Piranha Bytes mit neuem Publisher

Omega schrieb:
Koch Media und Deep Silver haben das Studio an Land gezogen

"an land gezogen" ist gut.
viel eher wars wohl so, dass pb verzweifelt einen neuen publisher gesucht hat, da die ja wohl kaum schlange gestanden haben.

nebenbei empfinde ich einige aussagen in dem interview als höchst anmassend und eher noch als glatte frechhei ("einfach mal die fresse halten..."; "zeit fürs patchen von g3 haben wir nicht") ; mal abgesehen davon, dass der gute mann sich des öfteren selbst widerspricht ("jowood will nur geld machen........sie hätten uns besser kontrollieren sollen").

sich nach dem g3 desaster gleich wieder dermassen aufs hohe ross zu schwingen.....da hätte ich was anderes erwartet.
 
Bonkic schrieb:
"an land gezogen" ist gut.
viel eher wars wohl so, dass pb verzweifelt einen neuen publisher gesucht hat, da die ja wohl kaum schlange gestanden haben.

ja? woher beziehst du deine Weisheit?

Bonkic schrieb:
nebenbei empfinde ich einige aussagen in dem interview als höchst anmassend und eher noch als glatte frechhei ("einfach mal die fresse halten..."; "zeit fürs patchen von g3 haben wir nicht") ; mal abgesehen davon, dass der gute mann sich des öfteren selbst widerspricht ("jowood will nur geld machen........sie hätten uns besser kontrollieren sollen").

kann man durchaus so sehen, ich finde auch nicht alle Äußerungen von Mike Hoge in diesem Interview glücklich. zum G3-Patch: da ist allerdings von Seiten PB jetzt nichts mehr zu machen, da es einfach keine vertragliche Grundlage mehr gibt, der Support von G3 liegt jetzt komplett bei Jowood.
 
Omega schrieb:
ja? woher beziehst du deine Weisheit?

liegt auf der hand.
so viele deutsche publisher gibts nicht und durch die erfahrungen mit g3 werden die meisten wohl tunlichst die finger von pb lassen.

zum G3-Patch: da ist allerdings von Seiten PB jetzt nichts mehr zu machen, da es einfach keine vertragliche Grundlage mehr gibt, der Support von G3 liegt jetzt komplett bei Jowood.

anstelle der pb- leute würd ich mich auch in meiner freizeit an die erstellung eines patches setzen.
so viel sollten ihnen die, laut eigener aussage "ach so wichtige", community doch wohl werrt sein, oder?
ausserdem würde es wohl zweifelsohne helfen den lädierten ruf von pb wieder herzustellen- was mit solchen interviews garantiert nicht gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonkic schrieb:
liegt auf der hand.

liegt auf der Hand = pure Spekualtion deinerseits
so wie es aussieht (wenn man sich die Statements der Beteiligten mal nachträglich anschaut) hatten die PBs den Vertrag mit KM zum Zeitpunkt der Trennung von JW schon in der Tasche, das sieht nicht gerade nach Ladenhüter aus.

Bonkic schrieb:
so viele deutsche publisher gibts nicht und durch die erfahrungen mit g3 werden die meisten wohl tunlichst die finger von pb lassen.

auf der anderen Seite gibt es kaum eine andere deutsche Serie die so erfolgreich ist und über so eine treue Fan-Basis verfügt und auch ein ausländischer Publisher wäre durchaus in Frage gekommen. das sieht man ja auch bei anderen renommierten Spielen aus Deutschland: Siedler und Anno sind bei Ubisoft gelandet, Sacred wird von Take 2 vertrieben etc.
 
Bonkic schrieb:
anstelle der pb- leute würd ich mich auch in meiner freizeit an die erstellung eines patches setzen.
so viel sollten ihnen die, laut eigener aussage "ach so wichtige", community doch wohl werrt sein, oder?
ausserdem würde es wohl zweifelsohne helfen den lädierten ruf von pb wieder herzustellen- was mit solchen interviews garantiert nicht gelingt.

Das ist doch logisch, dass die Leute von pb keinen Patch machen. Vermutlich wollen die dass Jowood mit dem Patch reinfällt, den die (JW) machen wollen.
 
Das ging ja überraschend schnell, das freut mich für die Piranhas. Also, warten wir auf einen neuen Gothic-Teil unter anderem Namen... :D
 
Despair schrieb:
Das ging ja überraschend schnell, das freut mich für die Piranhas. Also, warten wir auf einen neuen Gothic-Teil unter anderem Namen... :D
nun die beiden also pb und deep silver/koch media haben sich ja schon "gekannt"
daher ist es nicht verwunderlich, daß sie so schnell zusammen gekommen sind

mal sehen ob schon zur gamesconvention was zum neuen spiel erzählt wird, der rosenkranz brauch sich ja nicht mal nen neuen stand merken für seinen auftritt, da die gothic 3 präsentationen in den vorherigen jahren auch schon über die deep silver bühne liefen ;)

zum thema "pb keine zeit für g3 patch" ;)
ist klar, wer so "treue" (oder besser gesagt engstirnige") fans wie die piranhas hat...
bei nem anderen entwicklerteam würde es vielleicht die überlegung gegeben haben "machen wir doch noch nen patch, damit unser image nicht leidet und die käufer auch in zukünftige spiele von uns vertrauen stecken..."
pb braucht das nicht, denn in den augen vieler sind sie ja die schillernden helden und alles was an gothic 3 nicht paßte auf den mist von jowood gewachsen :autsch:
für mich hat pb mit dem interview den letzten kredit verspielt (und kredit hatten sie massig, fand die jungs hatten früher ein ziemlich sympathisches auftreten)
 
jan schrieb:
nun die beiden also pb und deep silver/koch media haben sich ja schon "gekannt"
Genau. Erst haben sie am Desaster teilweise mitgewirkt, jetzt sind sie der Bigplayer ohne Nebenbuhler.
Meine Erwartung wird nicht sonderlich groß sein.

Nur so als kleines Beispiel: Was haben Gothic 3, Paraworld & The Fall: Last Days of Gaia gemeinsam?
Deep Silver.
Und was noch?
Kein DVD-Case-Booklet, sondern eine lieblose, nackte Hülle.

Übrigens: Der Publisher von Paraworld ist Sunflowers.
Bei The Fall war es Koch Media.
Ich vermute, es wird sich nicht sonderlich viel verändern.
Bei der Verpackung bleibt alles beim alten, und in der Verbreitung von Bugseuchen hat Koch Media auch so seine Erfahrung. Immerhin wurde bei The Fall noch eifrig an Patches gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternitzky schrieb:
Genau. Erst haben sie am Desaster teilweise mitgewirkt, jetzt sind sie der Bigplayer ohne Nebenbuhler.
Meine Erwartung wird nicht sonderlich groß sein.

Nur so als kleines Beispiel: Was haben Gothic 3, Paraworld & The Fall: Last Days of Gaia gemeinsam?
Deep Silver.
Und was noch?
Kein DVD-Case-Booklet, sondern eine lieblose, nackte Hülle.

Und was setz ich dem entgegen?
Geheimakte Tunguska, von Deep Silver. Tolle kleine Pappbox, mit eingeschweisster Einstiegshilfe, Vierfarbiges Handtuch inkl. kleinen Artworks am Ende, Poster und 5€ Akte X Gutschein. Abgesehen davon ist der Titel Geheimakte Tunguska auf der Packung geprägt und an der Front kann man es aufklappen und die Spielorte sehen. Desweiteren war das Spiel vielfach für unter 40€ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gothic 3 hatte doch auch eine tolle Verpackung, die man vorne aufklappen konnte und dann die Landkarte zu sehen war.
 
:lol: schon wieder ein Österreichischer Publisher

Ich hoffe aber das sie ein ganz neues piel entwickeln werden (hoffentlich kein ONLINE rollenspiel:evil: )
 
SethSteiner schrieb:
Und was setz ich dem entgegen?
Geheimakte Tunguska, von Deep Silver. Tolle kleine Pappbox, mit eingeschweisster Einstiegshilfe, Vierfarbiges Handtuch inkl. kleinen Artworks am Ende, Poster und 5€ Akte X Gutschein. Abgesehen davon ist der Titel Geheimakte Tunguska auf der Packung geprägt und an der Front kann man es aufklappen und die Spielorte sehen. Desweiteren war das Spiel vielfach für unter 40€ zu haben.
Edu schrieb:
Gothic 3 hatte doch auch eine tolle Verpackung, die man vorne aufklappen konnte und dann die Landkarte zu sehen war.
Genau.
Um diesen Aspekt der Verpackung ging es mir auch nicht. Daran hatte ich selbst bei Deep Silver nichts auszusetzen. Mir ging es um einen speziellen Teilaspekt.
Alles, was nicht in einer DVD(-Film)-Hülle gepackt ist, kommt in meinen CD-Turm. Da macht es sich blöd, wenn dort nackte Cases drin sind, wo ich an deren nackten Rücken erraten darf, um welches Spiel es sich denn handelt. Selbst mit den Verpackungen von Low-Budget-Anbietern à la Green Pepper oder Spielpyramide ist man besser dran.
Vista0212 schrieb:
:lol: schon wieder ein Österreichischer Publisher
Koch Media schrieb:
Koch Media wurde 1994 von Franz Koch und Klemens Kundratitz gegründet. Die Koch Media Gruppe hat sich seit ihrer Gründung zu einem führenden Entwickler und internationalen Vermarkter von interaktiven Medienprodukten und E-Business-Komplettlösungen entwickelt. Seit 1996 befindet sich die Zentrale von Koch Media in Planegg bei München.
Wenn sich in Deutschland die Zentrale befindet, ist in Österreich nur eine Niederlassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jan schrieb:
ist klar, wer so "treue" (oder besser gesagt engstirnige") fans wie die piranhas hat...
bei nem anderen entwicklerteam würde es vielleicht die überlegung gegeben haben "machen wir doch noch nen patch, damit unser image nicht leidet und die käufer auch in zukünftige spiele von uns vertrauen stecken..."
pb braucht das nicht, denn in den augen vieler sind sie ja die schillernden helden und alles was an gothic 3 nicht paßte auf den mist von jowood gewachsen :autsch:
für mich hat pb mit dem interview den letzten kredit verspielt (und kredit hatten sie massig, fand die jungs hatten früher ein ziemlich sympathisches auftreten)

Danke für die ganzen Komplimente... ;)

Ob die Leute von PB sympathisch sind, kann ich nicht beurteilen - ich kenne sie nicht persönlich. Ist mir auch völlig wurscht. Sympathisch sind mir die drei Spiele, die sie veröffentlicht haben, das eine mehr, das andere weniger. Ein technisch perfektes Spiel bringt mir nichts, wenn die Atmosphäre nicht stimmt. Und die hat PB bisher immer hinbekommen, sogar trotz dünner Story in G3. Und genau deswegen freue ich mich tierisch auf deren nächstes Spiel.
 
Sternitzky schrieb:
Nur so als kleines Beispiel: Was haben Gothic 3, Paraworld & The Fall: Last Days of Gaia gemeinsam?
Deep Silver.
Und was noch?
Kein DVD-Case-Booklet, sondern eine lieblose, nackte Hülle.
weißt du was? das ist mir persönlich völlig wurst und liegt wohl eher an deinem Aufbewahrungssystem, denn die eigentliche Verpackung von G3 (und auch Paraworld und The Fall) ist doch schön.
 
Da ich mir Gothic 3 erst ansehen wollte, wenn es fertig gepatch ist, kann ich die Diskussion mit etwas Abstand betrachten.
So 'schuldet' mir weder PB noch Jowood irgendetwas.
Das Gothic 3 nun nichts geworden ist (PB ist unzufrieden mit dem Ergebnis, deswegen erübrigt sich eine Diskussion, ob G3 nun Spielspaß hat oder nicht ;) ) tangiert mich nur insofern, daß ich jetzt wieder länger warten muß, bis ein neues 'Gothic'-Spiel von PB erscheint.
So endet für mich Gothic in Teil 2 mit einem offenen Ende.
Die Gothic-Spiele, die möglicherweise von Jowood kommen werden, werde ich als Randnotiz aufnehmen, mich aber höchst wahrscheinlich nicht weiter damit beschäftigen.

Ich bin hoch erfreut von dem radikalen Schnitt, der in den letzen Tagen gemacht wurde. Jowood will nunmal Gothic in eine Richtung entwickeln, die mir (und wohl auch PB) nicht behagt, deshalb ist es gut, wenn sich PB auch von allen Altlasten der Gotihc-Reihe trennt. Sich aber wieder auf die stärken des Ur-Gothic besinnt. (Was natürlich das beste Gothic ist ;) )

So bin ich guter Hoffnung!
Eine Unsicherheit bleibt für mich: Kann PB nun auf der Gothic3-Engine aufbauen? So ganz kam das noch nicht rüber. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, aber die letzten Wortmeldungen in dieser Richtung haben einen kleinen Zweifel geweckt.
Mit der Annahme das PB schon eine fast fertige Engine besitzt, bin ich mir fast sicher, daß sie zur Games Convention 2008 schon ein fast fertiges Produkt vorweisen können. Und ein Release für Weihnachten 2008 angestrebt wird. Und ich bin guter Hoffnung, daß es trotz dieser kurzen Zeit ein rundes gutes Produkt wird. :D

Wenn sie aber wieder eine neue Engine machen müssen, dann kann ich nur sagen: :ugly:
Ich will es mir eigentlich nicht vorstellen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
SirRethcir schrieb:
Ich bin hoch erfreut von dem radikalen Schnitt, der in den letzen Tagen gemacht wurde. Jowood will nunmal Gothic in eine Richtung entwickeln, die mir (und wohl auch PB) nicht behagt

ja? immerhin war es PBs ureigenste Entscheidung G3 in die Richtung zu entwickeln in die sie es entwickelt haben.

SirRethcir schrieb:
Eine Unsicherheit bleibt für mich: Kann PB nun auf der Gothic3-Engine aufbauen?

sofern ich es richtig verstanden habe: nein, können sie nicht.
die Verwertungsrechte liegen offensichtlich bei Jowood (da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher).

SirRethcir schrieb:
Und ich bin guter Hoffnung, daß es trotz dieser kurzen Zeit ein rundes gutes Produkt wird. :D

abwarten, auch nach G1 hatte PB schon mal gesagt, dass man aus den Fehlern gelernt hat. :D
 
Omega schrieb:
immerhin war es PBs ureigenste Entscheidung G3 in die Richtung zu entwickeln in die sie es entwickelt haben.
das quote ich einfach mal, damit es nochmal im thread steht ;)
denn ich halte es für ne richtige und wichtige aussage

@despair, erklär dich ;) mich wundert es, daß du dich angesprochen fühlst ;)
oder bist du so einer, der bei wog gegen die magazintest gewettert hatte ("die hatten ja nur unfertige versionen, das echte gothic 3 wird die bugs nicht haben...")?
der diese dumme unterschriftenaktion für pb mitgemacht hat?
der am releasetag sich sein gothic 3 geholt hat obwohl schon gothic 2 und 1 in der erstversion nicht so dolle waren (aber wenigstens im unterschied zu gothic 3 "geradegepatched wurden") ?
der der meinung ist, daß nur pb ein gutes gothic spiel machen kann usw ;)?
 
jan schrieb:
@despair, erklär dich ;) mich wundert es, daß du dich angesprochen fühlst ;)

Tu' ich doch gar nicht wirklich, deswegen --->;)

jan schrieb:
oder bist du so einer, der bei wog gegen die magazintest gewettert hatte ("die hatten ja nur unfertige versionen, das echte gothic 3 wird die bugs nicht haben...")?

Nein.

jan schrieb:
der diese dumme unterschriftenaktion für pb mitgemacht hat?

Nein.

jan schrieb:
der am releasetag sich sein gothic 3 geholt hat obwohl schon gothic 2 und 1 in der erstversion nicht so dolle waren (aber wenigstens im unterschied zu gothic 3 "geradegepatched wurden") ?

Ja, ich bekenne mich schuldig. :nice: Die Hoffnung in den Release-Patch starb zuletzt...

jan schrieb:
der der meinung ist, daß nur pb ein gutes gothic spiel machen kann usw ;)?

Teilweise ja. Handlung, Charaktere, Spielwelt und auch die Engine waren und sind sehr eigenständig. Ich fürchte, dass ein von einem anderen Team entwickeltes Gothic 4 seinen eigenwilligen Stil einbüsst und mehr auf den Massenmarkt getrimmt wird. Sollte es Jowood allerdings gelingen, die einzigartige Gothic-Atmosphäre zu reproduzieren, bin ich der Erste an der Kasse, mit G4 in meinen Klauen... :D
 
Omega schrieb:
ja? immerhin war es PBs ureigenste Entscheidung G3 in die Richtung zu entwickeln in die sie es entwickelt haben.
Hat jemand von G3 geredet? :rolleyes:
Ich wiederhole:
SirRethcir schrieb:
Jowood will nunmal Gothic in eine Richtung entwickeln, die mir (und wohl auch PB) nicht behagt

Omega schrieb:
abwarten, auch nach G1 hatte PB schon mal gesagt, dass man aus den Fehlern gelernt hat. :D
Da hatten sie doch alles richtig gemacht. ;) (Bugs lasse ich außen vor, da ich es erst in der Endversion gespielt habe.)
 
Zurück