"Gefällt mir"-Übersicht1698Gefällt mir
  1. #11056
    Avatar von janosch2404
    Mitglied seit
    17.11.2003
    Beiträge
    1.079

    Standard

    Zitat Zitat von V2_PUNKT_0 Beitrag anzeigen
    Auch dies gilt nicht für alle Spiele. Ich glaube es war Red Dead Redemption 2, welches auf der PS5 erheblich schneller lädt, als auf der XSX. Sollte man auf YT finden.
    Interessant ist auch, dass zahlreiche Multis in der AWK auf der PS5 besser laufen, als auf der XSX. Dies wurde von Digital Foundry beleuchtet. Ist nahezu immer davon abhängig, ob ein Spiel zuvor bereits einen X1X-Patch erhalten hat oder nicht. Wenn ja, dann wird dieser aufgebessert, wenn nicht, dann ist es die öde X1S-Version, die aufgebessert wird. Gilt für Sony genauso. Da viele Spiele solche Patches nicht erhalten haben kommen wir in die Situation der Ur-Geräte Xbox 1 gegen PS4. Die PS4-Versionen waren nahezu alle besser als die der X1 und dies ist bei der der AWK nun genauso. (Als Beispiel hierzu zeigt DF unter anderem Just Cause 4).
    Der Grund liegt darin, dass die PS4Pro Fassungen alle mit niedrigerer Auflösung rendern und das der Framerate zugute kommt. Da finde ich tatsächlich auch, dass am Ende die Ps5 besser dasteht. Allerdings habe ich einen Fernseher mit VRR (Freesync) und ich hoffe der bügelt die Framerate dann aus. Allerdings hat den nicht jeder und für die Leute wird die PS5 die bessere Experience bieten.

  2. #11057

    Mitglied seit
    07.02.2020
    Beiträge
    438

    Standard

    Zitat Zitat von janosch2404 Beitrag anzeigen
    Zur Lautstärke hab ich zum Beispiel diesen Test hier gelesen. Es gab aber auch noch irgendwo einen anderen, den ich nicht mehr finde. Den verlinkten Test interpretiere ich so, dass die Xbox noch ein Ticken leiser ist. Aber auch da wird's bald bestimmt harte Fakten geben.
    Die gibt es schon, irgendein Spiele-Format (ich glaube es war nicht DF) hat diese bereits getestet und die PS5 war minimal leiser (ich glaube gerade mal 1 DB). Ich weiß nicht mehr in welchem Video das war, sonst würde ich es dir verlinken. Sollte maximal 3 Tage alt gewesen sein.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von janosch2404 Beitrag anzeigen
    Der Grund liegt darin, dass die PS4Pro Fassungen alle mit niedrigerer Auflösung rendern und das der Framerate zugute kommt. Da finde ich tatsächlich auch, dass am Ende die Ps5 besser dasteht. Allerdings habe ich einen Fernseher mit VRR (Freesync) und ich hoffe der bügelt die Framerate dann aus. Allerdings hat den nicht jeder und für die Leute wird die PS5 die bessere Experience bieten.
    Ich muss jedoch gestehen, dass ich dies bei beiden (PS5 & XSX) eher enttäuschend finde, wenn die Versionen der Basic-Konsolen quasi ohne echten Patch "verbessert" werden. Da sieht dann die PC-Version meistens noch mit älterer Hardware besser aus, als die PS5/XSX-AWK Variante. Na ja, hat ja nicht jeder einen PC und am Ende ist dies besser als nichts.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von V2_PUNKT_0 Beitrag anzeigen
    und am Ende ist dies besser als nichts.
    Da war doch was...
    Geändert von V2_PUNKT_0 (08.11.2020 um 21:16 Uhr)
    janosch2404 gefällt dieser Beitrag.
    #StopJimRyan

  3. #11058
    Avatar von [zen]
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    7.478

    Standard

    Schön dass ihr euch bei dem Next Gen Vergleich so eine Mühe gemacht habt. Aber wäre ein eigener Thread nicht besser gewesen? Im Off-Topic Bereich geht das bestimmt schnell unter, oder?
    janosch2404 und Max MadDk870 gefällt dieser Beitrag.


  4. #11059
    Avatar von grinch66
    Mitglied seit
    14.10.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    12.994

    Standard

    Zitat Zitat von janosch2404 Beitrag anzeigen
    Nachtrag

    Sound
    Ps5 bietet 3Sound über Headset, allerdings nicht jedes funktioniert. Über die Anlage gibt’s PCM 7.1. Xbox bietet Atmos, DTS:X und Windows Sonic für Headset. Atmos und DTS:X sind für die Anlage umsonst, über Kopfhörer kostet es ne kleine Freischaltung.
    3D Sound funktioniert kostenlos mit jedem Stereo Headset per Klinke oder USB und soll darüber hinaus sogar über die TV oder x-beliebig Stereo Lautsprecher funktionieren.
    Wenn es nicht funktioniert liegt das daran, das viele USB Headsets nicht dem Generic Stereo Standard entsprechen, eine Soundkarte mit Soundveränderungen integriert haben und nicht am 3D Sound Feature selbst.
    Beim Rest sieht es entweder wieder nach Sony Software Defizit und Verzögerungen aus oder Sie wollen komplett auf ihre eigene 3D Audio Tempest Engine setzen. Die Hardware sollte Atmos, DTS:X und Co jedenfalls können, entsprechenden Lizenz Logos sind auf der Konsole auch zu sehen.
    Wie schon gesagt finde ich es auch sehr schwach wenn viele Features erst nach Release kommen, erst recht wenn es noch ewig dauern sollte. Kann ja noch werden bis Release. Glaube ich aber selbst nicht dran.

    Ansonsten.
    Wenn du dich nur bei Xbox Features genau informierst, diese so detailliert wie möglich wiedergibst und das bei der PS5 dagegen nicht machst, kannst du die Vergleiche auch ganz sein lassen. Bei der PS5 ist einfach vieles noch unbekannt was aber nicht gleichzusetzen mit "nicht vorhanden", "geht nicht" etc. ist.

    Vergleiche im Vorfeld, teilweise aufgrund Hörensagen, wenn noch nicht mal alles bekannt oder bestätigt ist, können nach Release halt komplett hinfällig sein.
    Die Fachpresse wird das nach Release schon gut übernehmen.

    Und wer nicht warten kann muss bei Problemen als Early Adopeter damit leben.
    Aber machen wir uns mal nix vor. Es wird keine Totalausfälle geben. Beide Konsolen werden ihren Weg gehen und mit beiden wird man seinen gewohnten Spaß haben.
    Geändert von grinch66 (09.11.2020 um 16:48 Uhr)

  5. #11060
    Avatar von janosch2404
    Mitglied seit
    17.11.2003
    Beiträge
    1.079

    Standard

    Ja gut, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Ich habe ne Menge Videos gesehen und die Dinge versucht zusammen zutragen. Das mit dem Headset kam von PietSmiet. Der hat sein Headset nicht zum Laufen gekriegt. War aber wohl ein Bluetooth Headset.
    Auf der PS5 FAQ Seite steht das:
    Spieler können 3D-Audio auf der PS5-Konsole auch mit einem PS5-kompatiblen Headset erleben, das du möglicherweise bereits besitzt. Schließe dieses entweder über die USB-Verbindung der Konsole an oder verbinde ein analoges Headset mit dem 3,5-mm-Headset-Anschluss des DualSense Wireless-Controllers.

    Jetzt weiß ich nicht, welche Headsets explizit PS5-kompatibel sind. Werden das alle, die auch PS4 kompatibel sind?

    https://blog.de.playstation.com/2020...ltimative-faq/

    PS: Brauchst mich ja nicht gleich so anzugiften. Wir wollen doch alle zu einer harmonischen Stimmung beitragen.
    Max MadDk870 gefällt dieser Beitrag.

  6. #11061
    Avatar von grinch66
    Mitglied seit
    14.10.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    12.994

    Standard

    Zitat Zitat von janosch2404 Beitrag anzeigen
    Ja gut, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Ich habe ne Menge Videos gesehen und die Dinge versucht zusammen zutragen. Das mit dem Headset kam von PietSmiet. Der hat sein Headset nicht zum Laufen gekriegt. War aber wohl ein Bluetooth Headset.
    Auf der PS5 FAQ Seite steht das:
    Spieler können 3D-Audio auf der PS5-Konsole auch mit einem PS5-kompatiblen Headset erleben, das du möglicherweise bereits besitzt. Schließe dieses entweder über die USB-Verbindung der Konsole an oder verbinde ein analoges Headset mit dem 3,5-mm-Headset-Anschluss des DualSense Wireless-Controllers.

    Jetzt weiß ich nicht, welche Headsets explizit PS5-kompatibel sind. Werden das alle, die auch PS4 kompatibel sind?

    https://blog.de.playstation.com/2020...ltimative-faq/

    PS: Brauchst mich ja nicht gleich so anzugiften. Wir wollen doch alle zu einer harmonischen Stimmung beitragen.
    Ja, sry. Wollte es nur klar stellen weil ich mich damit schon befasst habe und auch in der Vergangenheit schon so meinen Probleme mit USB Headsets hatte.

    Bei Klinke sollte es überhaupt keine Probleme geben. Mit einem Stecker können die nur Stereo sein und das ist die Voraussetzung für 3D Audio.
    Bei USB gibt es sehr viel Wildwuchs. Wenn sich das Headset als etwas anderes außer Stereo zu erkennen gibt, wird das Feature nicht funktionieren oder übergangen. Wird beim vergleichbaren Xbox Feature aber nicht anderes sein. Bei manchen Headsets kann man den Betriebsmodus auch per Software am PC umstellen.

    Kompatibilitäten gilt es zu beachten, PS4 Headsets sollten auch an der PS5 funktionieren. Mein Logitech Headset ohne PS4 Kompatibilität Angabe funktionierte aber auch wireless an der PS4. Im Zweifel hilft nur testen,.
    Geändert von grinch66 (09.11.2020 um 17:20 Uhr)

  7. #11062
    Avatar von FaydHarkonnen
    Mitglied seit
    25.06.2017
    Beiträge
    1.025

    Standard

    Was die PS5 und Dolby Atmos/Vision anbelangt:

    https://twitter.com/aarongreenberg/s...00660783517696

    Und 3D-Audio wird für TV Geräte zum Launch nicht verfügbar sein. 3D-Audio kommt irgendwann später. Aus dem offiziellen Playstatio.Blog:

    "Der virtuelle Surround-Sound über die TV-Lautsprecher wird zwar zum Launch der PS5 noch nicht verfügbar sein, aber wir sind schon sehr gespannt auf dieses neue Feature. Unsere Entwickler arbeiten unter Hochdruck daran, dass es bald über die PS5 zugänglich wird."

  8. #11063

    Mitglied seit
    07.02.2020
    Beiträge
    438

    Standard

    Ich bin ja gespannt ob meinen Kopfhörer [Sony WH-1000XM4] dann unterstützt werden, immerhin unterstützen die 360 Reality Audio und sind allgemein erheblich besser als das PS5 Headset. Wäre schon dämlich, wenn dies damit nicht gehen würde.
    #StopJimRyan

  9. #11064
    Avatar von FaydHarkonnen
    Mitglied seit
    25.06.2017
    Beiträge
    1.025

    Standard

    Zitat Zitat von V2_PUNKT_0 Beitrag anzeigen
    Ich bin ja gespannt ob meinen Kopfhörer [Sony WH-1000XM4] dann unterstützt werden, immerhin unterstützen die 360 Reality Audio und sind allgemein erheblich besser als das PS5 Headset. Wäre schon dämlich, wenn dies damit nicht gehen würde.
    Ich geh mal stark davon aus, dass der Kopfhörer unterstützt wird. Ich meine im Kopf zu haben, dass 3D- Audio mit allen Kopfhörern funktioniert.

  10. #11065

    Mitglied seit
    07.02.2020
    Beiträge
    438

    Standard

    Ja, ich habe das auch so in Erinnerung. Nur sind in dem meinen ja mehrere Treiber je Muschel verbaut. Also dieses Stereo zu 3D ist nicht mal wirklich notwendig, da hier echter Surroundsound mit möglich ist. Na ja, wird sich zeigen ob es klappen wird.
    #StopJimRyan

  11. #11066
    Moderator
    Avatar von StHubi
    Mitglied seit
    30.08.2006
    Ort
    G.
    Alter
    41
    Beiträge
    12.258
    Blog-Einträge
    49

    Standard

    LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANGWEILIG!!! Damit war Final Fantasy X/X-2 HD Remaster von meiner Switch deinstalliert. Denn die Handlung ist ja zum Einschlafen öde. Ein paar der Charaktere sind ganz nett geschrieben, aber die meisten sind eher Schlaftabletten und die Handlung kommt einfach nicht wirklich in die Pötte. Vielleicht spiele ich es irgendwann mal weiter, aber da sind ja selbst die Perry Rhodan Bücher fetziger in der Sprache der 70er geschrieben!!! Ich glaube, ich lese jetzt wieder mehr... Ich brauche einfach etwas mehr Action in meinem Leben! Das krasse Scrolling beim Lesen und der schnelle Wechsel der Seite werden mich da auf Trab halten. Traumhaft!

  12. #11067
    Avatar von Phuindrad
    Mitglied seit
    25.07.2010
    Ort
    Planet Greblin
    Alter
    33
    Beiträge
    4.283
    Blog-Einträge
    29

    Standard

    Ich habe bei FFX-2 aufgegeben als ich die Fiese Tante in so einem bescheuerten Minispiel massieren sollte.
    Phuindrads auf Youtube:
    Klick


  13. #11068
    Avatar von grinch66
    Mitglied seit
    14.10.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    12.994

    Standard

    so viel zum Thema, nextgen Games sollen 70€ kosten:

    Was denkt ihr gerade?-ps5.jpg
    Was denkt ihr gerade?-ps5_2.jpg
    Was denkt ihr gerade?-ps5_3.jpg
    .
    .
    .

    Mein Beileid an PS5 Digital Edition Käufer.
    Die Preisdifferenz wird, erste recht mit Wiederverkauf, ja noch schneller wieder drin sein als ich zuerst annahm.
    Max MadDk870, day, softkey und 1 weiteren Leser(n) gefällt dieser Beitrag.

  14. #11069
    Moderator
    Avatar von Max MadDk870
    Mitglied seit
    21.01.2008
    Ort
    Bin im Münsterland zu Hause
    Alter
    51
    Beiträge
    7.620
    Blog-Einträge
    26

    Standard

    Bei uns kosten die Games 79 Flocken.,


  15. #11070
    day
    day ist offline
    Avatar von day
    Mitglied seit
    23.08.2006
    Ort
    BaWü
    Alter
    38
    Beiträge
    11.046

    Standard

    Wo ist das? Im Juwelen-Fachhandel? ^^
    Fanboys und Bash0r sind Deppen!
    - PSN-ID - XBox-Live-ID -
    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •