Spore - Was haltet ihr von Will Wrights (genialer?) Spieleidee?

Malkavian Kindred

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
438
Reaktionspunkte
0
Will Wright, der ja schon mit seiner Spieleserie "Die Sims" weltweit Erfolg hatte, präsentierte im Jahre 2005 sein neues Spiel "Spore", das voraussichtlich im 3. Quartal dieses Jahres erscheinen wird.
Für die Idee wurde er nach der Vorstellung des Spiels von vielen Spieledesignern gelobt und manche sagten in Einzelgesprächen gar, dass sie das Spieledesignen aufgeben wollten, weil sie so einen Titel nicht toppen könnten, wie Gunnar Lott in seiner Kolumne "Das Wunder der digitalen Welt" in der Gamestar-Ausgabe 5/2005 berichtete.
In dem Spiel beginnt man mit einem Einzeller und spielt quasi die ganze Evolution bis hin zu einer ganzen Welt nach. Dabei hat man größtmögliche Entscheidungsfreiheit.
Hier ein kleines Video zum Spielprinzip: http://video.google.com/videoplay?docid=8372603330420559198
Wie in dem Video zu sehen, ist das Spiel eine starke Mischung verschiedener Genres (Arcade, Strategie, Rollenspiel)
Nun, was haltet ihr von der Grundidee? Seid ihr fasziniert wie viele Journalisten und viele von Will Wrights Kollegen oder seid ihr skeptisch, ob das Spiel so tatsächlich funktionieren kann?
Postet eure Meinung!
 
Malkavian Kindred schrieb:
Für die Idee wurde er nach der Vorstellung des Spiels von vielen Spieledesignern gelobt und manche sagten in Einzelgesprächen gar, dass sie das Spieledesignen aufgeben wollten, weil sie so einen Titel nicht toppen könnten

dazu gibt es keinerlei Grund

Malkavian Kindred schrieb:
Nun, was haltet ihr von der Grundidee? Seid ihr fasziniert wie viele Journalisten und viele von Will Wrights Kollegen oder seid ihr skeptisch, ob das Spiel so tatsächlich funktionieren kann?

ich finde es ehrlich gesagt ziemlich langweilig. irgendwie hat es auch nicht viel mit dem zu tun was ich unter einem Spiel verstehe, das ist eher eine Lebenssimulation. für mich persönlich stehen da mehr spannende Abenteuer und Geschichten zu erleben im Fokus meines Interesses, von meiner Seite ein klarer Nichtkauf.
 
nunja, warten wir erstmal ab wie es am Ende ausschaut und welche Freiheiten der Spieler in der Verkaufsversion haben wird bzw. wie komplex und zugaenglich das ganze wird
ist ja doch noch eine ganze Weile hin

interessant finde ich das ganze schon, nur kann ich mir nicht so recht vorstellen wie sich das Spiel am Ende "anfuehlt"

Wenn sich Spiele nur durch spannende, vorgegebene Geschichten definieren dann fallen da bei Dir aber ganz schoen viele Spiele durch das Raster Omega ;)
Aber nach allem was man so liest scheint das Wort Simulation hier ja durchaus angebracht zu sein, kann man nur hoffen das das ganze auch zu einem motivierenden Gesamtbild zusammen gefuegt wird.
 
Jefferson schrieb:
Wenn sich Spiele nur durch spannende, vorgegebene Geschichten definieren dann fallen da bei Dir aber ganz schoen viele Spiele durch das Raster Omega ;)
Aber nach allem was man so liest scheint das Wort Simulation hier ja durchaus angebracht zu sein
ja stimmt, viele Genres bleiben bei mir komplett außen vor und Simulationen gehören auf jeden Fall dazu, mich motiviert das einfach nicht.
 
Allein schon durch die Tatsache, das von allen Ecken und Enden geschrien wird, wie überaus innovativ es ist, werde ich mir einen Kauf schwer überlegen. Soll heißen: Pyramide, wenn ich noch Geld über hab. Sonst, nein.
Und nein, ich habe meine Meinung nicht nur daraus gebildet, das Spielprinzip interessiert mich ehrlich gesagt keinen Meter weit und, da stimme ich Omega zu, möchte lieber eine packende Geschichte erleben als irgendeine für mich höchst langweilige Innovation.
 
Omega schrieb:
. irgendwie hat es auch nicht viel mit dem zu tun was ich unter einem Spiel verstehe, das ist eher eine Lebenssimulation. für mich persönlich stehen da mehr spannende Abenteuer und Geschichten zu erleben im Fokus meines Interesses, von meiner Seite ein klarer Nichtkauf.

besonders was für lebensformen da zum einsatz kommen...
ich glaube spore wird nicht der große erfolg werden, ich finde sims schon langweilig, kann aber verstehen, daß andere daran spaß haben weil sie sich mit der spielfigur identifizieren, das wird bei spore nicht der fall sein, ich gehe davon aus, daß der titel floppt
 
Ich glaube das Spiel wird die Spielegemeinschaft teilen. Ob es mich als Käufer gewinnt steht aber noch in den Sternen. Innovation ist gut, wenn das Game aber nur ein "Über-Tamagotchi" wird brauche ich es mir nicht zuzulegen.
 
die idee ist ja eigentlich nicht mal so neu.
spore ist eine mischung aus mehreren spielen, bspw project evo, impossible creatures, civ, sim city, populous, 2nd life und einigem mehr.

beeindruckend ist vielmehr die scheinbare dimension des "spieles" und die mp- komponente.

allerdings bin ich ebenfalls gespannt, ob sich das ganze letztendlich auch vernünftig spielen lässt, oder ob man sich vielleicht in überbordendem mikromanagement verheddert, oder ob der komplexität gleich ganz kapituliert.
 
Rollenspielanteil rettet vor Langeweile

Wie hoch ist denn der Rollenspielanteil in dem Spiel Spore? Kann ich meine Wesenheiten auch in Charakter und Fähigkeiten formen? Kann ich mit anderen Spielern kommunizieren? Sollte es nur auf die Erstellung obskurer Gliedmaßen und auffälliger Farben hinauslaufen, wird das ganze Spielprinzip recht schnell einschlafen. Auch die Kommunikation stelle ich mir schwer vor. Immerhin sind die Spielfiguren ja kleine Monster und keine menschenähnlichen Wesen wie bei Sims oder WoW, womit eine sprachliche Verständigung reichlich lächerlich wirken dürfte.
 
man kann dem Maxis Gruender aber bei seinen vergangenen Werken nicht gerade vorwerfen halbherzig an seine Projekte ran zu gehen (auch wenn davon das meiste nicht meinen Geschmack getroffen hat), von daher glaube ich nicht das man sich darum Gedanken machen muss das es zu eingleissig wird.

Gibt es denn nirgends mal etwas mehr Infos zu dem Spiel?
 
Jefferson schrieb:
nun wenn Spore die Spielegemeinschaft genauso spalten sollte wie Sims 1 oder 2 dann kann er sich schonmal nen neuen Porsche Turbo bestellen der gute Will *g*
so ne teilung zu diesen verhältnissen wird es nicht wieder geben
eher von dem großen teil der spielergemeinschaft die sims mögen, werden viele mit spore nicht warm werden, weil es halt keine knuffigen menschen als spielfiguren mehr sind sondern irgendwelche "viecher"
 
jan schrieb:
so ne teilung zu diesen verhältnissen wird es nicht wieder geben
eher von dem großen teil der spielergemeinschaft die sims mögen, werden viele mit spore nicht warm werden, weil es halt keine knuffigen menschen als spielfiguren mehr sind sondern irgendwelche "viecher"
Knuffige Menschen? :ugly: :autsch:
Ok, da wirst Du recht haben: Ein Ersatzfamiliengefühl für sozial-demoralisierte, hilfswütige Individuen mit Barby-Syndrom wird Spore nicht bieten können. :D
 
Sternitzky schrieb:
Soweit wird es nicht kommen.

Das werden wir dann sehen, wenn Spore released wird.
Ich finde es ziemlich amüsant, dass viele Leute innovativ mit gut gleichsetzen. Nunja, aber erstmal abwarten. Vielleicht wird's am Ende ja doch so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl ich eigentlich fast alles spiele, was es so am spielemarkt gibt, läßt mich dieses spiel absolut kalt.
 
Omega schrieb:
dazu gibt es keinerlei Grund



ich finde es ehrlich gesagt ziemlich langweilig. irgendwie hat es auch nicht viel mit dem zu tun was ich unter einem Spiel verstehe, das ist eher eine Lebenssimulation. für mich persönlich stehen da mehr spannende Abenteuer und Geschichten zu erleben im Fokus meines Interesses, von meiner Seite ein klarer Nichtkauf.

sehe ich genauso! ein PC Spiel soll uns doch von der realen welt ablenken und es nicht so realistisch machen das es wieder langweilig wird!! Also Fazit: Idee nicht so gut, Umsetzung:???
Ich spiel jedoch die Demo an und bin gespannt wie es sich anfühlt . man weiß ja nie. aus schlechten ideen wurden auch schon gute spiele gemacht...;)
 
Zurück