Gamehubs.com

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Gamehubs ist ein asiatischer Shop für Importspiele. Gamehubs hat sich auf PS3- und 360-Software spezialisiert.

Hier ein paar grundlegende Infos:

- Alle Spiele bieten mindestens englische Sprache. Manche sind je nach Version auch in Deutsch. Das wird allerdings nicht angegeben.

- PS3-Spiele sind grundsätzlich codefree, 360-Spiele werden jeweils mit ihrem Code-Status gekennzeichnet. 98% aller 360-Spiele auf gamehubs sind codefree. Die wenigen die nicht unter diese Kategorie fallen sind als solche gekennzeichnet. Alle Spiele sind Originale, KEINE Kopien!

Sollte wider Erwarten ein 360-Spiel entgegen der Ankündigung einen Region Code haben, wird das Spiel von gamehubs nicht versendet. Die Bestellung wird storniert und das Geld zurückerstattet. Möglicherweise wird später eine Pal-Version gelistet und man kann erneut bestellen. (Je nach Nachfrage. Die Kunbdschaft kommt nämlich überwiegend aus Europa).

- Vorbestellpreise sind immer etwas günstiger. Der Preis wird kurz vor Erscheinen eines Spiels angehoben.

- Gamehubs akzeptiert zu diesem Zeitpunkt nur PayPal als Zahlungsmethode. PayPal ist ein ebay-Unternehmen. Ein Account zum Zahlen ist dort kostenlos. Über PayPal kann man bei gamehubs mit Überweisung, Bankeinzug und Kreditkarte zahlen. Gamehubs zieht das Geld bei Bestellung ein, nicht erst bei Versand.

- Gamhubs versendet aus Malaysia, d.h. die Versandzeiten variieren. 14 Tage sind möglich. Sendungen sind aber schon nach 4-5 Tagen beim Empfänger eingetroffen. Das ist aber nicht der Normalfall. Der Standardversand ist kostenlos. Man bekommt eine Trackingnummer. So läßt sich unter der Telefonnumer 069 / 97502140 der Status der Sendung abfragen. Niemals vorschnell dort anrufen, weil es eine gewisse Vorlaufzeit braucht bis die Post den Sendungsstatus mitteilen kann.

Es gibt UPS-Express Versand. Dieser kostet zusätzlich 7 Euro. Die Versandzeit beträgt dann ca. 3 Tage.

- Der Kundenservice von gamehubs versteht nur Englisch. Kein Deutsch. Wenn man eine Bestellung stornieren möchte, benutzt man das Kontaktformular auf deren Website.

- Es ist möglich, dass die Sendung beim Zoll hängen bleibt. Mir ist jedoch kein Fall bekannt, in dem auch Einfuhrabgaben erhoben wurden. Trotzdem: Gamehubs befindet sich außerhalb der EU. Eine grundsätzliche Gefahr, dass die Lieferungen beim Zoll hängen bleiben besteht. Zollfreigrenze ist 22 Euro. Ab 22 Euro fallen EuSt. und Zoll an. Versandkosten zählen ab 22 Euro mit zum Warenwert. Das ist in diesem Fall nur bei UPS von Belang. Videospiele sind zollfrei, d.h. es fällt nur die EuSt (19% vom Warenwert) an. Abgaben unter 5 Euro werden nicht eingezogen.

UPDATE:

- Eine Stornierung von Eurer Seite aus ist nicht möglich. Überlegt Euch genau ob Ihr ein Spiel wollt wenn Ihr es bestellt. (Dank an Cosmic Dancer für den Hinweis)
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, die preise sind echt gut, sag mal ob du zufrieden bist wenn deine bestellung angekommen ist :-)
 
Bin ja eher skeptisch.
Poste mal bitte, ub du das Spiel auch wirklich bekommen hast. Wenn ja, dann hohl ich mir vlt. Ninja Gaiden 2.
 
Um Sklor zu zitieren:
"Belastet die Kreditkarte sofort bei der Bestellung, auch wenn der Artikel noch nicht mal lagernd ist. Lieferung erfolgt aus Malaysien, und um den Zoll zu umgehen deklarieren sie Bestellungen als Geschenk (somit haben sie eine Zollfreigrenze bis 45€), also Rechnung liegt daher natürlich auch nicht bei.
Spiele die bisher noch nicht mal erschienen sind, werden wohl anhand ihrer Glaskugel als Regionfree angeben, obwohl bisher alle andere Spiele des Publisher nicht Regionfree waren.
Also ich würde mir da ne Bestellung zweimal überlegen. Wirkt eher wie ein zweites CD-Wow im Spielebereich."

Wirkt nicht gerade äußerst seriös.
 
Um Sklor zu zitieren:
"Belastet die Kreditkarte sofort bei der Bestellung, auch wenn der Artikel noch nicht mal lagernd ist. Lieferung erfolgt aus Malaysien, und um den Zoll zu umgehen deklarieren sie Bestellungen als Geschenk (somit haben sie eine Zollfreigrenze bis 45€), also Rechnung liegt daher natürlich auch nicht bei.
Spiele die bisher noch nicht mal erschienen sind, werden wohl anhand ihrer Glaskugel als Regionfree angeben, obwohl bisher alle andere Spiele des Publisher nicht Regionfree waren.
Also ich würde mir da ne Bestellung zweimal überlegen. Wirkt eher wie ein zweites CD-Wow im Spielebereich."

Wirkt nicht gerade äußerst seriös.

Laut Erfahrungen von Leuten aus anderen Foren wird der Kaufbetrag umgehend zurückerstattet, wenn sich herausstellt, dass ein Spiel nicht regionfree ist und die entsprechende Bestellung storniert. Das ist wie bei axelmusic. Spiele werden nach dem bisherigen Verhalten der Publisher angegeben. Lucas Arts Games waren bisher regionfree, also wird Lego Indy bspw. als solches gekennzeichnet.

Das falsche Deklarieren ist aus deutscher Sicht und vor allem aus Zollsicht nicht korrekt, die meisten anderen Händler machen es aber ähnlich. Wenn ich z.B. an dvdpacific denke...

Einen Sitz im asiatischen Raum ist nicht unseriös. Ich kenne zahlreiche Top-Händler: koreandvds, dvdfromkorea.com, play-asia.com, yesasia.com, j-list.com... CD-WOW war ein Sonderfall, aber auch die haben sich wieder gefangen.

Ich habe eine Testbestellung aufgegeben und bin gespannt wie es läuft. Wenn man z.B. bei play-asia kauft, kann man gleich in Deutschland kaufen. Preislich macht das fast keinen Unterschied.
 
Ich hab ja auch nicht gesagt, das Asien unseriös ist, ganz im Gegenteil, ich mag Importe.
Dort bestellt habe ich noch nicht, und werde ich so schnell auch nicht. Aber inwiefern hat sich CD-WOW wieder gefangen? Was ich bisher noch höre, ist alles andere als positiv.
 
Ich hab ja auch nicht gesagt, das Asien unseriös ist, ganz im Gegenteil, ich mag Importe.
Dort bestellt habe ich noch nicht, und werde ich so schnell auch nicht. Aber inwiefern hat sich CD-WOW wieder gefangen? Was ich bisher noch höre, ist alles andere als positiv.


Ich spreche nur von meinen Erfahrungen. Habe zuletzt wieder einiges bei Wow bestellt und alles kam ordentlich an. Zollfrei.
 
Wieso geht die Seite bei mir nicht? Geht sie bei auch allen?
 
..., und um den Zoll zu umgehen deklarieren sie Bestellungen als Geschenk (somit haben sie eine Zollfreigrenze bis 45€), also Rechnung liegt daher natürlich auch nicht bei.


Sämtliche "Nicht-EU" Sendungen laufen über den Zoll. Manchmal bekommt man als Empfänger gar nichts mit, da sie bei bestimmten Zentren abgefertigt wurden. Allerdings auch nur dann, wenn Rechnungen o.ä. beigefügt wurden. Ist dies nicht der Fall wird die Sendung (vorallem auch deklarierte "Geschenksendungen") an die zuständigen Zollstellen weitergeleitet um vor Ort die Verzollung durchzuführen. Die Behörden verlangen dann Rechnungen, Überweisungsbelege, Ebay-Zuschläge o.ä.
Geschenksendungen sind bis zu einem Wert von 45 Euro abgabenfrei, sonst 22,50 (ab 01.12.2008 150,00 Euro) ohne Fracht- und Verpackungskosten. Ist dieser Wert (22,50) überschritten werden auch diese Kosten mit verzollt/vereustet.
Ein grosses Problem dabei ist aber das diese Waren von den Zentren bis zu den Zollämtern von der Post befördert werden. Und da werden oft Sendungen zugestellt obwohl dies hätte nicht sein dürfen.
Da hat dann bei der Post wieder der Zusteller gepennt, also hatten diejenigen Glück die Waren bekommen haben und deren Wert über 22,50 war. Wie oft dieser Wert überschritten wird weiss ja wohl jeder!
 
Über die neue Zollfreigrenze würde ich mich nicht zu früh freuen, denn diese scheint nnoch nicht durch zu sein. Der entsprechende Teil ist von der Website verschwunden.

Momentan verdichten sich die Gerüchte, dass ab Dezember in der Tat Sendungen bis 150 Euro zollfrei sind, die Freigrenze für die Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer jedoch bei 22 Euro bleibt. Demnach würden ab 22 Euro die 19% Einfuhrumsatzsteuer anfallen, die 3,5% Zoll jedoch erst ab 150 Euro. Da die Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland für sich allein steht, ist eine Änderung des Gesetzes möglich.

Diverse Quellen bestätigen, dass eine komplette Freigrenze bis 150 Euro nicht sicher ist.

Zoll Dresden schrieb:
[...]die nachfolgende Auskunft erteilt das IWM-ZOLL Dresden (Informations-
und Wissensmanagement der Zollverwaltung) im Auftrag des
Zoll-Infocenters in Offenbach.

Die Grenze für die zollfreie Einfuhr von Waren mit geringem Wert aus
Helgoland in das übrige Gebiet der Gemeinschaft steigt zum 01.12.2008
von 22,-EURO auf 150,- EURO.

Diese Importe unterliegen jedoch grundsätzlich der Einfuhrumsatzsteuer
(in der Regel 19%).

Bisher waren Sendungen im Wert bis zu 22,- EURO auch
einfuhrumsatzsteuerfrei nach § 1 der deutschen
Einfuhrumsatzsteuerbefreingsverordnung möglich. Ob die
Einfuhrumsatzsteuerbefreiungsverordnung zum 01.12.2008 entsprechend
angepasst werden wird ist mir derzeit jedoch nicht bekannt. Erst wenn
die Neufassung der Einfuhrumsatzsteuerbefreiungsverordnung
veröffentlicht ist, kann sicher beurteilt werden, ob eine abgabenfreie
Versendung von Waren im Werrt bis zu 150,- EURO je Sendung aus Helgoland
möglich ist oder hinsichtlich der Einfuhrumsatzsteuer abweichende
Regelungen gelten werden.

Weitere Infos hierzu:
http://www.finblog.de/2008/04/30/kleinsendungen-zoll-zieht-meldung-zuruck/

Auch Händler wie axelmusic.com haben bestätigt, dass die neue Freigrenze nur auf den Zoll zutrifft. Nicht aber auf die Einfuhrumsatzsteuer.
 
Über die neue Zollfreigrenze würde ich mich nicht zu früh freuen, denn diese scheint nnoch nicht durch zu sein. Der entsprechende Teil ist von der Website verschwunden.

Momentan verdichten sich die Gerüchte, dass ab Dezember in der Tat Sendungen bis 150 Euro zollfrei sind, die Freigrenze für die Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer jedoch bei 22 Euro bleibt. Demnach würden ab 22 Euro die 19% Einfuhrumsatzsteuer anfallen, die 3,5% Zoll jedoch erst ab 150 Euro. Da die Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland für sich allein steht, ist eine Änderung des Gesetzes möglich.

Diverse Quellen bestätigen, dass eine komplette Freigrenze bis 150 Euro nicht sicher ist.



Weitere Infos hierzu:
http://www.finblog.de/2008/04/30/kleinsendungen-zoll-zieht-meldung-zuruck/

Auch Händler wie axelmusic.com haben bestätigt, dass die neue Freigrenze nur auf den Zoll zutrifft. Nicht aber auf die Einfuhrumsatzsteuer.




Mit Verordnung (EG) Nr. 274/2008 vom 17. März 2008 wird der Wert 22 ECU ersetzt durch 150 Euro, sie gilt ab dem 01. Dezember 2008 ! D. H. die Freigrenze wird ab dem 01.12.2008 angehoben.
Und das gilt für die "Abgaben" (Abgaben bedeutet u.a. Einfuhrumsatzsteuer und Zollsätze)

Ach wie schön wenn ich auch mal Klugscheissen kann !!! Freu !!!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verordnung (EG) Nr. 274/2008 vom 17. März 2008 wird der Wert 22 ECU ersetzt durch 150 Euro, sie gilt ab dem 01. Dezember 2008 ! D. H. die Freigrenze wird ab dem 01.12.2008 angehoben.
Und das gilt für die "Abgaben" (Abgaben bedeutet u.a. Einfuhrumsatzsteuer und Zollsätze)

Ach wie schön wenn ich auch mal Klugscheissen kann !!! Freu !!!:D

Du hast aber schon mitbekommen was ich gepostet habe?! Die Verordnung vom 17. März ist nicht mehr aktuell. Hier geht es um Meldungen vom 30. April u.a. bestätigt durch Bundesfinanzdirektion Südwest.

So wie ursprünglich angekündigt wird es wohl oder übel nicht kommen.
 
Du hast aber schon mitbekommen was ich gepostet habe?! Die Verordnung vom 17. März ist nicht mehr aktuell. Hier geht es um Meldungen vom 30. April u.a. bestätigt durch Bundesfinanzdirektion Südwest.

So wie ursprünglich angekündigt wird es wohl oder übel nicht kommen.


Meine o.g. Verordnung ist eine EU-Verordnung, also keine deutsche VO. Deshalb kann sich die deutsche Regierung da nicht dagegen stellen. Und da bis heute noch nichts schriftliches dem entgegen steht wird es fürs erste wohl auch so bleiben. Und ausserdem müsste dann ja auch das Umsatzsteuergesetz geändert werden. Denn unterschiedliche Besteuerungen sind nicht möglich, entweder Abgabenfrei bis 150 oder es werden Zoll und Eust zusammen erhoben.
Der Grund für die Anhebung der Freibeträge ist ja eigentlich der, das der alte Wert nicht mehr "Zeitgemäß" war. Und deshalb angepasst wurde, eben auf 150,00 Euro
 
Mein GRID wurde Anfang der Wocher verschickt. Ich werde berichten, wenn es da ist. Funzt das gut, werde ich öfter bei gamehubs kaufen.
 
GRID ist eingetroffen. Zollfrei und sogar als Einschreiben. Sensationell. Und das für 31,99. Werde da definitiv weiter bestellen. :D
 
Zurück