Wie kurz darf ein Shooter sein?

Wie lang sollte ein Shooter sein?

  • Unter 10 std ist ok

    Stimmen: 5 12,5%
  • Mindestens 15

    Stimmen: 19 47,5%
  • 20 std minimum

    Stimmen: 13 32,5%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 3 7,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

nomar

Gelöscht
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
1.862
Reaktionspunkte
0
Website
www.google.de
In letzer zeit werden viele Spiele immer kürzer. Nicht nur Shooter, auch Strategiespiele bieten nicht mehr so viel wie früher.
Was haltet ihr davon? und was ist euer kürzestes Spiel bisher?
 
Ich denke, dass man da bestimmt 15-20 Stunden drin sein könnten. Oder, was die Alternative wäre, das Spiel ist so gut, dass man es mehrmals durchspielen kann, ohne das einem langweilig wird.
 
Ich möchte mich nicht auf eine bestimmte Studenanzahl festlegen. Auch bei einem etwas kürzeren Spiel kann man gut unterhalten werden. Oftmals wird es ja nur schlechter, wenn es noch künstlich in die Länge gezogen wird. In Stunden zähle ich aber eh nie ein Spiel, weil ich einfach nicht darauf achte und zweitens auch nicht unbedingt der schnellste Spieler bin. 45€ für ein Spiel zu bezahlen, dass ich dann aber nach zwei Tagen durchgespielt habe, wäre mir dann doch zuviel. Die kürzesten Spiele sind bei mir meistens Adventures. Da sitze ich so ab drei Spielesessions an drei Tagen dran. Bei allen anderen sitze ich eigentlich schon länger dran oder ich habe die verdammt kurzen wie zB. Chronicles of Riddick nicht gespielt.
 
sich festzulegen, wie lang spiele sein sollten ist echt schwer zu sagen. es kommt immer auf das spiel auf, so kann man zb keine egoshooter mit strategiespiele vergleichen...außerdem ist mir noch nicht wirklich aufgefallen, das spiele immer kürzer werden, das wäre mir neu.
aber ich finde ein ego shooter sollte schon so 15-20h spielzeit haben, bevor man sie das erste mal durchgespielt hat, aber ich spiele die meisten spiele mehr als einmal durch, wenn ein game gut ist, kann man es mehrmals durchspielen ohne den spaß am spiel zu verlieren.
und bei strategie-spielen fällt mir gerade aoe3 ein, das nun wirklich keine kurze spielzeit hat, allein schon der multiplayer beschätigt ein duzende stunden...!
 
Ich find die ca. 8 Stunden von Prey oder HL² absolut ausreichend. Die 15 Stunden oder mehr bei Doom3 z.B. langweilen nur noch. In 8 - 10 Stunden kann man genug Story und Abwechslung reinpacken ohne sich wiederholen zu müssen.
 
Also ich sehe 8-10 Stunden als absolutes Minimum an. Die 4 Stunden max. von Blue Shift damals (dass ja auch kein echtes Addon war) waren schon dreist.
Ich denke auch, dass es durchaus möglich ist auch 15 und mehr Stunden zu füllen.
 
Also 15 Stunden emfpinde ich schon als absolutes Minimum. Wenn ich 45€ bezahle, darf ich doch wohl mehr als 10 Stunden Spaß erwarten, denn für 45€ krieg ich auch ein Rollenspiel und das bereitet mir meist weit über 20 Stunden Spaß. Empfinde dieses ganze "ja das würde sich dann in die länge ziehn" nur als Ausrede für die Kürze, denn dann muss man eben daran arbeiten das es sich nicht in die länge zieht wie Kaugummi. Es gibt Filme die ziehen sich in die länge obwohl sie nur eine Stunde gehen, andere aber (bei mir Herr der Ringe) sind so großartig, das man sie sich mehr als 4 Stunden angucken könnte.
 
Ich finde ein Spiel sollte mindestens 10 Std. lange sein und einen Multiplayer haben. Mit dem wäre ich schon zufrieden.:ugly:
Allerdings sollte das Spiel nicht in die Länge gezogen sein.
Wie schon erwähnt reichen die paar Stunden von HL2 völlig aus weil, die Story immer spannend ist.

mfg gamerz
 
Mir reichen ca. 6-7 Std, einzige Vorraussetzung dann: Ich kanns mehrmals durchspielen ohne dass es mich langweilt. Und ein guter multiplayer sollte enthalten sein.
 
Mir reichen unter 10 Stunden nur, wenn das Spiel einen hohen Wiederspielwert hat. Max Payne 2 hatte ich das erste mal nach 6 Stunden durch, dann habe ich das Spiel komischerweise noch in den beiden anderen Schwierigkeitsgraden durchgezockt, obwohl man eigentlich glauben könnte, dass da überhaupt keine Motivation vorhanden ist...
Irgendwas haben die Entwickler richtig gemacht :rolleyes:
 
Schwaig_Bub schrieb:
Ich find die ca. 8 Stunden von Prey oder HL² absolut ausreichend. Die 15 Stunden oder mehr bei Doom3 z.B. langweilen nur noch. In 8 - 10 Stunden kann man genug Story und Abwechslung reinpacken ohne sich wiederholen zu müssen.
sehe ich auch so. von einem Shooter erwarte ich Hochspannung pur und erfahrungsgemäß lässt sich die nicht übermäßig lange halten, Doom 3 ist da in der Tat ein schönes (Negativ)Beispiel. natürlich will ich auch was geboten bekommen fürs Geld, aber bei einem guten Shooter finde ich ca. 10 Stunden durchaus ausreichend. der Vergleich mit Rollenspielen hinkt, denn Rollenspiele sind voll gestopft mit stark repetitiven Elementen was die Spielzeit in die Länge zieht. ich möchte nicht ausrechnen wie viele Stunden man in einem RPG damit verbringt in den Menüs rumzuhängen, ständig Zeugs zu verticken und Wege abzulatschen die man schon hundert mal gesehen hat.
 
Ein Spiel darf genau so kurz sein das man sich nicht verarscht vorkommt. Und genau so lang wie ich Spaß dran habe, sprich es darf nicht langweilen.
 
Was mich zb bei Max Payne 2 zum 2 maligen durchspielen bewegt hat sind die vielen möglichkeiten die feinde zu eliminieren. Wobei die Story imo zu den besten des Actiongenres gehört( also auch ein grund)
 
Wenn ein Spiel weniger als 20 Stunden Abwechslung bietet, sehe ich nicht ein 45€ zu bezahlen. Dann kann ich auch einfach die PCPP kaufen, die beschäftigt auch lange.
Bsp:
G2 Gold: 40-100 Stunden
Spellforce XL: 60-80 Stunden
The Italian Job: 12 Stunden...
 
nomar schrieb:
Was mich zb bei Max Payne 2 zum 2 maligen durchspielen bewegt hat sind die vielen möglichkeiten die feinde zu eliminieren. Wobei die Story imo zu den besten des Actiongenres gehört( also auch ein grund)

Was bei Max Payne auch anders ist und zum weiterspielen ermutigt, ist ja auch die Spielmodi die man freischalten kann. Leider ist das freischalten scheinbar im PC Sektor immernoch eine eher seltene Sache, wogegen in Konsolenspielen weitaus öfter Kostüme, Levels u.Ä. freigespielt werden können.
 
Naja es sollten schon mind. 15 Stunden sein!
Bei Max Payne ermutigen vorallem die alternativen Enden zum Weiterspielen!
 
Spiel's noch einmal Sam!

Wichtig ist nicht die Länge, sondern die Wiederspielbarkeit eines Shooters! Was bringt mir die längste Spielzeit der Welt, wenn ich nach ein Mal spielen das Ding in die Ecke werfe? Dann lieber etwas kürzer und 2-3x durchgespielt.

Ich kann mich noch an System Shock 2 erinnern. Das Spiel hatte etwa 8 Stunden Spielzeit. Dafür habe ich es aber schon 6x durchgespielt. CoD oder MoH habe ich nach dem ersten Mal gleich zur Seite gelegt.
 
caedez schrieb:
Naja es sollten schon mind. 15 Stunden sein!
Bei Max Payne ermutigen vorallem die alternativen Enden zum Weiterspielen!
Bei max payne 2 oder 1
2 bestimmt nicht das hab ich 2oder 3 mal durchgespielt
bei 1 könnte sein
 
Zurück