Sid Meier's Civilization Beyond Earth

S

StHubi

Gast
Am 24. Oktober 2014 um 1 Uhr wird endlich Civilization Beyond Earth auf Steam frei geschaltet.

Meine Version kam gerade aus der Packstation und der Download war kurz darauf mit dem Code auch schon abgeschlossen. Jetzt heißt es noch ca. 7 Stunden warten... :uff:

Was sind eure ersten Schritte/Pläne für das Spiel? Wo habt ihr bestellt?
 
Waaas? Sind wir die einzigen?

Also gekauft bei Steam, natürlich heute ratz fatz schon runtergeladen. (Dank Hubis Info)

Hatte direkt vorbestellst als es bei Steam möglich war, bei CIV weiss man ja was man bekommt.

Folgende spiel-unterstützende Mittel befinden sich in greifbarer Nähe: Fast ganz volle Kiste Cola, Kaffeeautomat und 2 Dosen Energy Drink. (Ich glaube da steht Overcharge drauf) ;) (Letzteres ist frei erfunden und dient nur der Unterhaltung)

Ich habe noch keine Pläne welchen Anführer oder welche Affinität ich als erstes ausprobiere, lasse mich einfach mal vom Gefühl leiten.

Morgen Abend kleines Päuschen zwecks Männer-Abend mit Bier, Fifa und Drive Club, freue ich mich auch drauf.

Der Rest des Wochenendes wird auf der Couch verbracht, freue mich schon auf die Entspannung. Und JEDE MENGE Runden CIV! :)

Das ist so geil wenn der PC an der Glotze angeschlossen ist, auf die gemütliche Couch, die linke Hand dient der Aufnahme von Flüssigkeiten oder dient der Nahrungsaufnahme, die rechte Hand klebt an der Mouse. Raus aus dem Alltag... Der nächste Montag kommt bestimmt.

Ich wünsche auch allen viel Spaß & i'll be in touch! :)
 
Das ist so geil wenn der PC an der Glotze angeschlossen ist, auf die gemütliche Couch, die linke Hand dient der Aufnahme von Flüssigkeiten oder dient der Nahrungsaufnahme, die rechte Hand klebt an der Mouse. Raus aus dem Alltag... Der nächste Montag kommt bestimmt.
Hm... Den TV als Bildschirm für Civ nehmen... *träum* Aber ich habe jetzt einen 27"-Monitor mit 2560x1440 Pixeln. Da kann mein TV nur noch in der Zoll-Zahl mithalten. Da ich ja immer wieder lese, dass mehr Pixel offensichtlich das höchste der Gefühle sind, bleibe ich auf dem Monitor ;)

Mal sehen, wie lange ich es durch halte. Ich muss auch noch ein paar andere Dinge dieses Wochenende erledigen... :uff:
 
Ich habe gestern ca. 70 Minuten gespielt. Blöderweise habe ich mich erst mal wieder über die technische Umsetzung geärgert und damit ca. 30 Minuten herum geschlagen :( Firaxis scheint das Spiel nicht mit Monitoren getestet zu haben, die mehr als 60 Hz darstellen können. Denn bei diesen wird als maximale Auflösung Müll wie 1280x1024 Pixel angeboten?!? Im Fenster-Modus habe ich es dann mit 1920x1080 Pixeln spielen können, was aufgrund des großen Rahmens außen rum, nicht so umwerfend aussah, aber schon RICHTIG Spaß gemacht hat :) Auch habe ich das Problem gehabt, dass Steam die Visual C++ 2012 Runtime nicht selbst installiert hat. Das Problem habe ich aber mit mehreren Titeln von Steam. Vermutlich weil ich diese Runtime irgendwann deinstalliert habe und Steam bei der Prüfung glaubt, dass diese Runtime noch vorhanden ist... Von Hand ist die aber schnell nachinstalliert (liegt im Unterordner des Spiels).
Das Monitor-Problem gibt es bei mehreren Spielern im Steam-Forum. Ein manuelle Lösung (editierte INI-Dateien werden ignoriert) gibt es noch nicht. Vermutlich muss ich da erst auf einen Patch warten :(
 
Moin! (Gäääähn)

Plan war es um 1:00 Uhr anzufangen, wollte aber noch "mal eben" The Evil Within zum 2. mal durchspielen. Aber irgendwie zog sich das bis halb 3 und habe gar nicht auf die Zeit geachtet. Nuja, bis 4 habe ich dann aber noch gespielt...
Also ich habe auf 1080p/59Hz und Vollbild gestellt, Details auf Ultra. Läuft absolut flüssig und sieht toll aus mit meiner R9 280X.
Das einzige was stört, das war aber auch schon bei Civ 5 so, ist die zu kleine Schrift. Liegt wohl an der Auflösung!? K.a. ob man die Schrift irgendwie vergrößern kann?!
Man fühlt sich auf der einen Seite direkt heimisch, auf der anderen Seite gibt es doch noch so viel zu lernen und zu verstehen.
Das Spiel erklärt aber auf Wunsch so ziemlich alles, es wird wohl eine Zeit dauern bis man/ich alles verstanden hat/habe.
Werde noch mal posten wenn ich mehr dazu sagen kann. Trotzdem nach nur 1 1/2 Stunden bin ich mir sicher, CIV wird großartig! :hoch:

@Hubi: Das ist ja blöde ohne Vollbild :( Beim ersten Start, war das Spiel auch bei mir im Fenster-Modus. Mein erster Weg ging auch direkt ins Grafik-Menu.
Habe die o.g. Einstellungen ohne Probleme vornehmen können. Hoffe für dich, dass es schnell eine Lösung geben wird... Aber du bist sicherlich nicht der einzige mit diesem Problem, irgendwer auf unserem Planeten wird schon bald eine Möglichkeit finden. :)
 
@Hubi: Das ist ja blöde ohne Vollbild :( Beim ersten Start, war das Spiel auch bei mir im Fenster-Modus. Mein erster Weg ging auch direkt ins Grafik-Menu.
Habe die o.g. Einstellungen ohne Probleme vornehmen können. Hoffe für dich, dass es schnell eine Lösung geben wird... Aber du bist sicherlich nicht der einzige mit diesem Problem, irgendwer auf unserem Planeten wird schon bald eine Möglichkeit finden. :)
Es scheint SEHR viele Leute mit diesem Problem zu geben. Es hängt direkt mit der maximalen Hz-Zahl des Monitors zusammen. An meinem TV kann ich ohne Probleme in FullHD spielen. Allerdings finde ich die Mausbewegungen irgendwie "komisch". Ist einfach ein komisches Gefühl, wenn eine kleine Mausbewegungen "so viele Meter" auf dem Schirm machen :D

Laut der offiziellen CBE-Seite sollte der Soundtrack ja eigentlich im Installationsordner liegen unter:
[Laufwerk]:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization Beyond Earth\assets\Soundtrack

Leider gibt es den Unterordner Soundtrack bei mir (noch) nicht. Hat den sonst jemand vermisst? Vermutlich auch wieder was für den ersten Patch...

- - - Updated - - -

Die Musik gefällt mir nämlich RICHTIG gut und ich würde sie gerne für meine Shadowrun-Sitzungen "auskoppeln" :)
 
...

Laut der offiziellen CBE-Seite sollte der Soundtrack ja eigentlich im Installationsordner liegen unter:
[Laufwerk]:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization Beyond Earth\assets\Soundtrack...

Ich bin mir nicht sicher ob das der Soundtrack ist, aber hier lässt sich die Musik aus dem Game abspielen: (sind alles .ogg Datein, abspielbar mit dem VLC Player)

Laufwerk - Steam Libary - SteamApps - common - Sid Meier's C B E - assets - Sounds - Streamed - Music -> mehrere Ordner mit Musik z.B. Arid, Fungal...
 
Ich bin mir nicht sicher ob das der Soundtrack ist, aber hier lässt sich die Musik aus dem Game abspielen: (sind alles .ogg Datein, abspielbar mit dem VLC Player)

Laufwerk - Steam Libary - SteamApps - common - Sid Meier's C B E - assets - Sounds - Streamed - Music -> mehrere Ordner mit Musik z.B. Arid, Fungal...
Es wirkt nicht ganz so, als wäre das dafür gedacht gewesen...

Gerade habe ich mal einen Blick auf die Steam-Statistik geworfen. CBE steht dort auf Platz 4 mit 45.775 gleichzeitig eingeloggten Spielern. Der Titel steht also CiV in nichts nach :D Wobei CiV gerade auf 23.124 Spielern steht. Es gibt schon EINIGE Civis...
 
Es ist sehr lange her, dass mir das passiert ist, aber gestern habe ich CBE über 2 Stunden am Stück gezockt und nicht gemerkt, dass es schon 0:30 Uhr war. Dieses "OMG, ist das schon spät!" ist mir ewig nicht mehr passiert... Dieses Spiel hat einen RICHTIG guten Flow. Allerdings habe ich einige Fehler bei meinem aktuellen Spielstand gemacht, aber man lernt ja aus Fehlern. Vor allem bei Civilization :)

Ging es sonst noch jemandem so?
 
Ist das Spiel was für Neueinsteiger in die Civ Serie oder sind Vorkenntnisse zwingend notwendig?
Die Thematik mit der Neubesiedlung eines fremden Planeten interessiert mich schon sehr. Dass Universum ist ein Hobby von mir, da kenne ich mich sogar etwas aus. Zudem will ich mal wieder ein gutes Strategie Game zocken.

Der Werbespot war ja mal der Hammer. Ich dachte erst die zeigen einen Trailer für einen neuen Kinofilm. :hoch:
 
Ist das Spiel was für Neueinsteiger in die Civ Serie oder sind Vorkenntnisse zwingend notwendig?
Die Thematik mit der Neubesiedlung eines fremden Planeten interessiert mich schon sehr. Dass Universum ist ein Hobby von mir, da kenne ich mich sogar etwas aus. Zudem will ich mal wieder ein gutes Strategie Game zocken.
Das Spiel bietet verschiedene Tutorial-Stufen. Ich spiele mit "Neuling bei Beyond Earth". Die Stufe "Neuling bei Civilization" dürfte recht gut erklären, was man zum Spielen wissen muss. Das Spiel ist nicht ganz so komplex wie Civilization V mit allen Erweiterungen aber dennoch komplexer als Civilization V bei Erscheinen... Außerdem erscheint mir die KI (bisher) etwas cleverer. Du kannst ja mal die Demo bei Steam ausprobieren.
 
...

Ging es sonst noch jemandem so?

Oh ja! :D Das gute alte Feeling: Nur noch eine Runde... zieht einen wieder voll in den Bann. Es ist schon ein wenig Vorteilhaft Civ 5 zu kennen, trotzdem wirkt noch so einiges neu und unbekannt. Spiele auch auf Neuling mit dem Berater, so einiges habe ich auch noch nicht ganz begriffen. Aber das kommt mit der Zeit ganz von alleine. Ich bin auch der Meinung die K.I. ist ein wenig besser als in Civ 5, aber so richtig kann ich das noch nicht beurteilen.
Auf jeden Fall sind K.I. Runden wesentlich schneller beendet als noch in Civ 5, das finde ich schon mal sehr gut.

Aber das mit der zu kleinen Schrift geht mir schon ordentlich auf den Zeiger. Am Monitor ist alles super, aber ich habe keine Lust vor einem Monitor am Schreibtisch zu sitzen.
Habe mal zum probieren auf 720p gestellt, klar die Schrift ist viel größer aber dafür sieht das Spiel dann kacke aus. :rolleyes:
Keine Ahnung ob es dafür eine Lösung geben kann... ich kann mir jedenfalls nichts vorstellen. In den Optionen gibt es leider keine Möglichkeit die Schriftgröße einzustellen. Ich glaube ich werde die Couch nach vorne schieben müssen. :D
 
Aber das mit der zu kleinen Schrift geht mir schon ordentlich auf den Zeiger. Am Monitor ist alles super, aber ich habe keine Lust vor einem Monitor am Schreibtisch zu sitzen.
Habe mal zum probieren auf 720p gestellt, klar die Schrift ist viel größer aber dafür sieht das Spiel dann kacke aus. :rolleyes:
Keine Ahnung ob es dafür eine Lösung geben kann... ich kann mir jedenfalls nichts vorstellen. In den Optionen gibt es leider keine Möglichkeit die Schriftgröße einzustellen. Ich glaube ich werde die Couch nach vorne schieben müssen. :D
Ich habe auch schon in den INI-Dateien nachgesehen. Aber da gibt es auch keine Option für die Schriftgröße :( Das dürfte dann wohl entweder mit einem Patch kommen (recht unwahrscheinlich, fürchte ich) oder mal per Mod nachgeschoben werden...
 
Ich habe auch schon in den INI-Dateien nachgesehen. Aber da gibt es auch keine Option für die Schriftgröße :( Das dürfte dann wohl entweder mit einem Patch kommen (recht unwahrscheinlich, fürchte ich) oder mal per Mod nachgeschoben werden...

Oh, danke. :) Ja, ich glaube auch... unwahrscheinlich. Naja, dann Couch nach vorne, wäre doch gelacht wenn es daran scheitern sollte. :D
 
Habe mir die 5GB Demo jetzt mal heruntergeladen und bin gleich begeistert von dem was Tim Schaefer dort wieder abgeliefert hat!
Ich wollte nur mal kurz reinschnuppern und schwupps, sind zwei Stunden vergangen! Ich glaube ich muss mir das kaufen. :D:hoch:
 
Habe mir die 5GB Demo jetzt mal heruntergeladen und bin gleich begeistert von dem was Tim Schaefer dort wieder abgeliefert hat!
Ich wollte nur mal kurz reinschnuppern und schwupps, sind zwei Stunden vergangen! Ich glaube ich muss mir das kaufen. :D:hoch:
Psst... Tim Schaefer war das nicht ;) Sid Meier ist für die Reihe verantwortlich, hat hier aber auch nur in begrenztem Maße seinen Senf zum Spiel dazu gegeben... Allerdings habe ich die Vermutung, dass eine kurze Unterhaltung mit Sid meistens ein großes Redesign nach sich gezogen hat :D
Die beiden Chef-Designer waren dieses mal Will Miller und David McDonough.

- - - Updated - - -

Heute kam noch eine nette Mail bei mir an. Dank Amazon.de Preisgarantie bekam ich noch die Differenz des Preises zwischen meiner Vorbestellung und dem niedrigsten Preis seitdem zurück erstattet. Bei Steam kostet das Spiel noch 49,99 € und bei Amazon.de ist es jetzt auf 39,99 €. So oder so: Es ist jeden Cent wert ;)
 
283 Runden später, so denke ich, habe ich den Dreh schon ein wenig besser raus.

Habe mich mal für den Weg der Harmonie entschieden. Spiele auf einer Karte mit vielen Inseln um "meine Ruhe" zu haben, allgemein ist das ganze jetzt eher wie ein Testlauf.
Interessant wie viele taktische Möglichkeiten geboten werden. Auch die Spezial Einheiten (Harmonie) sind richtig cool gemacht.
Im übrigen hat CBE eine Traumwertung bei 4 players bekommen, kann dem bis jetzt nur beipflichten:

Test (Wertung) zu Civilization: Beyond Earth (Strategie, PC) - 4Players

Brauche jetzt aber mal zur Abwechslung ein wenig Action und düse durch Horizon, Morgen geht es auf jeden Fall weiter! :hoch:

edit: Ach, eine Runde geht jetzt noch... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Psst... Tim Schaefer war das nicht ;) Sid Meier ist für die Reihe verantwortlich, hat hier aber auch nur in begrenztem Maße seinen Senf zum Spiel dazu gegeben... Allerdings habe ich die Vermutung, dass eine kurze Unterhaltung mit Sid meistens ein großes Redesign nach sich gezogen hat :D
Die beiden Chef-Designer waren dieses mal Will Miller und David McDonough.
Oh, natürlich meinte ich Sid Meier! "Pirates!" War damals Civ auch schon näher als die Adventures von Lucas Arts-Legende Schafer. Naja, Tim, Sid... ich bringe die immer wieder durcheinander. :D
 
Zurück