Pack befinden sollte sind Lösungsbücher.
Was den Preis angeht......Kommt ganz darauf an was der zusätzliche Inhalt einem wert ist.....Also ich würde nicht mehr als 15-20 € dafür ausgeben als für das eigentliche Spiel.
Momentan würde ich mir aus Kostengründen keine Box zulegen.
 
Ich habe sie im Geschäft zumindest immer mal in der Hand und schaue sie sie mir. Als Fan einer bestimmten Serie (weil sie ja eher seltener bei Einzeltiteln herauskommen soweit ich weiß) sind sie bestimmt wirklich etwas feines. Zu einem Kauf konnte ich mich bisher jedoch nie wirklich durchringen aufgrund der erhöhten Preises, auch wenn dieser bei gewissen Ausstattungen schon in Ordnung geht. Da ich jetzt aber nicht unbedingt ein Sammler von Ausstattung bin, überlege ich mir dann aber auch immer was ich zB mit einem Artbook machen würde ... einmal nach dem Kauf anschauen, das würde es dann gewesen sein. Von daher greife ich dann eher zu der normalen Version. Was drin sein sollte, ist schwierig zu sagen. Kommt halt auf das Spiel an. Für ein Spiel im Fantasybereich mit verschiedenen Fraktionen könnte ich mir zB. ein Kartenset à la Magic vorstellen, das man dann gegeneinander spielen könnte. Dann natürlich vernünftige Karten, Artbooks, ein zum Spiel passendes Goodie, wobei ich nicht genau sagen kann was genau.
 
nomar schrieb:
Was Haltet ihr von Special Editions?

Finde sie super, fand es schade das eine längere Zeit sowas sehr rar gesäht war, doch jetzt häuft es sich wieder. Wer etwas mehr Geld hat und einem sind die extras das Wert, kann er sich es holen, wer nicht hat ja die normale Version. Ich möchte immer lieber das bessere haben, weswegen ich nur zugern zu solchen SE`s greife, sei es bei Filmen, Spielen oder weiss der Teufel. Mir gefällt die Aufmachung allein von der Verpackung in den meisten Fällen einfach mehr.

Wieviel dürfen die kosten?

Bei 55€ also 10 Euro mehr ist mein Maximum eigentlich erreicht, wenn es mehr kosten soll, dann muss da schon was verdammt gutes noch drin sein, irgendeine große Figur, was tolles zum zusammenbauen, was hochwertig verarbeitetes (ne Uhr beispielsweise). Aber sonst ist bei 55€ Schluß.

Was sollte drinn sein?

Kommt aufs Genre und das Spiel an. Bei einem Rollenspiel würde ich natürlich erstmal eine Landkarte erwarten und die gefälligst aus Stoff, eine Papierlandkarte kriegt man doch hinterhergeschmissen, das ist nichts besonderes. Ansonsten erwarte ich eigentlich den Soundtrack zum Spiel mittlerweile dazu. Was mir gefallen würde wären Figuren (hochwertige, kein Plastescheiß), Uhren (aber keine langweiligen von McDonalds sondern besser verarbeitet), Kartenspiele, Minispiele (so nen kleines Schach Beispielsweise) oder Spielspezifisches. Am meisten würde ich mich über Originalmaterial freuen, wenn man Beispielsweise dem Spiel echte Artworks beilegt, was ja leider allzuselten ist. Achja, ein Making of sollte auch Standart sein, schade nur das es in den meisten Fällen ziemlich durchschnittlich ist, aber das ist es selbst in der Fimindustrie, das beste Making of hatte immernoch Herr der Ringe.

Eine Sache die nicht dabei sein sollte:
Exklusiver InGame Content. Das ist verarsche, das Spiel selbst gehört unangetastet, basta!

und wann kauft ihr euch eine?

Jetzt bald die Neverwinter Nights Special Edition.^^ Ist eher mittelmässig, aber ich krieg es zum Preis des normalen Spieles, von daher mach ich da keinen Verlust bei.^^
 
Ich mag Special Editions, Problem ist nur das man teilweise nicht mehr durchblickt...jedenfalls bei Filmen. Bei Spielen ist's ja glücklicherweise noch nicht so weit, dass man einerseits die 2 Disc Special Limited Edition hat, andererseits da noch die 1 Disc Directors Cut Edition und natürlich noch die 3 Disc Ultimate Uncut New Directors Cut...und so weiter. Aber sowas ähnliches könnte vielleicht auch schon zu Spielen kommen...naja, wie auch immer. Wenn ich eine Spielreihe mag, das Spiel sehr interessant für mich aussieht oder die Special Edition nicht mehr kostet als die normale Version (CoH Steelbook z.B.) greife ich selbstredend zur Special Edition.
GotY's, wie in der Überschrift erwähnt, finde ich auch ziemlich praktisch. So kam ich günstig an die DV von Morrowind, Tribunal und Bloodmoon. Oder wenn mal was kaputtgegangen ist, mit der GotY hat man alles wieder neu, und das auch ziemlich günstig.
Kosten...ja, so 50-60 € maximal würde ich sagen, mehr dann nur, wenn wirklich was sehr Besonderes drin ist.
Nunja, da bin ich nicht so genau, mir gefiel z.B. bei der F.E.A.R. Special Edition der Film, auch die Kommentare zu den Spielszenen und natürlich P.A.N.I.C.S. Fand ich alles sehr schön. Bei Rollenspielen sollte meiner Meinung nach eine Karte eigentlich schon dazugehören, wobei eine Stoffkarte dann in der Special Edition sehr fein wär, zusätzlich zu...einer kleinen Figur oder soetwas. Naja, es muss halt zum Spiel passen, z.B. eine Holzbox für ein Weltraumspiel wäre...naja.
 
SethSteiner schrieb:
Jetzt bald die Neverwinter Nights Special Edition.^^ Ist eher mittelmässig, aber ich krieg es zum Preis des normalen Spieles, von daher mach ich da keinen Verlust bei.^^

Ist jetzt etwas offtopic, aber wo Du die Special Edition zu Neverwinter Nights 2 angesprochen hastt, habe ich mal geschaut was da genau drin ist. Hier auf der Seite stand in der Beschreibung, dass der erste Teil inklusive der Addons (habe ich zumindest so verstanden) enthalten ist und bei Amazon zB. stand nichts von den Addons. Würde mich jetzt einfach mal interessieren welche Information richtig ist, da ich in den letzten Monaten auch etwas den Überblick über Neuerscheinungen verloren habe.
 
b.erry schrieb:
Ist jetzt etwas offtopic, aber wo Du die Special Edition zu Neverwinter Nights 2 angesprochen hastt, habe ich mal geschaut was da genau drin ist. Hier auf der Seite stand in der Beschreibung, dass der erste Teil inklusive der Addons (habe ich zumindest so verstanden) enthalten ist und bei Amazon zB. stand nichts von den Addons. Würde mich jetzt einfach mal interessieren welche Information richtig ist, da ich in den letzten Monaten auch etwas den Überblick über Neuerscheinungen verloren habe.

Was ich gehört habe war, in jedem Fall die Addons mit dabei, allerdings irgendwie in englisch. Zur Sprache geb ich keine Garantie, aber dabei sind sie. Amazon unterschlägt gerne mal irgendwas, guter Shop aber die Beschreibungen sind grottig, die brauchen echt mal Leute die sich drum kümmern.
 
SethSteiner schrieb:
Was ich gehört habe war, in jedem Fall die Addons mit dabei, allerdings irgendwie in englisch. Zur Sprache geb ich keine Garantie, aber dabei sind sie. Amazon unterschlägt gerne mal irgendwas, guter Shop aber die Beschreibungen sind grottig, die brauchen echt mal Leute die sich drum kümmern.

Ah, danke für die Info. Ob englisch oder deutsch ist mir relativ egal. Habe mir damals das Basisspiel zu Neverwinter Nights geholt, die Addons sind mir aber irgendwie durchgegangen. Von daher wäre es eine Überlegung wert sich den zweiten Teil gleich inklusive der beiden fehlenden Addons zu holen. Dieser Thread hat mich eh etwas zum Nachdenken über mein Kaufverhalten bezüglich Computerspielen angeregt. :D
 
Ich kaufe Special Editions nur bei Spiele bei denen ich ein großer Fan bin. z.B. Neverwinter Nights2. Die SE kosten erstens nur 10€ mehr, sieht im Regal schick aus und bietet ein paar coole Gimmnicks.
 
Ich wollte mir auch eine Collectors Edition von NWN 2 kaufen, da ich begeisterter D&D Spieler bin. Aber als ich gesehen habe, was dabei ist, habe ich mich anders entschieden. Die Figuren sind in beiden Editionen absolut hässlich, NWN 1 habe ich schon komplett (ist in beiden CE's übrigens die englische Version), das Artbook ist zwar eine nette Dreingabe, aber ich würde es mir vermutlich eh nur einmal ansehen. Insgesamt finde ich die CE's von NWN 2 leider nicht gelungen. Dabei kaufe ich mir sowas schon ganz gerne zu einem vernünftigen Preis.

Was drin sein sollte? Unterschiedlich. In der Regel sind Sachen wie:

- Soundtrack CD
- Landkarte
- Artbooks
- und diverse Goodies (Spielkarten, Figuren, Uhren, Stifte, Pins usw.)

immer eine gute Beilage für eine CE.

GOTY habe ich mir bisher nur von Morrowind gekauft. War eine gute Entscheidung, da ich zu einem günstigen Preis alles komplett bekommen habe.
Nur leider ist da dann das Handbuch nicht in gedruckter Form. Und darauf lege ich immer viel Wert.
Wie soll ich bitte mitten im Spiel die pdf-Datei öffnen können, um mal etwas nachzuschlagen?
 
SethSteiner schrieb:


Finde sie super, fand es schade das eine längere Zeit sowas sehr rar gesäht war, doch jetzt häuft es sich wieder.

ich mag special editions auch, aber ich finde , dass es im moment ein bisschen überhand nimmt. bei gothic3, nwn 2 oder anno 1701 kann ich sowas ja noch verstehen, aber wenn ich bei uns durch den saturn oder mediamarkt laufe, seh ich fast mehr special editions als normale verpackungen:ugly:
 
::buzty:: schrieb:
ich mag special editions auch, aber ich finde , dass es im moment ein bisschen überhand nimmt. bei gothic3, nwn 2 oder anno 1701 kann ich sowas ja noch verstehen, aber wenn ich bei uns durch den saturn oder mediamarkt laufe, seh ich fast mehr special editions als normale verpackungen:ugly:

Ist das nicht gerade gut?
 
weiss nicht?
ich finde es nicht schlimm, aber irgendwie überflüssig.
wenn ein spiel gut ist und einen großen fanstamm hat isses in ordnung, aber zum beispiel bei auto assault: das spiel hat nur mittelmäßige wertungen bekommen und ich kenn wirklich niemanden der das spielt (nichts gegen die auto-assault fangemeinde:rolleyes:) aber es gibt trotzdem eine se.
da sollten die entwickler lieber das geld in die entwickung stecken.
ausserdem finde ich, dass se-s ,wenn es soooo viele gibt, irgendwie nichts besonderes mehr sind
 
Ich kaufe mir meistens dann Special Editions wenn eine Karte der welt in der Mann spielt beiliegt weil ich das einfach genial finde!ANsonsten nur bei echt geilen spielen wie z.B.:Mgs 3
Ansonsten nur wenn ich das Geld hab un das Spiel noch net!
 
::buzty:: schrieb:
weiss nicht?
ich finde es nicht schlimm, aber irgendwie überflüssig.
wenn ein spiel gut ist und einen großen fanstamm hat isses in ordnung, aber zum beispiel bei auto assault: das spiel hat nur mittelmäßige wertungen bekommen und ich kenn wirklich niemanden der das spielt (nichts gegen die auto-assault fangemeinde:rolleyes:) aber es gibt trotzdem eine se.
da sollten die entwickler lieber das geld in die entwickung stecken.
ausserdem finde ich, dass se-s ,wenn es soooo viele gibt, irgendwie nichts besonderes mehr sind

Hm dann sehen wir es wohl anders, ich denke das jedes Spiel eine Berechtigung auf eine Special Edition hat und freue mich immer wieder wenn es eine gibt, selbst wenn es mich nicht intressiert (auto-aussault). Denn wen intressierts ob sowas was wert ist? Normalerweise soll man sie ja kaufen weil man die Extras, das hübschere Design will. Ich gönne jeder Fangemeinde seine Special Edition und hoffe das viele folgen, einfach damit mehr Menschen glücklich gemacht werden können.
 
SethSteiner schrieb:
Hm dann sehen wir es wohl anders, ich denke das jedes Spiel eine Berechtigung auf eine Special Edition hat und freue mich immer wieder wenn es eine gibt, selbst wenn es mich nicht intressiert (auto-aussault). Denn wen intressierts ob sowas was wert ist? Normalerweise soll man sie ja kaufen weil man die Extras, das hübschere Design will. Ich gönne jeder Fangemeinde seine Special Edition und hoffe das viele folgen, einfach damit mehr Menschen glücklich gemacht werden können.

Und sagen wir es mal so. Lange Zeit hat man sich darüber beschwert, dass die Ausstattungen den Spiele immer überschaubarer geworden sind, bis zum Extrem, dass nur noch ein Beipackzettel in der DVD-Box neben der DVD oder den CDs lag. Von daher finde ich die Entwicklung jetzt gut. Wer mehr an Ausstattung möchte, bekommt diese mittlerweile wieder vermehrt. Wem auch die einfach Version ausreicht, der holt sich diese. Jedenfalls gibt es wieder etwas für beide Spielertypen.
 
b.erry schrieb:
Und sagen wir es mal so. Lange Zeit hat man sich darüber beschwert, dass die Ausstattungen den Spiele immer überschaubarer geworden sind, bis zum Extrem, dass nur noch ein Beipackzettel in der DVD-Box neben der DVD oder den CDs lag. Von daher finde ich die Entwicklung jetzt gut. Wer mehr an Ausstattung möchte, bekommt diese mittlerweile wieder vermehrt. Wem auch die einfach Version ausreicht, der holt sich diese. Jedenfalls gibt es wieder etwas für beide Spielertypen.
Ja und das finden wir gut ;)
 
Zurück