Seite 1 von 3 123
  1. #1
    Beta-Tester
    Avatar von Robert1985
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    37688 Beverungen (NRW)
    Alter
    34
    Beiträge
    3.213

    Ausrufezeichen play3 - das neue OPM?

    Hi,

    in der OPM2 03/2007 ist ja ne anzeige drin zum neuem PlayStation Magazin Play3! Kann es sein das dass die neue OPM wird. Den irgendwie läst das ja drauf schliessen in letzter zeit. Das ein neues Magazin kommt ist klar und ich denke mal die OPM macht keine Werbung für ein Fremd Magazien. Und für die OPM2 04/2007 die am 28.03.2007 erscheint ist ja auch keine Demo mehr angekündigt! Und am 18.04.2007 soll ja die Play3 erscheinen!

    Was meint ihr? Die Redaktion wird ja sicher noch nix verraten!


    Hier die anzeige:
    http://www.st-news.net/STNNbilder/Robert1985/Play3.jpg
    Geändert von Robert1985 (12.02.2007 um 13:29 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Evil
    Mitglied seit
    19.08.2006
    Ort
    Zeitschriftenhandel
    Alter
    31
    Beiträge
    1.250

    Standard

    Zitat Zitat von Robert1985
    in der OPM2 03/2007 ist ja ne anzeige drin zum neuem PlayStation Magazin Play3! Kann es sein das dass die neue OPM wird. Denn irgendwie lälst das ja drauf schliessen in letzter zeit. Das ein neues Magazin kommt ist klar und ich denke mal die OPM macht keine Werbung für ein Fremd Magazien.
    Eigenanzeigen sind doch nichts ungewöhnliches, du findest in OPM2 auch ab und an mal was von play, Games Aktuell oder PC PowerPlay...

    Das OPM2 mit der nächsten Ausgabe wohl zum letzten Mal erscheint, mach ich an folgenden Punkten fest: Man ist scheinbar aus der IVW ausgetreten (Logo ist weg) und man wirbt nicht mehr für neue Abonnenten. Außerdem ist in der Terminliste auf CyPress.de ab Ausgabe 05/2007 vom PS3-play-Magazin und nicht mehr von OPM2 die Rede.

    Trotzdem (auch wenn ich dieses OPM2 nicht vermisse) es doch irgendwie schade, dass es nicht so läuft wie beim PS2-Launch... OPM1 hat es immerhin noch etwas mehr als zwei Jahre nach erscheinen von OPM2 gegeben.

    Zitat Zitat von Robert1985
    Und für die OPM2 04/2007 die am 28.03.2007 erscheint ist ja auch keine Demo mehr angekündigt! Und am 18.04.2007 soll ja die Play3 erscheinen!
    Das mit der Demo hat ja nichts zu sagen... Diesen Monat gibt es eine neue, vielleicht hat man einfach nichts, was man ankündigen könnte
    Why be normal - when you can be yourself?
    Magaziniac ... für immer Print. █
    true till death

  3. #3
    Avatar von ultraburner
    Mitglied seit
    25.01.2007
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    27
    Beiträge
    450
    Blog-Einträge
    2

    Lächeln

    Alle oben aufgeführten Zeitschriften kommen vom gleichen Verlag (CyPress) .Also ist es nicht ungewöhnlich dass man die Werbung anderer Zeitschriften in der OPM sieht ....

  4. #4
    Avatar von half_baked222
    Mitglied seit
    19.08.2006
    Ort
    Keller
    Alter
    37
    Beiträge
    3.854
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Puh, ich hab' kein gutes Gefühl bei der Kiste. Besonders "...es wächst zusammen, was zusammen gehört" läßt die Haut auf meiner Stirn näher zusammenrücken. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß damit ausschließlich Sonys 3 Plattformen gemeint sein sollen, wo doch eh alle schon einen entsprechenden Anteil im Heft einnehmen. Ich denke, vielmehr wird jetzt der letzte Schritt vollzogen und die Redaktionen von play und OPM2 werden unter neuer offizieller Flagge vereint. Die "Cross-Artikel" haben rasant angezogen, jeder Redakteur hängt mit in jeder Zeitschrift. Ein kleines "play" wie in der Anzeige kommt mir allzu verräterisch bekannt vor.

    Anfangs, als der Name "play3" zum ersten Mal die Runde gemacht hat, bin ich von 'nem Relaunch der play ausgegangen. Ich dachte, die play geht wie die Geräte in die dritte Generation und man würde aufgrund der Flaute mit frischem Konzept erneut angreifen. Dafür sprach zum damaligen Zeitpunkt die Leserumfrage. Wäre mir die liebste Variante gewesen, doch dem entgegen steht neben eingangs erwähnten Anzeichen einiges: Christian Blendl ist Chefredakteur von play und OPM2. Beide Magazine haben gewisse Unregelmäßig in Bezug auf die IVW-Zahlen. Neben Evils erwähnten Anzeichen, die lediglich für die Einstellung/Ablösung des OPM2 sprechen, werden in den Mediadaten der play für 2006 Termine (unter anderem der Anzeigenschluß) bis Ausgabe 03/2007 gelistet. Beide Magazine führen auf dem Cover noch die alten URLs (playplaystation.com und opm2.net) anstatt wie Games Aktuell und PC PowerPlay cynamite.de...
    Stephan Girlich, ehemals Chefredakteur der play, übernimmt nach dem Thron von der DVD Vision jetzt die play3. Mehr dazu hier. Seine Vorschau zu Gran Turismo 5 kann man rückwirkend nur als Comeback im Konsolengeschäft ansehen. Ich dachte zuerst, es hätte sich um eine willkommene Abwechselung und das Rückbesinnen auf alte Stärke gehandelt. Doch das ist in gewisser Weise hinfällig. Mittlerweile vermute ich zusätzlich, daß die Verschmelzung beider Magazine (play + OPM2) schon vor einigen Monaten hausgemachte Sache war und erfolgen sollte, die ganzen mitunter identischen Artikel kamen notgerungen zustande, weil Sony den Start in Europa nach hinten verschoben hat.
    hbtv | play | what is PCPP?
    fun generation03/0704/0705/0706/0707/0708/0709/0710/0711/0712/07

  5. #5
    LSD
    LSD ist offline
    Avatar von LSD
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    Darmstadt/Hessen
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von half_baked222
    Ich denke, vielmehr wird jetzt der letzte Schritt vollzogen und die Redaktionen von play und OPM2 werden unter neuer offizieller Flagge vereint.
    Genau das war auch mein Gedanke. Wobei ich da auch eine gewisse Chance für beide Hefte sehe. Demo-Discs wird es nicht mehr geben, daher ist das Konzept des OPM2 überholt. Und warum zwei PS3-Hefte rausbringen, wenn es den beiden vorhandenen nicht besonders geht. Da diese Verschmelzung eh schon länger andauert, werden sich einige vielleicht freuen, dass sie nich immer und immer wieder die gleichen Artikel lesen müssen. Ich wünsche der play3 viel Glück. Ich setze weiter auf die GA, da sich für mich erst noch eine Next-Gen-Konsole kristalisieren muss. Habe aber schon eine Wii und bin auch vollend zufrieden mit den angebotenen Spielen.

    Ich hoffe dass auch andere die 'Hochzeit' optimistisch sehen können, die Zeiten ändern sich nun mal... leider und zum Glück .
    Geändert von LSD (12.02.2007 um 22:39 Uhr)

  6. #6
    Avatar von half_baked222
    Mitglied seit
    19.08.2006
    Ort
    Keller
    Alter
    37
    Beiträge
    3.854
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von LSD
    Ich hoffe dass auch andere die 'Hochzeit' optimistisch sehen können, die Zeiten ändern sich nun mal... leider und zum Glück .
    Sollte es so kommen, wie von mir pronostiziert, ist die Kernfrage, was inhaltlich passiert. Weiterhin eine Ausrichtung auf eher lesefaules, jüngeres Semester, das mit allerhand Bildern gelockt wird, oder doch vielleicht eine Anlehnung an vergangene Tage der play (die hier Namenspate zu sein scheint) mit einer Prise mehr Spaß. Wäre der Weg zurück zu den erfolgreicheren Zeiten, als der Verlag mit der Fun Geneation erst entstanden ist und sich stets weiter nach vorne geschrieben und entwickelt hat. Das ist mein Wunschdenken und nicht wirklich realistisch. Optimistisch kann mich erst die Erstausgabe stimmen.
    hbtv | play | what is PCPP?
    fun generation03/0704/0705/0706/0707/0708/0709/0710/0711/0712/07

  7. #7
    Avatar von Evil
    Mitglied seit
    19.08.2006
    Ort
    Zeitschriftenhandel
    Alter
    31
    Beiträge
    1.250

    Standard

    Zitat Zitat von half_baked222
    (...) Neben Evils erwähnten Anzeichen, die lediglich für die Einstellung/Ablösung des OPM2 sprechen, werden in den Mediadaten der play für 2006 Termine (unter anderem der Anzeigenschluß) bis Ausgabe 03/2007 gelistet. Beide Magazine führen auf dem Cover noch die alten URLs (playplaystation.com und opm2.net) anstatt wie Games Aktuell und PC PowerPlay cynamite.de...(...)
    Die sind Stand 11/05 und längst überholt, keine Ahnung warum sich um die Seite des Vogel-Verlages niemand kümmert, aber die Mediendaten dort schimmeln so vor sich hin.

    Die aktuellen gibt es auf cypress.de, hier (play) und hier (opm).

    "Beunruhigend" ist halt, dass die Termine vom PS3-play-Magazin (play3) und play THE PLAYSTATION ab dem 18.04 identisch sind. Und das gibt eigentlich nur Sinn, wenn es sich dabei um ein und das selbe Heft handelt.


    Die Anzeige finde ich ganz interessant. Zum einen unterscheidet sie sich von dem öden Coverabdruckmist der letzten Jahre bei CyPress, zum anderen ist sie imo sehr an die Gestaltung einer alten angelehnt...

    Das offizielle PlayStation-Magazin Nr. 6/99
    "Was lange währt wird endlich gut" ab 19. Mai für Euch am Kiosk

    Damals nur Text und Heftlogo und Datum, sonst keine Infos. Die Anzeige ist in schwarz/rot/weiß gehalten. Und heute mit quasi der gleichen Gestaltung, wächst am 18.04 also das zusammen, was zusammengehört.

    Ich mochte O.P.M. und OPM2 (bis 8/05). Gesetzt den Fall, dass aus beiden Heften eines gemacht wird, wächst für mich aber zusammen, was niemals zusammengehören soll...
    Geändert von Evil (12.02.2007 um 23:10 Uhr)
    Why be normal - when you can be yourself?
    Magaziniac ... für immer Print. █
    true till death

  8. #8
    Avatar von half_baked222
    Mitglied seit
    19.08.2006
    Ort
    Keller
    Alter
    37
    Beiträge
    3.854
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Evil
    "Beunruhigend" ist halt, dass die Termine vom PS3-play-Magazin (play3) und play THE PLAYSTATION ab dem 18.04 identisch sind. Und das gibt eigentlich nur Sinn, wenn es sich dabei um ein und das selbe Heft handelt.
    Eben. Und warum teilt man vorbereitenderweise vorher den Chefredakteur, läßt beide Redaktionen für beide Mags schreiben? Wirkt für mich so, als ob der Leser vorab an die Schreiberlinge gewöhnt werden soll, um einen fließenden Übergang zu haben ohne ein komplett neues Heft kaufen zu müssen, von dem er nicht weiß, was ihn erwartet. Letztendlich läuft momentan alles auf Kernschmelze hinaus, bin gespannt, wann eine offizielle Ankündigung kommt.
    Daß beide Ausrichtungen (zumindest früher) arg unterschiedlich waren und aufgrund der Tradition schwer vereinbar wären, ist klar. Mit Stephan auf dem Wachturm könnte es trotzdem hinhauen, man müßte den offiziellen Charakter über Bord werfen.

    Die Anzeige selber hat einen Charme früherer Tage. Die Eigenwerbung hat mir seit jeher gefallen, ist etwas wilder als sonstige Mosaiksteine.
    hbtv | play | what is PCPP?
    fun generation03/0704/0705/0706/0707/0708/0709/0710/0711/0712/07

  9. #9

  10. #10
    Gelöscht

    Mitglied seit
    17.10.2006
    Beiträge
    282

    Standard

    Würde ja Sinn machen, da sich die beiden Hefte(play opm2) zur Zeit nicht groß voneinander unterscheiden. Hoffentlich kommt die Qualität wieder an alte Standards ran!?

  11. #11
    Avatar von wesker70
    Mitglied seit
    07.09.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    48
    Beiträge
    1.527
    Blog-Einträge
    3

    Unglücklich

    Ich fänd's nur schade, wenn's keine Demos mehr gibt, nicht hat jeder DSL oä um sich gleich Demos saugen zu können. Demos waren für mich immer ein Haupt-Kaufgrund.

  12. #12
    Beta-Tester
    Themenstarter
    Avatar von Robert1985
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    37688 Beverungen (NRW)
    Alter
    34
    Beiträge
    3.213

    Standard

    Zitat Zitat von wesker70
    Ich fänd's nur schade, wenn's keine Demos mehr gibt, nicht hat jeder DSL oä um sich gleich Demos saugen zu können. Demos waren für mich immer ein Haupt-Kaufgrund.
    Na ja ohne DSL brauchst mit der PS3 wieso nicht Online gehen. Und so toll sind die Demos auch nicht mehr und kommen meist wieso erst 1-2 Monate nach dem das spiel raus war. Dann lieber viele Videos und besseres Heft. Den wenn der Redaktion wieder so wenig neue Demos zu Verfügung stehen ist es doch besser so.

    Aber abwarten! Soweit ich es weis wird es ja hier auf Cynamite.de die ankündigung geben in den nächsten Wochen wie es mit OPM und Play weiter geht! Also abwarten und Tee Trinken!

  13. #13
    Avatar von Lacky
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    in letzter Zeit sind sowieso keine guten demos mehr erschienen und meistens packen sie immer die gleichen auf die DVD und nur 1 fades Video... also play ist gut opm auch also muss play3 sehr gut werden bin auch gespannt!
    WWE forever!!!!!!!!

  14. #14
    Avatar von Kallö
    Mitglied seit
    01.12.2006
    Beiträge
    694

    Standard

    Joa also die Demos wurden *imo* von Ausgabe zu Ausgabe schlechter. Waren vor einiger Zeit noch wirklich teilweise Demos von Spielen drauf, die zum damaligen Zeitpunktn noch nicht erschienen sind, packt man heut nur noch veraltete und schon 10mal dagehabte Demoversioenen drauf, die eig eh schon jeder kennt. Anscheinend haben die immer weniger Demos von den Publishern bekommen, anders ist da ja nicht zu erklären. Naja auf jeden Fall wird's für PS3 denke ich eh keine Demos im Heft geben , die läd man sich halt im Playstationstore runter. Für alle, die kein DSL haben, sieht's dann allerdings nicht gut aus. Aber ich kann mir eben kaum vorstellen, dass man ne Blu-ray Disc mit Demos und Videos in die Zeitschrift packt, dann wäre eine drastische Preiserhöhung nämlich nicht zu verhindern.Falls es noch ne DVD oder was in der Play geben sollte, dann wär's cool wenn man dort einige Trailer und gute Videos draufpacken könnte.
    mfg kalle
    PS3 Online-ID: kallee
    playing atm: PES 2009, MS: PR, LBP ...

  15. #15
    Avatar von Shadow-one
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    Hilton Hotel
    Alter
    36
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Also ich bin auch eher dafür, dass man Gameplay Videos und Testberichte in Videoformat auf die neue Heft DVD packt und nur noch vereinzelte Demos anbietet. Aber lassen wir uns überraschen.

    Gruß
    Shadow-one

    schaut mal rein bei:
    next Gen Round 1 Round 2 Round 3

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •