Spielstory! Wichtig?

crysis_67

Gelöscht
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
2.846
Reaktionspunkte
0
Ständig liest man ja das von einem Spiel die Storynicht so gut sein soll. Neuestes Beispiel: Turok. Ich finde das Game ziemlich geil. Ga schrieb das das Spiel ausser der Sory sehr gut sein soll. Wie findet ihr das mit der Story? Ist das euch wichitg...ich frage nämlich weils mir nämlich ziemlich schnuppe ist:D....vieleicht gibts da draussen auch anders Denkendene:ugly:
 
Ständig liest man ja das von einem Spiel die Storynicht so gut sein soll. Neuestes Beispiel: Turok. Ich finde das Game ziemlich geil. Ga schrieb das das Spiel ausser der Sory sehr gut sein soll. Wie findet ihr das mit der Story? Ist das euch wichitg...ich frage nämlich weils mir nämlich ziemlich schnuppe ist:D....vieleicht gibts da draussen auch anders Denkendene:ugly:


kommt auf das genre an.
in einem adventure oder rpg ist die story selbstredend von elementarer bedeutung, in einem shooter oder rts uu weniger.
aber auch dort kann eine brauchbare story äusserst stimmungsfördernd sein.
eine pauschale antwort kann man auf deine frage als kaum geben.
 
Bei Shootern kann ich auf eine gute Story verzichten, bei RPG's sieht's schon anders aus.
 
Kommt ganz drauf an. Die Story in einem Rollenspiel gilt für mich als eines der wichtigsten Spielmerkmale. Ausserdem sollte die Story nie geradlinig und voraussehbar verlaufen und schön viele Wendungen haben :D
Und ein Shooter, der 'ne wirklich gute Story hat, wie Half Life zählt für mich von vornherein zu den Genrekönigen, wobei mich die Shooter mit lahmer Story egal sind, solange die Action stimmt.
 
Auch bei Shootern würd ich unterscheiden...HL2 ohne Story wäre meines erachtens nach völliger Crap, da es dann ein 0-8-15 Shooter wär, wie so viele andere...Jedoch ein Counterstrike mit Story wäre genauso blöd, da es keine Abwechslung geben würde. Von daher ist Counterstrike mit seiner 99%igen Auslegung auf Multiplayerspiele gut ausgerichtet, sowie HL2 auf seine Ausrichtung als Singleplayer-Game. Bei RPGs muss meiner Meinung nach immer ein wirklich gute Story dabei sein, da wildes Monstergeschnätzle denk ich mal niemanden wirklich zum Kauf bewegt. Bei RTS-Games ist ein gute Story auch gut, jedoch nicht zwingend notwendig. Da ich mich in diesem Bereich nur mit den C&C Teilen beschäftigt hab, vergleiche ich hier mal:
Bei (fast) allen Teilen der C&C-Reihe gibt es eine gute Story, aus der Sicht mehrerer Fraktionen, die trotzdem miteinander verknüpft sind. Dafür sind die Spiele meiner Meinung nach, nicht wirklich gut online spielbar. Bei C&C Generals (bzw. Zero Hour) gibt es zwar ein Story, jedoch eine misslungene, auch aus der Sicht mehrerer Parteien, die aber weder miteinander verknüpft, noch einen Hintergrund vorweisen können. Online ist dieses Spiel jedoch, abgesehen von dem Kiddy Geflame in manchen Lobbys, ein, für mich, fast reines RTS-Online Spiel.

So das wars jetzt mal aus meiner Sicht^^
 
gute storys sind meines erachtens sehr selten,
spiel gern ein spiel, das auch ne gute story aufzeigt, aber meist bin ich zufrieden, wenn das spiel zumindest seine "banale story" gut rüber bringt
siehe die gothic reihe, hauptstory in keinem teil wirklich gut, aber das "setting" in dem man rumläuft hat ne dichte atmosphäre, das gleiche wird oft über bioshock gesagt (habs selbst noch nicht gespielt)

also gute story muss nicht sein, ne einfache story (also ne "klassische", typische rpg oder shooter story) reicht, aber die sollte wenigstens ordentlich dargebracht werden

wenn ne story, egal wie gut deren inhalt ist, lieblos vorgetragen wird macht mir das spiel keinen spaß
 
Wichtig!

Ich finde, dass es für ein Spiel enorm wichtig ist das es eine gute story hat. Immerhin sollte das Spiel einen ja auch in seinen bann ziehen. Diese Tatsache ist Genre-unabhängig. Auch ein Shooter sollte eine fesselnde Handlung haben (z.B. Bioshock). Sicherlich gibt es auch Aussnahmen wie z.B. Serious Sam. Da geht es ja nur ums metzeln und die Story ist eher nebensächlich. Besondere Präorität sollte die Story bei RPG´s und Adventures besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finds schon viel spannender wenn die story geil is. Dann fesselt einen das game mehr und es macht einfach mehr spaß :D
 
Das hängt bei mir vom Spiel ab, wenn Mass Effect und KOTOR nicht so interessante und spannende Storys hätten, würde ich die Spiele im Regal verstauben lassen. Aber bei Egoshootern wie Half Life oder Turok wie oben genannt wurde, ist mir die Story nicht so wichtig.

Aber es geht auch anders, bei CoD4 finde ich die Story, im Vergleich zu anderen Shootern, sehr gelungen.
 
. Aber bei Egoshootern wie Half Life oder Turok wie oben genannt wurde, ist mir die Story nicht so wichtig.

Aber es geht auch anders, bei CoD4 finde ich die Story, im Vergleich zu anderen Shootern, sehr gelungen.

Ich finde die Story von Half Life sehr gelungen und darum zieht sie mich auch in ihren Bann (und ich will endlich wissen wer G-Man ist ! :motz:) :)

Die Story von COD 4 finde ich nicht wirklich originell, aber die bombastische Inszenierung und die undheimlich große Glaubwürdigkeit sind sowas von verdammt gut, dass mich schon wieder vergessen habe, dass es eigentlich nur um einen Putsch und um's Schießen auf die altbekannten Terroristen aus dem Osten geht ;)

Nja, meine Meinung ;)
 
Also ich muss ehrlich sagen mir ist es lieber wenn das Spiel keine STory hat anstatt eine sau miese, das fand ich dieses Jahr gut bei Meed for Speed, anstatt den Xte version von einer mehr als schon wiederholten Story nochmal zu benutzen hat man es dieses Jahr mal gelassen und das Spiel ist sogar ganz gut geworden.
Aber an sich finde ich es wichtig, dass ein Spiel eine gute Story hat.
Aber inzwischen ist es ja nunmal so, die Grafik, effekte und alles entwicklet sich super weiter, aber die KI, die Story das bleibt hängen oder wird stark vernachlässigt.
 
Mir ist die Story egal, da es sowieso quasi keine Spiele gibt, die eine gute erzählen können.
 
autsch

Ständig liest man ja das von einem Spiel die Storynicht so gut sein soll. Neuestes Beispiel: Turok. Ich finde das Game ziemlich geil. Ga schrieb das das Spiel ausser der Sory sehr gut sein soll. Wie findet ihr das mit der Story? Ist das euch wichitg...ich frage nämlich weils mir nämlich ziemlich schnuppe ist:D....vieleicht gibts da draussen auch anders Denkendene:ugly:

:autsch::autsch::autsch::autsch::autsch::autsch::autsch::autsch:
kein wunder du findest ja auch(anscheinend) sido gut. was will man vom jemandem erwarten der einen so miserabelen musikgeschmack hat. die story ist die hauptlage während die spielmechanik die zusätze, wie salat sind.
ohne eine gute geschichte gibt es doch gar keine motivation oder sinn ein spiel zu spielen. (zumindest auf dem computer und in einigen ausnahmefällen kann atmosphäre über die geschichte himwegtrösten). lass dir helfen.
 
ohne eine gute geschichte gibt es doch gar keine motivation oder sinn ein spiel zu spielen.

das kann man für meinen Geschmack so nicht stehen lassen, da es wirklich Genre-abhängig ist. einen Shooter spiele ich hauptsächlich wegen der Shootouts, nicht wegen der Story. wenn ein Shooter da versagt, reißt es die Story auch nicht mehr raus. auch bei einem RTS finde ich die Story nicht unbedingt das Entscheidende. anders sieht das dagegen bei einem RPG oder Adventure aus, da ist die Story (für mich) ungleich wichtiger.
 
Ohne eine fesselnde Atmosphäre wird wohl keiner ein Spiel lange spielen, dann ist es eben nichts weiter als ein kleiner Pausenspaß.

Dass einem das Gameplay liegen sollte und man dem Genre nicht gerade abgeneigt sein sollte versteht sich, irgendwo muss ja der Grund liegen, der einen an dieses Spiel fesselt und das ist wohl die Atmosphäre, die einen so gut gefällt, dass sie einen nicht mehr loslässt.

Zur Atmosphäre trägt wohl auch die Hintergrundgeschichte bei, ebenso wie ein stimmiger Sound und eine passende Grafik, was nicht heißt, dass sie immer noch realistischer als die Realität sein muss.

Die Story ist für mich ein wichtiger Punkt der zur Atmosphäre beiträgt, was wohl auch mit meinem Geschmack zusammenhängt, da ich gerne Rollenspiele zu mir nehme.

Bei anderen Spielen, insbesondere Multiplayershootern, die auch gerne spiele, ist die tolle Atmo eher im Gameplay und in der Funktionalität der Spielmodi zu suchen. Wen interessiert hier noch die Story, solange er Spaß mit seinen Freunden hat?

Ist also keine Frage nach der Geschichte, sondern wie fesselnd das Spiel ist. Und das ist ja je nach Genre und Gusto unterschiedlich.

Für Solospiele gilt daher, dass ich persönlich lieber auf technischen Schnickschnack verzichte, solange das Spiel durchdacht und liebevoll gemacht wordenen ist.
Mir sind also Spiele, die einen Roman (wunderbar von den belächelten Nipponspielen vorgemacht) erzählen lieber als Grafikblender, die mit der Grafik versuchen über inhaltliche Schwächen zu täuschen, will jetzt keine Beispiele nennen sonst fühlt sich jmd noch gekränkt.
Daher habe ich immer noch das original Cs auf der Platte (obwohl es doch schon arg angestaubt ist) und greife auch zu Jahre alten Titel weil sie einfach besser sind als Neuauflagen. Die Grafik allein ist in meinen Augen kein Argument ein Spiel zu kaufen. Oder zumindest kein Pluspunkt, schließlich geht es ja nur mit der Zeit, eine fesselnde Story, die dem Spieler zumindest des Gefühl gibt miteingebunden zu werden und nicht nur den Abzug zu ziehen aber sehr wohl. Daher ist meiner bescheidenen Meinung nach die Story sehr wohl ausschlaggebend, kann aber von anderen Faktoren in den Hintergrund gedrängt werden (insbesondere: Sportspiele, aber auch hier bin ich einem Karrieremodus nicht abgeneigt und (Mp)Shooter).
 
Zuletzt bearbeitet:
:autsch::autsch::autsch::autsch::autsch::autsch::autsch::autsch:
kein wunder du findest ja auch(anscheinend) sido gut. was will man vom jemandem erwarten der einen so miserabelen musikgeschmack hat. die story ist die hauptlage während die spielmechanik die zusätze, wie salat sind.
ohne eine gute geschichte gibt es doch gar keine motivation oder sinn ein spiel zu spielen. (zumindest auf dem computer und in einigen ausnahmefällen kann atmosphäre über die geschichte himwegtrösten). lass dir helfen.

mein gott alter...was ich höre ich alleine meine sache....mir ging es eher bei der frage....so um spiele mit 2. weltkrieg oder so...turok war da nur ein beispiel....
 
Dann musst du das auch sagen das du das nur auf Kriegsshooter beziehen willst 0.o
Aber an sich ist die Story dabei soweiso meistens gleich.
 
Imo ist ein Game nur gut wenn es eine packende Story hat, Black allerdings ist eine der wenigen Ausnahmen :ugly:
 
Johnleth schrieb:
Ohne eine fesselnde Atmosphäre wird wohl keiner ein Spiel lange spielen, dann ist es eben nichts weiter als ein kleiner Pausenspaß.
Ist also keine Frage nach der Geschichte, sondern wie fesselnd das Spiel ist.

so würde ich das auch sehen.

SirJoker schrieb:
Imo ist ein Game nur gut wenn es eine packende Story hat

man spielt Tetris wegen der Story? :ugly::D
 
Zurück