Hearts of Iron 3

Madix

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.266
Reaktionspunkte
0
Der neuste Teil der Hardcore-Strategie-Reihe ist schon seit ein paar Wochen draußen und niemanden interessierts? Pöh! :p
Als Riesenfan des Vorgängers spiele ich den neuesten Titel selbstverständlich bereits seit dem US-Release und wage nun eine kleines Fazit:

+ Theatres! Es gibt jetzt große HQs, denen man Truppen und Aufgaben zuweisen kann. Warschau "blitzen"? Kein Problem, 2 Klicks und meine Westfront setzt sich in Bewegung. Grenze verteidigen? Pöh, die KI erkennt sogar die größte Bedrohung und fordert und setzt dementsprechned Truppen^^
Wie unendlich viel einfacher das jetzt ist, die kriegen sogar Truppentransporte über See hin^^

+ komplexere Politik, die zwar noch nicht all zu toll integriert wurde, aber noch weiteres Potenzial birgt

+ komplexere Forschungsbäume...besserer Motor oder mehr Rüstung für meine leichten Panzer?^^

+ Slider, die man mit einem Klick auf das benötigte Minimum stellen kann!!! Wie schrecklich das in Teil 2 noch war xD

+ hübsche, neue Karte mit mehr Provinzen

+ ahistorischer, bzw. freierer Geschichtsverlauf

+ KI, die Gegenangriffe, Kesseln und co für Bodentruppen ordentlich koordinieren kann...

- ...aber ansonsten gar nix taugt.
Im jetzigen Status (1.1c) kann die KI weder verteidigen (alle Truppen werden direkt an den Grenzen aufgestellt -> keine Reserve im Hinterland) noch sinnvoll produzieren oder forschen (baut fast nur Müll wie tausende Transporter). In meinen bisherigen Testspielen war es ein leichtes gleichzeitig durch die Marginot-Linie zu brechen, eine Invasion auf den britischen Inseln zu starten, Polen zu überrennen und direkt darauf mit 30 Divisionen nach Moskau zu preschen.
Ansonsten schaut man nur doof, wenn Mexiko in Kiel landet. Die KI hat wohl einen Invasions-Fetisch^^

- es gibt jetzt ein Bedrohungssystem...das naja, wohl auch nicht so ganz richtig funktioniert. Baut man zuviel davon auf, ist plötzlich der Rest der Welt bei den Alliierten. Auch Vichy-Frankreich, die meist sogar direkt am Tag nach der französichen Aufgabe o.O

- Marionettenstaaten funktionieren noch nicht richtig. Die KI erkennt die teils noch als nicht-Verbündete und positioniert Truppen an der Grenze...oder noch schlimmer: In meinem jetzigen Spiel hat mein Marionettenstaat Griechenland meinem Verbündeten Italien den Krieg erklärt...und da alle in der selben Fraktion sind, kann auch niemand Provinzen eroberen, oder überhaupt angreifen^^

- Balancing. Deutschland zu stark, Japan viel zu schwach (hey, die gehen immer gegen Nat. China unter...immer^^). Aber das will ich gar nicht groß anprangern, sowas kann schnell gepatcht werden.

- es ist zu einfach Länder zu beeinflussen und ins eigene Bündnis einzuladen

- kaum Events

- Performanceprobleme, v.a. bei vielen Truppen geht es nur sehr langsam vorwärts

- Bugs: Die Theatres wollen ab und zu einfach nix mehr machen, beim Regierungswechsel nach einer Wahl ändern sich das Staatsoberhaupt und die Minister nicht usw...

Auch wenn das stellenweise sehr negativ klingt und vieles noch nicht so richtig funktioniert macht es trozdem einen riesig viel Spaß und ich möchte auch gar nicht mehr zu HoI 2 zurück :D
 
damit dir hier zumindest einer antwortet mache ich mal:

ich habe vor kurzem mit HoI 2 Doomsday/Arma angefangen und finde es toll. der 3. teil muss noch etwas reifen, habe ich das gefühl. ;)

aus 175 ländern weltweit wählen zu können ist schon edel und die authentischen daten im game sind was ganz feines. ich bin begeistert! :D:hoch:
 
Zurück