Seite 1 von 6 123456
"Gefällt mir"-Übersicht1Gefällt mir
  1. #1
    Gelöscht
    Avatar von crizzo silverblue
    Mitglied seit
    19.08.2006
    Ort
    Nordhessen
    Alter
    37
    Beiträge
    5.349

    Pfeil Wie alles begann...

    Hi, Retro-Zocker!

    Hier drin wollen wir eure ersten Zockerfahrungen sammeln... wer Lust hat, schreibt seine eigene kleine Geschichte darüber, wie damals alles anfing... mit dem Zocken.

    Bei mir war es ein Heilig Abend Anfang der 90er, als ich mein heißersehntes NES mitsamt den Gebrüdern Mario zu Weihnachten bekam. Zudem war, glaube ich, noch dieses Fußball-Game dabei und Tetris. Kam das nicht sogar alles zusammen auf einem 3er-Cartridge? Ich glaube schon.
    Naja, seitdem packte mich die Lust am Zocken und ließ mich bis heute nicht mehr los. Über das SNES kam ich schließlich zur Playstation, gefolgt von der PS2 im Jahre 2001, die bis heute fehlerfrei läuft.

    Das war meine kleine Story, jetzt seid ihr dran...!
    Geändert von crizzo silverblue (13.01.2007 um 14:09 Uhr)

  2. #2
    Gelöscht
    Avatar von AmrasSeregorn
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    far, far away
    Beiträge
    1.865

    Standard

    Meine Zockergeschichte begann 1981 oder 1982. An das genaue Jahr kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern (man wird halt nicht jünger ). Jedenfalls habe ich seinerzeit zu Weihnachten ein Atari 2600 inklusive Pac Man und Space Invaders geschenkt bekommen.

    Ach, wenn die an die damaligen Decathlon-Sessions zurückdenke bilden sich sofort wieder Schwielen an den Händen.

    Seit dieser Zeit bin ich vom Zockvirus befallen, ein Gegenmittel wurde bisher nicht gefunden.

    Meine weitere Hardware-Entwicklung sieht wie folgt aus:
    - 1985: c64
    - 1993: Super Nintendo Entertainment System
    - 1995: Playstation
    - 1997: Nintendo 64
    - 1999: Dreamcast
    - 2001: Playstation 2
    - 2002: Xbox
    - 2002: Gamecube
    - 2006: Xbox 360
    - 2007: Playstation 3?

  3. #3
    Avatar von b.erry
    Mitglied seit
    14.09.2006
    Alter
    45
    Beiträge
    88

    Standard

    Puh, die genauen Jahreszahlen weiß ich leider nicht mehr. Fing aber so Ende der 70er oder 1980 an ... und zwar mit Pong auf dem Fernseher meines Onkels. Mein erstes eigenes Spielgerät war dann wie bei AmrasSeregorn die Atari 2600er-Konsole ebenfalls mit Pac Man und dazu noch Atlantis (meine ich zumindest). Im Gegensatz zu allen anderen folgten bei mir dann nicht ein C64 und ein Amiga, sondern ein C16 mit Datasette und ein Atari STE. Der Atari hielt es dann auch lange bei mir aus und erst 1995 kam eine Playstation in meine Hände. War dann auch erst einmal meine einzige Spielemöglichkeit. Ach ja, ein GameGear hatte ich noch zu der Zeit. 1998 war dann das Jahr, in dem der PC auch privat bei mir Einzug gehalten hat. Und das bis heute. Von den Konsolen bin ich etwas abgekommen.

  4. #4
    Avatar von bluie
    Mitglied seit
    31.08.2006
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Ende der 80er Anfang der 90er fing es bei mir an, das ich die NES bei einem Freund entdeckte. Dort verbrachten wir dann ganze Tage davor. Mitte der 90er bekam ich dann eine´n Gameboy. Meine richtige eigene erste Konsole war im Jahre 2000 erst der N64 und dann kurz darauf die Playstation. Wege alten Erinnerungen habe ich man dann irgendwann noch einen SNES besorgt.
    Meine weiteren Konsolen:

    2003 Playstation 2
    2005 Gamecube

    weitere Pläne:

    2006 Wii , vielleicht wird es auch knapp 2007
    ??? Playstation 3

  5. #5

    Mitglied seit
    23.08.2006
    Beiträge
    153

    Standard

    Erster Kontakt Mitte/Ende der 70er mit einer PONG-Konsole bei meinem Patenonkel.
    1981/82 Atari VCS 260
    1983 Commodore64
    1986 Amiga 500
    1990 Gameboy
    1991 Apple LC II
    1992 SNES
    1992 MegaDrive
    .
    .
    .
    .
    .
    .

  6. #6
    Avatar von Despair
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Beiträge
    2.055

    Standard

    Erster Kontakt: Space Invaders auf irgendeiner Konsole meines Cousins. Danach kam der gute alte Brotkasten, gefolgt von einem Amiga 500, der auch heute noch brav seinen Dienst tut (steht allerdings momentan im Schrank ). Kurzzeitig hatte ich noch einen Atari ST. Danach brach die PC-Ära an, dürfte bisher 7 Stück besessen haben, zwei davon sind noch in Betrieb. Mein einziger Ausflug ins Konsolenlager war das Sega Master System.

  7. #7
    Avatar von Mastermind
    Mitglied seit
    29.08.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    364

    Standard

    Scheint ein Topic für Ü30-Zocker zu sein. Meine Leidensgeschichte begann 1985 mit einem Commodore C116. Anschließend ein C64, der mir über viele Jahre treue Dienste geleistet hat (ich erinnere mich auch noch an meine DataSette und den Akkustik-Koppler). Zum ersten Erscheinen des Amiga war ich natürlich auch dabei. Eine Speichererweiterung mit 512 MB kostete damals ca. 230 DM. Dann ein PC 486DX2. Danach begann das Aufrüsten: PC 166 MHz, 233 MHz, 500 Mhz....bis heute. Bin dann quasi seit 21 Jahren Zocker...
    Apple iMac 20"
    ---------------------------------------------------------
    XBox 360 Premium

  8. #8
    Avatar von Jefferson
    Mitglied seit
    27.08.2006
    Ort
    Hohenahr, LDK, Mittelhessen
    Alter
    39
    Beiträge
    3.761

    Standard

    bin zwar kein Ü30
    habe trotzdem schon ein paar Jahre auf dem Buckel (Computer-/Videospieletechnisch)

    irgendwann nach dem laufen lernen wurde ich bereits an die virtuelle Realitaet durch die Interton VC4000-Konsole gewoehnt.
    vor meinem 5. Geburtstag (lt. Geschichten meiner Eltern, kann mich da nicht mehr sooo gut dran erinnern ) habe ich dann am Texas Instruments TI-99/4A erste Gehversuche an einem 16-bit Computer gemacht und auch mit zum ersten mal ein Schachprogramm auf selbigem besiegt *stolz die Brust schwell*... schach hat mich zwar nie wieder wirklich interessiert, aber ansonsten bin ich da schon recht flexibel
    dann gings irgendwann zum Sega Master System, kurzer Abstecher zum C64 (Stichwort PayTv & Teleclub *g* ) und dann PC ab 1989 (386SX/16Mhz 1MB RAM, 40MB HD ) oder so
    und da verweile ich nun schon seit damals ohne es je bereut zu haben.
    erst die Nintendo Wii gibt mir mal wieder einen wahren Grund ueber den Telerrand zu schauen
    mein bisher einziger, vollkommen neu gekaufter Rechner war damals ein Aldi PC, mit einem Cyrix 125Mhz Prozessor und ner Riva128 (den rest habe ich vergessen)
    das waren noch zeiten, da hatte ich naemlich auch zuletzt den schnellsten Rechner im Haus
    Gruss
    Jefferson

  9. #9
    Gelöscht
    Avatar von Wolverine
    Mitglied seit
    28.08.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.963

    Standard Wie lange seid ihr "im Geschäft"?

    Hallo!
    Wollte mal fragen, wie lange hier die Leudens sich denn schon mit Videospielen beschäftigen?

    Also, wie man sehen kann, bin ich 87 geboren und spiele seit 91, heißt also bereits fast 17 Jahre! (habe ja im Januar Geburtstag!)
    Da ich eigentlich immer auf dem neuesten Stand war, habe ich dann vor ca. 5 Jahren angefangen, hinter meine Geburtstunde zu schauen und Spiele zu spielen, die vor mir existierten.

    Und ihr? Haben noch weitere so früh angefangen? Mit früh meine ich nicht das Jahr, sondern das Alter! Wann habt ihr übrhaupt angefangen, welches war euer erstes Spiel damals?

  10. #10
    Avatar von bluie
    Mitglied seit
    31.08.2006
    Beiträge
    1.563

    Beitrag

    Ich habe so Ende der 80er Anfang der 90er angefangen auf dem NES eines Freundes zu spielen.
    Mitte der 90er habe ich dann fast ausschließlich Gameboy und PC gezockt.

    Meine erste eigene Konsole bekam ich 2000. Den N64 und aus Nostalgie den SNES. Mein erstes Spiel auf dem N64 war natürlich Super Mario.
    Ein Jahr später bekam ich eine PSone. Da waren meine ersten beiden Spiele Gex und Abe´s Odysee.

  11. #11
    Edu
    Edu ist offline
    Gelöscht
    Avatar von Edu
    Mitglied seit
    23.08.2006
    Beiträge
    5.903

    Standard

    Bin 1991 geboren, und hab so ca. 1996 mit der PS1 angefangen.

  12. #12
    Gelöscht
    Avatar von AmrasSeregorn
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    far, far away
    Beiträge
    1.865

    Standard

    Meine Zockergeschichte begann 1981 oder 1982. An das genaue Jahr kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern (man wird halt nicht jünger ). Jedenfalls habe ich seinerzeit zu Weihnachten ein Atari 2600 inklusive Pac Man und Space Invaders geschenkt bekommen.

    Ach, wenn die an die damaligen Decathlon-Sessions zurückdenke bilden sich sofort wieder Schwielen an den Händen.

    Seit dieser Zeit bin ich vom Zockvirus befallen, ein Gegenmittel wurde bisher nicht gefunden.

    Meine weitere Hardware-Entwicklung sieht wie folgt aus:
    - 1985: c64
    - 1993: Super Nintendo Entertainment System
    - 1995: Playstation
    - 1997: Nintendo 64
    - 1999: Dreamcast
    - 2001: Playstation 2
    - 2002: Xbox
    - 2002: Gamecube
    - 2006: Xbox 360
    - 2007: Playstation 3?

    siehe auch hier

  13. #13
    Gelöscht
    Avatar von Garrador
    Mitglied seit
    21.10.2006
    Ort
    RIF...Rest In Fuck
    Alter
    27
    Beiträge
    447

    Standard

    also ich bin 1991 geboren...ich hab angefangen mit dem Super-Nintendo zu zocken wie ich 3 war...Super mario...aber ich fand den Super Nintendo irgendwie voll geil mit dem kleinen handlichen controller
    dann so mit 5 hab ich gameboy gezockt (ja die alte graue kiste oO^^)
    dann: gameboy pocket
    gameboy colour
    PS1
    gameboy Advance
    PS2 & PC & PSP (heute)
    also mir wurde das computerspielen fast in die wiege gelegt da mein bruder auch ein totaler zocker war & ist und wir 9 jahre auseinander sind...sprich: ich bin 15 (seit heute ) und er 24...
    und die ältesten handhelds die ich besitze sind:
    Barecode Battler (man das teil is so was von scheiße... )
    und den gamegear (der is naja....PSP is besser oO^^)

  14. #14

  15. #15
    Avatar von Mastermind
    Mitglied seit
    29.08.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    364

    Standard

    Ich bin 1975 geboren. 1981 hatte ich dann meinen ersten Commodore C116. Dann gings weiter mit Amiga, PC und nun auch mit XBox 360. Bin also seit 26 Jahren im Geschäft.
    Apple iMac 20"
    ---------------------------------------------------------
    XBox 360 Premium

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •