Original-Disk oder Sicherheitkopie?

Orginal-Disk oder Sicherheitskopie?

  • Orginal-Disk

    Stimmen: 28 71,8%
  • Sicherheitskopie oder Image

    Stimmen: 11 28,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39

silvio93

Gelöscht
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
1.096
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr zum Spielen die Orginale Cd oder eine Legale Privatkopie nutzt!

Meine Meinung:
Ich nutze eigentlich immer eine Sicherheitskopie, denn da ist mir die Orginal Cd zu schade, altenativ nutze ich gegebenfalls auch legale Images
 
Also ich benutze immer die original CDs da ich keine Ahnung hab wo ich legale Privatkopien herbekomme, bzw. wie ich diese erstellen.
 
ich nutze auch immer die Original CD, und legal duerfte ich von eigentlich keinem neueren Spiel mehr eine Sicherheitskopie machen da eigentlich auf jeder hier vor mir liegenden CD Huelle sowas hier steht:
WICHTIG: Dieses Produkt ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt
von daher duerfte ich mir da sowieso keine legale Kopie machen da ich diesen Kopierschutz ja nicht umgehen darf (Link). Erschwerend kaem da bei mir noch hinzu das ich eh nur CD-Rolinge besitze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jefferson schrieb:
ich nutze auch immer die Original CD, und legal duerfte ich von eigentlich keinem neueren Spiel mehr eine Sicherheitskopie machen da eigentlich auf jeder hier vor mir liegenden CD Huelle sowas hier steht:

von daher duerfte ich mir da sowieso keine legale Kopie machen da ich diesen Kopierschutz ja nicht umgehen darf (Link). Erschwerend kaem da bei mir noch hinzu das ich eh nur CD-Rolinge besitze ;)

Doch für eine ausschließlich private Kopie schon (siehe Gamestar 8/07 S.139 Absatz: ''Kopien von Software'')

Gamestar schrieb:
[...] Die Rechtslage ist hier nicht ganz geklärt, man darf jedoch annehmen, dass zur Erstellung einer Sicherheitskopie auch ein existierender Kopierschutz umgangen werden darf. [...]
 
Diese ganze Gesetzgebung ist nicht ganz einfach, weil sie nicht von neutralen, dem Recht verpflichteten Beamten entworfen wurde, wie sich das eigentlich gehört, sondern von Konzernjuristen, welche auch noch mit amerikanischen Handelssanktionen drohen konnten, insofern blieb den europäischen Parlamenten nichts anderes übrig als ja zu sagen. Kein Eu-Staat würde ein Us Handelsboykott überleben. Man muss die Haltung der Amerikaner sogar verstehen, da sie ausser Musik, Filmen und Spielen nichts Wesentliches produzieren, was für den Weltmarkt interessant wäre. Die Handelsbilanz sieht ja auch entsprechend aus.
Die deutsche Justiz hat allerdings im Umgang mit fragwürdigen Gesetzen ein tolles Gespür für materielle Gerechtigkeit. Es stossen nämlich 2 zivilrechtliche Denkwelten aufeinander, das amerikanische Recht geht beim Kauf eines Spieles vom Erwerb eines Nutzungsrechtes aus, das deutsche vom Eigentumserwerb am Datenträger nebst Inhalt. Das ist ein gewaltiger Unterschied, nach deutschem Rechtsverständnis kann ich mit einem legal erworbenen Datenträger tun und lassen was ich will, nach amerikanischen Rechtsverständnis nicht.
Ich wage daher mal folgende Prognose für den Umgang der Justiz mit Spielekopien:

Wer Spiele aus dem Internet holt, hat schlechte Karten, denn er begeht das digitale Pendant zum Diebstahl. Genauso siehts mit den Kopien vom Schulhof aus.
Wer seine Spiele in der Verwandschaft verteilt, begeht auf den 1. Blick das Delikt des Buchverleihens, in Wahrheit liegt hier das Delikt der Unterschlagung vor. Für unsere Justiz wahrscheinlich ein Grenzfall.
Folgender Fall wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Folgen haben.
Man kauft ein Spiel, macht eine Kopie, mit einem legalem Kopierprogramm, also einem Programm, welches beim Kopieren keinerlei Eingriffe in den Quellcode vornimmt und spielt die ganze Sache auf einer gemoddeten Konsole. Welche beim abspielen ja auch keine Eingriffe macht. Im Regen stehen damit die Pc-Spieler, die ja zwangsläufig eine gehackte Exe benutzen müsen. Die machen sich strafbar. Ziemlich ungerecht, denn gemessen daran, wie schnell das Original zu unlesbarem Müll wird, hat man ja den Eindruck, dass manche Firmen den Tausch in den Gewinn einkalkulieren.Die müssen ja nur möglichst schlechte Rohlinge verwenden um ein fettes Folgegeschäft zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo riotgun :)

danke fuer die Ausfuehrliche Erlaeuterung, nur wie hast Du ein und den selben Beitrag 9 mal innerhalbe einer Minute abschicken koennen? hab die anderen 8 mal geloescht. nur zur Info
 
mit einer CD im laufwerk verschleissen letztere viel zu schnell und viel zu unnötig.
 
Ich benutze Original-Disks, da ich zu faul bin eine Sicherheitskopie zu erstellen.:ugly:
 
CD/DVD einlegen, Image erstellen, das mounten und dann wird gespielt. Sobald das Spiel langweilig geworden ist und/oder durchgespielt, wird das Image wieder gelöscht, da mir der Platz auf der Platte zu schade ist, so etwas ewig zu lagern und bei Bedarfsfall eben nochmal neu eingelesen. So gesehen: Ja, Sicherheitskopie - wenn auch auf andere Art.

Klassische Sicherheitskopien habe ich seitdem Spiele nicht mehr auf Diskette erscheinen, nicht mehr angefertigt und wüsste auch nicht wirklich wozu. Denn wenn man halbwegs pfleglisch mit seinen Silberlingen umgeht, dürften die keine allzu großen Verschleißerscheinungen haben.
 
Original, da ich 1. keine DVD Rohlinge, 2. keine Lust und 3. auch kein Brennprogramm habe (wegen 1. und 2.). Wobei es mir natürlich noch besser gefällt, gar nicht zum Datenträgereinlegen genötigt zu werden, wie es z.B. bei DoW, CoH und Two Worlds der Fall ist.
 
Kosh schrieb:
CD/DVD einlegen, Image erstellen, das mounten und dann wird gespielt. Sobald das Spiel langweilig geworden ist und/oder durchgespielt, wird das Image wieder gelöscht, da mir der Platz auf der Platte zu schade ist, so etwas ewig zu lagern und bei Bedarfsfall eben nochmal neu eingelesen. So gesehen: Ja, Sicherheitskopie - wenn auch auf andere Art.

Klassische Sicherheitskopien habe ich seitdem Spiele nicht mehr auf Diskette erscheinen, nicht mehr angefertigt und wüsste auch nicht wirklich wozu. Denn wenn man halbwegs pfleglisch mit seinen Silberlingen umgeht, dürften die keine allzu großen Verschleißerscheinungen haben.
mit welchem Programm kannst du den Images von Spielen erstellen, die sogar als original anerkannt werden? Das Prog bräucht ich auch, dsa mir meine originale zu schade sind.

MFG
hammerhead

P.S. Ich habe das gefühl, das die Original CDs schenller zerkratzen als meine Kopien...hat jemand das selbe gefühl?
 
Kosh schrieb:
Klassische Sicherheitskopien habe ich seitdem Spiele nicht mehr auf Diskette erscheinen, nicht mehr angefertigt und wüsste auch nicht wirklich wozu. Denn wenn man halbwegs pfleglisch mit seinen Silberlingen umgeht, dürften die keine allzu großen Verschleißerscheinungen haben.
Sehe ich genauso.
Wenn die Datenträger ordnungsmäßig verpackt in einer ordnungsmäßigen Umwelt gelagert werden, halten die sehr lange. Mir ist in über 10 Jahren noch keine Original-CD/DVD kaputtgegangen. Und die halten bedeutend länger, als die gewöhnlichen "Sicherheitskopien", die man von ihnen machen würde.
 
Kosh schrieb:
CD/DVD einlegen, Image erstellen, das mounten und dann wird gespielt. Sobald das Spiel langweilig geworden ist und/oder durchgespielt, wird das Image wieder gelöscht, da mir der Platz auf der Platte zu schade ist, so etwas ewig zu lagern und bei Bedarfsfall eben nochmal neu eingelesen. So gesehen: Ja, Sicherheitskopie - wenn auch auf andere Art.

Danke für die Erklärung aber das wäre mir viel zu umständlich.. da bleib ich lieber beim Original :D.
 
ich benutze eigentlich auch nur noch images die ich vorher erstellt habe, seitdem mir eine dvd kaputtgegangen is! :rolleyes:
 
Sternitzky schrieb:
Sehe ich genauso.
Wenn die Datenträger ordnungsmäßig verpackt in einer ordnungsmäßigen Umwelt gelagert werden, halten die sehr lange. Mir ist in über 10 Jahren noch keine Original-CD/DVD kaputtgegangen. Und die halten bedeutend länger, als die gewöhnlichen "Sicherheitskopien", die man von ihnen machen würde.
Dito. Nuja, bis auf die CD von Indicar Racing 2, der ich immer noch nachtrauere :(
Ob ich Originale oder Kopien benutze steht für mich gar nicht zur Frage, ich habe nämlich keinen Brenner und benötige sowas auch gar nicht.
 
also ich habe nun wirklich teilweise Spiele die ein wenig aelter sind, und sogar meine ollen 3,5" Disketten gehen noch die ich hier grade mal so testweise ausprobiert habe, von meinen CDs (soweit noch vorhanden und ich das beurteilen kann, hol jetzt nicht alle aus den Verpackungen *g*) funktioniert scheinbar noch jede ohne Macken. Von Kratzern idR keine Spur. Die einzigen wirklich verkratzten CDs die ich besitze habe ich mir in dem Zustand ueber eBay gekauft (Might & Magic 4+5), und die kann ich in einem Brenner immer noch lesen. Also was macht Ihr bitte mit euren CDs?!
 
Jefferson schrieb:
...Also was macht Ihr bitte mit euren CDs?!
Ist ja nicht jeder immer selbst dran schuld, beispiel:
Ein Kumpel kommt zu mir, wir wollen ein bisschen übers LAN zocken, ich kram meine UT 2004 DVD raus, lege sie ins Laufwerk, will anfangen zu installiern. Klappt alles wunderbar, doch plötzlich gibts nur einen Knall ( ja, einen Knall;)) aus meinem Laufwerk und es ging nicht mehr auf. Also, Rechner aufschrauben, Laufwerk rausholen und manuell öffnen. Als der Deckel des Laufwerks dann ab war, kamen mir tausende kleine DVD Splitter entgegen. Ich hab sowas noch nie erlebt, und deshalb auch keine Ahnung warum es passiert ist, aber mein Laufwerk hat die DVD regelrecht "gefressen". Das Ende der Geschichte, neues Laufwerk und ein neues UT mussten her....:uff:
 
Zurück