ArmA 2 oder Operation Flashpoint 2?

OnkelDoktor

Benutzer
Mitglied seit
05.06.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
hi,

da es noch keine Thread zu den beiden games zu geben scheint (hab zumindest keinen gefunden) erstelle ich hier mal einen.

also die frage ist: welches der spiele wird wohl besser, welches werdet ihr kaufen usw.

ich für meinen teil denke ArmA wird einfach besser weil Bohemia viel mehr erfahrung mit sowas hat als Codemasters. Ich spiele viel ArmA und werde mir wohl auch den 2. teil holen. OPF2 hat zwar die bessere grafik aber die ist schließlich nicht alles.

und jetzt seit ihr dran. postet eure meinung!

mfG Onkel :)
 
Das ist eine schwierige Frage.

OFP 2 simuliert mehr als Arma 2. Bei OFP2 werden die Flugbahnen der Kugel, aufgrund der Faktoren Wind und Entfernung, korrekt berechnet zum Beispiel.

Bei Arma 2 kann man seine Kameraden wiederbeleben, bei OFP 2 hat man Pech gehabt.

OFP2 bietet auch größere Gefechte, da man wieder Hubschrauber und Panzer kommandieren kann, während man bei Arma 2 "nur" sein Team hat, aber dafür kann man jede Figur jederzeit übernehmen (wie bei Ghost Recon).

Arma 2 soll also diesmal eher wie SOCOM und Ghost Recon werden, kleine Teams, während OFP2, wie schon Teil 1, große Gefechte bieten soll.

Allerdings hat OFP2 ein Problem, die KI. Laut der neuesten Gamestarpreview hat die noch ein paar Aussetzer. Aber bis zum Release im Sommer vergeht noch viel Zeit und ich hoffe das Codemasters sich des großen Titels als würdig erweist.

Ich bin wirklich gespannt welches Spiel besser abschneidet, aber gekauft werden natürlich beide. ;)
 
könnte es sein, dass du OFP2 und ArmA2 verwechselt hast? :ugly:
 
Bei der dünnen Auswahl in diesem Sub-Genre tippe ich mal, dass sich die Fans beide Spiele holen werden (müssen). ;)
 
Das ist eine schwierige Frage.

OFP 2 simuliert mehr als Arma 2. Bei OFP2 werden die Flugbahnen der Kugel, aufgrund der Faktoren Wind und Entfernung, korrekt berechnet zum Beispiel.

ich denke ArmA simuliert mehr als OFP2.
Combat:
If you attack an enemy with the sun in your eyes your vision will be greatly reduced.
Enviromental:
If you see a distant explosion or shot, it takes a while until you hear it as well.
Combat:
When you are tired, your aim is less stable and you run slower.
Technical:
Ballistics and even bullet deflection (ricochets) for machine guns are accuratelly simulated in the game.

wird sowas in OFP2 simuliert?

Bei Arma 2 kann man seine Kameraden wiederbeleben, bei OFP 2 hat man Pech gehabt.
bei ArmA kann man niemanden wiederbeleben. nur sanitäter heilen verletzte. das ist zumindest die standardeinstellung.

OFP2 bietet auch größere Gefechte, da man wieder Hubschrauber und Panzer kommandieren kann, während man bei Arma 2 "nur" sein Team hat, aber dafür kann man jede Figur jederzeit übernehmen (wie bei Ghost Recon).
du brauchst bei ArmA nur einen deiner leute in einen heli/panzer schicken, dann fliegt/fährt er den.
Arma 2 soll also diesmal eher wie SOCOM und Ghost Recon werden, kleine Teams, während OFP2, wie schon Teil 1, große Gefechte bieten soll.

du hast bereits bei ArmA unzählig mehr freiheiten und mögichkeiten als in GhostRecon. das kann man gar nicht vergleichen.
Ich bin wirklich gespannt welches Spiel besser abschneidet, aber gekauft werden natürlich beide. ;)

mir ist jetzt schon klar, dass ArmA2 realistischer und komplexer sein wird. :)


siehe oben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt Nr. 1: Man kann bei Armed Assault 2 seine Kameraden wiederbeleben. Bei Teil 1 kann man das nicht, das ist mir schon klar.

Nr. 2: Das mit der Sonne war bei Teil 1 auch schon so. Wenn man in Richtung Sonne schaut, wird man geblendet.

Nr. 3: Müdigkeit gab es schon bei OFP1.

Nr. 4: Man hat, eben wie bei Ghost Recon, ein kleines Team und kommandiert nicht mehr 12 Soldaten und ein paar Panzer oder Flugzeuge auf einmal.

Nr. 5: Das man eine Explosion in der Ferne zuerst sieht und dann erst hört, gibt es sogar bei Battleifield Bad Company! Und bei Operation Flashpoint 1.

Außerdem sagen die Programmierer selbst das sie den Realismus von ArmA2 zugunsten des Spielspaß zurückdrehen.
 
Punkt Nr. 1: Man kann bei Armed Assault 2 seine Kameraden wiederbeleben. Bei Teil 1 kann man das nicht, das ist mir schon klar.

das lässt sich sicher deaktivieren. einen respawn konnte man bei ArmA auch einbauen (das habe ich bei meinen missionen aber nie gemacht).

Nr. 2: Das mit der Sonne war bei Teil 1 auch schon so. Wenn man in Richtung Sonne schaut, wird man geblendet.
aber bei ArmA war das richtig schön realistisch.
Nr. 3: Müdigkeit gab es schon bei OFP1.
aber nur rudimentär simuliert. bei ArmA ist das komplexer.

Nr. 4: Man hat, eben wie bei Ghost Recon, ein kleines Team und kommandiert nicht mehr 12 Soldaten und ein paar Panzer oder Flugzeuge auf einmal.
das galt for OFP, bei ArmA deutlich mehr als 12.

Nr. 5: Das man eine Explosion in der Ferne zuerst sieht und dann erst hört, gibt es sogar bei Battleifield Bad Company! Und bei Operation Flashpoint 1.
das mit den weit entfernt abgegebenen sniper-schüssen war aber nirgends so überzeugend realisiert wie in ArmA.

Außerdem sagen die Programmierer selbst das sie den Realismus von ArmA2 zugunsten des Spielspaß zurückdrehen.
nein, sie wollen nur das interface zugänglicher machen. IIRC.
 
Na mal sehen, welches dann realistischer wird. :) Aber gekauft werden (höchstwahrscheinlich, hängt davon ab ob sie überhaupt gut werden) beide.

Und ArmA ist ja der inoffizielle Nachfolger von OFP (ist ja von den selben Programmieren). Das die ihre eigenen Ideen dann weiter ausbauen ist wohl klar.
 
ich bin sicher ArmA 2 ist nicht zu toppen. mit der professionellen VBS-serie haben die jungs von BIS einfach einen zu grossen vorsprung in sachen simulation und realismus. :D
 
Hmm... Eigentlich hab ich hier im Pc- Forum nix verloren, aber... Ich bin auch extrem gespannt auf beide Titel. Bis vor kurzem war mir nicht bewusst, dass ArmA2 auch für Next- Gen Konsolen rauskommt. Oh ja... Ich weiß, was jetzt kommt. Das dumme kleine Konsolen- Kind hat ja keine Ahnung von der Komplexität und Schönheit eines Spiels auf dem Pc. Mag sein... Trotzdem scheinen die meißten Pc- Spieler mehr über diese Genrenische zu wissen, als der Großteil der Konsolenspieler. Deswegen fühl ich mich (was dieses Thema betrifft) hier irgendwie besser aufgehoben.:D
Kann mir jemand von euch sagen, ob ich mir speziell ArmA2 für die Xbox360 mal ansehen sollte oder hat eine Konsolenportierung mit dem Original nicht mehr viel gemein? Ist es überhaupt möglich die Grafik auf Konsole wenigstens ähnlich schön darzustellen ? Wird das Gameplay unter den beschränkten Möglichkeiten des Controllers leiden müssen und Federn lassen ?
Ich stelle diese Fragen bewusst hier, weil ich den ersten ArmA- Teil nicht gespielt habe und auch über keinen spieletauglichen Rechner verfüge, um dies nachzuholen.
Danke für euer Vertändnis und euren Willen "auch für Konsolenspieler zu bremsen"...:D
 
Hmm... Eigentlich hab ich hier im Pc- Forum nix verloren, aber... Ich bin auch extrem gespannt auf beide Titel. Bis vor kurzem war mir nicht bewusst, dass ArmA2 auch für Next- Gen Konsolen rauskommt. Oh ja... Ich weiß, was jetzt kommt. Das dumme kleine Konsolen- Kind hat ja keine Ahnung von der Komplexität und Schönheit eines Spiels auf dem Pc. Mag sein... Trotzdem scheinen die meißten Pc- Spieler mehr über diese Genrenische zu wissen, als der Großteil der Konsolenspieler. Deswegen fühl ich mich (was dieses Thema betrifft) hier irgendwie besser aufgehoben.:D
Kann mir jemand von euch sagen, ob ich mir speziell ArmA2 für die Xbox360 mal ansehen sollte oder hat eine Konsolenportierung mit dem Original nicht mehr viel gemein? Ist es überhaupt möglich die Grafik auf Konsole wenigstens ähnlich schön darzustellen ? Wird das Gameplay unter den beschränkten Möglichkeiten des Controllers leiden müssen und Federn lassen ?
Ich stelle diese Fragen bewusst hier, weil ich den ersten ArmA- Teil nicht gespielt habe und auch über keinen spieletauglichen Rechner verfüge, um dies nachzuholen.
Danke für euer Vertändnis und euren Willen "auch für Konsolenspieler zu bremsen"...:D

ich kenne die infantriesimulations-serie von BI seit OFP und kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sie auf einer konsole funktioniert. alleine das interface zum kommandieren deiner gruppe sowie die zahlreichen menüoptionen bei den befehlen müssen mit einem gamepad die hölle beim auswählen sein.

wenn das bei der portierung zur konsole nicht drastisch vereinfacht wird sehe ich da keinen sinn, und diese vereinfachte version hat dann, aus meiner sicht, alles interessante verloren. dann ist es nur noch ein normaler shooter wie tausend andere.
 
Ich greife zu Arma2, da bin ich mir sicher, dass ich die Action bekomme, die ich haben möchte.
OFP 2 ist mir iwi zu sehr auf Strategie ausgelegt, auf sowas stehe ich nicht.
 
Ich greife zu Arma2, da bin ich mir sicher, dass ich die Action bekomme, die ich haben möchte.
OFP 2 ist mir iwi zu sehr auf Strategie ausgelegt, auf sowas stehe ich nicht.

Dann wirst du mit Arma 2 aber auch keine Freude haben, ist ein Taktikshooter mit großem Kommandopart. Man kommandiert manchmal mehrere Infanteriezüge, Panzer und Hubschrauber.
 
Ich greife zu Arma2, da bin ich mir sicher, dass ich die Action bekomme, die ich haben möchte.
OFP 2 ist mir iwi zu sehr auf Strategie ausgelegt, auf sowas stehe ich nicht.
Dann denk ich mal das beides nix für dich sein wird da ArmA2 und OPF beides
Taktikshooter sin, wenn ich mich net ganz täusche:kaffee:
Wenn du was mit viel Action willst wart lieber auf Call of Duty Modern Warfare 2;)
@Topic
Ich denke und hoffe mal das beide Gut werden, da ich schon OPF 1 und ArmA1
gern gespielt hab.
Warum sollte Codemasters das in den Sand setzten von denn is ja auch Teil 1
zumindest warenm sie die Publisher;)
 
Super!!! Gameware hat Armed Assault 2 lagernd! Mal sehen ob ich heute noch vorbeikomme, sonst fische ich es morgen aus dem Briefkasten. :D
 
Super!!! Gameware hat Armed Assault 2 lagernd! Mal sehen ob ich heute noch vorbeikomme, sonst fische ich es morgen aus dem Briefkasten. :D



nicht zu früh freuen, da die release version -wie erwartet- mal wieder ein bug- festival sein soll. :(
 
Zurück