Ultima

Spectre

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
285
Reaktionspunkte
0
Kurze Vorbemerkung: Diesen Text habe ich schon in einigen anderen Foren gepostet, allerdings hab ich mir so viel Mühe damit gemacht, daß ich ihn immer wieder aus der Kiste hole, wenn ich in ein neues Forum komme. Also wer meine Auslassungen über Ultima schon kennt, kann den Text ja ignorieren. ;)

Worum es hier geht? Um meine absolute Lieblingsspieleserie: Ultima. Ultima ist eine RPG-Serie, die vom Großmeister Richard Garriott aka Lord British zum Leben erweckt wurde. Ultima ist in meinen Augen auch eine Spieleserie, an der man die Entwicklung der gesamten Branche sehr gut nachvollziehen kann. Angefangen beim 1-Programmierer-Spiel Akalabeth (Ultima 0), das ein armer Student aus Texas im Alleingang (und in Basic) geschrieben hat, bis zum High-End-Produkt Ultima IX, vertrieben und produziert vom Branchenriesen Electronic Arts. Nach landläufiger Meinung hat gerade bei den letzen beiden Spielen der Reihe die Qualität stark nachgelassen, aber dazu später mehr.

Zunächst mal ein paar grundsätzliche Sachen zur Ultima-Reihe. Ultima I-V wurden für die Apple II Familie entwickelt und später auf andere Systeme portiert (Amiga, PC, C64, Atari ST). Ultima VI-IX wurden für den PC entwickelt und ebenfalls portiert. Für den PC gibt es dank der Ultima Collection mittlerweile alle Teile käuflich zu erwerben. Ultima ist von der Erzählweise her in 3 Trilogien eingeteilt: Ultima I-III -The Age of Darkness-, Ultima IV-VI -The Age of Enlightenment- und Ultima VII-IX -The Age of Armageddon- aka -The Guardian Saga-. In diesem Thread werde ich mich lediglich auf die echte Ultima-Serie beschränken. Aber es soll nicht unerwähnt bleiben, daß es Akalabeth als Vorgänger, Ultima Underworld 1+2 (zeitlich zwischen Ultima VII/1 und Ultima VII/2 angesiedelt) als 3D-Ego-RPGs, Ultima Online und einige merkwürdige Spinoffs mit Namen Worlds of Ultima, die ich aber selbst nie gespielt habe.

Ultima (California Pacific Computer, 1980) / Ultima I: The First Age of Darkness (Origin Systems Inc., 1986, Neuauflage)
http://www.rpgclassics.com/shrines/pc/ultima1/images/versions_msdos_screen1.gif

Die Story von Ultima I ist schnell erzählt: Der böse Zauberer Mondain benutzt den Gem of Immortality um die Herrschaft über das Königreich Sossaria zu erlangen. Wir als der Hero from a distand Land müssen das verhindern. In dem Moment in dem Mondain geschlagen wurde, verschwinden 3/4 der Landmasse von Sossaria spurlos. Dazu braucht man aber eine Zeitmaschine, die man sich unter anderem durch einen kleinen Space-Arcade-Shooter Einlage verdienen muß. In meinen Augen etwas deplaziert, aber es war halt eines der ersten CRPGs und da waren die Regeln noch nich so klar definiert. Was auch mitunter recht nervig ist, ist die Tatsache, daß man nicht nur sterben kann, wenn man keine Hitpoints mehr hat, sondern auch, wenn der Food-Level auf 0 ist. Das ist vor allem problematisch so lange man kein Geld hat. Man wird zwar nach jedem Tod wiederbelebt, aber das mit wenig Essen. Alles in allem auch story- und gameplaytechnisch kein Geniestreich, aber der Grundstein war gelegt.

Ultima II: Revenge of the Enchantress (Sierra On-Line, 1982; Origin Systems Inc., 1983)
http://www.rpgclassics.com/shrines/pc/ultima2/images/versions_msdos_screen2.gif
Die Story ist ähnlich simpel wie Ultima I. Die Schülerin und Geliebte von Mondain versucht die Welt zu zerstören und das schafft sie auch fast im Jahr 2112. Man selbst ist 1432 v. Chr. gestrandet und hat Zugriff auf ein System von Zeitreiseprotalen. Also springt man durch die Zeiten und baut sich mit der Zeit (die sehr lang werden kann) einen nahezu unbesiegbaren Helden auf, der die böse Oberhexe letzendlich töten kann. Ansonsten ist das Gameplay größtenteils gleichgeblieben und die Essensproblematik besteht auch noch immer.

Ultima III: Exodus (Origin Systems Inc., 1983)
http://www.rpgclassics.com/shrines/nes/ultima3/images/versions_msdos_screen1.gif
Auch aufgrund des relativ kurzen zeitlichen Abstands zum Vorgänger sieht es ziemlich gleich aus und spielt sich auch ähnlich. Die Story dreht sich um den "Sohn" von Mondain und Minax: Exodus. Der will (wer hätts gedacht) die Welt vernichten und der Held von der Erde taucht wieder in Sossaria auf um der fiesen Ausgeburt der Hölle (Exodus ist eine Mischung aus Riesenmonster und Maschine) den Garaus zu machen. Die einzige echte Neuerung ist, daß wir diesmal auch in einer Party spielen können. 4 Helden sind dieses Mal zu steuern und in den großen Endkampf zu führen, der dann auch das Ende des "Age of Darkness" darstellt. Im Zuge von Exodus Vernichtung wird wieder ein Teil Sossarias zerstört. Die verbleibenden Teile vereinen sich unter dem Herrscher von Britannia: Lord British. Von da an erhält Sossaria auch den Namen Britannia und die ungefähre Form, die bis Ultima VII durchgehalten wurde.

Ultima IV: Quest of the Avatar (Origin Systems Inc., 1985)
http://yach.tri6.net/ultima/pic/ultima4.gif
So jetzt kommen wir zu dem Punkt an dem Ultima zum Kult wurde. Die Story unterscheidet sich hier fundamental von allen anderen RPGs, die ich jemals gespielt habe (auch spätere Ultima Teile). Es gibt keinen megafiesen Obermotz, der besiegt werden muß, keine Prinzessin, die man retten kann. Es geht um Tugendhaftigkeit. Ja wir müssen "gut" sein. Durch die Aktionen des angehenden Avatars wird seine Tugendhaftigkeit beeinflusst, bis hin zum ultimativen Ziel: Der Champion der acht Tugenden von Lord British zu sein. Auch gibt es wieder Mitstreiter, aber die muß man im Gegensatz zu Ultima II erst mal rekrutieren. Jeder einzelne in der Party ist ein Champion seiner eigenen Tugend. Hier treffen wir auch unsere 3 Kumpels, die uns in späteren Abenteuern öfter zur Seite stehen werden: Iolo, Shamino und Dupre. Das Gameplay ist den Vorgängern recht ähnlich, aber es gibt doch einige Interaktionsmöglichkeiten mehr, vor allem mit den NPCs. Ultima IV ist sicher eines der ungewöhnlichsten CRPGs und gilt zurecht als eines der innovativsten Spiele aller Zeiten.

Ultima V: Warriors of Destiny (Origin Systems Inc., 1988)
http://yach.tri6.net/ultima/pic/ultima5.gif
In Ultima V wurde Lord British entführt und statt seiner hat der böse Tyrann Lord Blackthorne den Thron von Britannia bestiegen. Es liegt nun am Avatar den rechtmäßigen Herrscher von Britannia zu finden und den Tyrannen zu entlarven. Mit Ultima V war dann letzendlich auch der Punkt der Serie erreicht, an dem ein Spiel aus der Serie sich den Titel "Meisterwerk" verdient hat. Die Grafik hat sich deutlich verbessert, die NPCs haben einen Tagesablauf, es wurden mitunter witzige Dialoge eingebaut, es gibt Tag und Nachtwechsel und die bissher eingebauten Fuktionen wie zum Beipsiel "Yell" haben auch wirklich eine Funktion. Natürlich gibts auch Kririkpunkte: Zum Beispiel kann man an den Charactermodellen nicht das Geschlecht des gegenübers ausmachen, aber dererlei Dinge fallen hier nicht ins Gewicht. Der Wiederspielwert ist etwas geringer als der von Ultima IV, aber das liegt auch an der relativ einzigartigen Natur des Vorgängers.

Ultima VI: The false Prophet (Origin Systems Inc., 1990)
http://yach.tri6.net/ultima/pic/ultima6.gif
Da Avatar wird zum sechsten Mal nach Britannia gerufen, aber diesmal nicht von seinen Freunden, sondern von seinen (vermeintlichen) Feinden, den Gargoyles. Man fängt also an und soll direkt zur Begrüßung hingerichtet werden, das lassen natürlich unsere alten Freunde nicht zu und somit ist unser Auftrag auch definiert: Den Frieden zwischen den Gargoyles und den Menschen zu bringen. Das Gameplay wurde noch einmal verbessert und die Welt ist nun aus einem Guß. In den vorangegangen Ultimas mußte man eine Stadt betreten und erst dann wurde sie im richtigen Umfang dargestellt, jetzt gibt es nur noch eine Spielkarte, auch für Dungeons. Was dazu führt, daß die Dungeons nicht mehr aus der Ego-Perspektive betrachtet werden, sondern wie der Rest des Spiel aus der Draufsicht. Es wurden auch noch einige Verbesserungen am Kampf- und Inventarsystem gemacht, was das Spiel dann zu einem weitern Meilenstein werden läßt.
 
Ultima VII/1: The Black Gate (Origin Systems Inc., 1992)
http://agdb.net.ru/images/ultima_7_the_black_gate_1.jpg
Haben wir von Ultima V bis Ultima VI Meisterwerke gesehen, kommen wir jetzt zum Höhepunkt der Serie und des gesamten Generes. Zunächst die Story: Der Avatar wird nach Britannia gerufen und weiß zunächst nicht aus welchem Grund. Alles scheint in bester Ordnung zu sein und seit 200 Jahren (die Zeit in Britannia läuft etwas anders als in unserer Welt) gabs es keine große Katastrophe mehr. Allerdings erkennt man schnell, daß sich unter dieser heilen Welt Abgründe verbergen und der Guardian seine Ankunft durch das Black Gate vorbereitet. Das Spiel selbst ist komplexer und größer als alles bissher Dagewesene und übertrifft in diesem Punkt auch noch alle nach ihm erschienenen CRPGs. Jeder Einwohner Britannias hat seine eigene Persönlichkeit und seine eigene kleine Geschichte zu erzählen. Es gibt einfach keinen Standard-NPC, der der Standard-Antworten gibt. Man ist in der Lage mit jedem einzelnen Gegenstand in der Spielwelt zu interagieren. Es gibt das vielzitierte Brotbacken, man kann Stoffbahnen weben und wenn man Lust und Zeit hat Müll sammeln. Außerdem besitzt man absolute Bewegungsfreiheit, die richtigen Transportmittel (Schiff, Karren, fliegender Teppich) mal vorausgesetzt. Es gibt zig Subquests, bei denen man viel über die Bewohner des Landes lernen kann. Der einzige Kritikpunkt ist das etwas chaotische Kampfsystem: Man drückt "c" und schon stürmen alle los und hauen auf die Gegner ein, was auch schon mal dazu führt, daß die eigenen Mannen getroffen werden. Ansonsten immer noch ein Spiel, das seinesgleichen sucht und unübertroffen in der Glaubwürdigkeit und Lebendigkeit der Welt ist.

Ultima VII/2: The Serpent Isle (Origin Systems Inc. 1993)
http://bulma.net/~miquel/misc/blog01/040723-u7si.jpg
Ultima VII/2 ist die direkte Fortsetzung von Ultima VII/1, spielt aber nicht in Britannia sondern auf der Serpent Isle, dem ehemaligen Land of Danger and Despair aus Ultima I-III. Hier müssen wir wiederum den Eintritt des Guardian in diese Dimension verhindern, indem wir einem seiner Gefolgsleute und Iolos Frau Gewnno auf die Insel folgen. Im Prinzip wurden hier alle Elemente von Ultima VII/1 beibehalten und ein wenig verbessert (kein Wunder, ist ja dieselbe Engine). Trotzdem spielt es sich anders. Das liegt in der Hauptsache an der Linearität der Story. Man kann nicht zu jedem Zeitpunkt hinreisen wo man will und es gibt auch kaum Subquests. Das führt zu einer wesentlich größeren und epicheren Sotryline als im ersten Teil. Das Spiel schafft es dennoch, daß sich der Spieler nie eingezwängt fühlt, weil er immer genau das machen will, wozu er im Monent in der Lage ist. Es ist schwer zu sagen, welches von den beiden Ultima VII nun besser ist, deswegen bevorzuge ich es beide als Gesamtwerk zu betrachten, auch wenn es kleine Unterschiede gibt.

Ultima VIII: Pagan (Origin Systems Inc., 1994)
http://users.tkk.fi/~mparkkon/seikka/rpghisto/ultima/u8shot.jpg
Ultima VIII knüpft direkt an das Ende von Ultima VII an und verschlägt den Avatar auf die vom Guardian bereits unterjochte Insel Pagan. Das Ziel ist denkbar einfach: Nach Hause kommen. Ultima VIII wurde von vielen als das schlechteste Ultima aller Zeiten bezeichnet, denn es gibt keine Party, unnötige Hüpfeinlagen (die zum Glück durch einen Patch wesentlich erleichtert wurden), ein zu kompliziertes Zaubersystem und eine zu kleine und zu satische Spielwelt. Es scheint, als hätte man in einem Jahr die Tugenden des überragenden Vorgängers vergessen. Meiner Meinung nach ist das Spiel nicht so schlecht wie sein Ruf, denn auch für ihre Zeit waren Ultima I-III auf jeden Fall schlechter, aber nach Teil VII doch sehr enttäuschend.

Ultima IX: Ascension (Origin Systems Inc., 1999)
http://www.game-over.net/review/dec99/ultima9/Screen10.JPG
Der letzte Teil der Saga und wie ich finde zugleich ein Abgesang, mit dem man sich den Gesetzen des Marktes beugen mußte. Die Story ist klar: Der Guardian muß besiegt und ein für alle Mal vernichtet werden. Die Grafik ist auf jeden Fall wegweisend gewesen, aber dafür ist das Gameplay irgendwie Einheitsbrei. Es gibt keine Party, ein 3-Person-Kampfsystem und eine relativ kleine Welt, zumindest im Vergleich zu Ultima VII. Die Welt wirkt außerdem sehr steril, weil den NPCs der Tagesablauf genommen wurde und es auch sehr wenige von ihnen gibt. Dafür sind sie aber alle einzigartig. Ultima IX ist kein schlechtes Spiel und kann sich auf jeden Fall mit Spielen wie Gothic oder Morrowind messen, aber es bleibt ein fader Nachgeschmack. Vielleicht ist es besser, daß es nie ein Ultima X geben wird.

Wenn ich damit vielleicht jemandem Lust darauf gemacht habe die ganze Geschichte Britannias und des Avatars selbst zu erleben, dann kann ich darauf hinweisen, daß es seit 1998 die Ultima Collection (I-VIII) auf CD käuflich zu erwerben gibt und für echte RPG-Fans lohnt sich die Investition auf jeden Fall. Zum Laufen bekommt diese Spiele entweder mit der guten alten DosBox und für Ultima VII gibts Exult, das nur für diese beiden Spiele geschrieben wurde.

So ich hoffe ich habe die Geduld der Leser nicht übertrapaziert, aber ich wollte mich einfach mal über diese Ultimative Rollenspielserie auslassen und alles dazu schreiben, was mir einfällt. Es ist zwar schade, daß es nach Teil VII einen stark spürbaren Abstieg gab, aber Ultima ist für mich noch immer absolut einzigartig.

wcw6br.jpg
 
In wie vielen Foren hast du deine Liebeserklärung für Ultima eigentlich schon gepostet? ;)

Und ja: Ich finde die Serie auch toll, auch wenn ich erst mit Teil8 eingestiegen bin (und das nun wahrlich das schlechteste aller Ultimas war).
 
Vitek schrieb:
In wie vielen Foren hast du deine Liebeserklärung für Ultima eigentlich schon gepostet? ;)

Das ist jetzt Nummer 5. Aber es gibt ja immer wieder Leute, die das noch nicht gelesen haben. ;)
 
Mach das noch ein paar mal und ich erkläre es zu meiner Bibel. :D
 
Schöner Beitrag. Ich bin zwar nicht Ultimafan der ersten Stunde (wer kann das schon wirklich von sich behaupten), aber ich habe immerhin Teil IV-VII gespielt.

Nur diese Ultima Collection, die bekommt man nicht mehr so einfach, oder? Vielleicht über Ebay, wobei bei Ebay.de momentan keine drin steht.
 
sharkbite schrieb:
Schöner Beitrag. Ich bin zwar nicht Ultimafan der ersten Stunde (wer kann das schon wirklich von sich behaupten), aber ich habe immerhin Teil IV-VII gespielt.

Nur diese Ultima Collection, die bekommt man nicht mehr so einfach, oder? Vielleicht über Ebay, wobei bei Ebay.de momentan keine drin steht.

Manchmal findet man eine bei eBay, aber die werden mittlerweile wirklich hoch gehandelt. Meistens USA und dann so um die 100$, was aber ein Witz gegen die Wing Commander Kilrathi Saga ist (die ich mir glücklicherweise damals auch zum Ladenpreis gekauft habe).
 
ebay.co.uk hat momentan eine für 10 pfund sofortkauf drin, allerdings habe ich mir die beschreibung nicht genau durchgelesen, ob das spiel komplett ist etc.

kannst du mal den kompletten inhalt der kollektion auflisten und evtl. mal ein aussagekräftiges foto machen und hochladen. natürlich nur, wenn du zeit hast, eilt ja nicht.
 
sharkbite schrieb:
ebay.co.uk hat momentan eine für 10 pfund sofortkauf drin, allerdings habe ich mir die beschreibung nicht genau durchgelesen, ob das spiel komplett ist etc.

kannst du mal den kompletten inhalt der kollektion auflisten und evtl. mal ein aussagekräftiges foto machen und hochladen. natürlich nur, wenn du zeit hast, eilt ja nicht.

Is leider nur ein Handy-Bild, weil meine Digitalkamera kaputt ist. Außerdem fehlt auf dem Bild die Referenzkarte, aber die Anleitungen sind auf der CD. Alles in Allem nicht sehr spektakulär zumindest für Ultima Verhältnisse.



P.S.: Also 10 Pfund halte für überaus günstig. Als ich letztens mal geguckt hab warens besagte 100$, allerdings in einer echten Auktion.
 
Sehr schöner Beitrag und auch für Leute wie mich die die Ultima Serie nur Hören-Sagen kennt sehr lesenswert. :hoch:[SIZE=-1][/SIZE]
 
schoener Beitrag :)
habe die original Ultima-Reihe erst ab Teil 6 angetestet und mit Teil 7 lieben gelernt. Teil 8 hat mir dann schon wieder die Lust darauf verdorben und Teil 9 hab ich garnicht erst ausprobiert (trotz der doch ganz netten Praesentation und den guten Kritiken damals), was aber auch daran lag das mein "offline"-Spiele Interesse immer mehr abnahm damals

ich fand die von Dir kurz erwaehnten Spinoffs sehr gelungen!
Ultima Underworld I war wirklich eine kleine Sensation damals und von der Geschichte und Atmosphaere her einfach einmalig
und Worlds of Ultima: Martian Dreams und The Savage Empire (welches sehr gut war und mich lange fesselte), welche von der Machart her an Ultima VI erinnerten

Ultima Online ist zudem ein Vorzeigeprodukt des Onlinespielemarktes
nach wie vor bietet dieses MMORPG eine unvergleiche Spieltiefe und Freiheit, die man so von grafischen Onlinespielen nach wie vor vergeblich sucht.
sehr gespannt bin ich daher auf Ultima Online Kingdom Reborn, welches UO von Grund auf renovieren soll (Grafik, Bedienung, Interface) ohne dabei die Spielmechanik zu veraendern
auch wenn ich zu der Zeit vielleicht ein gaenzlich neues MMORPG spielen werde ist es bestimmt mehr als nur einen Blick wert, vor allem fuer Ultima "Fans" ;)
 
Auch wenn Ultima8 das meiner Meinung nach schlechteste Ultima war (und mit der Serie vom Spielgefühl deutlich weniger zu tun hatte als die Savage-Spinoffs) habe ich es bei ebay für einen krümeligen Euro ersteigert und werde demnächst mal mein Notebook mit dem Ultima-Jump'n'Run füttern :D ..
 
Dod schrieb:
Auch wenn Ultima8 das meiner Meinung nach schlechteste Ultima war (und mit der Serie vom Spielgefühl deutlich weniger zu tun hatte als die Savage-Spinoffs) habe ich es bei ebay für einen krümeligen Euro ersteigert und werde demnächst mal mein Notebook mit dem Ultima-Jump'n'Run füttern :D ..
Viel Spaß beim zu Tode konfigurieren des Laptops. ;) Das war bei mir selbst im DOS-Modus von Win95 problematisch. Zumindest war es Anno 1999, als ich mir das Spiel noch nachträglich gekauft hatte, eine Interessante Erfahrung sich wieder Startdisketten wegen einem Spiel zimmern zu müssen.
 
Vitek schrieb:
Viel Spaß beim zu Tode konfigurieren des Laptops. ;) Das war bei mir selbst im DOS-Modus von Win95 problematisch. Zumindest war es Anno 1999, als ich mir das Spiel noch nachträglich gekauft hatte, eine Interessante Erfahrung sich wieder Startdisketten wegen einem Spiel zimmern zu müssen.

Hmm.. Vielleicht sollte ich es doch lieber auf der DOS-Kiste zocken, hm?
 
Dod schrieb:
Hmm.. Vielleicht sollte ich es doch lieber auf der DOS-Kiste zocken, hm?

Wäre vermutlich eine Maßnahme, weil selbst die DOSBox bei Teil VIII so ihre Zicken macht. Obwohl ich zugebe, dass ich mir nie die Mühe gemacht habe das Spiel bis ins kleinste durchzukonfigurieren.
 
Spectre schrieb:
Wäre vermutlich eine Maßnahme, weil selbst die DOSBox bei Teil VIII so ihre Zicken macht. Obwohl ich zugebe, dass ich mir nie die Mühe gemacht habe das Spiel bis ins kleinste durchzukonfigurieren.
War Exult eigentlich nur in der Lage Ultima7 auf Windows-Kisten zum laufen zu bringen, oder galt das auch für U8?
 
Minsc schrieb:
Geht so weit ich weiß nur mit U7.

Jepp. Der Frosch hat vollkommen recht. Das liegt daran, dass die Ultima VII Engine halt nur für Ultima VII 1 und 2 verwendet wurde.
 
Zurück