Seite 1 von 2 12
  1. #1
    Avatar von SunPhoenix
    Mitglied seit
    13.04.2008
    Alter
    27
    Beiträge
    1.020
    Blog-Einträge
    22

    Standard Der iPhone (iOS) Thread

    Auf MTV.com gab es heute ein Interview mit John Carmack von id Software zu lesen. Ein Thema im Interview waren auch die Pläne die id mit dem iPhone hat. Und dabei kam Interessantes zu Tage.

    We actually have a lot of things going on with the iPhone now. We have two commercial projects that are closing in on done. We’ve taken one of our traditional mobile games, “Wolfenstein RPG” which was just released on the BREW and Java platforms. And we have a spiffied-up iPhone version which has hi-res graphics, sound and 3D acceleration and all that on there. It’s pretty neat. That will be coming out maybe a month or so from now. But it’s not a designed-from-the-ground-up-for-the-iPhone game. We have another title, which isn’t announced formally, and we’ve been working with a partner company here locally in Dallas, that is designed from scratch for the iPhone but using some existing id assets on there. And it’s very graphically impressive but we don’t have an official release date for it yet. We’re having various challenges with that development. But literally before I came in on this interview, I was going around poking with some of our old titles. I’m really looking forward to bringing over an id classics line — start with “Wolfenstein 3D” and go through “Doom” and “Quake” and bring pretty much all of them over to the iPhone because I’m a really big booster of the platform. And it frustrates me to no end that here we are without product yet shipping in the iPhone. We’ve had a couple of thwarted attempts at different things. I’m frustrated about it and trying to do something about it. [laughs]
    (Wir haben nun tatsächlich eine Menge vor mit dem iPhone. Wir haben zwei kommerzielle Projekte bei denen es sich um abgeschlossene Projekte handelt. Wir haben eines unserer traditionellen Handy-Spiele, "Wolfenstein RPG", das nur auf der BREW-und Java-Plattformen erschien. Und wir haben eine aufpolierte iPhone-Version, die Hi-Res-Grafik, Sound und 3D-Beschleunigung und allem das es gibt. Es ist ziemlich cool. Das wird vielleicht in einem Monat oder so erscheinen. Aber es ist nicht ein von Grund aus für das iPhone geschaffenes Spiel. Wir haben einen anderen Titel, der noch nicht offiziell angekündigt ist, und wir arbeiten mit einem Partnerunternehmen vor Ort hier in Dallas, dieses ist von Grund auf neu für das iPhone, aber mit einigen von id bekannten Elementen. Und es ist grafisch sehr beeindruckenden, aber wir haben noch keinen offiziellen Termin. Wir haben verschiedene Herausforderungen bei der Entwicklung. Aber bevor ich zu diesem Interview kam, beschäftigte ich mich nochmals mit einigen unserer alten Titeln. Ich bin freue wirklich darauf, die id-Klassiker - beginnend mit "Wolfenstein 3D", bis zu "Doom" und "Quake" und wir bringen so ziemlich alle von ihnen auf das iPhone, weil ich bin ein wirklich großer Fan der Plattform. Und es frustriert mich an zutiefst, dass wir noch keine Produkte für das iPhone abliefern konnten. Wir hatten ein paar Versuche, die aber an verschiedenen Aspekten scheiterten. Ich bin frustriert darüber und versuche, etwas dagegen zu tun. [lacht])

    Well, the developer that we’re working with doesn’t necessarily have the experience in some of these things that we’re looking at. I’m budgeting some time for me to spend a significant chunk of time putting my… there’s things that I’m going to be doing to help out the project. But I can’t budget enough time that I can guarantee that I can do everything myself, so there’s still questions about how it’s going to turn out.
    (Nun, die Entwickler, mit denen wir arbeiten haben nicht unbedingt die Erfahrung in einigen dieser Dinge, die wir suchen. Ich plane selbst einige Zeit mit dem Projekt zu verbringen... es gibt Dinge, die ich tue, um bei dem Projekt zu helfen. Aber ich habe nicht genug Zeit, dass ich garantieren kann, dass ich alles tun werde, also gibt es immer noch Fragen dazu, wie es ausgeht.)

    Yeah, and the other thing that I’m working on for the iPhone — several things at once on this [platform]. We have “Quake III” up and running on the iPhone. It needs a new redesign of the render to make it fast enough to be really good playing on the iPhone. And I’ve got this interesting decision about it here. If we take all that around, we may go back and take all the changes that the “Quake Live” team has done from the original code base and make more of a modern “Quake III Arena” based on the “Quake Live” work. Which would be pretty cool.
    (Ja, und die andere Sache, an der ich für das iPhone arbeite - mehrere Dinge auf einmal auf dieser [Plattform]. Wir haben "Quake III" fertig und es läuft auf dem iPhone. Es braucht ein Redesign der Engine, um schnell genug zu sein, um wirklich gutes Spielen auf dem iPhone z uermöglichen. Und ich habe diese interessante Entscheidung darüber gemacht. Wenn wir alle die Veränderungen die das Quake Live Team vollbracht hat nehmen können und damit eine Version von Quake III Arena im Stil von Quake Live machen könnten, wäre das ziemlich cool.)

  2. #2
    Moderator
    Avatar von Eddie HD
    Mitglied seit
    25.09.2006
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    5.965
    Blog-Einträge
    3

    Standard Der iPhone Thread

    Das neue iPhone 4G steht in den Startlöchern und soll, Gerüchten zu folge, bereits im Mai oder Juni dieses Jahres erscheinen. Ein paar Fakten sollen dabei schon durchgesickert sein:

    - 5.0 Megapixelkamera, mit Blitzfunktion
    - Video-Chat (setzt i.d.R. eine zweite Kamera an der Frontseite vorraus)
    - austauschbarer Akku
    - OLED Bildschirm
    - 1,3 GHz Qualcomm Prozessor (damit würden das 4G wieder die Spitze der Hardware-Ausstattung übernehmen)
    - Magic-Mouse-Gehäuse?
    - WLAN-Standard 802.11n
    - 64GB, statt 32GB Speicher

    Das 4G soll zudem direkte Konkurrenz mit den Google Android Smartphones aufnehmen, welche früher auf den Markt erschienen sind (Anfang Januar 2010), als Apple annahm.

    Iphone 4G Anfang 2010 mit 1,3 GHz Dual-Core-CPU von Qualcomm?

    iPhone 4G: Kommt es mit Magic-Mouse-Gehäuse? - News - CHIP Handy Welt

    iPhone 4G: Was kann Apples neues iPhone? Was bringt iPhone OS 4.0? » t3n News

    Zudem soll am 27. Januar das neue OS 4.0 vorgestellt werden.

    Da mein Vertrag im August dieses Jahres auslaufen wird, werde ich mich mit hoher Wahrscheinlichkeit vom 3G verabschieden und auf’s 4G umsteigen.

    Eure Meinung ist gefragt! :)

    omnium campanarum regina


  3. #3
    Avatar von Bonkic
    Mitglied seit
    04.10.2006
    Beiträge
    4.521

    Standard

    Zitat Zitat von Eddie HD Beitrag anzeigen
    Eure Meinung ist gefragt!

    wozu?
    es kommt ein neues iphone - wow wie spektakulär und überraschend, was soll man dazu schon gross sagen?

    edit:
    was interessant wäre, ist ein iphone "mini" oder von mir aus auch nano.
    denn so toll das apple-handy auch sein mag, mir ist es einfach zu gross.

  4. #4
    X Broster
    Gast

    Standard

    Das Nexus One soll angeblich ~570$(USA) ohne Vertrag kosten. Ich denke Apple wird Preislich nicht die Richtung einschlagen und sich an dem Verkausstart des 3G orientieren.

    1GHz bzw. 1,3GHz für ein Handy ist der Absolute Wahnsinn. Wo soll das noch hinführen?

  5. #5
    Avatar von LickItUp82
    Mitglied seit
    28.11.2009
    Beiträge
    79
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Im Prinzip ist das Iphone ja kein Handy (die meisten Handys können von Werk ab viel mehr und
    sind wesentlich komfortabler) - eher ein Iphone Touch mit durchschnittlichem Handyteil.

    Falls dieses neue Iphone tatsächlich über díese Spezifikationen verfügen sollte,wäre es natürlich
    eine optimale Spieleplattform. Allerdings müsste Apple da auch einen leistungsfähigeren Akku
    einbauen. Wenn ich z.B. "Texas Hold´em" auf meinem Iphone 3G (Akku voll) dauerspiele,ist
    spätestens nach Zweieinhalb Stunden der Akku leer.

  6. #6
    Moderator
    Avatar von Eddie HD
    Mitglied seit
    25.09.2006
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    5.965
    Blog-Einträge
    3

    Standard Das ändert alles. Wieder einmal.

    Gestern wurde das neue iPhone auf der WWDC Keynote von Apple vorgestellt. Die wichtigsten Fakten zum iPhone 4:

    http://www.picbutler.de/thumb/140302/unbenannta49q8.jpg

    - Prozessor: Apple A4 Chip (wie iPad)
    - Display (Retina) mit Auflösung 960 x 640 Pixel (4fache Auflösung des 3G)
    - Kontrast: 800:1
    - Bewegungssensor mit Tempomesser, sechs Achsen (wie PS3-Controller)
    - 5-Megapixel-Fotokamera mit fünffach Digitalzoom und LED-Blitz
    - Aufnahmefunktion für HD-Videos in 720p
    - iOS4 mit 100 neuen Features
    - FaceTime für unkomplizierte Video-Telefonie per WiFi
    - Gehäuse nur 9,3 Millimeter dünn (dünnste Smartphone ever)
    - 16-GB-Modell kostet 199 Dollar, 32-GB-Modell kostet 299 Dollar (mit amerikanischem Vertrag, deutsche Preise noch nicht bekannt)
    - Erscheinungsdatum in USA und Deutschland: 24. Juni 2010
    - Frontkamera
    - Exlusiver Vertragspartner in Deutschland weiterhin T-Mobile (Bestellbar ab 15.06.2010)

    Weitere Infos und Vergleiche zum 3G gibt’s hier.

    Mit sovielen Technik-Highlights hätte ich nicht gerechnet. Grandios. Allein der Retina-Display ist wahnsinn. Erklärungen u.a. hier.

    Mir bleibt jetzt jedenfalls nur noch die Qual der Wahl zwischen weiß und schwarz...

    omnium campanarum regina


  7. #7
    Avatar von Madix
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    Schwarzwald
    Alter
    32
    Beiträge
    2.961

    Standard

    Kaufst du das Teil über T-Mobile? Der Spaß klingt wieder verdammt teuer

  8. #8
    Moderator
    Avatar von Eddie HD
    Mitglied seit
    25.09.2006
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    5.965
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Madix Beitrag anzeigen
    Kaufst du das Teil über T-Mobile? Der Spaß klingt wieder verdammt teuer
    Über T-Mobile, ja. Habe mich bereits auf die Warteliste setzen lassen. Wobei mein Vertrag vom 3G jetzt pünktlich ausläuft und ich eine einfache Vertragsverlängerung vornehmen werde, die wieder über 2 Jahre gehen wird.

    Über die einzelnen Vertragsstufen lässt einem T-Mobile aber noch im Ungewissen. Nehme aber an, dass es zu selben Konditionen Verträge geben wird, wie bisher. Aufpreis zum Vertrag der 16 GB-Version schätze ich auf 150€, die 32GB-Version auf 250€.

    omnium campanarum regina


  9. #9
    Avatar von Bonkic
    Mitglied seit
    04.10.2006
    Beiträge
    4.521

    Standard

    Zitat Zitat von Eddie HD Beitrag anzeigen

    Mit sovielen Technik-Highlights hätte ich nicht gerechnet.
    hmm, ich bin auch am überlegen, ob dieses iphone mein erstes iphone wird.
    es ist auch erstklassig ausgestattet, aber wirkliche überraschungen blieben doch aus.

    welche besonderen highlight meinst du denn?
    und was das -bestimmt tolle- display angeht: das von meinem lg 880gd weist schätzungsweise die gleiche pixeldichte auf.

  10. #10
    Moderator
    Avatar von Eddie HD
    Mitglied seit
    25.09.2006
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    5.965
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Bonkic Beitrag anzeigen
    welche besonderen highlight meinst du denn?
    Zum Einen das Retina-Display.

    Mit 960×640 Pixeln ist es das höchstauflösende Telefondisplay aller Zeiten – so hoch, dass das menschliche Auge nicht mal mehr einzelne Pixel erkennen kann.
    Zum Anderen der A4 Prozessor. Mit 1GHz ordentlich ausgerüstet und somit eine Unterstützung für das Multitasking. Nebenbei schont er den Akku.

    Daneben gibt es die 6-Achsen-Steuerung (mit Gyrosensor), die auch in ähnlicher Form im PS3 Controller zum Einsatz kommt. Dürfte der Genauigkeit bei den Spielsteuerungen positiv zu gute kommen.
    Die HD-Funktion bei Videos ist auch nicht außer Acht zu lassen. 2 Kameras, 2 Mikrofone (eins reguliert und filtert die Umgebungsgeräusche), File-Sharing (Datenaustausch zwischen PC, iPod, iPhone), FaceTime (Videotelefonie) Backlight-Sensor, Antenne clever im Chromrahmen integriert usw.

    Manche Sachen davon gibt es natürlich auch in anderen Smartphones, aber in der Gesamtheit halt einmalig im iPhone. Zudem sorgt die Software rund ums iOS4 für den Feinschliff (u.a. neu iBook, Ordner für Apps...). Viele Kleinigkeiten wurden halt verbessert. Sowas übersehen manche gerne. Besonders, wenn man noch nie ein iPhone hatte. Zudem sehe ich das Preis/Leistungsverhältnis keineswegs als schlecht an. Wieviel Technik soll denn noch da rein, bis es bei einigen als "passend" angesehen wird?

    Den richtigen Weg hat Apple jedenfalls gewählt. Andere Hersteller (Nokia, Sony Ericsson...) ziehen stets nach. Ob App-Store oder Touchscreen. Wird auch nicht lange dauern bis die Videotelefonie von anderen wieder entdeckt wird... Und klar, die Marke Apple hilft dabei. Am Ende profitieren alle. Am meisten jedoch Apple. Zu recht, wie ich finde.

    omnium campanarum regina


  11. #11
    Gelöscht

    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Mutter Erde
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Nicht schlecht, obwohl ich nicht unbedingt ein solches Smartphone brauche, würde ich mich trotzdem freuen wenn man es mir schenken würde. Selbst kaufen ist nicht, auch nicht bei so viel Technik.

  12. #12
    Avatar von Bonkic
    Mitglied seit
    04.10.2006
    Beiträge
    4.521

    Standard

    na ja, wie gesagt - alles wirklich nett, aber echte "highlights" kann ich da nicht erkennen.
    wirkliche innovationen blieben aus, mehr vom gleichen.
    was natürlich nix schlimmes ist.
    insbesondere, dass das gehäuse eingedampft wurde gefällt mir sehr.

    wirklich witzig war aber die präsentation der videotelefonie. wow, das konnten handys schon vor wievielen jahren? 5? aber interessiert hat es shcon damals keinen.

    und was das display angeht. bei meinem sieht man natürlich auch keine einzelnen pixel.

    trotzdem hat das 4er natürlich alles (bzw viel mehr) als ich jemals nutzen würde.
    klar ist: nur mit jailbreak, sonst kommt mir das ding sicher nicht ins haus. .

  13. #13
    Avatar von zocker III
    Mitglied seit
    13.11.2007
    Ort
    Deutschland
    Alter
    28
    Beiträge
    395
    Blog-Einträge
    21

    Standard

    Was ist ein Jailbreak?
    Ich habe vor mir das 3G zum Ende des Jahres zu kaufen. Mir ist das iPhone 4G noch zu teuer.
    Lieblingsplätze auf cynamite.de Playstation Network Club | The World of PS3 | GameOne Club
    Most Wanted: Battlefield Bad Company 2 | Bioshock 2 | Gothic 4 ....
    PSN ID: Dawienchi
    Bitte cynamite.de Nickname beim adden angeben!


  14. #14
    Gelöscht

    Mitglied seit
    27.10.2007
    Ort
    im schönen Bayern
    Alter
    34
    Beiträge
    3.417

    Standard Günstiges iPhone

    Hi

    Wollte mal fragen ob jemand von euch weis, wo ich etwas Günstiger ein neues Iphone
    bekommen kann aber ohne Vertrag, da des Iphone 4 jetzt da ist sollte man doch meinen
    das des 3G etwas Günstiger sein müsste.
    Wenn ihr da jemand ne Bezugquelle nennen kann währe ich dankbar

  15. #15
    Avatar von Mont4n4
    Mitglied seit
    02.07.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    28
    Beiträge
    8.827
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Also in Deutschland ist IMO ohne Vertrag nicht möglich, da hier alle iPhones einen Simlock haben. Willst du ein iPhone ohne Vertrag, dann musst du dir wohl oder übel eines aus Frankreich, Italien oder sonstwo bestellen. Trotzdem wird dich das dann eine Menge Geld kosten.
    Philips POS9002 55' OLED TV | Harman Kardon PM665Vxi | Heco Cantaro 3
    Ryzen 7 3700X
    | Gigabyte RTX 2070 Super | 32GB Trident Z DDR4 | 240GB NVMe M.2 SSD | Windows 10 Pro (64 Bit)
    HTC Vive | Index Controller | XOne (Day One) | Huawei P9


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •