[Two Worlds] Tweaks

OG Mike

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Gestern habe ich mich endlich Two Worlds gekauft. Aber nicht die normale Edition, so wie ich es vorhatte - nein, ich habe mich wegen den sehr guten Feedbacks für die Royal Edition entschieden. Wirklich Empfehlenswert!:hoch:

Was mir aber schon beim Kauf auffiel, war, dass man mich nach meinem Ausweis fragte. Nicht das ich jetzt unter 16 wäre, aber der Verkäufer von EBGames hat sich vorbildlich an dem USK-Siegel orientiert. Und das zeigt 16 an, obwohl TW offiziell ab 12 ist. Ich hab ihn drauf hingewiesen, aber er ließ sich nicht bekehren. Naja mir soll es egal sein, ich hab es ja. Aber trotzdem werden Zuxxez Kunden verwährt bleiben und das nur, weil man zu voreilig mit dem Drucken war.:rolleyes:

Nun aber zurück zum Thema:
Ich habe, als ich zuhause war, erst mal das ca. 100-seitige Handbuch durchgelesen, da man ja bekanntermaßen im Spiel nicht viel Hilfe erwarten kann. Und an dieser Stelle möchte ich noch mal ein Lob an die Designer aussprechen, vorbildliche Arbeit.
Die Installation und Aktivierung verlief reibungslos, trotzdem habe ich gleich am Anfang den Patch mitinstalliert - man weiß ja nie.

Im Hauptmenu dann erst mal schön konfiguriert und alle Grafikoptionen auf hoch gestellt; HDR aus, dafür aber 4xAA.

Dann kam auch schon das Intro, welches nicht sehr gut aussieht, das kann man besser machen.

Und als ich dann im Spiel war und den ersten Dungeon betrachten konnte, kam die erste Ernüchterung: es ruckelt! Vielleicht brauch es ja eine Eingewöhnungsphase? Also hab ich noch eine Runde den Dungeon erkundet, aber als es sich nicht bessern wollte, habe ich mal Fraps angeschaltet. 17-19 FPS - ich glaub ich spinne!

OK, erst mal raus aus den Dungeon und rein in die Natur. Man, sieht das gewaltig aus! Aber immer noch 17-19 FPS. Bessere Performance als Gothic 3, das ich nicht lache!

Somit war es nun meine Aufgabe eine geeignete Lösung zu finden. Nach verschiedenen Kombinationen von Details, Sichtweite und Texturqualität kam keine Besserung. Also entschloss ich mich anstatt des AAs HDR zu nutzen. Also HDR auf volle Stufe, was dabei auffällt, ist dass der AA-Regler nicht automatisch zurückgeht.

Aber o Wunder, konstante 23-25 FPS. Das scheint des Rätsels Lösung zu sein, wenn man entweder Nvidia-Grafikkartenbesitzer ist oder einen AMD X2 sein Eigen nennt oder gar beides, denn eben genannte beklagen des Öfteren Performanceprobleme in Foren.

Problem gelöst, also war Welterkunden angesagt. Und es sieht wirklich fantastisch aus!

Doch was stört sind die Schattentexturen. Die sind pixelig und flackern selbst mit AA (einen Unterschied zu HDR gibt es nicht). Das beklagte Aufpoppen von Gras in der Ferne fiel mir dagegen nicht auf, eher poppte es in meiner direkten Umgebung beim Kameradrehen auf.

Doch auch dessen Lösung war nicht fern, denn hier ist der helfende Link zu einer Seite mit Konsolenbefehlen für TW.

Folglich habe ich mich ans Ausprobieren gemacht. Und hier ist meine Lösung:

Engine.Shadows 0
Engine.GFadeFar 1000
Engine.GFadeNear 10000000000

Das heißt Schatten aus, denn auf den flimmernden, pixeligen Schatten kann ich gut und gerne verzichten – und das wird mit einen Haufen an Frames belohnt: konstant 36-37. Man gewöhnt sich an den Anblick und solange die Schattentexturen nicht verbessert werden, empfinde ich es nicht als störend.

Zum GFade:
Far sagt an wie weit (1000 ist glaub ich Standard und da es mich wie gesagt nicht stört, bleibt es auch so.
Near beschreibt dagegen das Gras in der Nähe und das habe ich so hoch wie möglich gemacht um ein lästiges Aufpoppen beim Kameraschwenken zu vermeiden - Mit Erfolg.

Beschreibungen von weiteren Konsolenbefehlen findet ihr in diesem Post und sowieso in dem ganzen Thread.

Der Nachteil bei den Befehlen ist, dass man sie immer am Anfang eingeben muss, sofern man das Spiel nicht ins Standardverzeichnis installiert hat, denn dessen Lösung ist im Thread und im obigen Link zu den Konsolenbefehlen beschrieben.

Für die, die das Spiel wo anders hin installiert habe, gibt es eine andere Lösung:
Erstellt eine Testdatei mit dem Editor, wo ihr einfach eure gewünschten Befehle eingebt.
Ein Beispiel wäre so:
noshadows.txt schrieb:
Engine.Shadows 0
Engine.GFadeFar 1000
Engine.GFadeNear 10000000000
Dann müsst sie in das Verzeichnis legen, wo eure Spiel.exe ist und beim nächsten Start von TW die Konsole öffnen (mit ^) und folgendes eingeben:
@noshadows.txt (oder wie auch immer eure Datei heißt)
Dann werden die befehle automatisch geladen, aber etwas Geduld müsst ihr bei dem Schattenbefehl schon mitbringen.

Für Tüftler noch mal die Links, wenn ihr selbst was ausprobieren wollt:
# Konsolenbefehle
# Thread mit Beschreibungen

Abschließend bleibt zu sagen, dass TW mit etwas Konfiguration wirklich sehr gut aussieht und flüssig läuft. Ich hab bisher noch keine Bugs gefunden.
Ich kann das Spiel nur empfehlen. :hoch:
 
danke! gleich mal ausprobieren, damit das teil auch auf meinem a6jm notebook läuft :worship:
 
Zuletzt bearbeitet:
is das spiel auch für 360 schon raus?
 
Spiele @ 1024*768 @ Maximum.. HDR ganz, AA auch...aber mir gefallen das Aufpoppen vom gras und die unscharfen Kanten nicht. :(

Bin Level 25

Hab das mit den Schatten mal gemachtl... ca. doppelt so viele FPS stellenweise.. und sieht trotzdem gut aus! Wie bekomme ich die Kantenglättung und die Texturdetails höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ohne Schatten zwar ein etwas "weicheres" Bild, aber die Framerate hat sich eigentlich nicht verbessert.
 
ich empfehle allen, hdr auszumachen und dafür AA auf maximum.
Schöner und flüssiger -> :)
 
TheLagg schrieb:
ich empfehle allen, hdr auszumachen und dafür AA auf maximum.
Schöner und flüssiger -> :)
Soweit ich gehört habe, soll HDR und AA zusammen nicht funktionieren. Daher muß HDR auf dem niedrigsten Level sein, sonst ist AA ausgestellt.
Allerdings habe ich nicht getestet, ob das wirklich so ist, da ich kein großer HDR-Fan bin, und ich zumindest bei diesem Punkt geizig für mehr Performance sein kann.
 
Soweit ich gehört habe, soll HDR und AA zusammen nicht funktionieren. Daher muß HDR auf dem niedrigsten Level sein, sonst ist AA ausgestellt.

Das weiß ich! Wollte es nur "hervorheben"
Was ich aussage: AA sieht besser aus als HDR ;):hoch:
 
TheLagg schrieb:
Was ich aussage: AA sieht besser aus als HDR ;):hoch:
und wie soll das gehen? AA ist ja im Gegensatz zu HDR nicht mal ein optischer Effekt sondern nur ein wenig glattgemachte Kanten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Omega schrieb:
und wie soll das gehen? AA ist ja im Gegensatz zu HDR nicht mal ein optischer Effekt sondern nur ein wenig glattgemachte Kanten...
Ich würde mal sagen, dass durch die Kantenglättung ein ruhigeres Bild entsteht. Beispielsweise sieht ein Schwert auf dem Rücken bei aktivierten HDR und ohne AA eckig aus und nervt, wenn man die ganze Zeit draufguckt.:rolleyes: Aber mit AA hat man keine Kanten mehr, wo man mit dem Auge hängen bleibt.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei niedriger Auflösung bringt aber die beste Kantenglättung wenig.
Wenn man in hoher Auflösung spielt, kann man die Kantenglättung getrost weglassen und das schöne HDRR genießen. Logisch. ;)
 
also hab mal ein wenig rumgebastelt gestellt wie auch immer

hab schatten an is mir eigentlich nüße nur wie seh ich meine frames?

gibs da nen befehl für?

ne tasten kombi?

spiele im mom auf max auflösung(1280x1024)
AAx4

hab folgende hardware

x2 4400
2gb ram
2x gforce 6600 gt

und da laufts schon flüßig ab einziges manco was hin und wieder auftretet ist in ner city wenn soviele npcs rumlaufen
 
OG Mike schrieb:
Folglich habe ich mich ans Ausprobieren gemacht. Und hier ist meine Lösung:

Engine.Shadows 0
Engine.GFadeFar 1000
Engine.GFadeNear 10000000000

Das heißt Schatten aus, denn auf den flimmernden, pixeligen Schatten kann ich gut und gerne verzichten – und das wird mit einen Haufen an Frames belohnt: konstant 36-37. Man gewöhnt sich an den Anblick und solange die Schattentexturen nicht verbessert werden, empfinde ich es nicht als störend.
Na ja, ich brauche es nicht wirklich, da ich alles auf Maximum habe und mit 1620x1250 mit durchschnittlich 60 FPS spiele, aber trotzdem ein sehr guter Beitrag:hoch:
 
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