Der Android Thread

Da ich ja auch ein Android will, jedoch bereits ein Windows Phone 7 habe, habe ich mich mal über reine Android Multimediaplayer schlau gemacht.

Es gibt von Samsung bereits den Galaxy Player 50, welcher allerdings nur in den UK zu erwerben ist. Er läuft mit Android 2.1 Éclair und hat einen 3.2 Zoll LCD Bildschirm mit einer Auflösung von 400x240p. Die Hardware selbst ist jedoch um einiges schwächer, als z.B. beim Galaxy S. Es hat eine 2MP Kamera, die allerdings nur 540p Videos aufnehmen kann. Dafür lässt sich der Speicher tauschen und einem steht der App Store mit allen 2.1 Apps zu Verfügung.

Für mich wird es wohl der ''Richtige'' von Samsung sein, der Galaxy Player. Dieser kommt mit einem 4 Zoll Super Clear LCD mit einer Auflösung von 800x480p. Desweiteren hat es die gleiche Hardware wie das Galaxy S Smartphone, läuft mit Android 2.2 Froyo und unterstützt Adobes Flash Player und ALLE 2.2 Apps. Das Gerät hat eine 3.2 MP Kamera, kann 720p Videos aufnehmen, unterscheidet sich also bis auf fehlenden SD Slot kein bisschen vom Galaxy S und genau DAS macht es für mich so interessant. Die Hardware ist top, besser könnte ich sie mir gar nicht vorstellen und aus diesem Grund wird das Teil den Weg sicherlich in mein Haus finden. Leider wird es in Deutschland erst im Sommer verfügbar sein und dank der Hardware des Galaxy S auch ziemlich zu Buche schlagen.
 
Ich denke auch, dass der Galaxy Player ein Super Gerät wird. Vor allem das grosse Display ist toll, wenn auch kein SAMOLED wie beim SGS.
Was mich bei Samsung allerdings stört sind zwei Sachen. Erstens, dass bspw. das SGS komplett aus Plastik ist was ich bei einem 400 Euro Handy schon frech finde. Die HTCs sind zum Beispiel teilweise aus einem Aluminiumblock gefräst. Zweitens finde ich, dass Samsung schon ein bischen zu sehr von Apple abkupfert. Das geht von den Produkten (SGS/iPhone, Galaxy Tab/iPad, Galaxy Player/iPod Touch) über die Hardware (das SGS sieht dem iPhone 3G(S) verdammt ähnlich und das nächste Galaxy sieht aus wie das iPhone 4) bis hin zu dem UI, welches iOS praktisch gleicht.

Das alles ändert jedoch nichts daran, dass es Top Produkte sind. Ich denke mit dem Galaxy Player wird man nichts falsch machen, da die Hardware ja alt bewährt ist.

Hier ist noch was zum Cowon D3, der wohl in direkter Konkurrenz zum Galaxy Player stehen wird:
http://de.engadget.com/2010/12/29/cowon-d3-plenue-android-pmp-mit-handy-anmutung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat das Galaxy S (ich beneide ihn so sehr) und auch wenn es aus Plastik ist, die Verarbeitung ist TOP. Da quietscht nichts, wenn man es drückt und dabei dreht, die Knöpfe sind bombenfest, das Plastik ist sehr hart, der USB Port wird verdeckt und das Display wird von Cornings Gorilla Glass geschützt.

Trotzdem wirkt das Plastik leider etwas billig in dem Preissegment, mich würde es aber nicht stören.
 
Ein Freund von mir hat das Galaxy S (ich beneide ihn so sehr) und auch wenn es aus Plastik ist, die Verarbeitung ist TOP. Da quietscht nichts, wenn man es drückt und dabei dreht, die Knöpfe sind bombenfest, das Plastik ist sehr hart, der USB Port wird verdeckt und das Display wird von Cornings Gorilla Glass geschützt.

Trotzdem wirkt das Plastik leider etwas billig in dem Preissegment, mich würde es aber nicht stören.
Ich hab das SGS auch getestet und die Verarbeitung ist auf alle Fälle gut. Allerdings fühlt es sich eben nach Plastik an (was es ja auch ist) und das stört mich schon etwas.
Wieso beneidest du ihn? Hast du dir nicht gerade erst ein WP7 Phone zugelegt?:ugly:
 
Weil Android einfach mal uneingeschränkt und überaus komplex ist, ich liebe es einfach, frag nicht warum^^

Edit: Außerdem ist der Kumpel hier so putzig:

http://tblt.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/07/android-robots-green1.jpg

und Googles Offenheit bezgl. Programmierung und Gestaltung des UI ist einfach klasse. Ich könnte mir für's Android andere Tastaturen laden, einen anderen MP3 Player, kann die Homescreens verändern, kann die Schrift im Browser verändern uswusf. Das ist einfach wirklich extrem ansprechend.

Aber wunder dich nicht, warum ich mich dann trotzdem für WP7 entschieden habe. Nunja: XBL, Office, das UI und die Chance zu sehen, wie ein Betriebssystem wächst (und das tut WP7 ziemlich schnell und gut, neue Apps kommen sehr häufig und es gibt mittlerweile auch schon ser viele (vielleicht 10000)), ja das hat irgendwie etwas an sich. Dazu kommt, dass es wirklich extrem flüssig läuft, sei es im Menü oder im Internet Explorer. Die Browsing Erfahrung ist meiner Meinung nach sogar besser als bei iOS, da es wirklich extreeeeeem flüssig ist. Außerdem soll ja Flash ebenfalls noch kommen, so wie C&P etc.. Außerdem sind MS Ansprüche an die Hardwarefirmen sehr hoch, was sich auch auf die Leistung auswirkt (min. 1GHz Prozessor von Qualcomm, den Snapdragon, 512MB Ram, 5MP Kamera, gleiche Displayauflösung etc.) So wird halt indirekt wieder ein einheitliches System geschaffen, bei denen man trotzdem die Entscheidungsfreiheit hat, welchen Handyhersteller man bevorzugen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tablet von HTC? Epic Win.

Aber Android 2.3 Gingerbread? Warum nicht 3.0 Honeycomb?

Zu Android und HTC: HTC haben ja auch bereits gesagt, dass man sich auf Android konzentrieren will, da es einfach mal erfolgreicher ist und HTC die Möglichkeit gibt, ihr sehr schickes Sense zu verwenden. Finde ich etwas schade, dass MS da HTC die Schranken weist. Ich bin mir sicher, dass HTC sich etwas richtig tolles für WP7 eingefallen lassen hätte.
 
Ich denke mal Honeycomb kommt dann als Update, zumindest wenn es erst nach dem Tablet released wird. Sonst wäre es ziemlich stumpf, da 3.0 ja auf Tablets ausgelegt ist.
 
Hier ist ein schönes Hands-on Preview zum Sony-Ericsson Xperia Play, auch bekannt als das Playstation Phone:

Sony Ericsson Xperia Play MWC 2011 hands-on! (update) -- Engadget

Ich finde des Gerät relativ gelungen, vor allem natürlich weil es mit Android läuft.
Ich denke aber nicht, dass das Gerät ein durchschlagender Erfolg wird, es steht ja in Konkurenz mit der PSP2 aus dem eigenen Hause, die Ende des Jahres erscheint.


Ausserdem wurden auf dem "Mobile World Congress 2011" noch das Galaxy 2 und das neue Galaxy Tab vorgstellt:
http://bestboyz.de/mwc-samsung-gt-i9100-galaxy-s-ii/
http://bestboyz.de/mwc-samsung-galaxy-tab-10-1/

http://bestboyz.de/wp-content/uploads/2011/02/Samsung-Galaxy-S-II_4.jpg

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/02/galaxytab10.132-1297613245.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, das Galaxy S hat das Super AMOLED Plus Display.... :huh:

Bedeutet: Es hat im Vergleich zu den normalen Super AMOLED Displays keine Sub Pixel PenTile Matrix mehr.

Das heißt:

http://www.oled-info.com/files/images/amoled-vs-super-amoled-plus.jpg

Jetzt könnte ich mir echt in den Arsch beißen, dass ich mir erst das Omnia 7 mit regulärem Super AMOLED Display gekauft habe....

Ich hoffe, dass Samsung einen Service anbietet, wo ich das Display austauschen lassen kann :ugly:
 
Das Vergleichsbild zeigt aber den Unterschied zwischen AMOLED und SAMOLED Plus. Nicht zwischen SAMOLED und SAMOLED Plus.
So gross ist der Unterschied da aber denke ich nicht. Ich hab das Desire mit SLCD und das Desire mit S(?)AMOLED verglichen, der Unterschied war schon bemerkbar, aber nicht weltbewegend. Wie gesagt, solange die Handys von Samsung aus Plastik sind kommt mir so etwas nicht in die Tüte. Ich bin sowieso von HTC begesitert und werde auch bei denen bleiben, auch wenn Samsung schon die tollsten Displays hat.
 
AMOLED und Super AMOLED nutzen trotzdem beide die Sub Pixel PenTile Matrix Technologie, wodurch z.B. Rot und tiefstes Blau leicht ausgefranzt wirken und Übergange zwischen Schwarz und Weiß nicht so sauber sind.

Der Unterschied wird gewaltig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMOLED und Super AMOLED nutzen trotzdem beide die Sub Pixel PenTile Matrix Technologie, wodurch z.B. Rot und tiefstes Blau leicht ausgefranzt wirken und Übergange zwischen Schwarz und Weiß nicht so sauber sind.

Der Unterschied wird gewaltig sein.
Definiere gewaltig:ugly:
Größer als zwischen SLCD und SAMOLED?

Wenn man sich immer ärgert, dass wieder etwas besseres rauskommt, obwohl man doch gerade erst das Neueste gekauft hat, braucht man sich eigentlich gar kein Smartphone zu kaufen. Das geht so rasant schnell, ich werde mir jedenfalls in den nächsten 2-3 Jahren kein Neues kaufen und auch danach wahrscheinlich nicht so schnell. Soviel sind mir Handys dann doch nicht wert.

Btw, es wurden gerade die ersten Quadcores für Smartphones angekündigt:ugly:
Qualcomm kündigt 2,5Ghz QuadCore Snapdragon an | BestBoyZ

Achja, so läd man die Handys in Zukunft wohl auf:
LG Revolution and Verizon inductive charger at MWC 2011 - Engadget Galleries


Wie gesagt, wirklich krass wie schnell das geht. Ich bleibe die nächsten Jahre jedenfalls bei meinem DHD:ugly:
 
Ganz einfach:

Noch bessere und kräftigere Farben dank mehr Sub Pixeln.
Noch besserer Blickwinkel
Noch bessere Sichtbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung
Höhere Pixeldichte dank mehr Sub Pixeln
Keine Sub Pixel PenTile Matrix
Wesentlich weichere Übergänge.

Wenn ich z.B. weiße Schrift vor einem schwarzen Hintergrund habe, dann sieht man um den Buchstaben immer den roten Sub Pixel, der den Übergang zum Schwarz bildet, wodurch Schrift ausgefranzt wirken kann. Das wird nun nicht mehr der Fall sein.

Zu den Farben. Durch die PenTile Matrix wird nur Grün auf AMOLED und SAMOLED Display perfekt und ohne Fransen dargestellt. Bei Rot und Blau erkennt man immer ganz leichte schwarze Zwischenräume, da es sich dabei um den ausgeschalteten Rot bzw Blau Pixel handelt. Dieser Effekt wird nun dank SAMOLED Plus ebenfalls verschwinden.

Edit: Alter, Qualcomm... :uff:
 
Also schon ein größerer Unterschied. Aber irgendwas musste beim SGS2 ja besser sein im Vergleich zum Vorgänger:ugly:
Aber wer sich deswegen ein neues Smartphone holt muss wirklich Komplexe haben:D

Achja, Nokia und MS wollen wohl mit den enuen Nokia 7ern Android in die Schranken weisen:
MWC 2011: Das Wichtigste aus Nokias Pressekonferenz | BestBoyZ

Anscheinend haben sich Google und MS zuerst um Nokie gestritten.
 
Nokia wird als Handygigant WP7 sicher auf die Sprünge helfen. Die ersten geleakten Bilder von den Nokia WP7's sehen wirklich genial aus, desweiteren bekommt Nokia alle Rechte von MS, WP7 so zu gestalten, wie sie wollen.

Da wird sich HTC sicher nochmal bei MS melden. :hoch:

Ich hoffe nun auch darauf, dass diese Partnerschaft mit Nokia auch mir die Möglichkeit in der Zukunft geben wird, mein Telefon mehr so zu gestalten, wie ich es gerne hätte, also dass MS seine UI Politik überdenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Computerworld.com gibt es einen sehr empfehlenswerten Artikel (deutsche Übersetzung auf derstandard.at), der erklärt, warum Nokias Strategie laut dem Autor nicht aufgehen wird. Ich finde zwar, dass die Aussage ein wenig verfrüht ist, aber ganz Unrecht hat der Mann imo nicht. Wenn Nokia im Rennen bleiben will, muss sich einiges mehr ändern als nur das Betriebssystem.

Aber zurück zu Android:
Sobald das SGS2 erscheint, werde ich bei einem gebrauchten Galaxy S zuschlagen, da ich mal hoffe, dass viele ihr "altes" Handy dann gegen das neue Modell eintauschen wollen und somit die Preise ein wenig fallen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück