Moralische Verantwortung

silvio93

Gelöscht
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
1.096
Reaktionspunkte
0
In Zeiten der Killerspiel Diskusion haben Spiele nicht nur eine Technische und Spielerische Verantwortung sondern auch eine Moralische.

Bioshock wird ja defenitif kein Spiel für Kinder, doch einige Szenen sind wirklich sehr brutal, zumindestens enige von denen, von denen man in previews lesen konnte.
Ein Beispiel wären zum Beispiel die Little Sister, die wohl kleine Mädchen darstellen sollen, oder der Artz, der auf lebenden Patienten mit seinem Skallpell rumhackt.

Ich meine zwar Spiele sollten alles darstellen können, was im realen Leben passiert da Spiele in meinen Augen Kunst sind.

Was meint ihr dazu?
 
silvio93 schrieb:
In Zeiten der Killerspiel Diskusion haben Spiele nicht nur eine Technische und Spielerische Verantwortung sondern auch eine Moralische.

Bioshock wird ja defenitif kein Spiel für Kinder, doch einige Szenen sind wirklich sehr brutal, zumindestens enige von denen, von denen man in previews lesen konnte.
Ein Beispiel wären zum Beispiel die Little Sister, die wohl kleine Mädchen darstellen sollen, oder der Artz, der auf lebenden Patienten mit seinem Skallpell rumhackt.

Ich meine zwar Spiele sollten alles darstellen können, was im realen Leben passiert da Spiele in meinen Augen Kunst sind.

Was meint ihr dazu?
Sehe ich genauso.Ich habe nichts gegen solche darstellungen.Sollte jeder für sich selbst entscheiden (so lange man volljährig ist) was man sehen und spielen will oder nicht.
 
FIDEL CASTRO schrieb:
Sehe ich genauso.Ich habe nichts gegen solche darstellungen.Sollte jeder für sich selbst entscheiden (so lange man volljährig ist) was man sehen und spielen will oder nicht.

Finde ich auch, allerdings nur solange das Spiel einen Sinn hat, wenns ein Spiel gäb wo man grundlos töten müsste (amoklaufen etc.), dann würde ich mich sogar für ein Verbot aussprechen, aber solange ein gewisser Rahmen nicht gesprengt wird...
 
Also ich freue mich auf diese heiklen Entscheidungen inmitten dieser unglaublichen Atmosphäre... das dürfte schon ein Highlight des Spiels werden, keine Frage. Interessant bei der Moralfrage ist wirklich, für welchen Weg man sich entscheiden wird... den guten oder den nicht ganz so guten. ;)

In der bereits veröffentlichten Achievement-Liste gibt es einen Erfolg, welcher auf Englisch folgendermaßen betitelt wird:

Dealt with every Little Sister
Either Harvest or Rescue every Little Sister in the game.

Wie also werden wir mit der Little Sister umgehen? Für die 40 Punkte, die man mit dem Achievement bekommt, ist das erstmal egal, nur konsequent sollte man sein. Seid ihr konsequent...? :ugly:
 
Ich glaube nicht, dass ich es über's Herz bringen könnte, eine Little Sister zu verletzen. Jedenfalls beim ersten durchspielen nicht, danach werden dann andere Dinge ausprobiert...wie auch das töten der Little Sisters.
 
crizzo silverblue schrieb:
Also ich freue mich auf diese heiklen Entscheidungen inmitten dieser unglaublichen Atmosphäre... das dürfte schon ein Highlight des Spiels werden, keine Frage. Interessant bei der Moralfrage ist wirklich, für welchen Weg man sich entscheiden wird... den guten oder den nicht ganz so guten. ;)

In der bereits veröffentlichten Achievement-Liste gibt es einen Erfolg, welcher auf Englisch folgendermaßen betitelt wird:



Wie also werden wir mit der Little Sister umgehen? Für die 40 Punkte, die man mit dem Achievement bekommt, ist das erstmal egal, nur konsequent sollte man sein. Seid ihr konsequent...? :ugly:
Wenn ich das richtig verstanden hab gibts 100 weitere Punkte, wenn man keine einzige Little Sister tötet. Bin mal gespannt, was man für die geheimen Erfolge tun muss.
Zuerst mal muss aber meine 360 wieder tun.
 
crizzo silverblue schrieb:
Wie also werden wir mit der Little Sister umgehen? Für die 40 Punkte, die man mit dem Achievement bekommt, ist das erstmal egal, nur konsequent sollte man sein. Seid ihr konsequent...? :ugly:

Ich kann euch nur warnen, meine Freunde. Die Big Daddys verstehen keinen Spaß. Und sie werden spätestens nach dem ersten Fehltritt sehr, sehr wachsam sein... und euch suchen. Und sich zusammenschließen, um euch zu jagen.

Seid vorsichtig. Es wäre schade um euch...


Hochachtungsvoll,

Andrew Ryan
 
Was sagen sie aber nun zu der Moralischen Verantwortung?
 
crizzo silverblue schrieb:
Wie also werden wir mit der Little Sister umgehen? Für die 40 Punkte, die man mit dem Achievement bekommt, ist das erstmal egal, nur konsequent sollte man sein. Seid ihr konsequent...? :ugly:

Um 100 Punkte mehr zu bekommen, wirst du wohl keiner einzigen dieser kleinen Schwestern etwas antun...
 
Andrew Ryan schrieb:
Ich kann euch nur warnen, meine Freunde. Die Big Daddys verstehen keinen Spaß. Und sie werden spätestens nach dem ersten Fehltritt sehr, sehr wachsam sein... und euch suchen. Und sich zusammenschließen, um euch zu jagen.

Da fällt mir gleich eine Frage ein: Wie sieht es mit der K.I. aus? Wenn ich von zusammenschließen und jagen lese, heißt das also es wird nicht reichen in den nächsten Raum zu flüchten? Werden die Gegner meinen Angriffen ausweichen und sich den jeweiligen Situationen anpassen oder immer wieder ihr Angriffsmuster ausführen, egal was passiert?
 
Ich bin zwar kein Mod aber wieder zurück zum Thema , und ja Andrew, ich warte noch ;)
 
silvio93 schrieb:
Ich bin zwar kein Mod aber wieder zurück zum Thema , und ja Andrew, ich warte noch ;)

Wieso zurück zum Thema, wenn man noch beim Thema ist? Und du hast recht: Du bist kein Mod, also benimm dich nicht so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gleich eine Frage ein: Wie sieht es mit der K.I. aus? Wenn ich von zusammenschließen und jagen lese, heißt das also es wird nicht reichen in den nächsten Raum zu flüchten? Werden die Gegner meinen Angriffen ausweichen und sich den jeweiligen Situationen anpassen oder immer wieder ihr Angriffsmuster ausführen, egal was passiert?
ich weiss das hat viel mit Moral zu tun!

Achso noch ne frage wie viel wird das spiel kosten .... und wie werden die Systemanforderungen sein und und und....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, welche Probleme manche Leute mit Gealtdarstellung haben. Ich finde da muss man ganz klar zwischen Realität und Fiktion entscheiden (auch wenn das manche Leute vll. nicht können... man denke an all die Killerspielsüchtigen und potenziellen Amokläufern in unserem Deutsche-Land). Ich meine ein Mord sieht in Filmen meist wahnsinnig spektakulär aus (Zeitlupe, etc.)... in der Realität, sieht so ein Mord denke ich sehr unspektakulär aus... (Ich kann das jetzt persönlich nicht beurteilen, aber wer weiß, vll. mutiere ja auch ich irgendwann zu einem Psycho, wenn ich noch weiter Killerspiele spiele... wenns soweit ist, erstatte ich euch Bericht, wie ein Real-Mord so aussieht) ;-)

Man denke sich nur mal die ganzen audio-visuellen Effekte aus einem Film raus... *gähn*...

Außerdem versucht man in Spielen wie Bioshock, doch sein virtuelles Leben zu retten... also ich hab da nicht wirklich die Zeit... und in Stimmung bin ich dann auch nicht wirklich, um mich an solchen Gewaltszenen aufgeilen zu können. >.<

Wer solche Darstellungen nicht verkraftet sollte es lassen. Jedem seine Entscheidung, keiner zwingt einen. Wenn ich etwas nicht sehen will, schalte ich ab... wie bei der Glotze.

Soweit dazu. ^^


EDIT:
silvio93 schrieb:
Achso noch ne frage wie viel wird das spiel kosten .... und wie werden die Systemanforderungen sein und und und....

Das Spiel kann man für 49,99€ bei Amazon vorbestellen. Das heißt wird um die 50€ kosten. ^^
Die Systemvorraussetzungen findest du HIER ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es sarkastich gemeint, wegen dem Off Topic aber danke;)
 
:nice: *hust*

Stimmt... wer logisch denkt ist klar im Vorteil. Schließlich hast du den Thread aufgemacht... jemand der keine Ahnung hat, würde nichts zu schreiben. :ugly:

>>> Back to Topic ^^
 
Also das alles nur von den Punkten die man erhält abhängig zu machen empfinde ich schon als etwas...komisch.
 
3dZ schrieb:
Um 100 Punkte mehr zu bekommen, wirst du wohl keiner einzigen dieser kleinen Schwestern etwas antun...

Das stimmt natürlich! Es scheint als entscheidet bei den Gamerscore-Huren einzig und allein die Punktzahl die Gewissensfrage... :D

Der Vollständigkeit halber hier nochmal das 100-Punkte-Achievement, um das es hier geht:

Little Sister Savior
Complete the game without harvesting any Little Sisters.

Die Mädels werden von mir also - wie auch von Harlequin - beim ersten Durchgang noch verschont werden... *großkotzigeinezigarreanzünd*
 
Harlequin schrieb:
Ich glaube nicht, dass ich es über's Herz bringen könnte, eine Little Sister zu verletzen. Jedenfalls beim ersten durchspielen nicht, danach werden dann andere Dinge ausprobiert...wie auch das töten der Little Sisters.
So wird es mir auch gehen, vermute ich mal.
Alleine schon die beklemmende Atmosphäre des Spiels und die Soundeffekte...
Sollte man es mal geschafft haben, einen Big Daddy zu beseitigen, sodass sich eine Little Sister völlig hilflos in einer Ecke gekauert wimmernd versteckt, denke ich nicht, dass ich es schaffen würde, mich ihr zu nähern (wobei das Wimmern und Flehen lauter und hysterischer wird) und ihr den Gnadenstoß/-schuß zu verpassen. Dabei würde ich mich wohl wie ein gemeiner Mörder fühlen.

Aber wie du gesagt hast, beim mehrmaligen Durchspielen kann man ja mit alternativen Lösungswegen herumspielen.

crizzo silverblue schrieb:
Es scheint als entscheidet bei den Gamerscore-Huren einzig und allein die Punktzahl die Gewissensfrage... :D
Als künftiger PC-Version-Besitzer habe ich diese *hust* Entscheidungserleichterung nicht.
Naja, dann muss ich einfach mal mein Staub ansetzendes Gewissen fragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Interview mit Joe McDonagh in der Gamestar sagt dieser, dass man die Little Sister "nicht erschießen oder verletzen" kann und "im Kampf sind sie unverwundbar". Des Weiteren fügt er hinzu: "Wen man sich entscheidet, sie zu töten, wird das vom Spiel nicht dargestellt."
Für mich stellt sich die Frage der Moral bei diesem Thema gar nicht, schließlich geschieht die Tötung der Little Sisters nur im Hintergrund. Hinzu kommt noch, dass Bioshock ein Spiel ist und in keiner Weise mit der realen Welt in Verbindung steht. Wenn man sich entscheidet, die Little Sisters zu töten, hat das zwar Konsequenzen im Spiel, aber von der Tötung an sich bekommt man nichts mit. Deshalb hat das für mich nichts mit einem "Killerspiel" zu tun.
 
Zurück