Achievements bei PC Spielen?

zocker III

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
0
Hi

ich wollte mal fragen ob ihr wisst welche PC Spiele Achievements haben. Also diese Erfolge die man bei der Xbox 360 oder bei der PS3 während des spielens bekommen kann.

Gibt es da irgendwo ne Datenbank oder so?

Gruß zocker
 
Games for Windows haben Achievements, zumindest die mit dem Zusatz LIVE. Spiele mit Crossplattform-Gaming (wie Shadowrun) zählen als ein Spiel auf dem Gamertag, welcher sowohl für XBL als auch für GFWL gilt. Spiele ohne Crossplattform-Gaming wie GTA4, SF4 oder Fallout 3 gelten als eigenes Spiel, d.h. man kann mit seinem Microsoft-Gamertag bspw. bei SF4 2000 Gamerscorepunkte holen, wenn man das Spiel sowohl auf der 360 als auch auf dem PC zockt.

Ansonsten gibt es ein steameigenes System für Erfolge. Mehr ist mir nicht bekannt.
 
denke mal das auf dem PC umfassendste Achievementsystem wird wohl Steam bieten. Inkl. schoenem Profil und Statistiken zu vielen Spielen. Leider gibt es keinen grafischen Link von Seiten Valve, da kann man sich aber ein wenig mit Externen Loesungen weiterhelfen (Steamcard).

hatte ich mir bisher ja noch nie Gedanken drum gemacht, ausserhalb der Microsoft und Valve-Netzwerke (und in ein paar Onlinespielen) kenne ich derartiges wirklich nicht auf dem PC.

am Rande
Das ganze GFWL System, jetzt mal abseits der Erfolge, kann mich bisher gar nicht ueberzeugen. Client, Oberflaeche, Handhabe... Steam zeigt doch was geht. Gleiches kann ich da nur vom EA Downloader sagen, kein Achievementsystem, fast keine Features, keinen Community-Teil, trotz weniger Funktionen eine nicht immer schluessige Bedienung beim Aktivieren der Spiele
 
Bei Games for Windows gab es bei Halo 2 und Shadowrun den Gamerscore als PC-Pendant zu den Archievements der Xbox360. Eine handvoll PC-Spiele folgten, danach wurden keine weiteren Systeme mehr von Microsoft außer der Xbox360 unterstützt, da es zu viele Cheater und Hacks gab.

Das System von Steam ist recht sicher, aber natürlich auch nur auf Spiele von Valve und co. beschränkt, soviel ich weiß. Ist halt afaik schwer auf dem PC sowas allgemein durchzusetzen.
 
also wenn mit "Co." alle anderen Entwickelr gemeint sind, jep, denn die Spiele muessen wohl nur ein wenig fuer Steam angepasst werden um derartiges zu unterstuetzen. Unabhaengig ob das Source-Herz darin schlaegt oder Valve der Entwickler ist :)
gerade im Independent-Sektor wird das Feature bei Steam zu gerne genutzt.

Siehe World of Goo, Plants Vs. Zombies, Torchlight, Killing Floor, Audiosurf, Call of Duty: Modern Warfare 2, Serious Sam HD, Aliens vs. Predator, Braid uvm.
fuer mich insgesamt zwar nicht sooooo fesselnd diese Trophaenjagd, scheint aber doch fuer viele ein ziemlicher Motivationsfaktor zu sein wie es scheint.
 
World of Warcraft hat auch ein eigenes Achievementsystem, ziemlich geiles sogar.
 
fuer mich insgesamt zwar nicht sooooo fesselnd diese Trophaenjagd, scheint aber doch fuer viele ein ziemlicher Motivationsfaktor zu sein wie es scheint.
Auf der Xbox360 treibt es ungewollt den Wiederspielwert des Games in die Höhe. Ergo: man versucht bestimmte Passagen zu meistern, denen man zuvor kaum Beachtung geschenkt hat. Versteckte Dinge suchen, die sonst nur für die Vollständigkeit dienten (also das Spiel zu 100% spielen), das macht dann endlich Sinn, wenn man es mit Freunden vergleichen kann. Es bringt es einen neuen Ansporn, vergleichbar mit den Online-Bestenlisten, einer "ewigen" Highscore-Liste bei einem Flipper! Gute Sache wie ich finde und man lernt manchmal versteckte Areale oder Features eines Spiels kennen, um die man sich sonst nie gekümmert hätte. Wäre schön, wenn es sowas für mich als (Sims- und Anno-PC-Spieler) auch geben würde! Ein einheitliches System wäre schön. Aber wie gesagt, es ist bisher leichter auf Konsole durchzusetzen...
 
schon klar was der Sinn hinter der Sache ist, nur bei mir fruchtet das System irgendwie nicht so wirklich. Die Zeiten wo ich Highscores nachgejagt habe sind definitiv rum (seit bestimmt 10 Jahren)
 
da steam schon genannt wurde fallen mir blos noch Risen und Sacred zwo ein
 
Zurück