Let's Play zu Legend of Grimrock und Dungeon Master

Sothi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.04.2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Servus allerseits,

nachdem Legend of Grimrock derzeit in aller (Rollenspiel-)Munde ist und Dungeon Master quasi als inoffizieller Vorgänger gesehen werden kann, ließ ich es mir nicht nehmen, mal wieder eine kleine Videoserie in Form eines klassischen Let's Play ins Leben zu rufen.

Die Folgen zu Grimrock erscheinen jeden Freitag und Dienstag, die Folgen zu Dungeon Master jeden Donnerstag und Sonntag.

Let's Play: Legend of Grimrock (Playlist)

Bisher erschienen:
• [ame="http://youtu.be/9U3ciiyZ4IY"]Let's Play: Legend of Grimrock #0 (Prolog)[/ame]
• [ame="http://youtu.be/aoiTFrJAbU4"]Let's Play: Legend of Grimrock #1 (Charaktererschaffung)[/ame]

=> Let's Play Retro: Dungeon Master (Playlist)

Bisher erschienen:
• [ame="http://youtu.be/G42DqmPxp3o"]Let's Play Retro: Dungeon Master #0 (Prolog)[/ame]
• [ame="http://youtu.be/a6NQLkDCmVk"]Let's Play Retro: Dungeon Master #1 (Hall of Champions)[/ame]
• [ame="http://youtu.be/ZR1SSn6oLBw"]Let's Play Retro: Dungeon Master #2 (Eine Stufe tiefer)[/ame]
• [ame="http://youtu.be/TWzn1Eyc99w"]Let's Play Retro: Dungeon Master #3 (None shall pass)[/ame]
• [ame="http://youtu.be/b4ph6MITkDE"]Let's Play Retro: Dungeon Master #4 (Der zweite Feuerball)[/ame]
• [ame="http://youtu.be/hTumZmgfL8g"]Let's Play Retro: Dungeon Master #5 (Die Sache mit dem Fallgitter)[/ame]
• [ame="http://youtu.be/r2wy0j05BEo"]Let's Play Retro: Dungeon Master #6 (AFK gehen und sterben)[/ame]
• [ame="http://youtu.be/WINwls2z6tw"]Let's Play Retro: Dungeon Master #7 (Altpapierentsorgung)[/ame]
• [ame="http://youtu.be/UbR5ykvA4dE"]Let's Play Retro: Dungeon Master #8 ("Hallo, Spencer!")[/ame]

Würde mich freuen, wenn ihr mal reinschaut und Feedback geben würdet :)

In diesem Sinne,

Sothi
 
Tut mir leid, aber ich halte Let's Plays in der Regel für ziemliche Zeitverschwendung. Ich spiele lieber selbst anstatt dabei jemanden über die Schulter zu gucken. Es gibt Let's Plays mit großem Unterhaltungswert, der eben nicht nur aus dem Zeigen des Spiels besteht. Aber die sind eher selten und nach kurzem "reinspringen" in die Videos habe ich bei diesen auch keinen wirklichen "Mehrwert" entdecken können...
 
Und dabei habe ich mir doch solche Mühe gegeben :(
 
Und dabei habe ich mir doch solche Mühe gegeben :(
Ich bin mir sicher, dass es Leute gibt, die gerne Let's Plays gucken. Aber einfach nur zu kommentieren, was man gerade tut ist für mich extrem langweilig.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 13:48 Uhr ----------

Mich würde aber auch mal interessieren, wobei du dir Mühe geben hast? Das Intro ist immer das gleiche (diese 3D-Render-Bauklötze) und das ganze wirkt nicht so, als hättest du ein Drehbuch oder deine Texte geschrieben sondern nur spontan aufgenommen, was du gerade am PC spielst. Wo ist da die Mühe bzw. der Aufwand?
 
Die meisten Let's Plays haben noch nicht mal ein Intro -- jetzt kommst du!
Und zum Thema Drehbuch: Das ist ja grad der Witz am Lets Play, das die Sache spontan ist und nicht wie abgelesen wirkt.
 
Die meisten Let's Plays haben noch nicht mal ein Intro -- jetzt kommst du!
Und zum Thema Drehbuch: Das ist ja grad der Witz am Lets Play, das die Sache spontan ist und nicht wie abgelesen wirkt.
Ich habe das Intro nur erwähnt, weil es dir ja nur ein einziges mal Arbeit abverlangt hat und du es jetzt ganz einfach immer wieder recyceln kannst. Mit anderen Worten: Da steckt verhältnismäßig wenig bis inzwischen gar keine Arbeit mehr drin. Ob jetzt ein Intro dabei ist oder nicht, macht so ein Video auch nicht unbedingt besser.

Ohne Drehbuch gibt es aber auch keine echte Struktur und das ganze plätschert so vor sich hin, ohne echte Höhepunkte, ohne Gags ohne Dramatik.. Das ist wie Urlaubsvideos anschauen - für die Leute, die dabei waren, vielleicht interessant für die meisten anderen einfach nur langweilig. Spontan wäre gut, wenn auch spontan was interessantes dabei heraus kommt. Aber derartige "spontane" Videos sind meistens eher nicht interessant. Ich kann auch "spontan" mit laufender Kamera durch die Stadt laufen. Das Ergebnis wird auch niemanden wirklich begeistern.
Ein RIESEN-Problem dabie sind auch oft die Spiele selbst. Sie machen meistens gar keinen Spaß, wenn man sich die Dinger nur ansieht. Außerdem hat mal ein Spiele-Designer gesagt "Der Trick an guten Spielen ist, dass die Spieler vergessen wie langweilig doch die Abschnitte zwischen den spaßigen Abschnitten sind." Ein Let's Play Video ist dieser Theorie nach gezwungenermaßen voll mit diesen langweiligen Abschnitten.
 
Es gibt jede Menge Lets Player, die recht bis sehr erfolgreich sind. Das Grundkonzept kann also gar nicht so falsch sein. Ich selbst habe zum Beispiel meinem Onkel sehr gerne beim Spielen über die Schulter gesehen, beim in der Stadt spazieren gehen hätte ich ihn aber nicht beobachten wollen -- es hängt demnach vom Thema ab und damit hinkt dein Vergleich.

Ich denke auch, es gibt eine Klientel, die sich an gewisse Spiele gar nicht rantraut und dann über den Lets Play-Umweg doch reinschaut. Dungeon Master ist sicherlich etwas, das gut in diese Kategorie passt: Steinalt, bisschen sperrig und bockschwer. Würde so wahrscheinlich kaum einer zum Laufen bringen, geschweige denn Spielen. Aber mal zum Reinlinsen ist das Thema sicherlich nicht so übel.
 
Es gibt jede Menge Lets Player, die recht bis sehr erfolgreich sind. Das Grundkonzept kann also gar nicht so falsch sein. Ich selbst habe zum Beispiel meinem Onkel sehr gerne beim Spielen über die Schulter gesehen, beim in der Stadt spazieren gehen hätte ich ihn aber nicht beobachten wollen -- es hängt demnach vom Thema ab und damit hinkt dein Vergleich.

Ich denke auch, es gibt eine Klientel, die sich an gewisse Spiele gar nicht rantraut und dann über den Lets Play-Umweg doch reinschaut. Dungeon Master ist sicherlich etwas, das gut in diese Kategorie passt: Steinalt, bisschen sperrig und bockschwer. Würde so wahrscheinlich kaum einer zum Laufen bringen, geschweige denn Spielen. Aber mal zum Reinlinsen ist das Thema sicherlich nicht so übel.
Manche Leute gehen lieber in die Stadt als die ganze Zeit jemandem über die Schulter zu gucken... Trotzdem schauen sie sich die Videos anderer Leute auch nicht an. Dein Onkel ist ein bekannter von dir und da kann ich schon verstehen, dass man wissen will, wie der sich bei einem Spiel anstellt. Aber wie sich irgend jemand auf dieser Welt bei einem Spiel anstellt, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, wenn es nicht gerade Teil eines "e-Liga-Spiels" ist.
Vor allem hast du deinen Onkel gesehen und nicht das auf seinem Bildschirm. Das halte ich schon für einen grundlegenden Unterschied, da manche Reaktionen oder Gesichter von Spielern auch unterhaltsam sein können. Nur zu hören, was sie sagen, und was sie auf dem Bildschirm sehen ist da einfach zu wenig, um mir das länger als 15 Minuten anzutun.

Für einen ersten Kontakt könnten solche Videos ja nett sein. Aber dafür muss ich doch nicht mehrere Stunden das GESAMTE Spiel angucken. Da reicht ein Bericht, der die wichtigsten Dinge zusammen fasst. Im Fall eines Klassikers vielleicht noch DOSBox samt Konfiguration erklärt und das war es dann. Aber stundenlang zugucken, wie jemand spielt, fand ich schon immer langweilig.
 
Ich merke schon, ich kann dich nicht überzeugen. Und das tut weh.
 
All meine Argumente haben nicht gefruchtet.
 
Tut mir leid, aber ich halte Let's Plays in der Regel für ziemliche Zeitverschwendung. Ich spiele lieber selbst anstatt dabei jemanden über die Schulter zu gucken. Es gibt Let's Plays mit großem Unterhaltungswert, der eben nicht nur aus dem Zeigen des Spiels besteht. Aber die sind eher selten und nach kurzem "reinspringen" in die Videos habe ich bei diesen auch keinen wirklichen "Mehrwert" entdecken können...

Sehe ich eigentlich genauso ich schau auch nur Minecraft LP`s und sonst eigentlich keine da zocke ich wie Hubi bereits geschrieben hat die Games lieber selbst
 
Naja, wenn du Mincecraft LPs schaust, schaust du ja doch welche ;)
 
Ein (guter) Grund von Vielen, sich LPs anzuschauen :)
 
Ja aber auch nur um mir Anregungen für neue Projekte zuholen
Bei Minecraft kann ich das gerade eben noch verstehen... Kein Tutorial, kein Handbuch... Das "Spiel" ist ziemlich unzugänglich ohne Hilfen und Videos sind da wohl recht leicht zu verstehen - wie oben geschrieben reicht das für einen "ersten Kontakt". Aber ich mag Minecraft sowieso nicht besonders und würde mir auch da bestimmt nicht all zu lange Videos angucken.
 
Ja aber sich zu "normalen" Games LP`s an zu schauen wo dann einer die Kampange lets playt da kann man das Game doch auch selber zocken oder ?

---------- Zusammengeführter Beitrag, 15:42 Uhr ----------

Bei Minecraft kann ich das gerade eben noch verstehen... Kein Tutorial, kein Handbuch... Das "Spiel" ist ziemlich unzugänglich ohne Hilfen und Videos sind da wohl recht leicht zu verstehen - wie oben geschrieben reicht das für einen "ersten Kontakt". Aber ich mag Minecraft sowieso nicht besonders und würde mir auch da bestimmt nicht all zu lange Videos angucken.

Das ist ja dann Geschmacks Sache ;)
Aber ich glaube es geht hier weniger um Minecraft LP`s als um LP`s von normalen Games mit Kampagne und so
 
Naja, jetzt wirds schon ein bisschen komisch: Alle Lets Plays sind nix, außer denen, die du selbst gern schaust -- so nach dem Motto.
 
Nein aber in Minecraft LP`s geht es für mich darum das ich mir neue Ideen holen kann und um nichts anderes
 
Ich habe mir jetzt die beiden Videos zu Legend of Grimrock angetan. Insgesamt halte ich sie immer noch für REINE Zeitverschwendung und das sogar noch mehr als vorher.

Der Prolog behandelt VIEL zu ausschweifend den Preis des Spiels und schon allein die Aussage "Ich weiß nicht wie lang das Spiel gehen wird, aber ich denke mal da stimmt Preis/Leistung auf jeden Fall." WTF?!? Stell' dir mal vor, das Spiel ist nach 1 Stunde bereits vorbei (was es zum Glück ja nicht ist). Das ist eben eine typische "spontane" Aussage ohne JEDE Grundlage. Der Hersteller freut sich über die kostenlose, schlecht informierte Werbung...
Ohne deinen Blog gegoogelt zu haben, hätte ich mich auch gefragt "Wer ist denn dieser Lord Soth?". Kann ja keiner anhand eines Videos wissen, dass Sothi eine Art Kürzel dafür sein soll...
Wieso "rendert" man Videos für YouTube? Werden die nicht einfach konvertiert? Gerendert dürfte da eigentlich nichts werden.


In Folge 1 willst du dich "zurückhalten während das Intro läuft" (was ja zum Glück nicht kommt). Das ist auch so ein Problem, das ich mit Let's Plays habe - da steckt keine eigene Leistung dahinter ein Intro in das Video aufzunehmen. Am besten dann doch gleich alte FMV-Spiele ausgraben und "abfilmen". Ohne unterhaltsame Kommentare ist so was von vornherein schlimmer als das Spiel selbst zu spielen.
Die spontane Natur des Videos kommt immer wieder durch, aber für mich nur negativ! Du übersetzt beispielsweise den Begriff Dexterity in Geschicklichkeit, lässt aber Willpower und Vitality auf Englisch. Das ist inkonsequent und auch wiederum verwirrend, wenn man versucht zu verstehen, was du da machst. Das Vorlesen der englischen Texte ist dann auch nicht wirklich hilfreich. Überhaupt die ganze Trait-Liste durch zugehen ist doch sehr öde.
Strategisch gesehen machst du dann auch den ABSOLUT fatalen Fehler keinen Dieb mitzunehmen. Der Dieb besitzt andere Skills als die anderen Klassen. Man wird mit Sicherheit viele Gegenstände finden, die nur einem Dieb etwas nützen. Damit ist man auf jeden Fall im Nachteil, wenn man keinen mit nimmt. Willst du nicht mit dem Video anderen Spielern helfen? Dann solltest du wenigstens überlegt und nicht so spontan drauf los spielen. Das ist nicht sehr hilfreich. Dazu noch "Wie komme ich zurück zu den Skills?" - überflüssige Frage, WENN MAN SICH MIT DEM SPIEL EIN BISSCHEN AUSKENNT! Wieso machst du überhaupt ein "Blind Let's Play"? Das ist noch weniger hilfreich, als wenn du das Spiel kennen würdest.
Wieso macht es am meisten Sinn sich bei einem Menschen auf Schwerter zu spezialisieren?!? Ich sehe da keinen zwingenden Grund. Fertigkeiten erlauben eben die BELIEBIGE Anpassung. Der hätte genau so gut mit Äxten kämpfen können.
Als dir kein Name einfiel, wieso hast du nicht sofort auf "Generate" geklickt, um dir einen Namen generieren zu lassen? Vermutlich hast du es nicht gewusst - ein weiterer Punkt, warum das Video auch nicht gerade hilfreich war.

Vieles davon lief wohl aufgrund "der spontanen Natur" des Videos falsch und machte es zur absoluten Zeitverschwendung. Insgesamt hat mich das Video nur darin bestärkt, dass fast alle Let's Plays wenig hilfreich und allein vom Prinzip her schon überflüssig sind. Vor allem frage ich mich wirklich, wer denn jemandem dabei zusehen will, wie er sich 23 Minuten (!!!) durch die Charaktererschaffung klickt?!? Das ist absolut langweilig. Du hättest die Charaktererschaffung auch überspringen können - in einem durchdachten und gut geplanten Drehbuch für ein Let's Play, hätte ich das SOFORT aufgenommen und so gemacht. Allein um zu verhindern, dass die Zuschauer einschlafen. Ich spiele SEHR viele Rollenspiele, aber die Charaktererschaffung ist alles nur nicht spannend...
 
Zurück