Konsole besser für Spiele?

DarthTweety

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.04.2007
Beiträge
313
Reaktionspunkte
0
und es ist wieder so weit. weider entbrennt der Streit zwischen PC und Konsolen zockern.:motz:

Und zwar dank: riotgun:hoch:

er hat nämlich im hard- und Software unterforum folgendes geschreiben

riotgun schrieb:
So richtig verstehe ich diesen Thread nicht, warum sollte man sich Wvista installieren ? Spielen kann man auf einer Konsole, und für alles andere ist ein Linuxsytem ohnehin besser. Irgenwie hat sich Ms mit der 360 doch selber den Fangschuss verpasst, in den nächsten Jahren wird jedes Pc Spiel auch für die Box kommen, der Spieler spart sich die jährliche Aufrüstung von Cpu, Gpu und Ram und kauft sich für den Gpu-Preis die Box.
Für die Ersparniss Cpu und Ram ist dann auch die Ps3 drin und dann kann man alles spielen.
Warum also ein Thread für eine Leiche ?

was soll man dazu noch sagen? das hat mich doch echt schockiert.:eek:

zocken kann man alles auf der konsole? ich sag mal zwei genres: shooter (insbesondere taktikshooter) und Strategie (ebenfalls insbesondere Taktik)

es gibt zwar schon Schlacht um mittelerde 2 auf xbox aber ich find die steuerung mit der maus um längen besser. shooter sind das zweite thema. weder Halo noch Battlefront haben sich einigermaßen handlich spielen lassen. is halt was für automatischzieler:).

und mein freund hat selbst gesagt, das er bei Battlefront 2 auf PS2 keine chance gegen mich mit PC hätt *triumpfgenieß*.

und mal an die Blitzkrieg/Panzers Veteranen: könntet ihr euch das mit gamepad vorstellen? nich wirklich oder?

überhaupt wäre dann ja sowohl dieses unterforum als auch die PCP völlig unnötig.

also bitte liebe konsolen zocker: ich hab nich gegen Playstation und co. aber auf solche aussagen reagier ich alergisch (bin echt alergiker). lasst uns weiter cs und alles andere zoggen und wir lassen euch all die tollen jump'n'runs und jährlichen abklatsche von fifa (sry konte es mir net verkneifen).

und alle die jetzt sagen das die PS3 viel leistundstärker is, als ein PC: die PS3 is genausowenig ausgelastet wie ein aktueller PC. man kann die leistung vielmehr an den spielen festlegen und wenn ich mir da mal Crysis, Brothers in Arms 3 und co. anschaue seh ich da schwarz für Sonys "Meisterstück", das übrigens mehr kostet als ein guter prozessor und ne portion ram.
außerdem muss man nen guten Ferseher dazu rechnen, weil sonst auch die PS3 grafik scheiße aussieht.

was hör ich? achso die PS3 hat sogar noch andre features. sie ist auch ein Blue ray DVD player und hat ganze 80 GB festplatte. toll, mein PC hat 200 GB und auch ein Blue Ray laufwerk und hatt Internet, bildbearbeitungsprogs, ICQ und und und.

und jetzt noch sry das ich so eine alte diskusion wieder entfache aber das musste einfach raus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knappe Antwort

sowas dummes also echt es gibt meiner meinung nach keinen unterschied man kann niemanden der 10 jahre computer zogger ist dazu bringen die ps3 besser zu finden und umgedreht auch. Ist ja wohl jedem seine sache und sollte es auch bleiben.
 
Das sind halt die Konsoleros, die "dank" der neuen Konsolen (PS3 und Xbox 360) etwas überheblich werden. In ein, zwei Jahren ändert sich das wieder, wenn die Konsolen wieder weit unter den Leistungen eines modernen PC's sind.
 
Edu schrieb:
Das sind halt die Konsoleros, die "dank" der neuen Konsolen (PS3 und Xbox 360) etwas überheblich werden. In ein, zwei Jahren ändert sich das wieder, wenn die Konsolen wieder weit unter den Leistungen eines modernen PC's sind.

Es hat mal ein Sprecher in einem Bericht über die GC gesagt: "Die Konsolen sind auf die Spiele genau ausgelegt, der PC nicht, man muss viel Geld ausgeben um auf ihm Spiele in Hi-End zu spielen."

Ich finde schon das die Konsole für manche Spiele besser ist, aber auf dem PC bekomme ich halt dann die Spiele die auf der PS3 nicht kommen. Der Normalo-PC ist imo nicht dafür geschaffen Hochwertige-Spiele zu spielen, drum greifen auch viele zur Konsole, man kann an der PS3 natürich auch Maus/Tastatur anschließen.
 
Hi,

Das Thema gab es neulich bei GIGA, hier ist der Link http://forum.giga.de/showthread.php?t=1010748

Ich finde die Argumentation richtig gut von Herrn Felix.
Ich glaub da sollte sich jeder selbe seine eigene Meinung bilden.
Einen Blue Ray Player für den PC zu kaufen kostet viel mehr als eine PS3.
 
uff, an ner diskussion ob nun die jetztige konsolenhardware in x monaten von der neusten pc hardware überboten wird und was nun grafisch besser sei, ein crysis oder ein gear of war etc will ich mich nicht beteiligen, sowas ist langweilig :D

wenn ich den threadtitel mir einfach ansehe, dann ist meine antwort ein klares ja ;)

werden spiele für konsolen entwickelt dann kann man sich auf 3 oder 4 (je nachdem wie viele konsolen bedient werden sollen) fest hardwarekonfigurationen verlassen und auch darauf, daß sich diese hardwarekonfigurationen während der entwicklungzeit (1-3 jahre) nicht ändern werden

diese sicherheit in der entwicklung merkt man dem konsolenspiel schon an
die qualität ist übern daumen weit größer (ganz einfach weil pc spiele unter größerem zeitdruck stehen und daher finetuning und qualitätskontrolle oft sehr knapp bemessen oder scheinbar ganz gestrichen wird)

daher "konsole besser für spiele" ;)

zum punkt strategiespiele:
es wäre ein leichtes das gameplay eines pc rts auf ner konsole abzuspielen und halt eine mousesteuerung vorzusehen, mouse an ps2 gibt es ja schon (ich kenns bei silent scope, diesem sniper spiel)
wird einfach nicht gemacht weil das gameplay bei konsolenspieler bis jetzt noch nicht so den zuspruch zu verzeichnen hatte (ne art rundenstrategie bzw pausenoption wie bei der total war reihe wäre/ist mit controler nicht schlechter als mit mouse)

zum punkt taktikshooter
es ist doch kein kriterium ob einer am pc einem an der konsole aufgrund der steuerung stets leicht schlagen könnte ;) wichtig ist wieviel spaß das jeweilige spielen macht und zumindest für meinen geschmack kann man einen taktikshooter prima mit controler spielen und vor allem ist das zielen deutlich interessanter
zwar kein taktikshooter aber ich spiel gerade auf dem cube redi4, da find ich das anvisieren mit controler deutlich spannender als wenn ich einfach ein fadenkreuz mit der mouse auf nen gegner schiebe und abdrücke
oder wenn ich gun am pc und gun auf konsole vergleiche
das zielen mit kontroler ist nicht so leicht wie mit mouse, einen treffer landen macht mir aber damit deutlich mehr spaß

(heißt aber nicht, daß mousesteuerung bei nem shooter keinen reiz hat, im gegenteil, ist es rasante action ala quake3, dann macht natürlich mousesteuerung richtig bock - aber bei langsamen spielen/langsamen zielen finde ich controler wie gesagt "interessanter" oder anders gesagt, mousesteuerung zu leicht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber schon das preisliche is langsam ein prob.
mal angenommen ich habe weder pc, noch konsole und will alles machen was man mit pc machen kann und zocken.

einerseits is da das komplette (garantiert zukunftssichere) PC System das ich mir wirklich holen will:http://www2.hardwareversand.de/7VA_pergzALbFZ/2/safebasketdetail.jsp?profil.scbsk_show=98353

wenn ich aber das zocken auf der konsole erledigen will (zum teil reicht eine nichmal), brauch ich die konsole (z.B PS3), nen guten HD Fernseher, und nen PC für office angelegenheiten.
da kommt man aber auf mind. so viel wie der zusammengestellte PC wenn nicht mehr.

und wenn ich die preisentwicklung ansehe, wird eine zukünftige konsole auch so viel kosten wie ein aktueller spiele PC. Und dann erst die Spiele die bis zu 70€ (!!!) kosten.:runter:

außerdem ist die grafikverbesserung nur bedingt so wie beim PC. Veileicht ist das 2 Jahre lang ähnlich aber dann is auch die PS3 ausgereizt. bei konsolen verbesser sich nur die software.
beim PC auch die hardware.
man schaue auf die PS2 die damals den PCs um nichts nachstand. vor einem halben jahr allerdings war sie einfach nur potthässlich.
 
Ich bin ganz klar gegen Konsolen.

Der PC kann man aufrüsten, bei einer PSX oder PS2 kann man das vergessen.

Die PC Spiele sind meistens einiges günstiger als die Konsolen Spiele.

Gruss Freewather 8)
 
Freewather hat recht. Man kann aufrüsten und muss sich nicht gleich ein komplett neues Gerät anschaffen.

Aber Konsolen haben auch einen Vorteil: Spiel rein und los gehts!
 
DarthTweety schrieb:
naja aber schon das preisliche is langsam ein prob.
mal angenommen ich habe weder pc, noch konsole und will alles machen was man mit pc machen kann und zocken....

komm mal zum punkt ;)
"was man mit pc machen kann"... das wäre was genau?
filme abspielen, bilder betrachten, chatten? sollte auch mit konsolen gehen
CAD Anwendungen? wenns da richtig ans arbeiten geht, dann ist auch der normale spieler pc nicht tauglich für (ne 3d beschleunigerkarte für spiele, auch wenn sie gut und teuer ist, ist trotzdem für gehobene CAD anwendungen nix)

lustig finde ich dein "garantiert zukunftssicher" ;)

wenn es dir in dem thread darum geht von anderen pc spielern die eier gekrault zu bekommen, daß halt pc immer besser ist als ne konsole, dann verwende in deinem threadtitel kein fragezeichen, was dann so aussieht als ob du an ner diskussion interessiert wärst :D
 
DarthTweety schrieb:
was soll man dazu noch sagen? das hat mich doch echt schockiert.:eek:

warum? die Diskussion läuft doch schon seit ewigen Zeiten und immer wenn mal wieder eine neue Konsolen-Generation ins Haus steht, wird der PC für tot erklärt. aber er lebt noch immer und das wird auch so bleiben. der Markt ist riesig, also auch groß genug für mehrere Systeme. die Konsolen haben sicher auch ihre Berechtigung, aber der PC hat schon immer seine Genres die auf der Konsole nicht adäquat umzusetzen sind. allerdings sollten die PC-Programmierer wieder zu etwas mehr Sorgfalt zurückkehren, die Bugdichte hat bei vielen Titeln der letzten Jahre ein ungesundes Maß erreicht und das kostet die Entwickler langfristig Käufer.
 
tikiwuku schrieb:
Freewather hat recht. Man kann aufrüsten und muss sich nicht gleich ein komplett neues Gerät anschaffen.


Naja....man kann ja auch sagen, wo ist der vorteil sich alle 2 Jahre für 600-800€ neue Teile zu kaufen, wenn man alle 4 Jahre für den Preis eine neue Konsole bekommt?
Preislich ist das das selbe, nur das man bei Konsolen zwischendrinne nicht gezwungen ist aufzurüsten ( allerdings würde da auch niemand auf so eine Idee kommen, den konsolen only spieler sind in der Regel nicht so Grafikgeil wie PC only Spieler......).
 
600-800€? Man muss ja nicht immer gleich das beste kaufen, sondern sich auch mit etwas weniger zufrieden geben und dann kann man trotzdem vernünfitg zocken, solange es flüssig läuft ist es mir egal wie es aussieht!
 
Eine Konsole hat schon ihre Vorteile.
Die Spiele werden eben genau auf Konsole abgestimmt und die Entwickler wissen was der Kunde hat bei dem PC ist das anders.
Die PS2 kann heute noch mit einem sag ich mal 300 Euro PC mithalten was zoggen angeht.Ich schaue mir da nur mal Fifa an, das sieht bis auf ein paar Details genauso aus auf der PS2 wie auf meinem 600 EUro PC.
Also man kann nicht sagen irgendwann ist des PC der Konsole Meilenweit überlegen.Die PS2 war bis zum letzte Jahr mit einem Mittelklasse pC noch gleichauf was die Grafik angeht.
Das einzige was ich als Nachteil sehe bei den Konsolen ist, dass man für Online gehen Geld bezahlen muss,Man nicht Modden kann und das man bei Shootern keine Maus hat.DIe PS3 soll angeblich unmengen an Strom Fressen, kann dazu jemand was sagen?
 
Also ich denke, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Momentan schwenke ich auf Konsolen über... Shooter und Strategie wird dort eingabebedingt eher mager bedient. Trotzdem hat es seinen Reiz.
 
Wolfpig schrieb:
Preislich ist das das selbe, nur das man bei Konsolen zwischendrinne nicht gezwungen ist aufzurüsten
Das ist einerseits ein Vorteil, andererseits ein Nachteil. Vorteil, weil man mit seiner Konsole alle Konsolenspiele spielen kann. Nachteil, weil dadurch die Grafik keine großen Sprünge machen kann und dem PC dadurch unterlegen ist.
Wolfpig schrieb:
allerdings würde da auch niemand auf so eine Idee kommen, den konsolen only spieler sind in der Regel nicht so Grafikgeil wie PC only Spieler......).
Das sagt wer? Das einzige was man von Konsoleros hört, wenn eine neue Konsole kommt, ist doch, dass die Grafik so geil sein soll.
 
Edu schrieb:
Das sagt wer? Das einzige was man von Konsoleros hört, wenn eine neue Konsole kommt, ist doch, dass die Grafik so geil sein soll.

eben, das sind ja keine anderen Menschen. speziell Xbox-Spieler sind nach meiner Erfahrung eher noch grafik-fixierter als PC-Spieler.
 
Edu schrieb:
Das sagt wer? Das einzige was man von Konsoleros hört, wenn eine neue Konsole kommt, ist doch, dass die Grafik so geil sein soll.

Das stimmt leider! Das ist sowas von :runter:. Da lassen sich Programmierer ein tolles, spaßiges Spiel einfallen und dann geht es unter weil es grafisch nicht mit anderen Spielen mithalten kann. (beste Beispiele Dark Project 1+2 und System Shock 2)
 
Das war bei C64-Zeiten schon so... Das schlimme ist, dass sich schlechte Spiele mit sehr guter Grafik viel besser verkaufen, als gute Spiele mit schlechter Grafik. Der Blickfang zählt mehr, weshalb man heute weniger in den Inhalt steckt (Ausnahme Wii-Konsole) und mehr auf Grafik setzt.
 
Zurück