Welche sind Eure Lieblings-Rollenspiele?

Welches sind Eure Lieblings-Rollenspiele?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76

Sternitzky

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.017
Reaktionspunkte
0
Ich habe Euer Feedback gesammelt und die Auswahl ist jetzt bedeutend größer. Und nun auch eine öffentliche Multiple-Choice.
Sollte wider Erwarten ein Spiel fehlen, einfach mit dem Pollen warten und hier hineinposten. Dann wird es schnellstmöglich hinzugefügt.

Da die Umfrage schon so groß genug ist, gliedere ich die Action-Rollenspiele in einem separaten Thread aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja noch Arcanum reingenommen, aber is ja nicht so schlimm. Dachte ich bin der einzige der für Septerra Core stimmt, aber find ich ja cool das ich es doch nicht bin. Elder Scrolls hab ich garnicht gestimmt, war nie atmosphärisch für mich und die Uralt Teile hab ich nie gespielt. Ebenso DSA und Lands of Lore, das wollt ich mir letztes Jahr mal runterladen num es mir mal anzuschauen, hatte abe rnicht funktioniert.
 
Ich hab für Gothic 1/2 und Morrowind gestimmt, die anderen Rollenspiele bis auf Oblivion und G3 habe ich noch nicht gespielt.
 
Zwei Vertreter, die nicht in der Liste, in meiner Gunst aber umso höher stehen: Ultima Underworld und Arx Fatalis. Und jetzt soll bloss keiner kommen und diese als Action-Adventures bezeichnen... :D
 
KOTOR spiele ich verdammt gerne, aber Fallout 1(freu mich auf Teil 3) und die beiden Vampire Spiele gefallen mir auch sehr gut!
 
The Elder Scrolls III: Morrowind mit Tribunal und Bloodmoon, The Elder Scrolls IV: Oblivion mit The Knights of the Nine und The Shivering Isles und Vampire: The Masquerade - Bloodlines sind's für mich. Ein Glück, dass es Multiple Choice ist. Fallout 1 und 2 sind zwar auch gut, waren für mich aber nicht so fesselnd wie meine Auswahl.
Albion steht ja nicht in der Liste...hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe für gothic 1 bis 3, bg 1 und 2 und icewind dale 1 gestimmt. auch wenn ich fast alle spiele aus der liste habe, habe ich noch nicht mal die hälfte durchgezockt. scheiß sammelwut bei rollenspielen :rolleyes: . habe mir diese woche erst shivering isles gekauft, obwohl ich noch nicht mal mit oblivion und knights of the nine durch bin.
 
wizardry 6 + 7 (+8?)
ultima 7
eye of the beholder 1 + 2
might & magic 3 + 4 + 5 (world of xeen?)
SSI Rollenspiele von 1987-199x ;)

das waren eher meine RPG hoch zeiten :)
 
Jefferson schrieb:
SSI Rollenspiele von 1987-199x ;)

ja, die guten alten dinger habe ich auch mal auf dem c64 gehabt. hab zwar nix gerafft, aber die kämpfe waren geil. es greifen 200 skelette und 300 irgendwas an :rolleyes:
 
200? 300?
aeh hu, na soviele hatte ich dann doch nicht gesehen... wie lange soll denn da ein Kampf bei einem rundenbasierten RPG dauern? Stunden? allein bis die ganzen Gegner gezogen haetten damals. Gabs da wirklich einen Teil von wo soviele Gegner auf einmal auf einen los stuermten (rundenweise)?
 
Die Liste wird ja immer länger und länger...:ugly:
Da verliert man ja glatt die Übersicht, ich hätte es nicht so stark unterteilt. Also nicht in TES 1,2,3 und 4, sondern einfach in The Elders Scrolls Reihe.
 
TheLagg schrieb:
Und was ist mit Guild Wars?
Das ist ein Online-Spiel. Und demenstprechend wäre eine Umfrage im Online-Forum angebracht. Aber da ich mich mit Online-Spielen nicht so großartig auskenne, sollte besser ein anderer die Umfrage machen. Soweit ich weiß, hat Jefferson da einen ziemlich guten Überblick.
Edu schrieb:
Die Liste wird ja immer länger und länger...:ugly:
Da verliert man ja glatt die Übersicht, ich hätte es nicht so stark unterteilt.
Ich glaube, daß jetzt so gut wie alles wichtige drin ist.
Edu schrieb:
Also nicht in TES 1,2,3 und 4, sondern einfach in The Elders Scrolls Reihe.
Man mag ja nicht zwingend alle Teile einer Reihe. Hier kann sich jeder sein persönliches Wunschkonzert zusammenstellen. Und man weiß so, was jeder User so gerne spielt.
 
Jefferson schrieb:
200? 300?
aeh hu, na soviele hatte ich dann doch nicht gesehen... wie lange soll denn da ein Kampf bei einem rundenbasierten RPG dauern? Stunden? allein bis die ganzen Gegner gezogen haetten damals. Gabs da wirklich einen Teil von wo soviele Gegner auf einmal auf einen los stuermten (rundenweise)?

200 bis 300 sind vielleicht etwas übertrieben. aber es waren schon etliche gegner. ich weiß noch, das es bei pool of radiance oder darkness einen dungeon gab, wo immer 50 skelette plus ein paar bossgegner ankamen. die skelette hatten zwar nur 2 oder 3 hitpoints, aber durch die masse dauerten die kämpfe schon ein paar minuten.
 
achso :) ok, das sind schon eher die Mengen an die ich mich so (lueckenhaft) erinnern kann :)
war auf jeden Fall eine unterhaltsame PC-RPG Zeit... nebenher immer in der Anleitung nachgeschlagen um den Text nachzulesen den man lt. dem Text auf dem Screen auf Seite XX Absatz X finden kann (der damalige Kopierschutz hehe)
auch die Buck Rogers Ableger fand ich damals klasse mit den rundenweise ablaufenden Raumkaempfen (auf den Rumpf zielen oder lieber auf die Lebenserhaltungssysteme?) mit anschliessender Kaperung im ueblichen pixel-draufsicht-einheitslook der ganzen SSI Baukasten RPGs *g*
http://www.thelegacy.de/Museum/3857/ (da gibts ein paar Screenshots... DAS WAR NOCH GRAFIK *g*)
 
buck rogers hatte ich damals soger fast durchgespielt. zum schluß mußte man mit einem fahrstuhl nach oben fahren und da lief immer ein countdown runter. leider wußte ich nie, was ich da machen sollte. und mal eben kurz im internet nachschauen geb es damals nicht.
 
:)
hatte beide Teile durchgespielt
von der (nachlesbaren) Geschichte her waren eigentlich alle RPGs in dieser Richtung durchweg gut bis grandios fand ich damals. Auf jeden Fall haben mich die Storylines immer wieder motiviert, obwohl es ja doch immer das gleiche Spiel ist
nur schade das ich damals noch nicht Dragonlance gelesen hab, garnicht gewust das es dazu auch ein RPG in dieser Machart gab ;)
 
das muss früher geil gewesen sein, man kauft ein spiel und muss bei installation zehn 5'25 flexible disks einschieben und ne halbe stunde warten, schön kaffee trinken und sich die ganzen goodies angucken dies damals in den packungen noch gab :)

ich erinner mich grad an mein erstes spiel: boulder dash auf zwei 5`25 ern... mein vater hat das nie zum laufen gebracht
 
So hab für mehrere gestimmt weil sehr viele gute dabei sind wie z.B. Gothic Reihe,Fable,KOTOR und Oblivion. Aber ich finde hier fehlt Guild Wars is zwar nen Online -Rollenspiel aber halt trotzdem nen Rollenspiel;)
 
Ändert sich bald

Bei mir sind es noch Fable: The Lost Chapter und The Elder Scrolls IV: Oblivion, doch ich denke, dass sich das demnächst ändert wird, denn Two Worlds und The Witcher sehen einfach nur super aus!

c
 
Zurück