Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr vom Konzept des Threads?

Teilnehmer
19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Finde ich gut und würde mitmachen.

    10 52,63%
  • Finde ich nicht gut, weil... (Bitte begründen.)

    6 31,58%
  • Weiß nicht.

    3 15,79%
Seite 1 von 18 1234567811 ...
  1. #1
    Gelöscht

    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Mutter Erde
    Beiträge
    3.470

    Standard Wer wird Quizmeister?

    1.0 Willkommen!


    Wie der Titel bereits andeutet, möchte ich hiermit ein allgemeines Quiz einführen das an die bekannte TV-Show angelehnt ist. Für den Forenbetrieb jedoch muss das Prinzip aber angepasst werden.


    1.2 Worum geht es in diesem Thread?

    1. Ein User übernimmt den Part des Fragenstellenden, wobei ständige Anwesenheit Pflicht ist. (Wer diesen Posten übernimmt, muss noch geklärt werden.)
    2. Im TV gibt es 15 Fragen an einen Kandidaten. Im Forum hingegen kann jeder Mitmachen, der Fragenstellende User sagt ob richtig oder falsch. Auch die Anzahl der Fragen ist unbegrenzt.
    3. Im TV gibt’s Geld, hier kann es nur „Quizpunkte“ geben.
    4. Die Kategorie der Fragen wird hier vom richtig antwortenden Ausgewählt.
    5. Leider wird die Fragerunde nicht ins TV übertragen.
    6. Günther Jauch wird auch nicht zu geben sein.
    7. Unser Quiz kann um 14.00 Uhr, sowie um 20.00 bzw. 04.00 Uhr veranstaltet werden.


    1.3 Was gibt es zu beachten?

    Zu Beachten gibt es folgendes:
    - Es gelten die üblichen Forenregeln.
    - Ausschließlich der Quizmaster stellt die Fragen.
    - Es gibt Keinerlei Freirunden.
    - Zwischen Fragestellung und Fragebeantwortung werden maximal 7 Tage vergehen, findet sich in der Zeit kein Antwortender, wird die nächste Frage gestellt. In Ausnahme wird jedoch auch länger gewartet.
    - Wer eine Frage falsch beantwortet hat, hat seine Chance verwirkt und muss anderen Platz machen.
    - Es gibt für jeden Mitmachenden User verschiedene Joker: 5* Tipps, 3* Falsche Antworten löschen. Wer welche Joker bereits verbraucht hat, wird in einem separaten Thread aufgezeichnet. Der Verbrauch gilt genau 1 Monat, dann werden die Joker wider bei Null aufgefüllt, „Joker horten“ gibt’s nicht.
    - Tipps werden ausschließlich vom Fragensteller ausgegeben.
    - Bilder oder Zitate fallen unter Tipps und sind Sache des Fragenstellers.
    - Die Fragen werden in die Kategorien Natur, Verkehr, Technik, Spiele, Unterhaltung, Geschichte, Wissenschaft, Geographie, Wirtschaft, Politik und Kunst eingeteilt.


    1.4 Wie soll das ganze ablaufen?

    Auch wenn jeder sich dann bereits vorstellen kann, wie das also abläuft, ein paar Beispiele.

    Fragesteller: Kategorie Spiele – Welche Rollenspielserie hat seit 1987 13 reguläre Episoden hervorgebracht?

    Antwortender: Final Fantasy

    Fragesteller: Richtig. + 1 Punkt.

    Antwortender: Geschichte bitte.

    Fragesteller: In welchem Jahr fand die Varus-Schlacht statt?

    Antwortender: Im Jahr 9 nach Christus.

    Fragesteller: Richtig. + 1 Punkt.

    Antwortender: Kunst.


    1.5 Schlussworte

    Und so weiter. Und so fort. Jetzt das Konzept an sich klar, oder?
    Spezialfragen werden in Unregelmäßigen Abständen vom Fragesteller gestellt, diese sollten jedoch immer etwas schwieriger sein.
    Fragesteller und Antwortender dürfen niemals die Gleiche Person sein. Wie gesagt, jeder User darf mitmachen der will. Moderatoren- oder Redaktionsboni gibt’s im Übrigen der Fairness halber aber nicht .

    Naja, ich hoffe das Konzept annehmbar ist und auch die User begeistern kann.
    Danke.
    MfG.

    PS:
    Die Frage des Fragestellers (doppelt gemoppelt), muss noch geklärt werden. Aber wenn ich schon dabei bin, melde ich mich für diesen „Job“.
    Geändert von Dark Ozome (19.06.2010 um 21:56 Uhr)

  2. #2
    X Broster
    Gast

    Standard

    Das klingt sehr interessant.
    Eine Frage hab ich allerdings:
    Wird auf Vertrauensbasis abgemacht, dass im Internet spicken nicht erlaubt ist?

  3. #3
    Gelöscht
    Themenstarter

    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Mutter Erde
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Ja. Wird es. Weil die Sache ist ja die: Wie will man es nachweisen das wer spickt? Man kann es tun und behaupten mann wüsste es. Daher wollte ich das einfach mal unter dem Punkt "Vertrauensbasiertes Nicht-Schummeln" abhaken.
    Freut mich das es dich interessiert.

  4. #4
    X Broster
    Gast

    Standard

    Sehr schön.
    Falls es möglich ist, solltest du im Forum(Qiuzforum) ein Extra-Forum(Wer wird Quizmeister?) erstellen, evt. auch mit Hilfe der Mods. Damit die Übersicht(lich)barkeit gewährleistet wird.
    -> Einteilung in "Punkte/Rangliste", "Nur Fragen und Antworten Thread" und evt. "Diskussionsthread".

  5. #5
    Gelöscht
    Themenstarter

    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Mutter Erde
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Hm, für 3 Threads ein extra Forum? An sich keine schlechte Idee, nur muss ich da noch genug User finden die da auch tatsächlich mitmachen. Deshalb sehe ich noch in den nächsten Tagen was ich da noch machen kann.

  6. #6
    Gelöscht
    Themenstarter

    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Mutter Erde
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Da niemand explizit NEEEEIN! geschrien hat, werde ich diese Aktion des neuen Systems hiermit beginnen.
    Ab Morgen fange ich dann im Verlauf des Nachmittags ab 14.00 Uhr an. Dazu erstelle ich die Übersicht der Punkte, sowie eine Diskussion, dieser Thread dient dann im Anschluss als "Nur Fragen" Thread.

    Danke für eure Aufmerksamkeit.

  7. #7
    GenX66
    Gast

    Standard

    Es gibt für Online Quizze (wie auch immer) bessere Formate als Threads, das musßte ich schon selber feststellen mit meinem "Wer bin ich?"-Thread. Das ist alles zu umständlich und wenn man auch noch bedenkt, dass es ettliche kostenlose Internet-Quizzes gibt oder 1 gegen 100 auf Xbox-LIVE, dann fühle ich mich schon etwas vom Überangebot erschlagen.
    Als Kurzweil sicher nicht übel, auf Dauer realisierbar? Hmm...

    Ich quizze wirklich gerne, weil das mein Allroundtalent so richtig fordert. Bin nämlich sowas wie eine Frau die multitaskingfähig ist, nur als Mann im Wissensbereich. "Ich besitze ein gefährliches Halbwissen" hat mein Klassenlehrer immer gesagt, aber er mochte mich und gab mir immer gute Noten.

  8. #8
    Gelöscht
    Themenstarter

    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Mutter Erde
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Naja, wir müssten es erst Starten um zu sehen wie und ob das ganze Funktioniert. Sollte es nicht funktionieren, bleibt es nur übrig es von unserer Cheffin schließen zu lassen.
    PS: Das kann ich mir irgendwie richtig gut vorstellen, ich hingegen wusste einiges ohne es zu lernen, was mir auch gute Noten gebracht hat.

    Daher fangen wir mal an.
    Frage 1:

    Kategorie: Spiele

    In welcher Form begegnet einem Dr. Robotnik im letzten Kampf in Sonic 2?

    A - Als Riesiger Kampfroboter
    B - Als Riesenameise
    C - Als Mechasonic
    D - Als große Schwarze Kugel?

    - Es gelten die üblichen Joker.
    Ab jetzt 7 Tage bis zur nächsten Frage.

  9. #9
    Gelöscht
    Themenstarter

    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Mutter Erde
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Ihr könnt euch wie gesagt 5 Tipps geben lassen und drei Mal 2 Falsche löschen lassen.*

    ---
    *Aber wisst das ihr mit euren Jokern einen ganzen Monat auskommen müsst.

  10. #10
    Avatar von Beliskner999
    Mitglied seit
    08.10.2009
    Ort
    Langen
    Alter
    27
    Beiträge
    156
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    da ich keine ahnung habe und auch nich weiter wüsste wenn ich 2 streichen ließe rate ich einfach mal (wenn das erlaubt is) und sag:
    c - mechasonic
    wäre sehr nett von euch wenn ihr mein profil besucht ^^

    http://www.cynamite.de/Community/MySite/Beliskner999-2692375/

  11. #11
    Gelöscht
    Themenstarter

    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Mutter Erde
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Wenn du den vorletzten Kampf meinst, gebe ich dir da recht, doch ich fragte nach dem letzten Kampf, daher leider falsch.

  12. #12
    GenX66
    Gast

    Standard

    Er wird nach dem Kampf gegen Mechasonic zu Antwort: a - einem Riesenroboter!

  13. #13
    Gelöscht
    Themenstarter

    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Mutter Erde
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Richtig. + 1 Punkt gehen an dich.
    Dieser Punkt wurde soeben in die Liste eingetragen, wie jeder erzielte Punkt hier.
    Du darfst die nächste Kategorie bestimmen.
    Geändert von Dark Ozome (25.03.2010 um 22:58 Uhr)

  14. #14
    GenX66
    Gast

    Standard

    Ich hätte gerne Erdkunde.

  15. #15
    Gelöscht
    Themenstarter

    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Mutter Erde
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Ok, habe diese Kategorie noch hinzugefügt, aber beim nächsten Mal bitte nach der Liste richten.

    Die Fragen werden in die Kategorien Natur, Verkehr, Technik, Spiele, Unterhaltung, Geschichte, Wissenschaft, Geographie und Kunst eingeteilt.

    Frage 2:

    Welcher Fluss fließt durch den Victoriasee?
    A - Der Amazonas
    B - Die Elbe
    C - Der Nil
    D - Nichts

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •