Welche Auflösungen nutzt Ihr in Spielen?

Welche Aufösung nutzt ihr in Spielen?

  • 800x600

    Stimmen: 1 1,4%
  • 1024x768

    Stimmen: 26 35,6%
  • 1280x1024

    Stimmen: 35 47,9%
  • 1600x1200

    Stimmen: 2 2,7%
  • 1440x900

    Stimmen: 2 2,7%
  • 1680x1050

    Stimmen: 2 2,7%
  • andere

    Stimmen: 5 6,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73

CarnageDark

Benutzer
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Mich würde mal interessieren, auf welchen Auflösungen ihr spielt. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich fast ausschließlich mit 1024x768er Auflösung spiele, da ich sonst meistens nichts mehr lesen kann, da alles viel zu klein wird. Mach ich da irgendwas falsch? Habe einen 19er Monitor und eigentlich einen recht guten Rechner, könnte also viele Spiele in 1600er Auflösung spielen, aber meistens kann ich dann z.B Schriften oder Teile von UIs nicht mehr entziffern.

Ein Beispiel hierfür ist Titan Quest (Habe gesehen, dass das hier einige gespielt haben). In der 1600er Auflösung sieht es echt klasse aus und ich bekomme immer noch ca 30-40Fps auf höchsten Einstellungen, aber ich kann dann leider kaum noch die Gegenstandsbeschreibungen, Charwerte usw. entziffern.

Gibt es da irgendwie einen Trick, mache ich was falsch oder brauche ich einfach einen riesigen Monitor?^^
 
Ich nutze auf meinem 19" CRT in so ziemlich jedem Spiel die 1280x1024er Auflösung.
Habe mal eine Umfrage zum Thread gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1024x768 - aber mein Rechner ist bei modernen Titeln auch nicht zu mehr in der Lage und mein 15 Zoll Flachbildschirm schränkt die maximale Auflösung eh ein.
 
Ich nutze meistens 1024X768 das reicht mir. könnte eig mit meinem 17 zoller auf 1280X1024 gehen aber da der flaschbildschirm net mehr der neuste is läuft pes6 dann net mehr richtig. deswegen nutze ich diese auflösung nur bei shootern z.B. CSS und so weiter
 
Ich nutze meistens 1280 * 768 da kann ich alles am besten lesen. Hab einen 19" Widescreen.
 
Ich spiele bevorzugt in 1280x1024, da das die native Auflösung meines tft's ist. Bisher musste ich nur bei einem Spiel die Auflösung runterschrauben, nämlich bei der Colin McRae Dirt Demo.
 
Grundsätzlich nutze ich eine Auflösung von 1024x768 Pixel, allerdings schwankt das mit den Anforderungen der Titel, die ich spiele. Diese Schwankung geht hauptsächlich nach oben, da ich bei älteren Titeln dazu neige, die Auflösung höherzustellen, weil ich bei einer schon von Haus aus bescheidenen Grafik nicht auch noch ein grobpixeliges, zittriges Bild haben will. Eine niedrigere Auflösung als 1024x768 Pixel kommt einer Augenvergewaltigung gleich, weshalb ich bei hardwarehungrigen Spielen lieber Details verringere oder verschmerzbare Bestandteile weglasse, wie Schatten, etc.
Früher habe ich mich durchaus mit 640x480/800x600 zufrieden gegeben, aber mittlerweile ist mein Auge nichts mehr als ein verwöhntes Blag.
 
Benno schrieb:
Habe mal eine Umfrage zum Thread gebastelt.
Ohne 16:10? :eek:
Ich nutze 1440x900, alles andere sieht auf einem 19" Widescreen einfach nicht sonderlich toll aus.
 
MadiX. schrieb:
Ohne 16:10? :eek:
Ich nutze 1440x900, alles andere sieht auf einem 19" Widescreen einfach nicht sonderlich toll aus.
:hoch:
meine meinung, aber cs 1.6 spiel ich in 1024x768, da im 16:10 format oben und unten was abgeschnittten ist:autsch:
 
1280x960 in Spielen, 1152x864 auf dem Desktop (17" CRT Monitor, will ja noch was lesen koennen)
1280x1024 wuerde uebrigens einem Verhaeltnis von 5:4 entsprechen, und nicht 4:3 wie es bei unseren Standardmonitoren sein sollte, nur mal so am Rande
 
Bei Spielen:1600*1200, solange das Spiel es performancemäßig mitmacht, ansonsten runter auf 1280*1024

Aufm Desktop: 1600*1200 (native Auflösung meines TFT`s).
 
CarnageDark schrieb:
... dass ich fast ausschließlich mit 1024x768er Auflösung spiele, da ich sonst meistens nichts mehr lesen kann, da alles viel zu klein wird.

Geht mir ganz genauso, trotz 19"-CRT.
 
da am Spiele-Rechner noch ne Röhre hängt, bin ich da flexibel.
meist genutzte Auflösungen: 1024x768, 1280x960 und 1280x800 bei 16:10 Darstellung.
 
Ich nutze immer die Auflösung 1280x1024 auf meinem 19 Zöller. Würds ja auch noch höher drehen aber mein Flachmann packt das nich^^
 
Ich nutze immer 1024*768, da ist alles gut erkennbar, nichts zu groß (HUD) und flüssig läufts auch.
 
1280 * 1024 @ 19" tft

allerdings ist mein pc nicht mehr der neueste, dswegen muß ich bei einigen spielen mit den details runter gehen.
 
Zurück