Gothic 3 Demo ist da!!

Oha, das ist...viel. Ich lad sie mir runter, bin ja irgendwie doch interessiert.
 
Ja bin auch noch dran.
Habe schon 16% muahahahaha
Der Download geht noch gut 1h.
 
Da es noch keiner im Thread erwähnt hat:
Die Demo umfaßt die Gegend um Ardea, Reddock & Kap Dun.
Also 2 Städte und ein Rebellenlager.
 
Sternitzky schrieb:
Da es noch keiner im Thread erwähnt hat:
Die Demo umfaßt die Gegend um Ardea, Reddock & Kap Dun.
Also 2 Städte und ein Rebellenlager.

thx für die Infos:hoch:

@Harlequin: Ich sauge gerade mit 122 kb/s:D
 
Weis nicht....
Vielleicht haben Schweizer (wie ich) bessere Anbieter oder bessere Leitungen.:ugly:
Ach ja, ich habe Wlan.
 
Und da heißt's, die Schweizer wären langsam. Mist, naja...dann warte ich halt noch...10 Stunden. Ich hoffe die Demo ist's wert!

So, ging dann doch schneller mit dem runterladen. Nur hat's sich nicht gelohnt.
Als es endlich fertig runtergeladen und installiert war dachte ich, dumm wie ich bin, es könnte gestartet werden. Nein wie naiv ich doch war, mit diesem netten Windows "Dong" werde ich mit einer Fehlermeldung drauf hingewiesen, dass mir doch glatt die dx3keineahnungwas.dll fehlt. Da ich mich noch hier dran erinnerte, dass solche dlls mit DX9 vom Spiel mitinstalliert werden, habe ich die Demo nochmal deinstalliert und die Installation wieder gestartet. Vielleicht hab ich ja irgendwo auf "Kein DX9 installieren" geklickt, wer weiß? Offensichtlich hab ich's nicht, denn nach der erneuten Installation klappte es immer noch nicht. Also meine Reise ins Internet angetrete, die dll heruntergeladen und in den Windows Ordner gepackt. Glücklicherweise lief G3 dann auch...vorerst. "Schauen wir uns doch mal die Grafik am Anschlag an!" dachte ich mir, stellte diese...Option auf Hoch und..."Gothic 3 muss neugestartet werden damit die Änderungen übernommen werden." Prima, naja, klick ich mal auf Ja. Netterweise ist G3 dann sehr schnell weggewesen, ich startete neu und wollte mal ein neues Spiel starten.
"Mensch, läd doch gar nicht so langsam!" dachte ich, als der Balken praktisch sofort auf 50% sprang. Und da blieb...für 5 Minuten. Ich glaube, es hat um die 10 Minuten gedauert, bis dieser Balken rechts angelangt war, doch ging es dann los? NEIN! Der Ladebildschirm war immer noch zu sehen und aus den Boxen ertönte das Knistern von Feuer...nach einer weiteren Minute hörte ich einen Ausruf...ungefähr "Ich mach dich fertig!" oder so. 2 weitere dieser spitzen Kriegsschreie später kam dann endlich mal was, womit ich mehr anfangen konnte als dem Ladescreen, das Intro. Was meiner Meinung nach...misslungen ist. Aber naja, was soll's. Nach dem Intro konnte ich endlich spielen...bzw. könnte ich spielen, wenn's denn gehen würde. Ging aber nicht, da es sich zu Tode ruckelte. Naja, in den ersten Momenten ruckelt's ja eh immer...nur waren die ersten Momente da irgendwie etwas zu lang. Also diese...Mensch, wie hieß es noch? Diese Option halt wieder auf Mittel gestellt und...
"Gothic 3 muss neu gestartet werden" Ja stimmt, ich würd aber gern noch kurz speichern. Ha, lachte mir da Gothic 3 ins Gesicht, kurz speichern? Nicht mit mir, 2 Minuten wird's schon brauchen! Dann konnte ich G3 endlich neustarten...bzw...erstmal beenden. Was dann auch nochmal ein paar Minuten in Anspruch nimmt, da man überraschend lange diesen Bildschirm einblendet der einen zum Kauf überreden soll. "Mehr als 100 Stunden Spielspaß, viele Quests, viele Leute, viele Waffen, viele Sachen, viele Gespräche" Ich weiß nicht ob man sich bei der Einblenddauer des Bildschirms dachte, dass man während der Zeit Deutsch lernen könnte um alles zu verstehen und sich das Spiel dann kaufen zu können...mir kam's jedenfalls so vor.
Wie auch immer, neu gestartet und weiter ging der Spaß. Den Spielstand geladen und nach ein paar kurzen Minuten wieder mitten im Spielgeschehen gewesen. Nun, das Kampfsystem ist etwas...ja...wie soll man sagen? Es ist Müll. Einfach rumgeklickt, schien auch ziemlich egal zu sein mit welcher Taste, und irgendwann fiel der Ork dann auch mal um. Unter Umständen auch mal ein Sklave, der aus dem Nichts wohl einen dicken Zweihänder hervorzauberte...aber damit hab ich mich dann nicht aufgehalten. Alle Orks kaputtgemacht, geplündert, was durch den...meiner Meinung nach ziemlich trägen Autofokus doch recht knifflig war und wieder dahingerannt wo ich gestartet habe. Ein dicker Mann redete mit mir und...tja. Endlich haben wohl die Leute gemerkt, dass der Namenlose ein ziemlicher Idiot ist (MEINE MEINUNG). Naja, ich sollte dann am Lagerfeuer mit den Leuten reden, die mir sagten, ich sollte Lester suchen. Also rausgegangen, Lester suchen gegangen der gemütlich am Lagerfeuer saß und sagte, dass unser Schiff weg ist...alles klar, also wieder zurück zum Lagerfeuer und mit Diego geredet, hat mir der Lester ja aufgetragen. Und der Diego...tja, der sagt, ich soll Lester suchen. Was ein Spaß. Also wieder raus aus diesem Dörfchen und kurz nachdem ich die Stadtmauern verlassen habe kommt die Meldung "Gut gemacht, hast mit Lester geredet! Jetzt red mit Diego." Kann man es mir übel nehmen wenn ich mich etwas auf den Arm genommen fühlte? Naja, wieder mit Diego geredet der mir sagte, ich soll mit Gorn reden um zu den Rebellen zu kommen und schon machten wir uns auf den Weg.
Auch nett fand ich in den Gesprächen die Kameraführung, wenn mein Gesprächspartner saß hat man manchmal...tja, nichts gesehen, außer der Landschaft.
Wie auch immer, zu den Rebellen gegangen wo ich dann mit jemandem reden sollte, was ich tat...der mich dann zu jemand anderen schickte, mit dem ich reden sollte. Der in der Höhle da hinten war. Naja, mit dem Mann geredet...bzw die Gesprächsthemen durchgeklickt und mal, wie immer gesagt wird dass es helfen soll, die rechte Maustaste benutzt. Es hat tatsächlich geholfen, das Gespräch war wie von Geisterhand nach wenigen, trotz allem langweiligen, Sekunden vorbei. Das Spiel war für mich damit eigentlich auch gelaufen, ich hab mir da noch eigentlich alles an Waffen und Schilden mitgenommen was rumlag, hat keinen gestört komischerweise, und bin dann wieder nach oben gerannt.
Ah, noch ein paar Worte zur Grafik. Der Unschärfeeffekt gefällt mir richtig gut, sieht sehr schön aus. Was nicht schön aussieht ist diese...Verschiebung des Effekts wenn man rausgeht, als ob man so eine Wand vor sich herdrückt die alles in ein paar Metern Entfernung unscharf macht. Naja, die Performance, meiner Meinung nach unter aller Sau. Die Personen...sehen schrecklich aus wie ich finde. So richtig leere Gesichter. Ich mein, in Oblivion sahen die Gesichter der "menschlichen" Rassen auch nicht gut aus, aber meiner Meinung nach immer noch weitaus besser als die, die man in Gothic 3 zu sehen bekommt.
Eigentlich bin ich sogar verhältnismäßig positiv an die Demo rangegangen, wenn man bedenkt wie ich mich hier darüber ausgelassen habe und das ich Gothic nicht wirklich mag...aber naja, im Endeffekt bin ich doch sehr enttäuscht. Vielleicht spiele ich morgen noch etwas weiter...wenn ich diese unsäglichen Ladezeiten ertragen kann.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harlequin schrieb:
So, ging dann doch schneller mit dem runterladen. Nur hat's sich nicht gelohnt.
Als es endlich fertig runtergeladen und installiert war dachte ich, dumm wie ich bin, es könnte gestartet werden. Nein wie naiv ich doch war, mit diesem netten Windows "Dong" werde ich mit einer Fehlermeldung drauf hingewiesen, dass mir doch glatt die dx3keineahnungwas.dll fehlt. Da ich mich noch hier dran erinnerte, dass solche dlls mit DX9 vom Spiel mitinstalliert werden, habe ich die Demo nochmal deinstalliert und die Installation wieder gestartet. Vielleicht hab ich ja irgendwo auf "Kein DX9 installieren" geklickt, wer weiß? Offensichtlich hab ich's nicht, denn nach der erneuten Installation klappte es immer noch nicht. Also meine Reise ins Internet angetrete, die dll heruntergeladen und in den Windows Ordner gepackt. Glücklicherweise lief G3 dann auch...vorerst. "Schauen wir uns doch mal die Grafik am Anschlag an!" dachte ich mir, stellte diese...Option auf Hoch und..."Gothic 3 muss neugestartet werden damit die Änderungen übernommen werden." Prima, naja, klick ich mal auf Ja. Netterweise ist G3 dann sehr schnell weggewesen, ich startete neu und wollte mal ein neues Spiel starten.
"Mensch, läd doch gar nicht so langsam!" dachte ich, als der Balken praktisch sofort auf 50% sprang. Und da blieb...für 5 Minuten. Ich glaube, es hat um die 10 Minuten gedauert, bis dieser Balken rechts angelangt war, doch ging es dann los? NEIN! Der Ladebildschirm war immer noch zu sehen und aus den Boxen ertönte das Knistern von Feuer...nach einer weiteren Minute hörte ich einen Ausruf...ungefähr "Ich mach dich fertig!" oder so. 2 weitere dieser spitzen Kriegsschreie später kam dann endlich mal was, womit ich mehr anfangen konnte als dem Ladescreen, das Intro. Was meiner Meinung nach...misslungen ist. Aber naja, was soll's. Nach dem Intro konnte ich endlich spielen...bzw. könnte ich spielen, wenn's denn gehen würde. Ging aber nicht, da es sich zu Tode ruckelte. Naja, in den ersten Momenten ruckelt's ja eh immer...nur waren die ersten Momente da irgendwie etwas zu lang. Also diese...Mensch, wie hieß es noch? Diese Option halt wieder auf Mittel gestellt und...
"Gothic 3 muss neu gestartet werden" Ja stimmt, ich würd aber gern noch kurz speichern. Ha, lachte mir da Gothic 3 ins Gesicht, kurz speichern? Nicht mit mir, 2 Minuten wird's schon brauchen! Dann konnte ich G3 endlich neustarten...bzw...erstmal beenden. Was dann auch nochmal ein paar Minuten in Anspruch nimmt, da man überraschend lange diesen Bildschirm einblendet der einen zum Kauf überreden soll. "Mehr als 100 Stunden Spielspaß, viele Quests, viele Leute, viele Waffen, viele Sachen, viele Gespräche" Ich weiß nicht ob man sich bei der Einblenddauer des Bildschirms dachte, dass man während der Zeit Deutsch lernen könnte um alles zu verstehen und sich das Spiel dann kaufen zu können...mir kam's jedenfalls so vor.
Selbst schuld wenn man die Grafik mit nem schwachen System ganz hoch stellt.:kaffee:

Harlequin schrieb:
Es ist Müll. Einfach rumgeklickt, schien auch ziemlich egal zu sein mit welcher Taste, und irgendwann fiel der Ork dann auch mal um.
Bei deinem Lieblingsspiel Oblivion ist das nicht anders.:rolleyes:
Harlequin schrieb:
Die Personen...sehen schrecklich aus wie ich finde. So richtig leere Gesichter. Ich mein, in Oblivion sahen die Gesichter der "menschlichen" Rassen auch nicht gut aus, aber meiner Meinung nach immer noch weitaus besser als die, die man in Gothic 3 zu sehen bekommt.
Leer?? Kapier ich nicht. Und die sehen alle mal besser aus als die glänzenden irgendwas bei Oblivion.
 
Harlequin schrieb:
... ein sehr langer Text...

Klingt, als hättest du richtig Spaß gehabt! :D

Gothic 3 braucht die neueste DirectX-Version, und das Spiel hat dich bestimmt bei der Installation gebeten, diese zu installieren. Bei mir hat es das getan...

Die Ladezeiten... ja, die sind lang. Aber zehn Minuten sind es dann doch nicht ganz. Meine bescheidene Kisten braucht ca. 3 Minuten für das Laden eines Spielstands nach dem Spielstart, danach ca. 2 Minuten. Das Abspeichern dauert im Höchstfall 30 Sekunden. Vielleicht solltest du dein System optimieren oder dir ein neues zulegen... ;)

Die Performance schwankt sehr stark. In Montera oder Silden wird fast ununterbrochen nachgeladen, wodurch das Spiel sehr ruckelig läuft. In Kap Dun oder den Waldgebieten läuft es bei mir erstaunlich flüssig, ebenso in der Wüste (kann dort sogar mit hoher Sichtweite spielen). Durch ein paar Tweaks kann man die Performance auch auf kleinen Systemen durchaus annehmbar hinbekommen.

Die Quests folgen dem allseits bekannten Muster, das fast alle Rollenspiele nutzen - auch Oblivion. Da kannst du soviele angebliche Unterschiede anführen wie du willst, im Endeffekt tut man in beiden Spielen das gleiche... :D

Das Aussehen der Charaktere... Geschmackssache. Mir gefallen die aus Gothic 3 besser, da sie realer wirken als in Oblivion (zumindest die Menschen, einen Ork habe ich noch nicht persönlich getroffen).

Wieso hast du eigentlich die Musik und die Sprachausgabe nicht erwähnt? Weil es da nichts zu kritisieren gibt? ;)
 
Edu schrieb:
Selbst schuld wenn man die Grafik mit nem schwachen System ganz hoch stellt.:kaffee:

Mein System ist ziemlich nah am Gegenteil von schwach, aber, oh je, nur 1 GB RAM. Möchte ich aber bald ändern.

Edu schrieb:
Bei deinem Lieblingsspiel Oblivion ist das nicht anders.:rolleyes:

Oblivion ist nicht mein Lieblingsspiel, finde das KS von Oblivion auch nicht grade optimal. Aber bei Gothic hatte ich irgendwie...tja, wie soll ich das erklären? Hab ich den Ork ein Mal getroffen war's eigentlich schon sein Todesurteil, er ist einfach immer nur ein Stück nach hinten getaumelt und hat schon den nächsten Treffer abbekommen. Und du musst wirklich zugeben, dass das KS von G3 ziemlich verhunzt wurde.


Edu schrieb:
Leer?? Kapier ich nicht. Und die sehen alle mal besser aus als die glänzenden irgendwas bei Oblivion.

Halt leer, überraschenderweise gefielen mir die Gesichter in G2 besser als die in G3. Und wie ich selbst sagte, die menschlichen Gesichter in Oblivion waren wirklich nicht schön. Allein schon die Nase...

Despair schrieb:
Gothic 3 braucht die neueste DirectX-Version, und das Spiel hat dich bestimmt bei der Installation gebeten, diese zu installieren. Bei mir hat es das getan...

Bei mir hat's die Installation nicht gemacht, deswegen hab ich die G3 Demo ja nochmal extra de- und reinstalliert.

Despair schrieb:
Aber zehn Minuten sind es dann doch nicht ganz.

Nunja, ich hab nicht auf die Uhr geschaut, mich nur grob an "kurz nach Start von South Park" bis "Werbung" orientiert. Habe mich halt mal auf meine innere Uhr berufen...die vielleicht etwas grob eingeteilt sein mag XD
Wobei ich vielleicht mal defragmentieren sollte, schaden soll's ja nicht.

Despair schrieb:
Die Quests folgen dem allseits bekannten Muster, das fast alle Rollenspiele nutzen - auch Oblivion.

Gegen die Quests hab ich auch nichts gesagt...oder? An sich hatte ich nichts dagegen, hab ja auch nicht allzu viel davon mitgekriegt.

Despair schrieb:
Wieso hast du eigentlich die Musik und die Sprachausgabe nicht erwähnt?

Von der Musik hab ich eigentlich gar nichts mitgekriegt, die Sprachausgabe...nunja, ich bin kein großer Fan von den Stimmen in der Gothic Reihe. Aber klang schon professionell, insbesondere wenn man's mit manchen anderen Synchronisationen vergleicht...mit der von Oblivion kann ich's aber nicht machen bevor das wieder aufkommt.

Meine Güte, wie ich solche quotedurchzogenen Posts hasse. Noch was vergessen?
 
Harlequin schrieb:
Mein System ist ziemlich nah am Gegenteil von schwach, aber, oh je, nur 1 GB RAM. Möchte ich aber bald ändern.
Ich hab damit eigentlich gemeint, das dein System zu schwach für hohe Details ist.
Noch was zum Kampfsystem: Einfach den Schwierigkeitsgrad auh hoch stellen, dann wirds ein bisschen herausfordernder.
 
Ich habe mir jetzt auch die Demo installiert.
Mit meinem alten System sind die Ladezeiten ca. 5 min lange.
Ich habe die Grafik auf sehr niedrig und habe trotzdem Probleme...
So macht selbst ein super Spiel keinen Spass:(
Wenn ich einmal einen neuen PC kaufe werde ich mir Gothic 3 trotzdem kaufen.
 
Despair schrieb:
Gothic 3 braucht die neueste DirectX-Version, und das Spiel hat dich bestimmt bei der Installation gebeten, diese zu installieren. Bei mir hat es das getan...

bei mir auch, war kein Problem

Despair schrieb:
Die Ladezeiten... ja, die sind lang. Aber zehn Minuten sind es dann doch nicht ganz. Meine bescheidene Kisten braucht ca. 3 Minuten für das Laden eines Spielstands nach dem Spielstart, danach ca. 2 Minuten. Das Abspeichern dauert im Höchstfall 30 Sekunden. Vielleicht solltest du dein System optimieren oder dir ein neues zulegen... ;)

also ich habe die Zeit interessehalber eben mal bei meinem Rechner (A64/3200, 1GB RAM, X800XL also nicht gerade highend) mit der Uhr gestoppt:
- Spielstart mit einem Level einladen: 2:50 Minuten, das ist zugegeben lang
- Quickload: 30 Sekunden
- Quicksave: 10 Sekunden
beides akzeptabel wenn auch sicher nicht flott

Despair schrieb:
Die Performance schwankt sehr stark. In Montera oder Silden wird fast ununterbrochen nachgeladen, wodurch das Spiel sehr ruckelig läuft. In Kap Dun oder den Waldgebieten läuft es bei mir erstaunlich flüssig, ebenso in der Wüste (kann dort sogar mit hoher Sichtweite spielen).

bin seit ein paar Tagen in Varrant: dort rennt G3 schon fast beängstigend schnell. :D
in Myrtana sind die Gebiete mit üppiger Vegatation Geduldsproben, weil, wie du richtig sagst, dauernd nachgeladen wird. ist mal geladen, geht die eigentliche Spielgeschwindigkeit aber i.O.

Despair schrieb:
Durch ein paar Tweaks kann man die Performance auch auf kleinen Systemen durchaus annehmbar hinbekommen.

ganz genau, vor allem die Resource-Cache Tweaks bringen was.

Despair schrieb:
Die Quests folgen dem allseits bekannten Muster, das fast alle Rollenspiele nutzen - auch Oblivion. Da kannst du soviele angebliche Unterschiede anführen wie du willst, im Endeffekt tut man in beiden Spielen das gleiche... :D

yep, wobei G3 da im Vergleich zu G2 leider gerade die Schwächen von Oblivion übernommen hat: mir fehlt generell etwas die Storydichte.
 
OG Mike schrieb:
is das bei einem GB nicht ein bisschen untertrieben?
ich mit meinen zwei GB brauch schon bis zu 35s.
ich glaube die Ladezeit hängt auch mit der Texturenmenge zusammen. ich spiele wie Despair in medium details, bei high details könnte sich die Ladezeit erhöhen.
 
OG Mike schrieb:
is das bei einem GB nicht ein bisschen untertrieben?
ich mit meinen zwei GB brauch schon bis zu 35s.
Edu schrieb:
Ich brauch ca. 20sec und ich hab fast alles auf hoch.
Mein System:
Athlon 64X2 3800+ DC; 1 GB DC DDR RAM (PC 400); ASUS A8N-SLI; Realtek ALC850; Leadtek Geforce 7800 GTX; LG GSA-4164B; ForceWare 93.71; nForce4 6.86; DirectX 9.0c (G3-Version); Virtuelles RAM: 3GB; Fragmentierung: 0%

Und ich habe mit meinen 1 GB RAM manchmal nur 10 Sekunden. Ungelogen.
Aber die Dauer des Quickloades ist auch abhängig davon, wie weit der Quicksave von der letzten Postion entfernt ist. Je weiter die Entfernung, desto länger der Quickload. Ist ja genauso wie bei den Teleportations-steinen: Je weiter weg, desto länger dauert das Laden.

BTW: Alle Einstellungen sind bei mir auf hoch, außer Schatten, das ist auf niedrig. Lang lebe meine Machine from Hell IV. :D :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edu schrieb:
Ich hab damit eigentlich gemeint, das dein System zu schwach für hohe Details ist.

Ja also das dürfte wohl offensichtlich der Fall sein. Wobei Athlon 64 X2 4200+, GeForce 7800 GTX und 1 GB DDR RAM klingen doch eigentlich...nicht schlecht. Naja, das Spiel ruckelt bei mir irgendwie in allen Einstellungen, hab's auch mit 800x600 mit allem auf niedrigsten Einstellungen versucht, ruckelte. Entweder bestätigt sich dadurch, dass mein PC mich hasst, irgendetwas kaputt ist, ich einen Virus habe (was ich nicht hoffe...aber natürlich möglich ist) oder Gothic 3 erkannt hat wer da spielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück