Saints Row 2 (PC) mit Regionalcode

Kirk

Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
FAQ: Häufig gestellte Fragen und Antworten

Ich habe die PC-Version gekauft, kann sie aber nicht installieren/aktivieren?

Überprüfen Sie zunächst, welche Version von Saints Row 2 Sie vorliegen haben: auf der Vorderseite der Verpackung sollten Sie eine Alterskennzeichnung sehen. Es gibt drei gängige Sigel: das USK-Logo für die deutsche Version; die PEGI-Kennzeichnung für die europäische Version (u.a. auch Österreich und Schweiz); und das amerikanische ESRB-Sigel (in diesem Fall "M" für "Mature").

Aufgrund der geltenden Jugendschutzbestimmungen darf in Deutschland nur die von der USK geprüfte deutsche Version von Saints Row 2 (dt.) angeboten und verkauft werden.

Daher lässt sich über Steam in Deutschland nur die USK-Version aktivieren. Die internationale PEGI-Version kann über einen deutschen Steam-Account NICHT aktiviert werden.

Die US-amerikanische Importversion des Spiels lässt sich bei Steam ausschließlich in den USA, Kanada und Mexiko aktivieren.
Quelle: Forum THQ Deutschland

Wer Steam immernoch so toll findet, lässt wirklich alles mit sich machen.:rolleyes:
 
Das ist einfach falsch!

Die Spiele ohne USK-Logo dürfen nur nicht frei ausliegen, sind indiziert und ihr Besitz ist nicht verboten.

Sprich was die da machen ist lächerlich, falsch und genau genommen auch verboten.
 
Hier ein paar Highlights aus dem offiziellen THQ-Forum, von den Mitarbeitern:
wenn du die Suchfunktion benutzt hättest wüsstest du das man ausländischen Fassungen von SRII in D nicht aktivieren kann weil die USK und der Gesetzgeber was gegen haben.

nein die PEGI version von SRII ist in D indiziert und darf somit nicht öffentlich beworben werden Rolling Eyes
Und wieso soll THQ UK auf eine englische Verpackung draufschreiben das man es in D nicht aktivieren kann? Die US version kann man ja in Europa auch nicht aktivieren.
Darauf hat THQ leider keinen Einfluss. Wie alle anderen Spiele auch, wurde SR2 von der USK geprüft, um in Deutschland veröffentlicht werden zu können. Die ursprüngliche Version wurde dabei sehr kritisch bewertet, sodass sie ohne eine weitere Bearbeitung nicht hätte veröffentlicht werden können, da sie keine Alterskennzeichnung erhalten hätte.

Bei einer Indizierung gibt es die so genannten "Liste A"- und die "Liste B"-Titel. Letztere werden nicht nur als Jugendgefährdend, sondern als strafrechtlich relevant eingestuft. Die ursprüngliche Version von SR2 ist nach "Liste B" indiziert, sodass es auch dich als Volljährigen betrifft. (Weitere Infos z. B. bei Wikipedia)

Diese Praxis ist wie gesagt keine Entscheidung, auf die THQ Einfluss hätte, sondern geltendes Recht, an das THQ selbstverständlich gebunden ist.

Persönlich finde ich die wenigen schwarzen Bildschirme, die kurz in Zwischensequenzen eingeblendet werden, eher amüsant. Sie unterbrechen das Spiel nicht wirklich, und mit etwas Fantasie kann man sich eh denken, was "hinter" dem schwarzen Bildschirm zu sehen ist.
[Das Spiel ist ja eben nicht "nur im Verkaufsland installier- bzw. spielbar". Du kannst es in ganz Europa installlieren, allerdings aufgrund der geltenden Jugendschutzbestimmungen nicht in Deutschland.

Es wäre sinnvoll gewesen, wenn du dich vor dem Kauf bei deinem Händler oder bei THQ in UK erkundigt hättest. Ich kann allerdings nicht verstehen, dass du von THQ in Deutschland erwartest, dass diese über alle nicht von ihr in Europa vertriebenen Versionen Auskunft geben. Das kann die deutsche Niederlassung schlicht nicht leisten, allein schon weil die Kollegen nicht über alle Einzelheiten informiert sind, die an anderen Standorten in Europa geplant und umgesetzt werden.

Daher eingangs auch meine Empfehlung, sich vorher beim entsprechenden Anbieter zu erkundigen! (Und THQ in Deutschland ist nicht Anbieter der UK-Version.)
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!:kaffee:
 
Wer Steam immernoch so toll findet, lässt wirklich alles mit sich machen.:rolleyes:

das gleiche könnte man morgen mit der uncut von F.E.A.R. 2 in D auch erleben, bin mal gespannt ob sich die Gerüchte bewahrheiten. sollte dem so sein, kann mir F.E.A.R. 2 gestohlen bleiben, wobei ich eh nicht verstehe warum THQ oder Warner diese Singleplayer-Titel "Steam-only" machen.
 
Auch FEAR 2 wird von Steam geblockt. Aber legt einfach einen UK Account an und dann kann man es auch in D zocken.

Versuchs mal mit Saints Row 2!
 
Eigentlich müsste Steam über die IP erkennen aus welchem Land du stammst, also würde ich es nicht darauf ankommen lassen. Was Saint Row II hat man sich halt wegen dem Jugendschutz dafür entschieden, aber das war nicht das erste Spiel. Man muss sich nur Left 4 Dead anschauen, denn das hat es nicht anders gemacht.
Natürlich ändert es nichts daran, dass dieses Feature, nicht nett ist. Ein Sache wird euch aber bedingt trösten die US Version kann nur in Nord Amerika aktiviert werden.
 
Zurück