Die besten Retro-Jump'n'Runs

unnamedhero8

Gelöscht
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
1
Welche sind für euch die besten Retro-Jump'n'Runs. Meine absolute Nummer 1 ist Sonic 2 für den Mega Drive. Das wohl mit abstand beste Sonic aller Zeiten und auch das bisher beste Jump'n'Run. Auf Platz 2 ist Super Mario World für SNES. Die riesige Spielwelt mit seiner unmenge an kleine Geheimnissen, versteckten Wegen etc. ist einfach klasse. Auf Platz drei ist bei mir Sonic CD. Das wohl bunteste und schnellste Sonic überhaupt und die Zeitsprung-Option lässt die Anzahl der Level praktisch auf dreifache anwachsen.
 
@Mad Macs: Meinst du Mario-Jumpman oder einen anderen?

Für mich ist das beste Jump and Run ganz klar Super Mario World 1 vom Snes. Gleich dahinter kommt das Super Mario Allstars-Modul, Turrican 1 und Super Probotector :D
 
Hm, dazu muss ich mich wohl auch äußern...
unnamedhero8 schrieb:
Welche sind für euch die besten Retro-Jump'n'Runs.
Lass das Wort Retro weg denn das gilt auch für heute - besser als zu 16Bit-Zeiten sind Jump'n'Runs nie gewesen.

Ich finde auch Sonic 2 am Besten, knapp dahinter Sonic CD. Die Zeitsprung-Idee ist klasse und funktioniert auch sehr gut. Leider wirken ein paar wenige Levels billiger als bei den den Megadrive-Sonics, aber stark fällt das nicht auf. Sonic 1 und Sonic 3 sind ebenfalls noch sehr gut, ab Sonic & Knuckles geht es dann aber bereits abwärts. Gerade Sonic und Knuckles kommt aus dem gleichen Jahr wie Sonic 3, hat fast die gleiche Grafik, aber das Leveldesign fällt stark ab, das ist quasi ein Abfallprodukt von Sonic 3 gewesen wenn man es mal etwas härter ausdrückt.

Ein Absoluter Geheimtipp abseits des Genannten ist noch Kid Chameleon, ebenfalls für Megadrive. Das wird zwar sehr schnell sehr schwer, aber der Stil ist klasse, Gameplay ist mit den Verwandlungen wirklich gut und nicht zuletzt die Musik ist cool.
 
Mega Drive Jump'n'Runs

Wenn wir schon dabei sind, kann ich noch World of Illusion sowie Rocket Knights Adventure empfehlen. Die Welten in World of Illusion sind echt abgedreht und es gibt ein paar nette, lustige Ideen.

Das Sonic & Knuckles etwas hinter Teil 1 bis 3 zurück bleibt stimmt schon, weshalb man danach ja auch aufhörte, hat aber das nette Feature, dass man es mit Teil 2 oder 3 kombinieren kann. Vor allem in teil 2 kommt man so mit Knuckles leichter in Ecken einiger Level, wo man sonst kaum bzw. nur mit Trial&Error hin kam.
 
unnamedhero8 schrieb:
Das Sonic & Knuckles etwas hinter Teil 1 bis 3 zurück bleibt stimmt schon, weshalb man danach ja auch aufhörte, hat aber das nette Feature, dass man es mit Teil 2 oder 3 kombinieren kann. Vor allem in teil 2 kommt man so mit Knuckles leichter in Ecken einiger Level, wo man sonst kaum bzw. nur mit Trial&Error hin kam.
Bei Sonic 2 gibt mir Knuckles eher wenig, außer eben die Tatsache dass es nett ist, das auch mal mit Knuckles durchzuzocken. Bei Sonic 3 bringt das schon deutlich mehr Spaß, zumindest solange bis die regulären Sonic3-Levels durch sind.

Generell hat sonic 2 in meinen Augen nur einen großen Fehler: Zu leicht. Ich habe es erst neulich wieder durchgezockt - 1 Stunde, mehr braucht man nicht. Aber da Leveldesign, Musik und Stil allgemeint bei Sonic 2 auf unglaublich hohem Niveau sind, stört das auch nur wenig. Kein Spiel habe ich je öfters durchgezockt. (Es sei denn man zählt eine Runde Outrun2 oder Crazy Taxi als "durchgezockt")...
 
Zu leicht?

Zu leicht ist es vielleicht aus unsrer heutigen Sicht und nachdem x-ten durchspielen, sodaß man entsprechend Erfahrung und Übung hat. Als ich es zum ersten mal, kurz nachdem es rauskam, gezockt habe, fand ich es überhaupt nicht leicht, wenn man mal von den Endgegnern absieht, die bis auf den Endboss eigentlich ein Witz sind. Der Vater von meinem Freund, dem das Spiel gehörte, spielte es aber in kürzester Zeit durch. Trotzdem stiimt es, das Sonic 1 schwerer war.
 
8-Bit Jump'n'Runs

Neben der Fülle an tollen 16-Bit Spiele gibts natürlich auch etliche klasse 8-Bit Jump'n'Runs, wie z. B. Super Mario Brothers 3 für NES oder für Master System Sonic 1 und Sonic 2, Land of Illusion, Asterix und Lucky Dime Capper.

Und um mal einen PC-Klassiker zu nennen, die "Commander Keen"-Reihe und da besonders Teil 4.
 
Raven schrieb:
@Mad Macs: Meinst du Mario-Jumpman oder einen anderen?

Für mich ist das beste Jump and Run ganz klar Super Mario World 1 vom Snes. Gleich dahinter kommt das Super Mario Allstars-Modul, Turrican 1 und Super Probotector :D

Nee, ich meine Jumpman auf dem C64. War mit ganz billiger Blockgrafik und ohne Scrolling,
aber wirklich gut gemacht und zum Knobeln.

Spelunker war auch klasse auf dem C64.
 
Mad Macs schrieb:
Nee, ich meine Jumpman auf dem C64. War mit ganz billiger Blockgrafik und ohne Scrolling,
aber wirklich gut gemacht und zum Knobeln.

Hilfe! Alles aber bitte nicht Jumpman! Das hat mich immer in den Wahnsinn getrieben! Da lobe ich mir modernere 8- oder 16bitter auf Konsole wie Sonic the Hedgehog auf dem Master System, Die 3 Shinobi-Titel für das Mega Drive oder Super Mario World auf dem SNES. Die waren Entspannung pur gegen die ollen C64-Perlen. Wobei da oftmals auch der Fishermens Friend Slogan passen würde: Sind sie zu hart, bist du zu weich.
 
Turrican 1+2 fand ich sowohl in 8Bit als auch in 16Bit klasse, danke an Trenz, Escher und Hülsbeck!

Ghost'n'Goblins war auch immer eine Runde wert, genauso wie Wonderboy (in Monsterland, mein Lieblingsteil) ..
 
Definitiv The Lost Vikings. Auch wenns irgendwie fast schon mehr Knobelspiel wie Jump'n'Run ist.
 
Definitiv Warioland 1 fürn GB. Sonic The Hedgehog von der Sonic Mega Collection Plus ist auch sehr zu empfehlen. Ansonsten kenn ich keine. Ich bin wohl noch zu jung.:D
 
Vitek schrieb:
Hilfe! Alles aber bitte nicht Jumpman! Das hat mich immer in den Wahnsinn getrieben! Da lobe ich mir modernere 8- oder 16bitter auf Konsole wie Sonic the Hedgehog auf dem Master System, Die 3 Shinobi-Titel für das Mega Drive oder Super Mario World auf dem SNES. Die waren Entspannung pur gegen die ollen C64-Perlen. Wobei da oftmals auch der Fishermens Friend Slogan passen würde: Sind sie zu hart, bist du zu weich.

Das ist bei mir nicht nur einmal der Joystick in die Ecke geflogen :autsch:
 
Ist vielleicht nicht wirklich Retro im Sinne des Thread-Erstellers (ist ja "erst" 8 Jahre alt^^), aber Heart of Darkness (PC & PSone) hat mir super gefallen.

Optisch war´s schon damals nicht mehr up to Date, aber Spaß hat´s auch so gemacht; war halt kein Jump´n Run im üblichen Sinne, sondern eher ein Bruder im Geiste von Flashback oder Another World.

Ansonsten mal ein paar Spiele, die ich gern auf Amiga gezockt hab:
Turrican 1 & 2
James Pond 2
Superfrog
Assassin (hab allerdings ohne Cheats kaum Land gesehen :D)

besser als zu 16Bit-Zeiten sind Jump'n'Runs nie gewesen.

Auf diese Aussage kann ich nur mit "Jak & Daxter" antworten - dem mMn nach wie vor besten Jump´n Run ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Invoke schrieb:
Ist vielleicht nicht wirklich Retro im Sinne des Thread-Erstellers (ist ja "erst" 8 Jahre alt^^), aber Heart of Darkness (PC & PSone) hat mir super gefallen.

r.


Na ja, wenn Du die Entwicklungszeit von Heart of Darkness mit einbeziehst, ist es schon richtig dick RETRO.
 
Mad Macs schrieb:
Na ja, wenn Du die Entwicklungszeit von Heart of Darkness mit einbeziehst, ist es schon richtig dick RETRO.

Hehe... wie lange war das Spiel gleich noch mal in Entwicklung? 3 Jahre? :D
 
An Heart Of Darkness kann ich mich auch noch erinnern. Hab's zwar nie besessen oder gespielt aber das Graphikset hat mich beeindruckt :D
 
Zurück