[Two Worlds] USK 12 oder 16?

Omega

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.792
Reaktionspunkte
0
OG Mike schrieb:
Omega schrieb:
OG Mike schrieb:
Was mir aber schon beim Kauf auffiel, war, dass man mich nach meinem Ausweis fragte. Nicht das ich jetzt unter 16 wäre, aber der Verkäufer von EBGames hat sich vorbildlich an dem USK-Siegel orientiert. Und das zeigt 16 an, obwohl TW offiziell ab 12 ist. Ich hab ihn drauf hingewiesen, aber er ließ sich nicht bekehren.
wie kommst du denn darauf dass TW "offiziell ab 12" ist? es hat eine USK16-Einstufung, also ist es auch offiziell ab 16 und nicht ab 12.
Ich bezieh mich bei der Aussage auf diese News.

dann ist diese News schlicht und ergreifend falsch oder die USK hat diese evtl. ursprünglich geplante Einstufung noch geändert, denn die USK-Einstufung ist USK16.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Omega schrieb:
dann ist diese News schlicht und ergreifend falsch oder die USK hat diese evtl. ursprünglich geplante Einstufung noch geändert, denn die USK-Einstufung ist USK16.
Nur, weil's auf der Packung steht oder was?
Da war der Publisher eben ein bisschen zu voreilig.
http://www.usk.de << Einfach mal Two Worlds in die Suchmaschine eingeben.
 
Da der Publisher kein Bock zum warten hatte und die Packungen schon produzieren wollte, ist man einfach von der ungünstigsten Lage ausgegangen, und es wurde kurzerhand einfach PEGI und USK 16 draufgeklatscht.
Sollten 12-jährige unerwarteterweise Probleme beim Kauf haben, würde ich einfach doof vorschlagen, die USK-Seite zu Two Worlds als Beweis auszudrucken.
 
Two Worlds ist tatsächlich ab 12 Jahren von der USK freigegeben, Zuzzexx hat die Verpackung vor der Freigabe der USK drucken lassen und die sind von einer Freigabe ab 16 ausgegangen. Daher steht auf der Verpackung ab 16.
 
Anbei schrieb:
Two Worlds ist tatsächlich ab 12 Jahren von der USK freigegeben, Zuzzexx hat die Verpackung vor der Freigabe der USK drucken lassen und die sind von einer Freigabe ab 16 ausgegangen. Daher steht auf der Verpackung ab 16.
oha, das ist dann aber eine sehr dumme Panne von Zuxxez die sie einige Verkäufe kosten wird, denn jeder Händler orientiert sich natürlich am USK-Aufkleber auf der Verpackung, dazu sind die schließlich da. vermutlich werden die meisten Händler und auch die meisten Kunden überhaupt nicht mitbekommen dass die falsche Angabe auf der Verpackung steht wenn der Publisher den Titel (bzw. die fehlerhafte Verpackung) nicht zurückruft.

ehrlich gesagt verstehe ich da die Eile von Zuxxez/Topware nicht so ganz, auf die paar Tage wäre es doch auch nicht mehr angekommen. auf der anderen Seite zieht man noch kurz vor knapp die Xbox-Version zurück und schiebt für die PC-Version in den ersten Tagen schon 2 fette Patches nach... na ja, nach G3 wundert einen ja nicht mehr viel in puncto übereilte Releases.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens bei der X-Box Version wird wohl ab 12 Jahren drauf sein und bei einer eventuellen 2. Auflage der PC Version auch.
 
Anscheinend ist es ja ab 12. Ich finde aber nicht, dass es für 12 Jährige geeignet ist.. denn Blut spritzt ja einiges.
 
Ich finde auch, dass Oblivion und Gothic 3 für 12-Jährige ungeeignet sind. Die USK wird schon ihre Gründe haben...
Ich hab schon den nächsten Bild-Titel über die Killerspieldebatte vor Augen: "12-Jährige spielen Killerspiele - USK zu lasch" :rolleyes:
 
Malkavian Kindred schrieb:
Ich finde auch, dass Oblivion und Gothic 3 für 12-Jährige ungeeignet sind. Die USK wird schon ihre Gründe haben...
bei beiden Titel ist interessanterweise die PEGI-Einstufung (das rest-europäische System außer D und UK) erst ab 16 Jahren.
 
Omega schrieb:
bei beiden Titel ist interessanterweise die PEGI-Einstufung (das rest-europäische System außer D und UK) erst ab 16 Jahren.
Soviel dazu, dass die USK angeblich die kritischsten Altersfreigaben in Europa abgibt. :rolleyes:
 
Ich konnte meinen Expert-händler überzeugen .
Ich sagte ihm dass es ein fehldruck ist und sagte ihn er solle auf der USK Seite schauen .
Also verkaufte er mir dass spiel und druckte die usk seite für meine eltern aus .
Das nenn ich mal service
 
Gothic 3 ab 16??

Wieso bist du der Meinung, dass Gothic 3 für 12- Jährige nicht geeignet ist?

Ich habe das Spiel aich gespielt und bin der Meinung, dass es für 12- Jährige völlig geeignet ist.


Apropo: Bin schon 16.... Nur falls sich einer denkt, dass ich das nur sage, dass ich auch in Zukunft solche Spiele bekomme..
 
kuli schrieb:
Wieso bist du der Meinung, dass Gothic 3 für 12- Jährige nicht geeignet ist?

Ich habe das Spiel aich gespielt und bin der Meinung, dass es für 12- Jährige völlig geeignet ist.


Apropo: Bin schon 16.... Nur falls sich einer denkt, dass ich das nur sage, dass ich auch in Zukunft solche Spiele bekomme..

Warum meinst du denn, dass Gothic 3 für 12-Jährige geeignet ist?
Bei Gothic 3 spritzt Blut und die Gegner fallen (annähernd) realistisch zu Boden. Und man kämpft nicht nur gegen Monster/Tiere, nein, man kämpft auch gegen Menschen. Meiner Meinung nach rechtfertige das eine "ab 16"-Einstufung.
 
Ich finde es ok dass Two Wordls ab 12 Jahren ist, da es andere Rollenspiele auch sind. Ob jez zuviel Blut spritzt weiß ich zwar nich, aber ich bezweifle es...

PS.: danke für den usk-hinweis
 
Ab 16

Ich finde nicht, dass bei Gothic 3 übertrieben viel Blut spritzt. Und dass Gegner realistisch zu Boden fallen, dass gerechfertigt auch keine" ab 16-Freigabe".

Bei Gothic 3 und Two worlds geht es auch nicht hauptsächlich um das Töten von Menschen oder Tieren. Im Vordergrund ist die Handlung und die Quests. Und die Handlung ist finde ich auf jeden Fall für 12- Jährige zugänglich und auch gemacht.
 
Was ist daran so schlimm, wenn ein 12-jähriger ein Rollenspiel spielt, indem man Menschen töten darf. Wären die Tötungsszenen dramatischer dargestellt, z.b. verkohlen einer Leiche bei einem Feuerball oder Splattereffekte, dann könnte ich eine Ab-16 Einstufung völlig nachvollziehen.
Im jetzigen Zustand aber nicht.
 
Lächerlich!!!

Ich finde Two Worlds ab 16 Jahren sowas von lächerlich. Der Grund das Blut was in Two Worlds wenn man das so sagen darf dargestellt wird ist sowas von lächerlich. Von meiner Seite gehört Definitiv Two Worlds nicht ab 16 sondern ab 12. Dawn of Magic hat es verdient ab 16 zu sein weil da fliegen Körperteile rum jetzt frage ihr euch warum ist das dann nicht ab 18 ganz einfach weil das Blut kindisch aussieht.:D
 
Modulu schrieb:
Ich finde Two Worlds ab 16 Jahren sowas von lächerlich. Der Grund das Blut was in Two Worlds wenn man das so sagen darf dargestellt wird ist sowas von lächerlich. Von meiner Seite gehört Definitiv Two Worlds nicht ab 16 sondern ab 12. Dawn of Magic hat es verdient ab 16 zu sein weil da fliegen Körperteile rum jetzt frage ihr euch warum ist das dann nicht ab 18 ganz einfach weil das Blut kindisch aussieht.:D
Wenn Du den Thread auch gelesen hättest, wüsstest Du das Two Worlds ab 12 Jahren ist.
Aber naja, das wäre wohl etwas viel verlangt
 
Ich finde die FSK Einteilung eh mehr als dämlich.
Ob man 12, oder 16 ist ein riiiiiieeeeesen Unterschied, mit 12 ist man noch ein Kind, mit 16 ist man Heranwachsender. Dann sollen sie 6/10/14/16/18 ... Naja... :rolleyes:
 
Zurück