Heute habe ich in einem Lied gehört:

rohrschach13

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.09.2010
Beiträge
4.594
Reaktionspunkte
0
Gott würfelt nicht

"Die Würfel sind gezinkt
Der tod hält heut Gericht
Der Zufall ist gekauft
Gott würfelt nicht

Spiel deine Karten aus
Ich bringe dich ins Licht
Dein Leben ist verwirkt
Gott würfelt nicht"

Saltatio Mortis (Dazu möchte ich sagen, dass ich absolut begeistert bin nach dem Album "Wer Wind säht" Jetzt "Sturm auf das Paradies" zu hören. Es ist so unglaublich toll.)



(War mir nicht sicher, wo ich dieses Thema erstelle, da es schon irgendwie um Musik geht, da ich die Zitate aus Liedern sammle. Oder ob es nicht in den Lyrischen Fred gehört. Aber da es eine Aufzählung ist hoffe ich, dass ich ihn hier gut Platziert habe.)
 
Heute habe ich ein Lied gehört was mich stark an wen denken lässt^^
 
Subway to Sally - Abendlied


Sei ganz leise, sei nicht ängstlich,
schau er hat dich doch so gerne.
Über deinem kleinen Bettchen
schaukeln Sonne, Mond und Sterne.


Seine Hand, die große schwere,
quetscht die deine dir entzwei
und sein Mund, der große dunkle,
summt ein schönes Lied dabei.


Kindlein, laß dich küssen, Kindlein, gute Nacht!
Wirst nun schlafen müssen, hast genug gewacht.
Schließ zu die goldnen Äuglein,
schlaf ein, schlaf ein, schlaf ein,
du liebes Kindelein!


Schlafe ein, du kleine Tochter!
Auch in dieser dunklen Nacht
sitzt dein Vater noch am Bettchen
und hält wacht.


Ob am Abend, ob am Morgen,
sei es spät auch, sei es früh,
wird er immer wieder kommen,
seine Liebe schlummert nie.


Kindlein, laß dich küssen, Kindlein, gute Nacht...


Dieses Lied finde ich einerseits wunderschön, die Melody ist bedrückend und mystisch zugleich, dennoch hat der Text einen unheimlich schrecklichen Hintergrund, das es mich immer ein Stück weit traurig stimmt, wenn ich es höre.
 
Ein schrecklicher Hintergrund sagst du? Welchen? Denkst du bei dem Lied an Kindesmissbrauch? Habe ich auch schonmal, aber darum geht es doch bitte nicht wirklich oder?
 
Ein schrecklicher Hintergrund sagst du? Welchen? Denkst du bei dem Lied an Kindesmissbrauch? Habe ich auch schonmal, aber darum geht es doch bitte nicht wirklich oder?
Doch, genau darum geht es in dem Lied.

„Kleine Schwester“ und „Abendlied“ haben Briefe von Betroffenen als Grundlage. Gewalt gegen Kinder, wird hier auf subversiv – bedrohliche Art musikalisch wie ein Kinderlied aus der Sicht des Opfers erzählt. „Seine Hand die große schwere, grabscht die Deine dir entzwei. Und sein Mund der große Dunkle summt ein schönes Lied dabei...“
 
Na scheiße! Das lässt es für mich nun unhörbar werden. Allein schon, weil ich dabei an etwas wunderschönes dachte und mich nun schuldig fühle...

Ich habe wie gesagt auch schon gedacht, dass es dieses thematisiert, aber ich wollte es einfach nicht wahr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na scheiße! Das lässt es für mich nun unhörbar werden. Allein schon, weil ich dabei an etwas wunderschönes dachte und mich nun schuldig fühle...
Tröste dich, war anfangs genauso ahnungslos und habs immer unschuldig vor mich hin geträllert, bis ich die erklärung für dieses Lied gelesen hab.
 
Sie Thematisieren ja schon öfter mal Tabuthemen "Wenn Engel hassen" und "Narben" sind da ganz vorn mit bei, aber bei Gewalt gegen Kinder sehe ich rot.
 
Ich finde es gut, das sie öfters Themen aufgreiffen, die von der Gesellschaft nach wie vor verpöhnt sind.
Ein Stück weit klären sie, jene die noch immer ihre Augen vor der Wahrheit verschließen, mit solchen Texten auch auf.
Das Thema an sich, ist ansonsten selbstverständlich schrecklich.
 
Ich bezweifle irgendwie, dass StS wirklich aufklärt mit ihren Texten (woran sie ja nicht Schuld sind). Leute, welche Vorurteile bezüglich der thematisierten Themen haben werden sich solche Musik nicht anhören oder sogar davon ausgehen (wenn sie mal reinhören), dass StS selbst krank und `abartig`sind. Jetzt ist das ein Vorurteil von mir gedacht, aber ja, so sind wir alle programmiert. Wir ziehen Schlussfolgerungen aufgrund von Erfahrungen und Fakten.


@Topic:

Janus - Überleben

"Die Strasse windet sich
genauso sehr wie du.
Ihr wollt beide nicht ans Ziel
doch wir steuern darauf zu.
Die Bäume heben ihre Äste
sie rufen: geh nicht zurück!
Bitte bleib!
Eine zitternde Hand
ein schwankender Schritt
das Dröhnen im Kopf reißt alles mit
Ein Loch in der Brust
ein Würgen im Hals
bleiernes Schweigen, bestenfalls.
Ein Strom, der sich alles einverleibt
taumeln, stürzen, in der Leere schweben.
Du sagst, das ist alles, was bleibt
du sagst, das ist, was es heißt
zu überleben."


Janus hat meiner Meinung nach noch eher Themen, welche selten thema von Musikstücken sind als StS. Kennt irgendwer Janus?
 
Mein liebstes Lied von Janus ist:


Janus - Paula's Spiel


Sie sucht in fremden Augen
etwas, das sie kennt
besser noch, falls es das gibt
etwas, das sie liebt.
Sie würde für ihr Leben gern
zu jemandem gehören
doch sobald da etwas gutes ist
muss Paula es zerstören.

Auf alles hat sie Antwort
ihr Selbstbetrug hat Stil.
Sie hat gelernt zu rennen
doch sie kommt nie ans Ziel.
Sie sehnt sich oft nach Nähe
doch dann wird es ihr zuviel
dann ändern sich die Regeln
in Paulas Spiel.

Etwas ist geschehen
worüber sie nicht spricht
doch Spuren überschatten
ihr zerbrechliches Gesicht.
Sie schreckt auf bei Nacht
und hört sich selber schreien.
Gut, wenn da noch einer liegt
sie ist nicht gern allein.

Sie will endlich vergessen
doch sie weiß nicht, wie das geht.
Sie würde es gern lernen
doch dazu ist es zu spät.
Sie will Begehren wecken
doch alle wollen viel zu viel.
Dann ändert sie die Regeln...

Ihr Körper ist eine Wunde
der Schmerz noch nicht verdaut.
Jede Berührung brennt wie Feuer
auf ihrer nackten Haut.

Sie zerreißt die Briefe
Lügen auf Papier.
Alle wollten sie retten
doch sie ist noch immer hier.

Sie will Vertrauen fassen
doch es fällt ihr furchtbar schwer.
Das, was von ihr noch übrig ist
gibt sie nicht mehr her.
Sie hört die Treueschwüre
und schon wird es ihr zuviel
schon ändern sich die Regeln
in Paulas Spiel.

Das Unausweichliche
nimmt seinen Lauf:

je näher sie sich träumt

desto ferner wacht sie auf.
Das ist Paulas Spiel...



Warum, wieso, weshalb ist leicht zu erklären. Vieles aus dem Text spiegelt meine Persönlichkeit ein Stück weit wieder.
 
kennst du Paulas Traum? Ist leicht `erweitert` und klingt für mich auch schöner.
 
Gänsehaut bekomme ich bei "Exodus". wenn er sing: "Meine Kinder, verladen zum Transport. Meine Kinder, verschleppt an einen Ort... schlimmer als die Hölle hier!"

Und wenn es um Alben geht, dann ist mein liebstes Schlafende Hunde. Ein ganzes Album einem Mörder gewidmet... unglaublich gewaltig.

Und am meisten identifiziere ich mich mit dem Titel "Isaak"

Janus ist einfach unglaublich genial...
 
Schndmaul mag ich, aber dadurch, dass die titel sich alle so ähneln, kann ich das nicht lange hören.

In Extremo bin ich total begeistert von. Ich steh auf diese rauchig kratzige Stimme. Und ich mag die Texte^^

Megaherz, Eisbrecher... NIEMALS!!!

Samsas Traum... Hallo??? FAN!!! :D nur auf die jetztige Tour kann ich nicht, wegen Arbeit... dabei ist diesmal Weena mit bei :( Und dann soll es ja auch die Abschidstour sein:heul:

Nachtmahr hör ich nur wenn ich Aufräume oder Sport mache oder sonst was, wobei ich angestachelt werden will. Aber lieber mag ich da noch Siechtum (ist der selbe Typ nur härter)

kennst du Adversus, Coppelius, Eden weint im Grab, Ewigheim?
 
Wenn du Textfetischist bist empfehle ich vor allem andern (und das meine ich wörtlich, da mir ihre Texte noch besser gefallen als die von Oswald Henke (aber nur knapp)) Adversus. Borderlineprinzessin, Einer Nacht gewesenes oder Mein Hass treibt Nadeln. Oder etwa "Berühr mich nicht" sind Textlich wunderschön.

Coppelius ist Live tausenmal geiler und lustiger als auf CD...
 
Ok, habs mir grad mal YT rausgesucht und werd mich mal durch hören, eine Resonance, bekommst du später dazu.
Danke erstmal für die Empfehlungen.




Kurzer Zwischenbericht, bis dato finde ich Träume weiter schönes Kind verdammt geil, allein weil mich die Melody ganz zu anfang ein Stück weit an Requiem for a Dream erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topic:

Stendal Blast - sind so kleine Hände

"Sind so kleine Hände
winz`ge Finger dran
darf man nie drauf schlagen
sie zerbrechen dann

...

sind so kleine Seelen
offen und ganz frei
darf man niemals quälen
gehn kaputt dabei."

"Leute ohen Rückgrat haben wir schon zu viel!!!!!!!!!"


Stendal Blast.... besonders. irgendwie. Super genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück