DirectX-Erfinder sagt: PCs werden für den Untergang der Konsolen sorgen

R

Ren007nix

Gast
dx10logosn5.jpg


Habe hier mal einen Artiekl im Web gefunden:

DirectX-Erfinder sagt:
PCs werden für den Untergang der Konsolen sorgen

Wenn es um die Zukunft des PCs geht, hat Tim Sweeney von Epic Games eine düstere Meinung . Aber nicht Jeder ist seiner Ansicht. Eine interessante Antwort auf Sweeneys PC-Schelte kommt von Alex St. John, der vor Jahren DirectX mit aus der Taufe gehoben hat und jetzt die Spielefirma WildTangent leitet, im Interview mit Extremetech.com : "Deswegen ist es klar, dass der PC hat [den Konsolenmarkt] in Sachen Umsatz und Nutzungsdauer getötet hat. Laut [der Marktforschungsagentur] Power Associates, verbringt der durchschnittliche Konsolenspieler [in den USA] mehr Zeit damit, am PC zu spielen als an der Konsole.", sagt St. John. Das Problem dabei ist nur, dass derselbe durchschnittliche Konsolenspieler gleichzeitig mehr Geld für die Konsole ausgibt. Die Hauptschuld für die trotzdem vorhandenen Probleme bei der Spieleplattform PC sieht St. John bei Microsoft und Intel. Vor allem Intel hat dafür gesorgt, dass ein großer Teil der ausgelieferten PCs ohne spieletaugliche Grafikchips verkauft wird.
Für die Zukunft sieht Alex St. John die Zukunft der PC-Spiele in der digitalen Distribution der Inhalte übers Internet. So vergleicht er Spiele in Läden mit riesigen Schokoladenkanistern. Wenn der Kunde nur ein wenig Schokolade haben möchte, bekommt er nicht, was er will, weil eben nur die großen Kanister verkauft werden. Deswegen denkt St. John, dass die Zukunft in Abonnement-Modellen, Werbung und kleinen Geldtransaktionen liegt. Spieler werden ihre Spiele wie Fernsehen eher zappend konsumieren.

Quelle: http://gamestar.de/news/branche/1943...nder_sagt.html

lg Ren007nix

PS: Ich finde Konsolen besser :D
 
Ich auch, weil man Konsolen nicht jeden Monat aufrüsten muss, sonder Jahrelang die selben Komponenten hatt und sich die Spiele trotzdem verbessern. ;)
Außerdem sind Konsolen billiger. ;)
PS3 mit Röhren TV.
(400 € + 100 €)
PC
(600)


Anmerkung:
PCs sind zwar für weniger zu haben, aber meistens zu schwach.
Wenn man z.B. 2 GB Ram hatt und 2 GHZ Prozessor, kann man die Graka vergessen, irgendwo wird ja gespart.

Das gibt es bei Konsolen nicht.
 
Also wenn ich ordentlih zocken kann ist eine richtige Konsole mit nem Flach Fernsehen erheblich teurer als ein guter PC. also wenn ich sehe das die PS3 für 399 Euro, dann noch ne Flachfernsher HD Ready gut nochmal 600 Euro da komm ich locker auf nen sehr guten PC der schon erheblich stärker ist wie jede Konsole.
 
wieso welche Spiele gibt es die auf dem PC nicht genauso gut sind wie auf der Konsole.

Assassins Creed gibt es in einer erweiterten Fassung, Mass Effect kommt auch für den PC, Bioshock sah besser auf dem PC als auf der Konsole mit Dx10.
 
Hm, dann lass mich mal den Spruch Anwenden, der auch oft von der Nintendo Fraktion benutzt wird:
"Spielspaß zählt und nicht die Technik."
Ok. EIn wenig Deplatziert, aber im Vergleich zwischen Starken PC und Schwacher Konsole ein gutes Argment. ;)

Gruß.

EDIT: War wohl zu langsam, weil dieser Kommentar eig. auf den von Darkknight von um19.51 antwortet... -_-
 
Aber ich für meine Sachen habe mehr als genug Spielspaß auf dem PC jedes Strategiespiel ist 20 mal besser als auf der Konsole, genau wie jeder Shooter. Ich habe UT3 auf der Konsole und auf dem PC angetestet die PC version ist ausgereifter find eich das zielen ist 10 mal leichter.
 
Ich habe UT3 auf der Konsole und auf dem PC angetestet die PC version ist ausgereifter find eich das zielen ist 10 mal leichter.

erzähl mal, was du (außer dem zielen mit mouse) bei der pc version von ut3 als ausgereifter gegenüber der konsolenversion siehst

aber zum eigentlichen thema ;-)
konsole wird nicht aussterben solange es bei konsolenspielen so bleibt, daß man sich das ding kauft, spiel reinlegen und losdaddeln kann ohne jedes zutun, ohne jedes technische verständnis - denn unter der prämisse wird ne konsole von vielen dem pc vorgezogen
aber klar daß der "dx erfinder" an sowas nicht denkt... ;-)
mich ärgert es oft, daß ich auf neueren rechnern ältere spiele nicht zum laufen bekommen, weil dx nicht vollständig abwärtskompartibel ist, weil grafikkartentreiber nicht abwärtskompartibel sind etc
seit ein paar monaten kommt hinzu, daß ich mit nem jeweils aktuellen dx trotzdem fehlermeldungen bekomme, weil für irgend ein spiel oder ne demp ne dll fehlt, die ich mir erst im internet holen muss...

wie gesagt, da hat konsole noch den vorteil, daß man sich mit diesem zeugs nicht herumschlagen braucht
 
aber was gibt es den sonst noch für Vorteil für die Konsole, man muss mittlerweile genug Spiele auch auf der Konsole installieren, und ich hatte bisher noch nie das Problem das bei mir ein Spiel auf meinem PC nicht gelaufen ist, ich finde einfach das Online Spielen besser mit dem PC, da hat man keine Probleme wenn man unterschiedliche Versionen hat wie bei UT 3 für die Konsolen.
 
konsole wird nicht aussterben solange es bei konsolenspielen so bleibt, daß man sich das ding kauft, spiel reinlegen und losdaddeln kann ohne jedes zutun, ohne jedes technische verständnis - denn unter der prämisse wird ne konsole von vielen dem pc vorgezogen
Und ob das noch lange so bleibt weiss neimand. Die PlayStation 3 machts vor.
 
Und ob das noch lange so bleibt weiss neimand. Die PlayStation 3 machts vor.
darum hab ichs auch so formuliert, falls der trend dahin geht, daß auch konsolenspiele halbfertig auf den markt geworfen werden unter dem motto: "wir können ja hinterher noch patchen" oder wenn die bedienung der konsolen nicht mehr "kinderleicht" ist, dann haben konsolen ihren großen vorteil verloren
 
Ich auch, weil man Konsolen nicht jeden Monat aufrüsten muss, sonder Jahrelang die selben Komponenten hatt und sich die Spiele trotzdem verbessern. ;)
Außerdem sind Konsolen billiger. ;)
PS3 mit Röhren TV.
(400 € + 100 €)
PC
(600)

Konsoleros wollen es einfach nicht verstehen, oder? Man muss einen PC nicht jeden Monat aufrüsten, ein mal in 1-2 Jahren reicht locker. Und dann sehen die Spiele auch deutlich besser aus als auf der Konsole.


Anmerkung:
PCs sind zwar für weniger zu haben, aber meistens zu schwach.
Wenn man z.B. 2 GB Ram hatt und 2 GHZ Prozessor, kann man die Graka vergessen, irgendwo wird ja gespart.
Das gibt es bei Konsolen nicht.

Man sollte sich schon informieren, bevor man sowas in die Welt setzt. :rolleyes:
Bei Konsolen sind erstmal die Spiele deutlich teurer und außerdem muss man in der Regel noch irgendwelches Zubehör dazukaufen. Ich weiß wovon ich rede, ich besitze einen relativ guten PC und eine Xbox 360. (Und jetzt sagt mir nicht, dass das bei PS3/Wii nicht so ist, denn das glaub ich euch nicht)
 
Schon wieder so ein Thread...kurze Stellungnahme: beide werden überleben :)
 
Die Konsolen werden in ihrer jetzigen Form aussterben, und sich mehr zu einem Multimediacenter verändern. Da stellt sich aber natürlich die Frage nach dem Sinn einer solchen Konsole. Dafür gibt es ja auch PC's. Eine Playstation 4, die nur eine Hardwareaufstockung der Playstation 3 wäre, würde sicher untergehen. Aber Konsolen wie die Wii haben ihre Daseinsberechtigung, weil es bei ihnen in erster Linie um den Spielspass geht.
 
Genau, langsam mutieren die Konsolen immer mehr zu richtigen Multimediamaschinen. Dabei denke ich wird der Unterschied zwischen PC's und Konsolen immer kleiner, Wii mal ausgeschlossen. Ist nur meine Meinung. :rolleyes:
 
Genau, langsam mutieren die Konsolen immer mehr zu richtigen Multimediamaschinen. Dabei denke ich wird der Unterschied zwischen PC's und Konsolen immer kleiner, Wii mal ausgeschlossen. Ist nur meine Meinung. :rolleyes:
Es sei denn die Konsolenhersteller werden sich in zukunft was einfallen lassen was einem ein PC nicht anbietet.Nintendo hat ja mit Wii schon mal vorgemacht.;)
 
Es sei denn die Konsolenhersteller werden sich in zukunft was einfallen lassen was einem ein PC nicht anbietet.Nintendo hat ja mit Wii schon mal vorgemacht.;)

Nun, das kann man aber leicht für den PC umsetzen. Doch ich hab ja schon in meinem Post gesagt dass solche Konsolen wie die Wii Chancen haben, "weiterzuleben".
 
Nun, das kann man aber leicht für den PC umsetzen. Doch ich hab ja schon in meinem Post gesagt dass solche Konsolen wie die Wii Chancen haben, "weiterzuleben".
geht das echt leicht? die wii ist ein so großer verkaufsschlager, die wii spiele haben aufgrund ihrer steuerung ein so großes ansehen, daß man sich doch fragt, falls es leicht auf pc umzusetzen wäre, warum gibt bis jetzt noch nix in dieser art... ;)
 
Mhm, gute Frage. Vielleicht weil Nintendo Patentrechte darauf hat und (noch) keine Lizenzen verkaufen möchte?
 
Zurück