Loki

Lyrud

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Öh... könnte sein :D Wäre ja genial! :cool:

Ja du hast es falsch verstanden.

zigenbock schrieb:
mal was anderes: wie ist das spiel denn so?

Ich finde es es würdig, dass man es mit Diablo vergleicht. Die Grafik ist zweckgemäß und das Hack&Slay Genre macht wie immer viel Spaß. Nach dem ersten Patch lässt es sich gut spielen ohne Bugs die mir auffallen. Die Performance geht in Ordnung, nur die Ladezeiten könnten kürzer sein. Habe ein E4300 @ E6300 1GB Ram und eine 7600gt und spiele auf mittelhohen Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es nicht. Vor allem, weil m.M.n. kein guter Spielfluß herrscht. Die Level sind relativ klein gehalten und quadratisch (!!!). D.h. am Rand der Map kann man in den nächsten Quaderlevel "beamen"... Ladebildschirm inclusive.! Das hemmt den Spielfluß und drückt die Atmosphäre. Ladescreens zwischen Abschnitten müssen 2007 nicht mehr sein. Gerade wenn man DS2 und TQIT gespielt hat, weiss man, dass es heutzutage anders geht. Grafisch ist es auch nicht unbedingt state of the art, nicht schlecht, aber andere, ältere HnS sehen teilweise besser aus. Auch kann ich den zufallsgenerierten Karten nichts positives abgewinnen.

Dazu kommen Nickeligkeiten wie kleinere Bugs, manchmal Slowdowns bei den FPS. Angeblich sind auch einige größere Sachen verbugt, wie einige Skills o.ä.! Da kann ich nix zu sagen,weil ich das Spiel nicht weit angezockt habe. Mir persönlich macht das Spiel nämlich keinen Spaß. Gerade im Vergleich zu TQIT stinkt Loki in meinen Augen ziemlich ab; grafisch, spielflußtechnisch und atmosphärisch.

EDIT: Ich kann nur jedem raten, die Demo abzuwarten und dann zu entscheiden.
 
Es gibt übrigens mittlerweile zwei Tests... einen auf Eurogamer (5 von 10 Punkten) und einen auf 4players (83%).

Fazit von 4players:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/7791/5527/0/Loki___Im_Bannkreis_der_Goetter.html

"Kein Dungeon Siege, kein Titan Quest und auch kein Sacred konnte mich nach Diablo II so fesseln wie diese mythische Götterhämmerung. Ein äußerst gelungenes Inventarsystem; über 190 Abschnitte, die mit abwechslungsreichen Gegnern und interessanten Bossen prall gefüllt sind; haufenweise Gegenstände, die ich größtenteils sogar modifizieren kann: Dies sind die Spitzen des Hack&Slay-Eisbergs, der sich unter der zufällig generierten Kulisse befindet. Aber wieso dann kein Award? Ganz einfach: Weil ich dieses Spiel mitunter ebenso hasse wie ich es liebe. Kleine Balancing-Probleme hinsichtlich der guten Charakter-Entwicklung nehme ich noch stillschweigend in Kauf. Doch immer wieder falle ich in kleine Motivationslöcher. Weil z.B. zu viel Zeit zwischen den interessanten Story-Elementen vergeht. Weil ich immer wieder an einem unfairen Punkt in den Level geschmissen werde. Weil die Entwickler keinen Mut zur Lücke beweisen und es nicht geschafft haben, bei allen Figuren eine angenehme Größe für die Level zu finden und die Schlachten dadurch unnötig in die Länge gezogen werden - benötigte Erfahrungspunkte und Gegenstände hin oder her. Und dann steigen die Motivation und der Spaß doch wieder: Ein neuer seltener Gegenstand; ein Gegner, den ich bislang noch nicht gesehen habe; eine interessante Aufgabe. Das Team von Cyanide hat es geschafft, aus bekannten Zutaten eine schmackhafte Schlachtplatte zu kochen. Allerdings meint man es etwas zu gut, und haut einem wie Oma den Teller etwas zu voll. "Iss, Junge. Schmeckt doch! Und ist gut für dich!" Ist es auch. Mit Feinschliff und etwas mehr Mut zum Risiko hätte es aber seine goldene Belohnung sicher gehabt. Ist mir aber egal. Ich hänge an der mythischen Götter-Nadel - ob mit oder ohne Award! "

Fazit von Eurogamer ( http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=77487&page=1 )
"Loki ist das derzeit schwächste Action-Rollenspiel. Das liegt vor allem an der schwachen Grafik. Aber auch die mäßige Steuerung und die ewig gleichen Levels haben mir so überhaupt keinen Spaß gemacht. Im späteren Spielverlauf kommt durch neue Zauber und Fähigkeiten etwas mehr Abwechslung ins Spiel. Aber mit einem Titan Quest oder gar dem uralten Diablo 2 kann sich Loki trotzdem absolut nicht messen. Dazu ist die Gegner-KI zu schlecht, die Kämpfe zu öde.
Wie eingangs erwähnt: Ganz viel Feintuning à la Blizzard hätten Loki retten können. So aber bleibt es nur eins von vielen Action-Rollenspielen, das man im nächsten Monat bereits vergessen hat."

Zwei komplett unterschiedliche Fazits/Fazite/whatever... aus meiner Sicht passt der Eurogamer-Test aber eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elzy schrieb:
Es gibt übrigens mittlerweile zwei Tests... einen auf Eurogamer (5 von 10 Punkten) und einen auf 4players (83%).

Fazit von 4players:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/7791/5527/0/Loki___Im_Bannkreis_der_Goetter.html

"Kein Dungeon Siege, kein Titan Quest und auch kein Sacred konnte mich nach Diablo II so fesseln wie diese mythische Götterhämmerung. Ein äußerst gelungenes Inventarsystem; über 190 Abschnitte, die mit abwechslungsreichen Gegnern und interessanten Bossen prall gefüllt sind; haufenweise Gegenstände, die ich größtenteils sogar modifizieren kann: Dies sind die Spitzen des Hack&Slay-Eisbergs, der sich unter der zufällig generierten Kulisse befindet. Aber wieso dann kein Award? Ganz einfach: Weil ich dieses Spiel mitunter ebenso hasse wie ich es liebe. Kleine Balancing-Probleme hinsichtlich der guten Charakter-Entwicklung nehme ich noch stillschweigend in Kauf. Doch immer wieder falle ich in kleine Motivationslöcher. Weil z.B. zu viel Zeit zwischen den interessanten Story-Elementen vergeht. Weil ich immer wieder an einem unfairen Punkt in den Level geschmissen werde. Weil die Entwickler keinen Mut zur Lücke beweisen und es nicht geschafft haben, bei allen Figuren eine angenehme Größe für die Level zu finden und die Schlachten dadurch unnötig in die Länge gezogen werden - benötigte Erfahrungspunkte und Gegenstände hin oder her. Und dann steigen die Motivation und der Spaß doch wieder: Ein neuer seltener Gegenstand; ein Gegner, den ich bislang noch nicht gesehen habe; eine interessante Aufgabe. Das Team von Cyanide hat es geschafft, aus bekannten Zutaten eine schmackhafte Schlachtplatte zu kochen. Allerdings meint man es etwas zu gut, und haut einem wie Oma den Teller etwas zu voll. "Iss, Junge. Schmeckt doch! Und ist gut für dich!" Ist es auch. Mit Feinschliff und etwas mehr Mut zum Risiko hätte es aber seine goldene Belohnung sicher gehabt. Ist mir aber egal. Ich hänge an der mythischen Götter-Nadel - ob mit oder ohne Award! "

Fazit von Eurogamer ( http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=77487&page=1 )
"Loki ist das derzeit schwächste Action-Rollenspiel. Das liegt vor allem an der schwachen Grafik. Aber auch die mäßige Steuerung und die ewig gleichen Levels haben mir so überhaupt keinen Spaß gemacht. Im späteren Spielverlauf kommt durch neue Zauber und Fähigkeiten etwas mehr Abwechslung ins Spiel. Aber mit einem Titan Quest oder gar dem uralten Diablo 2 kann sich Loki trotzdem absolut nicht messen. Dazu ist die Gegner-KI zu schlecht, die Kämpfe zu öde.
Wie eingangs erwähnt: Ganz viel Feintuning à la Blizzard hätten Loki retten können. So aber bleibt es nur eins von vielen Action-Rollenspielen, das man im nächsten Monat bereits vergessen hat."

Zwei komplett unterschiedliche Fazits/Fazite/whatever... aus meiner Sicht passt der Eurogamer-Test aber eher.

Imo passt der Eurogamer-Test überhaupt nicht. Klar, die beschriebenen Mängel gibt es tatsächlich (nur mit der schwachen Grafik und den öden Kämpfen bin ich nicht einverstanden), aber das trübt den Spielspaß nicht sonderlich. Der 4players.de-Test passt perfekt. Nicht das beste, aber ein gutes Action-Rollenspiel. Lohnenswert für die, die sich an Diablo 2 und Titan Quest satt gespielt haben.
 
Malkavian Kindred schrieb:
Imo passt der Eurogamer-Test überhaupt nicht. Klar, die beschriebenen Mängel gibt es tatsächlich (nur mit der schwachen Grafik und den öden Kämpfen bin ich nicht einverstanden), aber das trübt den Spielspaß nicht sonderlich. Der 4players.de-Test passt perfekt. Nicht das beste, aber ein gutes Action-Rollenspiel. Lohnenswert für die, die sich an Diablo 2 und Titan Quest satt gespielt haben.

So gehen die Meinungen auseinander ;)

Ich bin gespannt auf weitere Reviews, vor allem in den Printmagazinen... ...und englischsprachiger Online-Seiten. Aber auf letztere muss man wohl noch ein Weilchen warten :(
 
Hatte es heute in der Hand, dachte mir aber, dass 50€ für einen möglichen "Flop" doch zu viel sind und ich lieber auf PCPP und GS Tests warte.
 
ich warte lieber auf eine demo. aber spätestens als budget kommt das spiel in mein regal.
 
Also, Diablo 2: LoD schlägt es nicht, denn zu oft muß man durch leergeräumte Level laufen (denn die Monster respawnen nicht). Aber ansonsten läßt es jedes andere Hack'n'Slay hinter sich, auch wenn ein Gamma-Regler fehlt und die Graphik dadurch oft zu düster rüberkommt. jedoch lieber so, als das durch das wunderhübsche aber lächerlich-einfache TQ zu Tode gelangweilt zu werden, denn Loki hat schon ein paar Stellen, wo es schwierig wird.
 
Techno schrieb:
Also, Diablo 2: LoD schlägt es nicht, denn zu oft muß man durch leergeräumte Level laufen (denn die Monster respawnen nicht). Aber ansonsten läßt es jedes andere Hack'n'Slay hinter sich, auch wenn ein Gamma-Regler fehlt und die Graphik dadurch oft zu düster rüberkommt. jedoch lieber so, als das durch das wunderhübsche aber lächerlich-einfache TQ zu Tode gelangweilt zu werden, denn Loki hat schon ein paar Stellen, wo es schwierig wird.

Tatsächlich haben mich die leergeschnetzelten Gegenden nicht so genervt wie die riesigen quadratischen Karten, auf denen man nur 0815-nach-einem-Schlag-tot-Gegner trifft. Ich habe nämlich das Bedürfnis einen Abschnitt so weit leerzufegen, bis dort kein Grashalm mehr wächst. Das macht bei solch großen Karten einfach keinen Spaß. Vor allem, weil man die Karte dann vorher noch absuchen muss. Höhlen gefallen mir da besser. Da gibt es nur einen Weg, der höchstens ein paar Abzweigungen hat. Ist aber sicherlich Geschmackssache.
 
wenn die monster nicht wieder auftauchen: kann man dann mit dem avatar das spiel neustarten und mit schon erspielten items weitermachen (wie bei diablo 1) oder ist das wie bei dungeon siege 1 gelöst? also, das die monster, wenn sie einmal tot sind, auch tot blieben und man dadurch am ende nur ein bestimmtes level erreichen kann durch die anzahl an vorgegebenen gegnern.

ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken. ;)
 
ziegenbock schrieb:
wenn die monster nicht wieder auftauchen: kann man dann mit dem avatar das spiel neustarten und mit schon erspielten items weitermachen (wie bei diablo 1) oder ist das wie bei dungeon siege 1 gelöst? also, das die monster, wenn sie einmal tot sind, auch tot blieben und man dadurch am ende nur ein bestimmtes level erreichen kann durch die anzahl an vorgegebenen gegnern.

ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken. ;)

Ersteres.

Übrigens habe ich jetzt einen ganz pösen Bug miterleben müssen: Nachdem ich mit Freunden Loki im Multiplayer gespielt habe, waren alle Portalsteine, die ich mit dem Charakter im Singleplayer erspielt hatte, einfach weg. Der Schaden hielt sich allerdings noch in Grenzen, weil ich nur 4-5 Ladezeiten überstehen musste, bis ich wieder dort war, wo ich aufgehört hatte. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das, wenn man im Spiel schon recht weit fortgeschritten ist, nicht mehr ganz so toll ist, nochmal alles abzulatschen. Wenigstens muss man die Monster nicht nochmal besiegen. Mein Tipp: Für ein LAN-Spiel neuen Charakter erstellen. Ich gehe davon aus, dass der Bug für alle zutrifft, da meine Freunde dasselbe Problem hatten wie ich.

Edit: Einer meiner Freunde hat ein Problem bei Loki - Im Bannkreis der Götter. Er findet in Anubis' schwarzer Pyramide im 2. Abschnitt (Kammer der Finsternis) die für die Aufgabe "Anubis' schwarze Pyramide" benötigte Fackel nicht und dadurch ist die Aufgabe unlösbar. Er hat schon mehrmals (8 Stunden lang :ugly:) alles abgesucht, anscheinend ist die Fackel gar nicht vorhanden. Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir schrieb:
Einer meiner Freunde hat ein Problem bei Loki - Im Bannkreis der Götter. Er findet in Anubis' schwarzer Pyramide im 2. Abschnitt (Kammer der Finsternis) die für die Aufgabe "Anubis' schwarze Pyramide" benötigte Fackel nicht und dadurch ist die Aufgabe unlösbar. Er hat schon mehrmals (8 Stunden lang :ugly:) alles abgesucht, anscheinend ist die Fackel gar nicht vorhanden. Kann jemand helfen?

Kann mir da jemand behilflich sein? Mein Freund und ich haben bisher nichts Nützliches herausgefunden.
 
So habe heute Titan Quest mit Addon durchgezockt, und nun wurde es Zeit für ein neues Spiel :D

Hab mir gerade Loki gebraucht, aber neuwertig für umgerechnet 15 Euro (ink Porto) gekauft :)

Gruss Freewather 8)
 
Zurück