Alte Spielemagazine - wer kennt sie noch?

Bad Mojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
646
Reaktionspunkte
0
Website
www.flickr.com
Hi zusammen,

dachte, das paßt vielleicht am ehesten hier rein. Bei den Zeitschriften-Foren gibt es ja nur die verlagseigenen. ;)

Gestern habe ich alte Kisten ausgepackt und fast ein Tränchen vergossen. Fiel mir doch eine alte "Fun Generation" von 1995/1996 in die Hände. Damals stand gerade der Generationenwechsel von 16 Bit zu 32 Bit an und an Tests waren u.a. enthalten: Wipeout, Destruction Derby und Earthworm Jim. Sagenhaft!
Ein krasses, chaotisches Layout und ein Bewertungssystem mit 10 Punkten. War ne dolle Sache damals. Und erst die ganzen SNES-Tests. :)

Und wer kennt nicht noch die ASM? PC Player? PC Joker?

hierzu ne coole Seite: http://www.kultpower.de/
 
Retro-Zeitschriften

Das fällt mir als erstes die gute alte GAMERS ein. Eine klasse Zeitung über die alten Sega-Konsolen aus der guten alten Zeit. Und dann wäre da auch noch die PC POWER, eine der ersten PC-Zeitungen wenn nicht sogar die erste, die regulär mit jeder Ausgabe eine Vollversion rausbrachte. Und das waren nicht irgendwelche billigen 08/15 Spiele, sondern damals bereits die Toptitel der Jahre zuvor.
 
PC Power? kenne ich garnicht, kenne nur die "Power"play
wo gibt es denn Infos zu dieser Zeitschrift? oder war die Auflage so gering das man die jetzt nicht kennen muss, bzw. ist sie aelter als der PC Joker?

dachte immer das die PC Games die erste Zeitschrift war mit Vollversion auf der Beilagen"Diskette", oder waren das nur Demos? hab die Erstausgabe nicht mehr, glaube so von 1992

ich persoenlich bin ueber die ASM und spaeter PC Joker (Alle Ausgaben), teilweise die Powerplay (Aufmachung gefiel mir nicht sooo) und PC Player (hatte mein Vater im Abo) zu PC Action, welche mir anfangs sehr gut gefiel. PC Games und Gamestar sind bzw. waren fuer mich immer schon eher Randerscheinungen, hab ich nie wirklich oft gelesen. und nun bei der PC PowerPlay

ich trauere immer noch der ASM, PC Joker (vor allem nach dem Neuanfang kurz bevor sie Ihre Abonnenten an die Gamestar weitergereicht hatten weil der JokerVerlag das zeitliche segnete) und der aufgefrischten PC Player (durch den FutureVerlag oder so, da wo auch die amerikanische PC Gamer her kommt) nach... wirklich schade drum
 
Ja, die PC Player vermisse ich auch sehr. Ich hab sowas aber schon befürchtet, als die Meldung und das neue Design kamen.

Die GS war nur am Anfang 1997 gut. Für mich persönlich hat sie in etlichen Bereichen immer weiter abgebaut.
Die ASM habe ich, das muß ich zu meiner Schande gestehen, nur bei Kumpels gelesen... durfte als Kind nie Zockermaschinen besitzen.

Die PC Joker war ganz witzig...
Gibt es die Bestseller Games eigentlich noch?
 
Bestseller Games .. hach das waren noch Zeiten.
Aber die haben immer schön die alten Lucas Arts Adventures als Vollversion zu Budget Preisen rausgebracht. Hab ich immer noch fast alle Ausgaben
 
PC Games und PcPower

Die PcPower gab es Mitte der 90er. Die PC Games brachte zwar als erste Zeitung ein Vollversionen raus, noch auf Diskette das stimmt, aber nicht regelmäßig mit jeder Ausgabe und die Beigelegten Spiele waren meist billige Werbespiele wie z.B. "Tony and Friends in Kellogg's Land". Die Pc Power brachte, nachdem sie mit CD erschien, regelmäßig in jeder Ausgabe auf der CD als Vollversion ein Topspiel aus den Jahren zuvor heraus. Werbespiele brachte man nur zu speziellen Anlässen (z. B. BT-Wahlen) heraus und dann immer als Sammlung von über 15 Stück.
 
Jetzt, da ich das Cover nochmal gesehen hab, fällt es mir wie Schuppen von den Augen! Die PowerPLAY! War aber nie besonders erfolgreich/gut, wenn ich mich nicht irre.
 
Bad Mojo schrieb:
Jetzt, da ich das Cover nochmal gesehen hab, fällt es mir wie Schuppen von den Augen! Die PowerPLAY! War aber nie besonders erfolgreich/gut, wenn ich mich nicht irre.
War jahrelang das meistgekaufte Heft "Die Nr.1" in ihrem Sektor aber egal...
 
Echt? ich dachte, das immer die PCG gewesen.
So kann man sich irren. :D

Wieso ist sie dann vom Markt verschwunden?
 
haette ich jetzt auch irgendwie auf die PC-Games ab 1992 getippt, hatten die nicht sogar immer damit schon auf dem Titelblatt geworben "das meistverkaufte PC Spielemagazin" oder so?
 
Jefferson schrieb:
haette ich jetzt auch irgendwie auf die PC-Games ab 1992 getippt, hatten die nicht sogar immer damit schon auf dem Titelblatt geworben "das meistverkaufte PC Spielemagazin" oder so?
Ich kenne nur den Slogan: "Wissen, was gespielt wird.".
Aber 1992 hatte ich noch C64-Mags gelesen. Und der Rossi war auch noch auf'm C64-Trip.
 
Ich kenne noch ein paar von damals: ASM, Power Play (damals gabs schon die Gurke des Monats), PC & Amiga Joker, 64'er, Amiga Plus. Auch Diskmagazine (vor allem im C64 Bereich beliebt) kenne ich noch, sowie Magic Disk und Game On.

Im Aktuellem Software Markt fand ich besonders die Leserbriefseiten (Feedback) interessant, denn da haben sich regelmässig Cracker und ihre Crews ein Stell-Dich-ein zu heißen Themen gegeben. In diesem Bereich war ASM sehr tolerant, andere Magazine leiteten Briefe mit Crewnamen oder Postfachangabe gleich an die Rechtsabteilung.
 
General_GJ schrieb:
Ich kenne noch ein paar von damals: ASM, Power Play (damals gabs schon die Gurke des Monats), PC & Amiga Joker, 64'er, Amiga Plus. Auch Diskmagazine (vor allem im C64 Bereich beliebt) kenne ich noch, sowie Magic Disk und Game On.

Im Aktuellem Software Markt fand ich besonders die Leserbriefseiten (Feedback) interessant, denn da haben sich regelmässig Cracker und ihre Crews ein Stell-Dich-ein zu heißen Themen gegeben. In diesem Bereich war ASM sehr tolerant, andere Magazine leiteten Briefe mit Crewnamen oder Postfachangabe gleich an die Rechtsabteilung.
Magic Disk & Game On waren damals meine Renner.
Zwar hatte ich bei meinem Stammhändler (den ich nicht mehr vom Namen her weiß) viele Originalspiele bestellt, aber auf den Inhalt der Disketten hatte ich mich trotzdem immer wieder gefreut. :)
 
Ich habe mir relativ spät die ersten Zeitschriften gekauft, war Mitte '96, als ich vom SNES auf PlayStation ungesiedelt bin. Der Startschuß für meine Zeitschriftensammelleidenschaft, die heute allerdings erstickt ist, war die Mega Fun 07/96, wenn man vom 'Club Nintendo'-Heft absieht, aus denen mir einige Ausgaben aus den Jahren 1993 und 1994 auf Kultpower.de verdammt bekannt vorkommen.

Ab dem Zeitpunkt habe ich alles gelesen und verschlungen, was am Markt war. Meine allerliebstes Mag war ohne Zweifel die Fun Generation, von der ich mein erstes Abo bezogen habe, mit dem endgeilen Shirt, wo hinten Pfeiltasten und was mit 'nem Smoerebroed-Move drauf waren. Sehr amüsante Hommage an Mortal Kombat. Das halbe Jahr unter neuen Chefredakteur mit neuer Ausrichtung war irgendwie die Hölle, ich habe den Fun bei der Generation vermißt. Konnte man zwar mit den letzten Ausgaben wiederbeleben, allerdings war anscheinend von den Verkaufszahlen her leider der Zug schon abgefahren. Entschädigt wurde ich mit 'nem Abo für die play, die ich eh seit der ersten Ausgabe nebenher gekauft hatte.

Götz Schmiedehausen war wohl der beste Chefredakteur, den ich je gelesen habe. Auf das Niveau kam nach ihm nur noch Sven Liebhold mit der play. Hach, das waren Zeiten, wo die Hilfsmittel der Ausgabe im Impressum ein echtes Highlight waren, es an irgendeiner Stelle einen seltendämlichen Schnipsel mit Nummerierung zum Ausschneiden gab und in jeder April-Ausagabe gefakte Spieltitel auftauchten. Besonders erinnere ich mich noch an die Trillerpfeife für FIFA...
 
Ich habe im Keller noch ein paar Ausgaben der TELEMATCH rumliegen.
Kennt die noch jemand. Minibildschirmfotos der Spielegrafik - na ja, war damals eh nicht so wichtig.
 
Mad Macs schrieb:
Ich habe im Keller noch ein paar Ausgaben der TELEMATCH rumliegen.

Die müssten doch langsam einen richtigen Wert in Sammlerkreisen haben, oder?

Kennt die noch jemand. Minibildschirmfotos der Spielegrafik - na ja, war damals eh nicht so wichtig.

Schade nur das sich im Web keine Scans der Tests finden. Ich würde zu gerne sehen wie das erste deutsche Videospielemag von innen ausgesehen hat.
 
Bad Mojo schrieb:
Echt? ich dachte, das immer die PCG gewesen.
So kann man sich irren. :D

Wieso ist sie dann vom Markt verschwunden?

Die PCG gabs damals noch nicht einmal. Die PowerPlay war zuerst als Beilage der Happy Computer und später als eigenständiges Heft wohl das erste richtige Spielemag in Deutschland und hatte nur die ASM als Konkurrenz lange Zeit.
 
Zurück