Microsoft stellt Games for Windows Live zum 1.7.2014 ein

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Microsoft hat bekannt gegeben, dass GFWL zum 1.7.2014 beendet wird. Nach aktuellem Stand scheint es, als ob die entsprechenden Spiele ab dem 1.7.2014 nicht mehr spielbar sein werden, es sei denn, die Hersteller der Spiele veröffentlichen Patches die den GFWL-Client und die Microsoft-Server unnötig machen.

Die Situation ist derzeit noch nicht geklärt. Sicher ist lediglich, dass die bei Steam gekauften Spiele Batman: Arkham Asylum, Arkham City und Bioshock 2 so aktualisiert werden, dass kein GFWL mehr nötig ist, für alle anderen Spiele, seien es die von Capcom, Bandai Namco usw. gibt es noch keine Info.

Sicher scheint, dass THQ-Games unbrauchbar werden.

Quelle: Games for Windows Live shutting down July 1, 2014. - NeoGAF

Digitale Distribution und Server-abhängige Spiele...Yay!


Microsoft hat aber auch eine miese Historie was digitale Distribution angeht:

- Auf Zune-Playern gekaufte Songs konnten nach der Einstellung des Gerätes weder übertragen noch sonst wie gesichert werden, spätere Downloads waren ebenfalls nicht mehr möglich.

- XBL der alten Xbox wurde komplett eingestellt. Add-ons funktionieren genauso wie Multiplayer-Spiele nicht mehr.

- Jetzt GFWL

Microsoft die eigentlich mit die größten Server-Farmen haben scheint von allen großen Anbietern den schlechtesten Digital-Distribution-Service zu haben.

Man sollte sich echt überlegen, ob man da in Zukunft noch investieren will.
 
Die News gab's hier schon vor ein paar Tagen. So ist das eben mit digitaler Distribution.
Microsoft könnte schon etwas nachhaltiger mit seinen Servern haushalten, aber das ist auch eine einfache und klare Kosten-Nutzen-Rechnung eines Großkonzerns. Wenn man es nicht möchte, sollte man es nicht kaufen.
 
Die News handelte afaik von der Einstellung des Marktplatzes, nicht der Abschaltung vom kompletten Service. Ich denke auch nicht, dass man das mit "so ist das halt mit der digialten Distribution" pauschalisieren kann. Es gibt keinen anderen Anbieter, der eine derart miese Historie in dieser Beziehung hat. Das ist aktuell eher ein Microsoft-Problem.

Ich persönlich bereue jeden Cent den ich bei Microsoft für Download-Krams ausgegeben habe.
 
Microsoft hat bekannt gegeben, dass GFWL zum 1.7.2014 beendet wird. Nach aktuellem Stand scheint es, als ob die entsprechenden Spiele ab dem 1.7.2014 nicht mehr spielbar sein werden, es sei denn, die Hersteller der Spiele veröffentlichen Patches die den GFWL-Client und die Microsoft-Server unnötig machen.
Das ist eine wirklich schlechte Nachricht :( Das bedeutet wohl, dass sämtliche Online-Features von GfWL Spielen nicht mehr funktionieren werden. Aber alles weitere? Es ist wohl nicht sicher, was mit reinen Offline-Titeln passiert... Hoffentlich gibt es dazu noch exakte Infos. Andererseits sind manche Spiele offline ja ziemlich wertlos.
 
Das ist eine wirklich schlechte Nachricht :( Das bedeutet wohl, dass sämtliche Online-Features von GfWL Spielen nicht mehr funktionieren werden. Aber alles weitere? Es ist wohl nicht sicher, was mit reinen Offline-Titeln passiert... Hoffentlich gibt es dazu noch exakte Infos. Andererseits sind manche Spiele offline ja ziemlich wertlos.

Es gibt keine reinen Offline GFWL-Games. Ein Spiel muss zumindest bei Installation online sein und erwartet die Antwort von einem Server. D.h. Microsoft müsste so oder so noch Server betreiben damit die Leute ihre gekauften Spiele auf neuen Rechnern installieren können.
 
Es gibt keine reinen Offline GFWL-Games. Ein Spiel muss zumindest bei Installation online sein und erwartet die Antwort von einem Server. D.h. Microsoft müsste so oder so noch Server betreiben damit die Leute ihre gekauften Spiele auf neuen Rechnern installieren können.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei Fallout 3 und Arkham City erst meinen Key eintippen musste, als ich versucht habe, mich mit meinem GfWL Profil zu verbinden. Allerdings ist das ja jetzt schon SEHR lange her.
Bei mir liegt noch Resident Evil 5 herum, das ich bisher noch nie installiert habe. Ich werde einfach mal mein Netzwerkkabel abziehen und berichten, was bei der Installation und beim Spielen danach ging und was nicht… Wobei ich aber vermute, dass es je nach Spiel ein kleines bisschen anders funktioniert. Der GfWL Client hat ja auch schon eine höhere Versionsnummer als 1.0 gehabt.

Blöd ist es aber auf jeden Fall! Patches gab es für diese Spiele ja nur über die GfWL-Server. Gerade bei Super Street Fighter IV Arcade Edition würde ich das Update 2012 RICHTIG vermissen. Aber wer weiß, vielleicht werden diese Updates einfach auf andere Server umgeroutet? Oder es gibt sie als Downloads? Es kann eigentlich nicht all zu schwer sein GfWL-Aufrufe lokal umzuleiten, so dass die Anwendung zufrieden ist… Aber das ist erst mal blanke Theorie und ab Ultra Street Fighter IV spiele ich die alte Version ja sowieso nicht mehr :D
 
Mein Versuch mit RE5 ist vorbei. Das Spiel kann man installieren UND spielen. Aber ohne sich einmal bei GfWL anzumelden, kann kein Spielerprofil auf der Festplatte abgelegt und der Spielstand nicht gespeichert werden! Damit man aber sich bei GfWL anmelden und "Offline spielen" wählen kann, muss der Product Key online authentifiziert werden. Tja... Also RE5 am Stück durchzuspielen, ist schon etwas happig. Andererseits ist mir da wieder was aufgefallen: Ich melde mich bei GfWL mit meinem Microsoft-Konto an, das auch Windows 8 und all seine Apps für alles und nichts benutzen. Ich bin mir SEHR sicher, dass diese Konten ihre Gültigkeit lange behalten werden. Vielleicht übernehmen die Server dieses Kontos dann auch noch andere "Altlast-Aufgaben"? Da hilft wohl nur abwarten und Tee trinken...
 
Das ist das Hauptproblem. Man muss mindestens 1x online sein, um den Key zu authentifizieren.
Das Anlegen des Offline-Profiles ist dann kein Problem.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Meldung wieder entfernt wurde.Ob da jemand etwas falsches gepostet hat und nur dieses Spiel "abgeschaltet" wird? Oder wurde da bereits zu viel verraten? Ich bin mal gespannt, was jetzt passieren wird...
 
Zurück