Was ist denn daran so schlimm, Nazi-Symbole in einem Spiel zu verwenden?

Edu

Gelöscht
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
5.460
Reaktionspunkte
0
Was ist denn daran so schlimm, Nazisymbole in einem Spiel zu verwenden?
 
Richtig, in Comics ists genauso. Was das angeht sind die alten Säcke in der Politik nicht fähig was zu verändern. Wird noch dauern bis zivilisatorisch auf höherem Niveau befindliche Politiker etwas daran ändern.
 
Sternitzky schrieb:
Es ist im Gegensatz zu Filmen in Spielen gesetzlich verboten. So einfach ist das.
Du hast meine Frage nicht beantwortet.:kaffee:

Was ist denn daran so schlimm, Nazisymbole in einem Spiel zu verwenden?
 
Edu schrieb:
Du hast meine Frage nicht beantwortet.:kaffee:

Was ist denn daran so schlimm, Nazisymbole in einem Spiel zu verwenden?

Der Hintergrund.

Es ist außerdem schon etwas anderes, wenn man so ein Symbol in einem Spiel oder einem Film vorfindet. Ich denke da nur an Spiele, in denen man auf der Seite der Achsenmächte spielt.
Ich fände es einfach seltsam und krank, wenn ich bei Battlefield 1942 die Nazi-Flagge hissen und dazu "Ja, geschafft!" jauchzen würde.
Aber für eine allgemeine Legalisierung der Verwendung in Spielen wäre ich schon, solange nichts verherrlicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naund, du hast einen Vampir als Avatar, ziemlich Mordlüsternd oder Blutdürstig sieht der aus. In God of War spielt man ein Menschenverachtendes Schwein, stört niemanden. Und was ist erst mit Star Wars the Force Unleashed? "Suche und töte die Jedi, lösch sie aus, Genozid!" Da jauchzen alle Star Wars Fans auf. Scheinbar allerdings hat die Historie an Computerpsielen kaum negative Geister hervorgebracht, gerade im Ausland wo Hakenkreuze was vollkommen normales von Spielen, über Comics bis Filmen sind. Nein, Symbnole sind nichts schlimmes, das zeigt das Ausland.
 
So dramatisch finde ich es auch nicht. Solange die Hakenkreuz-Träger diejenigen sind, die man abknallen muß. Aber wie krank diese Symbol-Geschichte ist, sieht man doch daran, daß tatsächlich in Baden-Württemberg jemand vom Staat verurteilt wurde, weil er T-Shirts mit durchgestrichenen Hakenkreuzen verkaufte.
Dieser Schutz von Nazi-Gefühlen kommt im Ausland bestimmt super an. :rolleyes:
 
Sternitzky schrieb:
So dramatisch finde ich es auch nicht. Solange die Hakenkreuz-Träger diejenigen sind, die man abknallen muß. Aber wie krank diese Symbol-Geschichte ist, sieht man doch daran, daß tatsächlich in Baden-Württemberg jemand vom Staat verurteilt wurde, weil er T-Shirts mit durchgestrichenen Hakenkreuzen verkaufte.
Dieser Schutz von Nazi-Gefühlen kommt im Ausland bestimmt super an. :rolleyes:
Du solltest aber auch erwähnen, das das Urteil wieder aufgehoben wurde.
 
Anbei schrieb:
Du solltest aber auch erwähnen, das das Urteil wieder aufgehoben wurde.
Ja schon. Und das ist auch gut so. :hoch:
Das ändert trotzdem nicht daran, daß das Gesetz zu der Sache schäbig ist.
Trotz Urteilsaufhebung ist das Gesetz nicht angepaßt worden. Und so ist es nur eine Frage der Zeit, wann mal wieder ein Amtsrichter meint, sich ans Gesetz halten zu müssen.
 
Ist schon etwas unverständlich, die deutsche Gesetzgebung. In den Indiana Jones-Adventures von LucasArts sind Hakenkreuze verboten, während die Filme damit zugepflastert sein dürfen. Und dass Indiana Jones nicht gerade auf einer Stufe mit beispielsweise Schindlers Liste steht, muss ich wohl nicht erwähnen...
 
Tja, die Gesetzgeber verbieten das nur weil sie gut geschmiert wurden, von der Filmindustrie.:motz:
 
Dark Riddle schrieb:
Tja, die Gesetzgeber verbieten das nur weil sie gut geschmiert wurden, von der Filmindustrie.:motz:
Das bezweifel ich.:kaffee:
Wieso sollte das die Filmindustrie wollen? Und außerdem liegt es eher an unseren Gesetzesgebern, die einerseits meinen, das alles vorbei ist und wir deswegen nicht mehr verurteilt werden sollen, aber andererseits sind Hakenkreuze in Spielen verboten...:rolleyes:
 
Ok, hast recht.
Ich finde nur, die Politiker haben nur keine ahnung.
Wenn ich irgendwo ein Hakenkreuz sehe, werde ich nicht gleich zum Nazi.
Genauso wie bei den Killerspielen.
Ach ja: das Hakenkreuz war ursprünglich ein Ritterzeichen.
Der Typ mit dem Bart hat es so negativ beinflusst...:(
 
Sternitzky schrieb:
So dramatisch finde ich es auch nicht. Solange die Hakenkreuz-Träger diejenigen sind, die man abknallen muß. Aber wie krank diese Symbol-Geschichte ist, sieht man doch daran, daß tatsächlich in Baden-Württemberg jemand vom Staat verurteilt wurde, weil er T-Shirts mit durchgestrichenen Hakenkreuzen verkaufte.
Dieser Schutz von Nazi-Gefühlen kommt im Ausland bestimmt super an.
Ich hab mich doch für eine Legalisierung der Benutzung ausgesprochen, solange nichts verherrlicht wird; sprich: Solange man sich auf der "richtigen" Seite befindet.



SethSteiner schrieb:
Finde ich aber genauso schlecht, denn das verhindert auch wieder das der Kreativität freien lauf gelassen kann. Warum soll ich immer Amerikaner (Atombombe), Russe (Gulags) oder Engländer (Bombardierungen) spielen? Warum sollte man nicht mal aus Blickwinkel eines deutschen Soldaten spielen oder in einem Paralleluniversum? Was wäre denn daran so schlimm? Unter fremden Bannern wurden nicht minder grauenvolle Taten vollbracht, doch diese verbietet man nicht. Man sollte sich endlich davon loslösen das Verbote von Symbolen etwas bringen würden. Damit spielt man den Rechtne nur in die Hand, damit gehören die Symbole die sie missbrauchten nämlich wirklich ihnen, den Sinn darinter ihnen das zu schenken, statt sich dafür einzusetzen es wieder einzugliedern, versteh ich nicht.
Wenn das Verbot allgemein aufgehoben werden würde, wie sähe es denn dann aus?
Was würde das denn für ein Licht auf Deutschland werden, wenn am Tag der Verbotsaufhebung die Rechten mit den Hakenkreuzfahnen über die Straße marschieren würden?
Ein Verbot der Nazi-Symbolik ist ein Zeichen, das Detuschland setzen musste. Ein Zeichen, das zeigt, dass Deutschland es nie wieder so weit kommen lassen will. Ein Zeichen, dass Deutschland gegen Nationalsozialismus ist. Also sollte das Verbot aufrecht erhalten bleiben.
Allerdings denke ich, dass der Gebrauch in (allen) Medien erlaubt sein sollte.

Edit: Und ja, diese Diskussion sollte ausgegliedert werden in einen anderen Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich aber genauso schlecht, denn das verhindert auch wieder das der Kreativität freien lauf gelassen kann. Warum soll ich immer Amerikaner (Atombombe), Russe (Gulags) oder Engländer (Bombardierungen) spielen? Warum sollte man nicht mal aus Blickwinkel eines deutschen Soldaten spielen oder in einem Paralleluniversum? Was wäre denn daran so schlimm? Unter fremden Bannern wurden nicht minder grauenvolle Taten vollbracht, doch diese verbietet man nicht. Man sollte sich endlich davon loslösen das Verbote von Symbolen etwas bringen würden. Damit spielt man den Rechtne nur in die Hand, damit gehören die Symbole die sie missbrauchten nämlich wirklich ihnen, den Sinn darinter ihnen das zu schenken, statt sich dafür einzusetzen es wieder einzugliedern, versteh ich nicht.
 
Ich kann mich natürlich irren - aber schweifen wir nicht etwas vom Thema ab?
Erinnert euch, der Titel heißt "Gute Ego-Shooter (ab 16)" und nicht "Nazi Symoble in Spielen". ;)
Vielleicht kann ein Mod die Diskussion auf einen seperaten Thread verlagern?
Danke :)
 
Malkavian Kindred schrieb:
Wenn das Verbot allgemein aufgehoben werden würde, wie sähe es denn dann aus?
Was würde das denn für ein Licht auf Deutschland werden, wenn am Tag der Verbotsaufhebung die Rechten mit den Hakenkreuzfahnen über die Straße marschieren würden?
Ein Verbot der Nazi-Symbolik ist ein Zeichen, das Detuschland setzen musste. Ein Zeichen, das zeigt, dass Deutschland es nie wieder so weit kommen lassen will. Ein Zeichen, dass Deutschland gegen Nationalsozialismus ist. Also sollte das Verbot aufrecht erhalten bleiben.
Allerdings denke ich, dass der Gebrauch in (allen) Medien erlaubt sein sollte.

Edit: Und ja, diese Diskussion sollte ausgegliedert werden in einen anderen Thread ;)

Bin ich auch dafür, dann werde ich hierrauf auch Antworten, bis dahin bleibt nur gesagt das ich weiterhin vorerst für eine völlige Aufhebung aller Verbote die Symboliken betreffen bin.

EDIT:

So nun gibt es ja den Thread, also antworte ich mal.
Warum muss Deutschland ein "Zeichen setzen"? Warum müssen wir ein Teil unserer Kultur, die nunmal auch germanisch ist aufgeben und den rassistischen Idioten überlassen? Welchen Unterschied hat es ob die Nazis nun mit einer Hakenkreuzflagge aufmarschieren, mit Kaiserreichsflaggen oder mit NPD Flaggen? Das macht doch garkeinen Unterschied, es existiert kein Unterschied! Es ist doch egal ob ein Faschist eine Flagge mit Rosa-Plüschhase oder Hakenkreuz schwenkt, sein Weltbild, seine falsche Ideologie verschwindet dadurch nicht, genausowenig wie die Anhänger verschwinden.
Dieses "Zeichen" führte nicht zu einer Eindämmung dieses Gedankengutes, es führte einfach nur dazu das man sich das nächste Symbol ausdenkt, eine neue Form und das geht ewig so weiter. Zeichen sind schön, wenn sie etwas bewirken. Dieses Zeichen hat nichts bewirkt, im Gegenteil es hat die Freiheit des deutschen Volkes in erheblichen Maße eingeschränkt und geht gegen die Religionsfreiheit an. Denn man sollte nicht vergessen, das dieses Symbol in einer vielzahl an Kulturen auftaucht. Nicht zuletzt aber, bedeutet ein Verbot des Hakenkreuzes, ein Geschenk an die Rechtsradikalen, die es als ihr Gut und ihre Ware betrachten dürfen.

Du sagst, du bist für ein Verbot, gleichzeit für die Erlaubnis das Medien sie benutzen dürfen. Doch warum darf dann jeder einzelne nicht entscheiden ob er es gebrauchen will, für was auch immer? Warum sollten nur Medien Hakenkreuze zeigen dürfen? Ich finde das Ding ehrlich gesagt sehr ästhetisch und sehe keinen Grund warum ich als Bürger in diesem Land nicht die Freiheit haben sollte es einfach aufgrund des ästhetischen Standpunktes aus dies zu tragen. Das sage ich im besonderen Bezug zum Kreuz der Christen, unter dem seit Jahrhunderten oder gar mehr als tausend Jahren menschenverachtende Verbrechen begangen werden, die vollkommen ungesühnt sind. Hier wird kein Zeichen gesetzt und das wo gerade Deutschland immer wieder meint als christliches Land gesehen werden zu müssen, mit christlicher Kultur. Dann müsste es auch dazu stehen und das Kreuz, sowie die Kirche verbieten, damit nie wieder soetwas geschieht wie in all den Jahrhunderten zuvor. Doch da man hier erkennt das es absoluter Blödsinn ist, tut man es selbstverständlich nicht. Gleiches und Aufklärung in der Grundschule verlange ich für die Symbolik welche Adolf Hitler und Co. missbraucht haben. Denn wenn im Ausland nicht mehr oder weniger Nazis heranwachsen und jeder ein Wolfenstein 3D zocken kann ohne Probleme zu haben, dann will ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil verstehe es nicht und sehe auch keinen Sinn darin, Hakenkreuze rauszuschneiden/durch ein anderes Symbol zu ersetzen. Jeder, der solche Shooter spielen darf, hat die roten Armbänder und Flaggen schon in ihrer Originalform gesehen und weiß selbst wenn das Hakenkreuz durch ein stinknormales, schwarzes Kreuz ersetzt wurde, was es ist. Nur geht durch das Verändern auch Atmosphäre verloren, meiner Meinung nach. Ich kämpfe schließlich gegen Nazis und nicht gegen Mathelehrer. Naja...wahrscheinlich waren da auch ein paar Mathelehrer dabei...aber man weiß wohl, worauf ich hinaus will.
 
Was?

Edu schrieb:
Was ist denn daran so schlimm, Nazisymbole in einem Spiel zu verwenden?

Also liebe Leute ich würde diesen Thread sofort schliessen wenn ich könnte...:motz:

So eine Frage ist unnötig und überhaupt lohnt es sich nicht drüber zu reden.

Wie Sternitzky schon gesagt hat: "Es ist veboten" und damit Basta!:autsch:


Warum macht du dir über SOWAS gedanken?
Braucht man sowas im Spiel?
Benötigt man sowas?
oder:
Möchte man sowas?!:huh:


Warum wohl verboten? Dann kann sich jeder mit etwas gesundem Menschenverstand doch selber denken, mein Gott eihh!



Sorry aber meine Meinung: DÜMMSTE FRAGE SEIT LANGEM!
 
Malkavian Kindred schrieb:
Wenn das Verbot allgemein aufgehoben werden würde, wie sähe es denn dann aus?
Was würde das denn für ein Licht auf Deutschland werden, wenn am Tag der Verbotsaufhebung die Rechten mit den Hakenkreuzfahnen über die Straße marschieren würden?
Ein Verbot der Nazi-Symbolik ist ein Zeichen, das Detuschland setzen musste. Ein Zeichen, das zeigt, dass Deutschland es nie wieder so weit kommen lassen will. Ein Zeichen, dass Deutschland gegen Nationalsozialismus ist. Also sollte das Verbot aufrecht erhalten bleiben.
völlig richtig und sehe ich genau so. und das Genöle von ein paar PC-Spielern von wegen fehlender Atmosphäre ist ganz sicher kein Grund das verfassungsfeindliche Symbol wieder durch die Hintertür zu legalisieren.
 
Zurück