Kopierschutz in Spielen - Sammelthread

DarthTK

Benutzer
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Da ich ein technisches Problem mit meinem Notebook habe, würde mich interessieren, welchen Kopierschutz die Spiele Neverwinter Nights 2 und Dark Messiah haben.

Außerdem könnte man diesen Thread dazu benutzen, um bei anderen Spielen den vorhandenen Kopierschutz aufzulisten um eine übersichtliche Liste zu bekommen.
 
@Darth TK: Beide Spiele haben SecuRom 7 als Kopierschutz.

In der PC PowerPlay wird im Infokasten auch der Kopierschutz des getesteten Games angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort. Jedoch steht bei beiden Spielen "noch nicht bekannt" dran. Darum auch die Frage.

Jetzt doch mal die Erklärung meines Problems. Neverwinter Nights 2 wird erst gar nicht eingelesen, und Dark Messiah nur sporadisch. Sprich, es wird mal eingelesen, mal eben nicht. Da beide den gleichen Kopierschutz haben und z. B. Gohtic 3, Spellforce 2, Siedler 2, Paraworld ohne weiteres funktionieren, denke ich mal, dass das eben auch an SecuRom 7 liegen kann. Oder es ist tatsächlich ein Hardwaredefekt. Das DVD-Laufwerk ist ein Brenner von TSSTcorp (CD/DVDW SN-So82D)
 
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit einem Kopierschutz.

Einmal dachte ich es, aber es war nur die Firmware.
Und Firmware updaten hasse ich. :runter:
 
Sternitzky schrieb:
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit einem Kopierschutz.

Einmal dachte ich es, aber es war nur die Firmware.
Und Firmware updaten hasse ich. :runter:

Ein Firmwareupdate hab ich schon gemacht. Ohne Problemlösung. Entweder das Laufwerk ist wirklich defekt, oder es ist von der Fehlerkorrektur so bescheiden, dass es Securom 7 nicht leiden kann.
 
Auf was für einem Notebook, willst Du NWN 2 den installieren?
Es ist durchaus möglich, das es gar nicht auf dem Notebook läuft, so wie bei mir :heul:
 
Auf einem Clevo M575U. Das Spiel läuft definitiv drauf. Schon getestet. Einmal hats ja geklappt, es zu installieren. Aber seitdem liest er mir die DVD nicht mehr ein.

Edit:
Also ich tippe jetzt mal definitiv darauf, dass es am DVD-Laufwerk des Laptopbrenners liegt. Wenn ich die zwei besagten DVDs einlege, kommt nach dem ersten einlesen ein Geräusch, als würde der Laser einmal hin- und hergefahren werden. Bei den funktionierenden DVDs fehlt dieses Geräusch.

Wenn allerdings der KS nur in Verbindung mit dem (meinen) Laufwerk Probleme macht, denke ich mal, wird ein Umtausch des Brenners schwer werden. Auf meinen beiden DVD-Laufwerken in meinem normalen PC funktionieren beides DVDs nämlich einwandfrei.

Edit 2:
Ich hab das Problem jetzt behoben. Ein anderes Laufwerk (LG GSA-T10N) und es funktioniert wieder alles, wie es soll :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sternitzky schrieb:
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit einem Kopierschutz.
...

Ich schon. Star Force V3 hat mir bei Black Mirror ständig ein Strich durch die Rechnung gemacht: Original Disk nicht gefunden; Disk nicht gefunden, bitte Datenträger mit Bezeichnung XY einlegen; Emulationsprogramme gefunden (Alcohol 120%), bitte abschalten.

Nachdem ich ein entsprechendes Tool runtergeladen hatte um meine LWs zu verstecken (als ehrlicher Kunde werde ich von SF ja quasi dazu gezwungen) startete Black Mirror - sparodisch: etwa jeder zweite Neustart quittierte mir SF V3 mit Original Disc nicht gefunden.

Konsequenz: Game nie durchgespielt, für 15 Euro verkauft und ne Phobie gegen Star Force: kein Game mit diesem KS kommt mir nochmal auf die Platte.

Mach ich mal weiter im Programm (wenn legitim):

Black Mirror (Adventure) - StarForce V3
Vampire Bloodlines (Rollenspiel) - SafeDisc V4
Geheimakte: Tunguska (Adventure) - Tages
Prey (Ego Shooter) - CD Checks
NfS Carbon CE (Rennspiel) - Safe Disc 4
Just Cause (3rd Person Action) - SecuROM V7
Evil Dead: Regeneration (3rd Person Action) - SecuROM V7 & CD Checks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community :),
Star Wolves ( Weltraumspiel ) benutzt Starforce.
Spellforce ( Fantasy ) hatte wohl ursprünglich auch Starforce, wurde aber mit einem der Add-Ons geändert.
Ohne es beweisen zu können, gehe ich davon aus, das Probleme mit optischen Laufwerken in der Regel vom Kopierschutz ausgelöst werden.
Nachdem meine Frau mir " Die Schlacht um Mittelerde II " zum Geburtstag geschenkt hatte ging für eine Weile kaum noch so etwas wie es sollte auf meinem Rechner. Wochen meiner Freizeit und auch einiges Geld habe ich unnütz verschwendet. Jetzt starten die Spiele ohne mucken aus einem einfachen DVD-Laufwerk. Aussagen wie " ich hatte noch nie Probleme mit einem Kopierschutz " irritieren mich seitdem etwas, denn eigentlich ist es unvernünftig zwei Geräte zu kaufen, wenn ein Gerät eigentlich alle anfallenden Aufgaben erledigen kann.
Bei mir ist jedenfalls mehr als nur eine gelinde Wut auf alles was mit Kopierschutz zusammen hängt, geblieben.
Im Moment ist es wohl am besten, man wartet, bis die entsprechenden Titel als Beilage von PC-Magazinen ins Haus flattern.
Das erspart nicht nur Ärger, es ist auch noch kostengünstig und so ein Sahnestück wie " Spellforce " läuft plötzlich auch ohne " Originalcd" im Laufwerk.
Ach ja " Schlacht um Mittelerde II " nutzt meines Wissens ebenfalls Starforce.
 
ich hatte bis jetzt glück. bei mir wollte nur spellforce 1 nicht starten, weil ich ein virtuelles laufwerk hatte. nachdem ich das laufwerk weggemacht hatte, lief es.

und bei allen anderen spielen (und ich habe ziemlich viele), hatte ich noch nie probleme. habe in meinen pc ein einfaches DVD - Rom und einen alten DVD - Brenner von NEC.
 
Ich habe das Problem mit Starforce bei move2play.

Das Spiel selber währe geil, aber das Spiel läuft immer nur wen ich den PC neu aufgesetzt habe, danwen ich ein paar Programme wie Url Snooper oder Flash Get installiert habe, läuft es nicht mehr, es nützt auch nichts wenn ich die Programme deinstalliere.

Weiss da jemand Rat?

Gruss Freewather 8)
 
sry aber ich kenn move2play nicht mal :P
aber die programme tragen sich selbstverständlich auch in der registry ein,also solltest du einfach mal ihre einträge da entfernen
 
Bei move2play ist es ähnlich wie bei Eyetoy nur das es für den PC ist.

Das heisst eine Kamera nimmt deine Bewegungen wahr, und du kannst dann beispielsweise eine Art Moorhuhn spielen, bei dem du mit den Bewegungen die Hühner vom Himmel holst.

Macht zwischendurch noch spass

Ich habe gestern am Abend an Kochmedia [email protected] (von ihnen ist das Spiel) eine E Mail geschickt, und heute morgen schon eine Antwort E-Mail mit allen Patches (Cracks) erhalten, nun läuft das Spiel ohne Kopierschutzmechanismus.

Währe gut wen alle Spiele Supporte so schnell antworten würden...

Gruss Freewather 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
DarthTK schrieb:
Außerdem könnte man diesen Thread dazu benutzen, um bei anderen Spielen den vorhandenen Kopierschutz aufzulisten um eine übersichtliche Liste zu bekommen.

Mein derzeitiger Lieblingskopierschutz:
Ankh - Herz des Osris.

In der Packung findet man eine klassische Codescheibe wie sie zum Beispiel in ähnlicher Form den ersten beiden Monkey Island zu finden war.
Diese Scheibe benötigt man nicht während der Installation oder beim Spielstart, nein, erst in einem der ersten Rätsel wird sie benötigt.
Ohne zuviel verraten zu wollen: es geht ums Cocktailmixen. :)
Diese Art und Weise finde ich absolut benutzerfreundlich, gerade was Adventures angeht.
Schade nur, dass viel zu schnell die Lösungen solcher "Kopierschutze" im Internet zu finden sind.
 
ich möchte noch anfügen, dass der KS von Armed Assault (deutsche version, Securom7) massiv die framerate drückt. das ändert sich hoffentlich nach dem ersten patch...
 
Habe mir Stronghold 2 gekauft und nur Ärger.

Das Game nutzt SECUROM 7 , den neuen Star am Kopierschutzhimmel.:kaffee:

Die Erkennung der ORGINAL-CD ist reine Glückssache.:motz:

Wird die CD nicht erkannt läuft die Stronghold.exe mit 97-99% Prozessorauslastung im Hintergrund.:evil:

Der Rechner geht in die Knie wie ein Rentner beim Marathon.
Ende ,aus ,Micky Maus.
Wenn er nicht von allein abschmiert.

Soweit ich weiss ist Securom 7 mit dem Kopierschutz verwand
der auf Sony-Musik-CD´s für viel Wirbel gesorgt hat , weil er nicht nur ein Sicherheitsrisiko ist sondern auch noch nach Hause telefoniert.....:rolleyes:

Im Web ist Securom 7 längst überwunden.
Der Erliche Käufer ist der Dumme......:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vito1966 schrieb:
Habe mir Stronghold 2 gekauft und nur Ärger.

Das Game nutzt SECUROM 7 , den neuen Star am Kopierschutzhimmel.:kaffee:

Die Erkennung der ORGINAL-CD ist reine Glückssache.:motz:

Wird die CD nicht erkannt läuft die Stronghold.exe mit 97-99% Prozessorauslastung im Hintergrund.:evil:

Der Rechner geht in die Knie wie ein Rentner beim Marathon.
Ende ,aus ,Micky Maus.
Wenn er nicht von allein abschmiert.

Soweit ich weiss ist Securom 7 mit dem Kopierschutz verwand
der auf Sony-Musik-CD´s für viel Wirbel gesorgt hat , weil er nicht nur ein Sicherheitsrisiko ist sondern auch noch nach Hause telefoniert.....:rolleyes:

Im Web ist Securom 7 längst überwunden.
Der Erliche Käufer ist der Dumme......:(

Ich habe Stronghold 2 auch, hatte am Anfang Probleme das es gar nicht gestartet ist, weil ich einen Sogenahnten Download Mangar Get Right wars glaube ich installiert hatte, dann hab ich den deinstalliert, und das Spiel läuft ohne Probleme.

Das es so harte Kopierschutz Massnahmen gibt, haben wir auch nur diesen Leuten zu verdanken welche so Spiele ILEGAL herunterladen.

Das Leute so Spiele Illegal herunterladen verstehe ich wahrscheindlich NIE....

Mann muss ja die Spiele nicht gerade kaufen wen sie frisch rauskommen, mit einwenig geduld kann man dann später genau das gleiche Spiel für die Hälfte oder sogar noch günstiger kaufen.

Gruss Freewather 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freewather schrieb:
Das es so harte Kopierschutz Massnahmen gibt, haben wir auch nur diesen Leuten zu verdanken welche so Spiele ILEGAL herunterladen.
Klar gibt es den KS wegen den Raubkopierern. Versuche heute mal mit normaler Hardware eine Sicherheitskopie deines Games anzufertigen - Hölle. Ohne Hilfsmittel wie Cracks nicht möglich. Da ich mir aber nur einmal das Game XY kaufe, will ich die Original Disc nicht nutzen, lieber als Image auf Festplatte. Wo sind die guten manieren hin, die z.b. ID mit RtCW & Doom3 an den Tag legt: einmal installiert, brauche ich die Disc net mehr.
 
Zurück