Zahlt sich der Kauf einer PS 4 Pro noch aus?

Sith_Lord88

Benutzer
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin kurz davor mir eine PS 4 Pro zu kaufen. Ich habe aber noch bedenken bezüglich der Lebensdauer, welche die PS4 noch hat. Es gibt Gerüchte, dass nächste Jahr bereits die PS 5 erscheint. Für ein Jahr möchte ich mir keine Konsole zum Vollpreis kaufen. Wenn die PS5 erst Ende 2019 kommen würde, wäre es in Ordnung für micht.

Ich habe ein Angebot für die PS4 Pro + GTA 5 um 366 Euro gefunden.

SONY PlayStation 4 Pro 1TB (CUH-7000) + Grand Theft Auto V PEGI PS4 Konsolen kaufen bei Saturn

Gta5 würde ich verkaufen, weil ich es bereits für den PC habe.

Ich denke einen bessern Preis wird es in nächster Zeit nicht geben.

Was denkt ihr? Würde ihr bei diesem Angebot zuschlagen?

Lg
 
Nächstes Jahr kommt definitiv noch keine PS5, dafür lege ich meine Hand in's Feuer.
Und ansonsten ist die Hauptfrage schwer zu beantworten, da so etwas immer ein sehr persönliches Empfinden ist. Niemand kann auf die Frage eindeutig antworten, lediglich das persönliche Empfinden schildern.


Schmerzen die 400 Euro sehr? Dann lass es lieber sein, selbst wenn Du einen 4k TV hast und diesen möglichst "ausnutzen" willst für die Bildqualität.
Hast Du keinen 4k TV hat sich die Frage meiner Meinung nach sowieso gegessen, denn das Teil wurde eigentlich nur für das gemacht.
Die Verbesserungen beschränken sich zum Großteil nur auf eine höhere Auflösung und selten mal bessere Grafikdetails oder sonstige grafische Features.
Selbst Downsampling ist kein Standard bei den Spielen mit Pro-Support, weshalb sich das Teil für FHD TVs kaum lohnt. Anders als bei der Xbox One X, wo es ja Systemweit ist und automatisch Downsampling vollzogen wird.

Was genau ist für Dich "in nächster Zeit"? Zur Weihnachtszeit wird es definitiv Angebote für die Pro geben, falls Du so lange warten kannst.

Hast Du bereits eine PS4? Dann schau mal ob es noch das Gamestop-Angebot gibt mit dem TradeIn der PS4 und einer Zuzahlung von 150 Euro (glaube ich?) für die Pro, sofern das eine Option für Dich wäre.
 
Danke für die Antwort. Ich habe noch keine PS4, sonst würde ich mir nicht die Pro kaufen. Wie gesagt, würde die Konsole mit GTA 5 nur 366 Euro kosten. Wenn ich das Spiel verkaufen, werde ich wahrscheinlich auch noch 20 Euro dafür bekommen. D.h. die Konsole würde ca 344 Euro kosten. Ich hab zwar nur einen FHD Fernsehr, glaube aber, dass sich die Investition in die Pro lohnt.
 
Wenn du noch keine PS4 hast dann hol dir definitiv die Pro.Nächstes Jahr wirds keine PS5 geben weil sonst hätte man mit Sicherheit was auf der E3 davon gesehen.War immer so.Da brauchste also keine Angst haben.
 
Ich glaube das wollen viele auch gar nicht das nächstes Jahr schon eine PS5 erscheint. :rolleyes:
 
Die One X wird mMn nicht so gefährlich das eine PS5 nötig wäre.
Frühestens 2019. Eine PS4 Pro stirbt dann ja auch nicht gleich.
 
Hast du interesse an PSVR? Falls nicht würde ich die normale PS4 nehmen wenn du auch keinen 4k TV hast.
Das sind meiner Meinung nach die einzigen Punkte die für eine PS4 Pro sprechen. VR und 4k.

Wobei ich VR da so langsam auch nicht mehr dazu zähle. Hatte meine Pro auch nur gekauft weil ich mir auch PSVR noch kaufen will. Aber mittlerweile bereue ich den kauf der Pro etwas weil das VR Thema auch noch nicht wirklich in die Gänge kommt. Da tuts bis zur PS5 auch die normale PS4.

Nächstes Jahr wirds keine PS5 geben weil sonst hätte man mit Sicherheit was auf der E3 davon gesehen.War immer so.

Würde ich so nicht sagen. Die PS4 wurde doch auch erst Anfang 2013 angekündigt und kam Ende 2013 raus wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ob nächstes Jahr schon eine PS5 kommt, keine Ahnung. Für ganz unwahrscheinlich halte ich es allerdings nicht.
 
Also bei der PS3 hat man bei der E3 2005 zum ersten Mal Spiele gesehen und rausgekommen ist sie hierzulande erst im März 2007.Bei der PS4 weiß ich es nicht mehr aber ich glaub da wurde auch zumindest schon 2012 was gezeigt.

Wäre halt schon sehr überraschend wenn die in aller Eile hier erscheinen würde.Das kann ich mir echt nicht vorstellen.Von der PS5 gibts bisher noch garnix an Infos oder dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der PS4 weiß ich es nicht mehr aber ich glaub da wurde auch zumindest schon 2012 was gezeigt.

Weis ich jetzt auch nicht mehr so genau. Meine aber dass es da 2012 noch nichts gab, Mag sein dass sie 2012 schonmal über eine PS4 geredet hatten. Machen sie jetzt auch schon mit einer PS5. Aber wirklich angekündigt wurde sie erst 2013.
Im Februar war glaube MS dran und hat die XBone enthüllt und Sony später. Darum konnte Sony ja auch auf dem Mist den MS verzapft hat reagieren.
Zumal Sony ja mit sowas wie Beyond und GT6 noch große Titel für PS3 in der mache hatte die erst kurz vor oder nach PS4 Launch raus kamen.

Ist am Ende auch egal. Würde mich jedenfalls nicht überraschen wenn sie nächstes Jahr schon mit einer PS5 ankommen oder zumindest ankündigen.
 
Kurze und knappe Antwort: Ja, ich würde mir jetzt auch noch eine PS4 Pro kaufen, wenn ich sie noch nicht besitzen würde.

+ Support von (bisher noch wenigen) 4k Spielen
+ Youtube, Netflix, Amazon usw. in 4k streamen
+ wesentlich schnellere Ladezeiten von Festplatte
+ Performance von vielen Games besser als auf der herkömmlichen PS4
+ HDR

- derzeitiger Preis noch zu hoch
- evtl. lauteres Lüftergeräusch
 
Wenn der Preis der Pro noch ein wenig fallen würde......bin definitiv interessiert. Hätte sie ein UHD Laufwerk (und wäre das leidige Lüfter Thema nicht) würde mir die Entscheidung nicht ganz so schwer fallen.
 
Wenn der Preis der Pro noch ein wenig fallen würde......bin definitiv interessiert. Hätte sie ein UHD Laufwerk (und wäre das leidige Lüfter Thema nicht) würde mir die Entscheidung nicht ganz so schwer fallen.

Ich weiß nicht ob es ein Lüfter Problem gab oder noch gibt.
Laut verschiedenen YT Video Vergleichen soll die Pro das leiseste Modell der PS4 Familie sein. Deckt sich auch mit meiner Erfahrung.
Ich will aber nicht ausschießen das es auch Fehlproduktionen geben kann. Im Netz findet man leider keine offizielle Aussage dazu.
 
Ich weiß nicht ob es ein Lüfter Problem gab oder noch gibt.
Laut verschiedenen YT Video Vergleichen soll die Pro das leiseste Modell der PS4 Familie sein. Deckt sich auch mit meiner Erfahrung.
Ich will aber nicht ausschießen das es auch Fehlproduktionen geben kann. Im Netz findet man leider keine offizielle Aussage dazu.

Die Lüfter-Diskussion hatten wir hier schon ein paar Mal. Bei mir sind es nur Horizon Zero Dawn und Resident Evil 7, wo der Lüfter gelegentlich hochdreht. Keine Probleme bei Star Wars Battlefront, Killzone Shadow Fall, Far Cry 4 oder ähnlichen Ressourcenfressern.
Bin ja auch nicht der einzige mit dem Lüfterproblem. @[zen] ist auch betroffen und dem kann man wohl Glauben schenken.

ps4 pro lüfter laut - PlayStation Forum
PS4 PRO Lautstärke - PS4 Forum
https://community.xim.tech/index.php?topic=50403.0
 
Mein Typ wird verlangt?


Ja, die Lüfter der Pro können auch laut werden. Betroffen sind in der Regel grafisch aufwändige Spiele. Horizon Zero Dawn bspw.
Hält sich aber alles im Rahmen und ist kein Dauerzustand.
 
Die Lüfter-Diskussion hatten wir hier schon ein paar Mal. Bei mir sind es nur Horizon Zero Dawn und Resident Evil 7, wo der Lüfter gelegentlich hochdreht. Keine Probleme bei Star Wars Battlefront, Killzone Shadow Fall, Far Cry 4 oder ähnlichen Ressourcenfressern.
Bin ja auch nicht der einzige mit dem Lüfterproblem. @[zen] ist auch betroffen und dem kann man wohl Glauben schenken.

ps4 pro lüfter laut - PlayStation Forum
PS4 PRO Lautstärke - PS4 Forum
https://community.xim.tech/index.php?topic=50403.0

Ich habe nix anderes behauptet.
Aussagen finden man viele. Ich hab aber nach einer offizielle für Lüfter Fehlproduktionen gesucht und nix gefunden.
Wenn ich so eine Dauer Turbine bekommen hätte, wäre die direkt wieder zurück gegangen. Anders kann man sich nicht helfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Netz findet man leider keine offizielle Aussage dazu.

Würde mich wundern wenn Sony hier was dazu sagen würde.

Soweit ich das recherchieren konnte werden in der Pro Lüfter von zwei verschiedenen Lieferanten verbaut. Die Lüfter des einen Lieferanten sind leise und die des anderen Lieferanten sollen die lauten sein. Und es soll keinerlei Möglichkeit geben (z.B. Seriennummern oder dergleichen) um bestimmen zu können welche Lüfter verbaut sind. Ist also quasi ein Glücksspiel ob man eine laute oder leise erwischt.

In wie weit das alles zutrifft kann ich aber auch nicht sagen. Jedenfalls ist es mir so zu heikel 400 € auszugeben und dann ein Düsentriebwerk 2 m neben mir stehen zu haben. Da würde ich mich nur zu sehr ärgern. Und dann den Stress wegen dem Umtauschen brauch ich auch nicht (damit meine ich auch das wieder ordentliche einpacken bei einem großen online Versandhandel).
 
Soweit ich das recherchieren konnte werden in der Pro Lüfter von zwei verschiedenen Lieferanten verbaut. Die Lüfter des einen Lieferanten sind leise und die des anderen Lieferanten sollen die lauten sein. Und es soll keinerlei Möglichkeit geben (z.B. Seriennummern oder dergleichen) um bestimmen zu können welche Lüfter verbaut sind. Ist also quasi ein Glücksspiel ob man eine laute oder leise erwischt.

Warte. Schon wieder?
Sicher das es da um die Pro ging als Du das gelesen hast? Denn das war schon bei der PS4 der Fall.

Da war der Lüfter meiner übrigens laut, aber nun mit der Pro höre ich den so gut wie nicht - selbst bei grafisch aufwendigen Titeln wie HZD.
 
Zurück