SpellForce

Welcher SpellForce Teil gefällt euch am meisten ?

  • Das Hauptspiel The Order of Dawn ist der beste Teil.

    Stimmen: 5 14,3%
  • Das erste Add-On Breath of Winter find ich am besten.

    Stimmen: 2 5,7%
  • Das zweite Add-On Shadow of the Phoenix finde ich am besten.

    Stimmen: 2 5,7%
  • Die Serie gefällt mir überhaupt nicht.

    Stimmen: 6 17,1%
  • Spellforce 2

    Stimmen: 9 25,7%
  • Ich mochte sie alle

    Stimmen: 11 31,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

CS 1.6 Zocker

Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, :)
wollt mal wissen wer von euch hier SpellForce (mit den beiden Add-Ons) zockt ?
Also ich zocke SpellForce Dawn of Order und bin jetzt bei den Add-On Breath of Winter angekommen :rolleyes: . Das Spiel macht mir unheimlich Spaß. Und was meint ihr zur SpellForce Serie (außer SpellForce 2) ?
Damit ist der SpellForce Thread eröffnet, hier könnt ihr eure Meinungen, Anregungen und Fragen reinposten. Ich versuche euch dann eure Fragen so schnell wie möglich zu beantworten, oder andere hier die sich im Thread herumtummeln. :hoch:

Danke schon mal im vorraus !!! :D
Und viel Spaß in diesem Thread. ;)
 
*räusper* Es gibt kein SF Dawn of Order. Es heißt The Order of Dawn....
Ich persönlich finde SotP am Besten. Es hat einfach am meisten Tiefe von allen drei Games.
 
ich habe bis jetzt nur TOOD und BOW gespielt. dabei hat mir das add on besser gefallen, da es etwas schneller zur sache ging.

auch wenn teil 2 hier nicht mitzählt, ist er doch schlechter als teil 1plus add on.
 
Dragonfly schrieb:
*räusper* Es gibt kein SF Dawn of Order. Es heißt The Order of Dawn....
Ich persönlich finde SotP am Besten. Es hat einfach am meisten Tiefe von allen drei Games.
Da muss ich zustimmen. Vor allem Empyria war ziemlich beeindruckend.
 
Warum wird Spellforce 2 hier eigentlich nicht berücksichtigt?

Ich hab mir letzte Woche Spellfore + Breath of Winter gekauft und zocke im moment den 1. Teil. Bis etz machts genauso viel spass wie Teil 2 :) (Spellforce 2 hat halt noch ein paar sinnvolle Verbesserungen)
 
Der beste Teil ist klar Spellforce 2 - seltsam, daß der in der Umfrage nicht berücksichtigt wird... ;)

Den 1. Teil hab ich auch, aber geschafft hab ich ihn nur bis zum 2. Akt oder so... wenn man den 2. Teil vorher gespielt hat, ist der erste eine echte Qual...
 
Invoke schrieb:
Der beste Teil ist klar Spellforce 2 - seltsam, daß der in der Umfrage nicht berücksichtigt wird... ;)
quote]

da muß ich aber widersprchen. spellforce 2 ist ein tolles spiel, aber in der reihe der schlechteste teil.

man konnte seinen charakter nicht ordentlich skillen, da zu wenig punkte vorhanden sind.

die restlichen mitglieder der party sind vorgeschrieben. bei teil 1 konnte man sich die party so zusammenstellen, wie man sie wollte bzw. brauchte.

es gibt zu wenig verschiedene einheiten und gebäube.

die rohstoffe wachsen nichr mehr nach. ist jetzt zwar nicht ganz so wichtig, aber wenn man nix mehr hatte, so mußte man nur ein bißchen warten. jetzt muß man von vorna anfangen.

bauarbeiter kosten rohstoffe.

man konnte in teil 1 erst mal in ruhe die karte erkunden, bei teil 2 kommen direkt gegner (vor allem die tuscari wüste mit den spinnen hat genervt).

nur der aufbau der siedlung geht in teil 2 schneller.
 
Ich spiele gerade die zweite Kampagne (Aryn-Kampagne), dann die dritte und abschließend SF 2. :cool:
Werde dementsprechend erst nachher pollen.

1. Wäre schön, wenn die Mods den Begriffsfehler in der ersten Antwort noch korrigieren können.
2. Und noch eine Antwortmöglichkeit für SpellForce 2
3. und für: Ich mochte sie alle. hinzufügen könnten.

Danke! :)
 
ziegenbock schrieb:
da muß ich aber widersprchen. spellforce 2 ist ein tolles spiel, aber in der reihe der schlechteste teil.

Kannst dir ja wahrscheinlich denken, daß ich dir da auch widersprechen muß ;)

man konnte seinen charakter nicht ordentlich skillen, da zu wenig punkte vorhanden sind.

Wolltest du so viele Punkte, daß du alle Fähigkeiten voll ausbauen kannst? Wär irgendwie langweilig oder?

Der einzige Nachteil des Skilltrees bei SF2 ist, daß sich die ersten 20 Levels mehr oder weniger gleich spielen (was natürlich nicht auffällt, wenn man beim ersten mal einen Krieger hatte und danach einen Mage), aber das war´s auch schon.

die restlichen mitglieder der party sind vorgeschrieben. bei teil 1 konnte man sich die party so zusammenstellen, wie man sie wollte bzw. brauchte.

Lieber nehm ich komplett vorgegebene Helden als solche, die ich in keinster Weise entwickeln kann.
Sie steigen keine Levels auf, lernen keine neuen Fähigkeiten, beteiligen sich nicht an Gesprächen, und wenn sie im Level zu weit zurück liegen, verkauft man sie, weil sie sonst rein gar nix mehr bringen.
Das sind keine Helden, sondern lediglich temporär nützliche besondere Kampfeinheiten, mit einem RPG hat das nix zu tun.

es gibt zu wenig verschiedene einheiten und gebäube.

Das mit den Gebäuden ist für mich eine klare Verbesserung, weil die Vielzahl an Bauten beim ersten Teil das ganze erstens sehr unübersichtlich gemacht hat, und sich zweitens der Aufbauteil erschreckend lahmarschig spielt; wenn ich eine Aufbausimulation will, spiel ich Die Siedler.
Und die Einheiten zeigten mMn keine sonderlich großen Unterschiede, als daß die Vielzahl gerechtfertigt wäre.

die rohstoffe wachsen nichr mehr nach. ist jetzt zwar nicht ganz so wichtig, aber wenn man nix mehr hatte, so mußte man nur ein bißchen warten. jetzt muß man von vorna anfangen.

Finde ich auch richtig so. Wenn die Rohstoffe ausgehen können, lernt man sie viel besser zu schätzen und einzusetzen.

bauarbeiter kosten rohstoffe.

Noch ne Verbesserung. Hat mich beim ersten Teil schon gestört, daß man Arbeiter quasi hinterher geschmissen bekam.
Außerdem sind die Preise für Arbeiter in SF2 kaum der Rede wert.

man konnte in teil 1 erst mal in ruhe die karte erkunden, bei teil 2 kommen direkt gegner (vor allem die tuscari wüste mit den spinnen hat genervt).

Naja das war schon nett beim ersten Teil, daß man sich auch mal richtige Vorteile verschaffen konnte, indem man die ersten vier oder fünf Feindlager schleift (so geschehen auf der letzten Karte des 1. Aktes).
Kann aber auch nicht sagen, daß mich das so, wie es beim Nachfolger gemacht wurde, stört; die Tuscariwüste war zugegebenermaßen nervig, aber das war ja nur ne Ausnahme.
Und auch hier gibt es noch Karte, auf denen es möglich ist, sich erst mal in Ruhe um zu sehen, bevor es los geht (siehe Underhall).

Was mich aber wirklich ein wenig gestört hat, war der Anfang von Dun Mora, wo man die schönen Dialoge nicht wirklich genießen konnte, sondern sich abhetzen mußte, um die Plagegeister vor Ablauf des Zeitlimits zu verbannen.
 
Ich hab mal Spellforce angespielt, als es gerade als VV erschienen war und wurde sehr enttäuscht. :(

Es gibt nämlich eine Tatsache, die den gesamten Spielspaß für mich zunichte macht: dieser ewig langweilige Aufbaupart.

Da soll ich ein Ork-Lager plätten. Erstmal 20 Minuten warten und 5 mal klicken, bis alle Gebäude aufgebaut und Arbeiter rekrutiert sind. Dann wieder 20 Minuten warten, bis endlich xy-Einheiten Rohstoffe im Lager liegen.
Dann 20 Minuten warten, während man seine kleine Armee aufbaut, dann langsam hinlaufen und sich vom Gegner plätten lassen, dann alles wieder von vorn. :ugly:

Ihr könnt mir gern widersprechen, aber diese lange Wartezeit hat mich einfach zu sehr genervt.
 
johnny7 schrieb:
Ihr könnt mir gern widersprechen, aber diese lange Wartezeit hat mich einfach zu sehr genervt.

Werd dir da bestimmt nicht widersprechen, weil mich das auch nervt...

Mit der Zeit hab ich mich zwar dran gewöhnt, aber wirklich Spaß macht mir der Aufbau-Part immer noch nicht.

Ein Glück, daß Phenomic da beim zweiten Teil kräftig nachgebessert hat.
 
Invoke schrieb:
Kannst dir ja wahrscheinlich denken, daß ich dir da auch widersprechen muß ;)

kannst du ruhig. ich habe kein problem damit ;)


Wolltest du so viele Punkte, daß du alle Fähigkeiten voll ausbauen kannst? Wär irgendwie langweilig oder?

ok, da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. ich will nicht mehr punkte, sondern das man seinen charakter individueller skillen kann. nicht nur magier oder kämpfer, sondern halt nahkämpfer, fernkämpfer, feuer, eismagier, heiler...

Der einzige Nachteil des Skilltrees bei SF2 ist, daß sich die ersten 20 Levels mehr oder weniger gleich spielen (was natürlich nicht auffällt, wenn man beim ersten mal einen Krieger hatte und danach einen Mage), aber das war´s auch schon.



Lieber nehm ich komplett vorgegebene Helden als solche, die ich in keinster Weise entwickeln kann.
Sie steigen keine Levels auf, lernen keine neuen Fähigkeiten, beteiligen sich nicht an Gesprächen, und wenn sie im Level zu weit zurück liegen, verkauft man sie, weil sie sonst rein gar nix mehr bringen.
Das sind keine Helden, sondern lediglich temporär nützliche besondere Kampfeinheiten, mit einem RPG hat das nix zu tun

spellforce ist ja auch kein richtiges rpg, sondern ein mix. von daher ist das nicht so störend. zum beispiel der endkampf bei breath of winter: wenn man da nur nahkämpfer hat, sieht man ziemlich aus alt. da ist es doch gut, wenn man die austauschen kann.

Das mit den Gebäuden ist für mich eine klare Verbesserung, weil die Vielzahl an Bauten beim ersten Teil das ganze erstens sehr unübersichtlich gemacht hat, und sich zweitens der Aufbauteil erschreckend lahmarschig spielt; wenn ich eine Aufbausimulation will, spiel ich Die Siedler.
Und die Einheiten zeigten mMn keine sonderlich großen Unterschiede, als daß die Vielzahl gerechtfertigt wäre.

ok, der aufbau war in teil 1 ziemlich langwierig. allerdings konnte mna ja in der zwischenzeit schon mal die gegend erkunden.

aber ist halt alles geschmackssache. ich freue mich erst mal auf das add on, vielleicht kommt dann noch ein 2. und dann sollen die teil 3 entwickeln.
 
Das Problem bei Spellforce 1 ist, das der Basenaufbau und die Erstellung der Armee mir teilweise zu lange gedauert hat. Das wurde in Spellforce 2 verbessert.
Dafür hatte man in Spellforce 1 eigentlich die komplette Freiheit bei der Charakter entwicklung, dies wurde beim 2. Teil arg eingeschrenkt.

Von der Geschichte her sind aber beide teile top.

Das ist meine bescheidene Meinung zum Thema Spellforce.:)



Vorerst:D
 
Invoke schrieb:
Der beste Teil ist klar Spellforce 2 - seltsam, daß der in der Umfrage nicht berücksichtigt wird... ;)

Den 1. Teil hab ich auch, aber geschafft hab ich ihn nur bis zum 2. Akt oder so... wenn man den 2. Teil vorher gespielt hat, ist der erste eine echte Qual...

sehen aber nur wenige leute so wie du, die verkaufszahlen von spellforce 2 sollen richtig gering gewesen sein

wie ich gelesen hab http://www.yiya.de/cgi-bin/np/viewnews.pl?newsid1156555344,74957,
sind die entwickler jetzt von ea eingesackt worden und machen, na was wohl ;) ein onlinerollenspiel :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Großer Nachteil von SF1 ist auch die bescheißer-KI (kanns ned anders ausdrücken :) )

Aber das der Gegner quasi keine Rohstoffe braucht und Einheiten wie am Fließband produzieren kann ist schon ein ziemlicher Designschnitzer.

In SF2 haben mir die vorgegebenen Helden deutlich besser gefallen als diese komsichen Runenkrieger in SF1 welche keine eigene Geschichte und keinen Charakter haben.

Invoke schrieb:
wenn man den 2. Teil vorher gespielt hat, ist der erste eine echte Qual...

Ganz so krass würd ichs ned ausdrücken aber es kommt schon hin. Einzige was mich beim 1. an der Stange hält ist die Story, welche imo besser erzählt ist als im 2. Teil. Für mich ist Teil 2 ein deutlicher Fortschritt. Vor allem beim Bedienkomfort!
 
Der Zweite Teil gefällt mir insgesamt besser, wegen den sinnvolen Detailverbesserungen.
Die Mischung aus Rollenspiel und Echtzeit Strategie is meiner Meinung nach eine gute Kombination, Spelforce2 kombinierts am besten.
Mfg DungeonLord
 
O Mann, ein Spellforce-Thread. :)


Das erste Spiel, daß mich seit X-Com so lange an den Schirm gefesselt hat. Teil 1 und dessen Add-Ons habe ich bereits durch, Teil 2 aber noch nicht gekauft. Für diesen brauche ich wohl auch noch etwas RAM...

Wie auch immer: Spellforce ist für mich eines der besten Spiele überhaupt!
 
ich wuehl mal den alten Thread hier wieder raus da ich seit gestern Spellforce 2 spiele

nachdem mir Teil 1 von der PCPP CoverCD schon den schlaf geraubt hatte fuer eine recht lange Zeit habe ich nun Teil 2 gekauft und holla... da isses wieder
Ein Gefuehl das ich schon laengere Zeit nicht mehr bei einem Computerspielt hatte (eigentlich seit ich mir vor Monaten Civ4 gekauft hatte. Der staendige Wunsch immer noch das und das zu machen bevor ich in die Koje gehe und schwups ist kurz nach 2 mitten in der Nacht und ich muss in nicht mal 4 Stunden wieder raus.
Die Grafik finde ich wirklich schoen und fuer meinen Geschmack mehr als ausreichend um mich in ein Fantasy-Szenario eintauchen zu lassen und das klappt hier wirklich wie in kaum einem Spiel zuvor. Der Mix aus Strategie und RPG ist einfach genial umgesetzt und viele Macken aus dem ersten Teil sind zum Glueck passe, auch wenn ich die Uebersicht hin und wieder verliere, da wuerde ich schon gern ein wenig weiter raus zoomen koennen, aber naja
Mein eigener Char wird wie gewohnt auf Fernkampf + minimale Heilzauber geskillt, auch wenn ich schon in Teil 1 die Erfahrung gemacht hatte das ein gut geskillter Nahkaempfer deutlich leichter zu spielen ist, aber mir doch egal... ich liebe es einfach wenn die Armeen meines Feindes im Pfeilhagel zu Boden gehen.
Bin zwar noch nicht weit und kann daher noch nicht soooo viel ueber das Spiel sagen nur soviel... besser kann man fuer meinen Geschmack kaum in eine Fantasy Geschichte am Computer inszenieren, der Mix aus RTS und RPG machts. Toll, ich glaube ich brauche Urlaub!

und so schaut mein bogenschiessender Jefferson zur Zeit aus:
http://mitglied.lycos.de/jefferson_/screenshots/spellforce2/jefferson_spellforce2_20070809.jpg
schick nicht? :)

PS: die Grafik ist schoener und bietet eine groessere Weitsicht im Verfolgermodus als manch aktuelles asia MMORPG... mir nur mal so aufgefallen wo ich gerade 2Moons anfange ein wenig auszutesten ob es was (fuer mich) taugt.

Nachtrag:
so schaute mein Recke noch mit Level 27 in Teil 1 aus (hab leider keine Nahansicht davon, nur viele Bilder aus der Schlacht :)
http://mitglied.lycos.de/jefferson_/screenshots/spellforce/jefferson_spellforce1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 hat mich bis jetzt nicht so geschickt wie Teil 1... Aber mein Rechner is leider auch zu lahm, da macht das zocken keinen rechten Spaß.
 
Zurück