Wie wichtig ist euch der Editor bei inem Spiel

Wie wichtig ist euch ein beigelegter Editor bei einem Spiel?

  • Nicht wichtig

    Stimmen: 4 18,2%
  • Kommt auf das Spiel an

    Stimmen: 12 54,5%
  • Sehr wichtig

    Stimmen: 6 27,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

Caesar44

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
In der folgenden Umfrage würd mich interessieren, wie wichtig für euch ein beigelegter Editor zum erstellen eigener Inhalte ist?


mfG Caesar44
 
Mhh... gute frage!
Eigentlich ziemlich wichtig, da ich gerne mal modde.
Allerdings für Gothic 2 und da gibt es ja kein soein tool und deswegen muss man das alles Umständlich machen (Landschaft mit Blender erstelllen, Skripten, Texturieren etc. )
 
ich pesönlich brauche keinen, da ich dafür keine zeit habe. allerdings probiere ich doch ab und zu mal sachen aus, die andere leute gemacht haben.
 
Ein Editor ist meiner Meinung nach für fast alle Spiele wichtig. Ich persönlich erstelle nur bei RTS Games Karten, aber ohne diese Tools würde es extrem viele Mods nicht geben. (z.B. Oblivion usw.)

Also für die Lebensdauer eines Spiels ist sowas extrem wichtig, auch wenn ich selbst nicht soviel damit mache, profitiere ich ja von den Ergebnissen anderer.
 
CarnageDark schrieb:
Also für die Lebensdauer eines Spiels ist sowas extrem wichtig, auch wenn ich selbst nicht soviel damit mache, profitiere ich ja von den Ergebnissen anderer.
Dem stimme ich nur zum Teil vor, bei Gothic 2 ist das Moddem (insbesondere beim erstellen einer neuen Welt) extrem umständlich, und trotzdem erscheinen noch heute massen an mods
 
Ja da hast du natürlich recht, aber das kommt dann natürlich auch auf die Community und die Beliebtheit des Spiels an. Außerdem grenzen fehlende Tools und Editoren den Kreis der Leute die modden doch stark ein. Natürlich können dann natürlich auch besonders gute Sachen dabei raus kommen, da fast nur Leute modden, die ziemlich engagiert sind oder Ahnung davon habe.

Man kann es ja auch so ausdrücken. Je Modfreundlicher ein Spiel programmiert ist (Ob mit Tools wie bei Nwn1+2,Oblivion usw., oder ohne Tools) desto besser. Es gibt ja auch genügend Spiele an denen erst gar nicht herumgebastelt werden darf, da das die Entwickler nicht wollen.
 
CarnageDark schrieb:
Natürlich können dann natürlich auch besonders gute Sachen dabei raus kommen, da fast nur Leute modden, die ziemlich engagiert sind oder Ahnung davon habe.

Jo, zum Beispiel ist für Gothic 1 ein Multiplayer in Entwicklung und DAS sind echt voll die Fähigen Leute von denen, so glaube ich, mindestens die Hälfte als Programmierer Taugen würden.
Nur ist vorallem das erstellen von Welten ohne ein Entsprechendes Tool EXTREM schwierig.

Die Mod Editoren zu Spielen wie Far Cry sind genial:
Anfänger kommen sehr schnell rein und haben schnell erfolgserlebnise (Welt modellieren, Gegener und gegenstände reinsetzen, fertig) und Profis freuen sich über die vielen Möglichkeiten.
 
CarnageDark hat es schon richtig gesagt, auch wenn man selbst nicht vorhat zu modden ist es doch gut zu wissen, wenn ein sdk ein editor etc beim spiel mit bei ist, denn dann bestehen zumindest gute chancen, daß andere damit ordentliche sachen auf die beine stellen und man die dann spielen kann :D

mich interessiert beim spielekauf schon sehr ob editoren beiliegen, zum download angeboten werden, oder wenn ich ein spiel erst später als budget hole, ob sich seit release bei dem titel ne modderszene entwickelt hat

bei dungeon siege war ich damals zb nicht so sehr vom eigentlichen spiel begeistert, hab aber interessante mods dazu gesehen und mir darum das spiel zugelegt
 
dank editor habe ich seit jahren spass mit OpFlashpoint und NWN. bestes was gibt.
 
Ich nutze zwar keinen Editor, jedoch ist es schön das leute zu älteren spielen immer was neues beitragen. sei es maps für cs oder komplette areale für rpgs. mein bruder bastelt sich immer selber maps bei timeplitters future perfect für den gc und es ist cool wie einfach das in diesem spiel ist neue maps zu erstellen. klar ist aber, dass man eine map einfacher und schneller erstellen kann als ein komplettes areal deswegen hut ab an die die sich die zeit nehmen und sowas erstellen
 
Editoren müssen einfach bei nem Spiel bei sein.
Meine erste Aktion bei nem Spiel ist dat öffnen einens Editors, sofern vorhanden. :rolleyes:
Irgendwie find ich, dat die Editoren der neueren Spiele zu Kompliziert sind. Geht euch dat auch so?
Meine Lieblingseditoren sind die von AoE II, HOMM4 und NWN.
Zur Zeit bastle ich viel bei NWN rum. Hab da drei Kampagen begonnen. Ne Asterix, Herr der Ringe und Robin Hood-Kampage. Macht sehr viel Spaß. :nice:
Der NWN2 Editor is meiner Meinung schon schwierig zu bedienen und bei Spellforce bin ich am Verzweifeln! :ugly: :autsch: :motz:
 
Editor bei einem Spiel? Müssen nach meinem Gedanken nicht dabei sein!
Die Hersteller können die als download auf der Homepage lassen, weil für mich bringen die nichts, weil ich mich nicht auskenne, aber für andere kann der sehr nützlich sein!

Also der Editor zu einem Spiel soll aber nie fehlen sonst gibts nie so gute Mods mehr! :hoch:
 
Polskaplayer51 schrieb:
Editor bei einem Spiel? Müssen nach meinem Gedanken nicht dabei sein!
Die Hersteller können die als download auf der Homepage lassen, weil für mich bringen die nichts, weil ich mich nicht auskenne, aber für andere kann der sehr nützlich sein!

Also der Editor zu einem Spiel soll aber nie fehlen sonst gibts nie so gute Mods mehr! :hoch:

ich glaube es ist schon gemeint ob es einem wichtig ist daß irgendwie (entweder in der packung oder per download) ein editor existiert oder die entwickler gar nix in der hinsicht unternommen haben bzw sich sogar das modden "blocken"

ärgerliches beispiel 007 nightfire, ein spiel mit aufpolierter (alter) ht engine wo mancher
im vorfeld meinte, hl engine? da kann ich modden, aber am ende waren die spieledaten statt in nem pak file was jeder öffnen kann in nem gesperrten format...
 
Ich würde sagen, ein Editor ist das beste was einer Spiel-Community passieren kann. Das Paradebeispiel für einen Editor ist ja wohl Warcraft 3; Wer kennt sie nicht, die 1000 Funmaps. Ein Editor eröffnet den Fans die möglichkeit, ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen zu realisieren. Also :hoch: für Editoren^^
 
Bei Echtzeit-Strategie und ähnlichem ist der Editor absolute Pflicht.
 
Editoren? Bloss nicht. Irgendwie komme ich mir immer wie ein schlechter Mensch vor, nur weil ich die Teile nicht benutzen will und eigentlich von den Programmierern erwarte, dass sie ein ordentliches Spiel gestalten, und das nicht Fans machen sollen. (siehe Morrowind und NWN z.B.)
 
Warum ist Morrowind kein Ordentliches Spiel?
HALLO? Riesige Welt, abwechslung ohne Ende!
 
Also bei mir ist es so wenn ich ein Spiel durchgespielt habe dann möcht ich nicht wirklich noch was mit dem Editor anfangen (das wird bei mir leider eh immer nichts), dafür gibts aber so nette Leute die dann Mods machen :).
 
naja

Ich finde einen Editor gut, für MAnagerspiele oder so, aber sonst bin ich der Meinung das man das nicht braucht
 
Zurück