PS3 mit Linux - Erfahrungen und Meinungen

Wie interessant ist Linux für PS3-User?

  • Benutze es bereits auf der PS3

    Stimmen: 4 9,8%
  • Habe es erfolglos versucht und dann aufgegeben

    Stimmen: 4 9,8%
  • Finde ich spannend, habe aber keine Ahnung

    Stimmen: 26 63,4%
  • Interessiert mich gar nicht

    Stimmen: 7 17,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41

Jamal

Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Wie siehts aus?
Hat jemand schon Linux auf seiner Konsole und was für Erfahrung habt ihr damit gemacht?
Ich hab mir jetzt ne Zeitschrift geholt wo das Linux bei ist und wollt wissen ob es empfehlenswert wäre es draufzupacken?
Wenn ich 10 GB für Linux bereitstelle, reicht das überhaupt? Was kann ich mit Linux denn dann alles machen?
So wie ich das verstanden hab, kann ich dann nachm hochfahren aussuchen ob ich Linux öffne oder das PS3 Programm, richtig? Kann ich dann aber über Linux auch auf die ganzen Musikdateien und Videos zugreifen, oder müsste ich diese dann quasi doppelt draufhaben? (hoffe ihr versteht was ich meine)Weil 10GB ist ja nciht grade sehr viel... Wo bekomm ich denn noch andere Programme fürs Linux her?
So ich denke mal das wars erstmal. Vielen dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß
 
Jamal schrieb:
Ich hab mir jetzt ne Zeitschrift geholt wo das Linux bei ist

is das eine spezielle version bzw wie heisst den die zeitung. mich würde das auch mal interessieren. könnt ich über linux evtl im netzwerk auf meinen pc zugreifen bzw auf ne usb festplatte und dann z.b. codecs sehen die die xbox360 mit ihrem mediacenter nich hinbekommt? das würde mich mal interessieren.
 
faultier schrieb:
is das eine spezielle version bzw wie heisst den die zeitung. mich würde das auch mal interessieren. könnt ich über linux evtl im netzwerk auf meinen pc zugreifen bzw auf ne usb festplatte und dann z.b. codecs sehen die die xbox360 mit ihrem mediacenter nich hinbekommt? das würde mich mal interessieren.

Auf dem entsprechenden c't-Sonderheft ist eine DVD mit Linux in einer speziellen PS3-Version. Mit entsprechenden Programmen kann man auf Mediadateien zugreifen und abspielen, die die PS3 sonst nicht verputzt, z.B. Divx. Ich werds am Wochenende mal probieren.
 
klingt ja super, die wird heute mal gekauft (ct). ich schreib hier dann meine berichte nieder wenn ich zum linuxen komme und freu mich von dir am wochenende zu hören.
 
faultier schrieb:
z.b. codecs sehen die die xbox360 mit ihrem mediacenter nich hinbekommt? das würde mich mal interessieren.

Kleiner Tipp lad dir Tversity
Damit kannst du ohne Mediacenter sämtliche Videodateien streamen wenn du die nötigen Codecs auf dem Pc hast wird es live encodiert und rüber gespielt. Sry für of-Topic.
 
Lyrud schrieb:
Kleiner Tipp lad dir Tversity
Damit kannst du ohne Mediacenter sämtliche Videodateien streamen wenn du die nötigen Codecs auf dem Pc hast wird es live encodiert und rüber gespielt. Sry für of-Topic.

klingt vielversprechend. wird zuhaus gleich mal ausprobiert. dank dir
 
Was heißt ct? Hab zwar schon ein paar mal die abkürzung hier gelesen, aber nich verstanden. Dass das ne zeitschrift is, weiß ich bereits....gibts die an jedem kiosk?? Ich will nämlich auch Linux installieren....
 
snoopy schrieb:

Magazin für Computertechnik ;)

Dass das ne zeitschrift is, weiß ich bereits....gibts die an jedem kiosk?? Ich will nämlich auch Linux installieren....

Ja die gibt es eigentlich an jedem vernünftig sotierten Kiosk, nur bei dem entsprechenden Sonderheft was du dir hier kaufen müsstest/willst könnte es etwas schwer werden. Durch die kleinere Auflage sind die Dinger nicht dermaßen verbreitet wie das Hauptheft.
 
Super, vielen dank :)
Werde nachher gleich mal bei unserem kiosk nachfragen, ob die diese "sonderausgabe" haben. Wenn nich kann ich sie mir immernoch bestellen.

Edit: So, war beim kiosk und bei der tanke....hab sie bei der tanke vorbestellt und werde sie morgen abholen :)

Ich berichte dann weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal ne andere frage, die mit Linux zu tun hat. Und zwar haben wir 3 DSL und da is ja die movie-flat mit bei.

So, und da das filme gucken nur mit dem Internet Explorer geht (wegen media player), wollte ich fragen, ob es einen Internet Explorer mit media player gibt der unter Linux läuft.

Edit: Ok, hab rausgefunden dass es keinen gibt :(

Jedenfalls, heute hab ich die spezial c't ausgabe mit linux bekommen und werde das heute mal installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach....gleich vorweg....ich hab schlechte laune :motz:

Nix funktioniert richtig, meine maus wird nich erkannt, mein controller wird nich erkannt und ich komme nich mehr ins PS3 menü und ohne maus kann man linux vergessen, weil nur mit tastatur is scheiße. Die installation is zwar gut verlaufen, aber danach wird im heft nur noch erklärt wie einzelne funktionen funktionieren und nich, wie was geht oder was auch immer :runter::runter::runter:

Ich habe meine maus über einen adapter an den usb port angeschlossen, weil die maus nur so einen runden PS/2 anschluss hat....vielleicht liegts ja daran. Jedenfalls geht jetzt gar nix mehr :motz:

Ich kann nur davon abraten......
 
snoopy schrieb:
Tach....gleich vorweg....ich hab schlechte laune :motz:
Deine ersten Erfahrungen mit Linux? Dann kann ich dich sehr gut verstehen.

snoopy schrieb:
Nix funktioniert richtig, meine maus wird nich erkannt, mein controller wird nich erkannt und ich komme nich mehr ins PS3 menü und ohne maus kann man linux vergessen, weil nur mit tastatur is scheiße.
Kommt du in die Linux Konsole? Von dort aus kannst du die PS3 mit dem Befehl " shutdown" ohne "" beenden.

snoopy schrieb:
Ich habe meine maus über einen adapter an den usb port angeschlossen, weil die maus nur so einen runden PS/2 anschluss hat....vielleicht liegts ja daran. Jedenfalls geht jetzt gar nix mehr :motz:
War der Adapter bei der Maus dabei und hast du während der Linux Installation die Maus im USB-Port gehabt? Es gibt Adapter die sind nicht für alle Computermäuse geeignet.

snoopy schrieb:
So, und da das filme gucken nur mit dem Internet Explorer geht (wegen media player), wollte ich fragen, ob es einen Internet Explorer mit media player gibt der unter Linux läuft.

Edit: Ok, hab rausgefunden dass es keinen gibt :(

Moment! Es gibt vielleicht doch eine Möglichkeit IE und Media Player bei dir zum laufen zu bekommen.

Der VM-Player ist eine kostenlose Emulatiossoftware mit der man ein ganzes Betriebssystem auf Linux emulieren - auch Windows. Damit wäre es vielleicht möglich, ich weis jedoch nicht ob sich die Applikation mit Cell-Prozessoren verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rotfuchs schrieb:
Deine ersten Erfahrungen mit Linux? Dann kann ich dich sehr gut verstehen.

Ach hör doch auf. Ich finds sch****.

rotfuchs schrieb:
Kommt du in die Linux Konsole? Von dort aus kannst du die PS3 mit dem Befehl " shutdown" ohne "" beenden.

Linux Konsole? weiß jetzt nich was du meinst? Kann man linux auch wieder komplett deinstallieren?

rotfuchs schrieb:
War der Adapter bei der Maus dabei und hast du während der Linux Installation die Maus im USB-Port gehabt? Es gibt Adapter die sind nicht für alle Computermäuse geeignet.

Nein, den adapter hab ich mir heute erst gekauft. Das is so ein doppelter adapter, wo man maus und tastatur über einen usb port laufen lassen kann. Die maus selber is schon etwas "älter".


rotfuchs schrieb:
Moment! Es gibt vielleicht doch Möglichkeit IE und Media Player bei dir zum laufen zu bekommen.

Der VM-Player ist eine kostenlose Emulatiossoftware mit der man ein ganzes Betriebssystem auf Linux emulieren - auch Windows. Damit wäre es vielleicht möglich, ich weis jedoch nicht ob sich die Applikationen mit Cell-Prozessoren verträgt.

Will ich nimmer. Ich will linux nur noch weg haben :heul:
 
Dann wirst du wohl deine PS3 formatieren müssen, wenn es anders nicht geht!!

Lies dir mal die Bedienungsanleitung durch oder wende dich an den Linux-Support!!
 
snoopy schrieb:
Ach hör doch auf. Ich finds sch****.
Es gibt Linux Distributionen die sind deutlich besser als Yellow Dog Linux, vielleicht kommt später mal Ubuntu für PS3.

snoopy schrieb:
Linux Konsole? weiß jetzt nich was du meinst? Kann man linux auch wieder komplett deinstallieren?

Will ich nimmer. Ich will linux nur noch weg haben :heul:

Das ist die Eingabe-Schnittstelle, in Windows nennt sich das Ding "Eingabeaufforderung", bei Linux manchmal auch Shell.

Steht in der c't nichts über die Deinstallation? Startet die PS3 sofort nach Einschalten mit Linux? Was passiert wenn die PS3 ohne Festplatte gestartet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
rotfuchs schrieb:
Das ist die Eingabe-Schnittstelle, in Windows nennt sich das Ding "Eingabeaufforderung", bei Linux manchmal auch Shell.

Achso das....ja das geht. Da war ich schon drin.

rotfuchs schrieb:
Steht in der c't nichts über die Deinstallation? Startet die PS3 sofort nach Einschalten mit Linux? Was passiert wenn die PS3 ohne Festplatte gestartet wird?

Nein, über die deinstallation steht nichts drin. Die PS3 startet auf der oberfläche, von der man es ausschaltet (fährt man die konsole in linux runter, startet sie auch wieder da, genauso umgekehrt).

Was passiert wenn man die festplatte rausnimmt, weiß ich nich.

Ich habs aber gestern abend noch hinbekommen, dass ich ins PS3 menü wieder reinkomme. Einfach den startknopf der Konsole bis zum 2. piepton gedrückt halten. Da muss man zwar die bild- und tonwiedergabe neu auswählen und die bildschirmauflösung neu kalibrieren, aber das geht schnell.

So, mein größtes problem is aber immernoch, dass die Maus unter Linux nicht erkannt wird. Ich werde nachher mal versuchen, eine tastatur mit in den adapter zu stecken, wo die Maus dran is und die USB tastatur mal ganz weglassen. Vielleicht klappts ja dann.

Denn wenn ich die Maus zum laufen bekomme, kann Linux eigentlich auch drauf bleiben, denn von da aus kann man ja über einen Menüpunkt wieder zum PS3 menü gelangen.

Und ich hab noch ein problem: Ich habe ja vorm formatieren der festplatte die speicherdaten auf einen USB stick kopiert. Wie bekomme ich die jetzt wieder zurück auf die Festplatte? Es gibt eine Option (Einstellungen > Datensicherung > Daten wiederherstellen), da werden zwar die gespeicherten Daten erkannt, aber ich kann sie nicht wieder auf die festplatte kopieren. Da kommt dann nur die meldung "kopieren auf die festplatte nicht möglich" oder so ähnlich. Muss ich erst einen bestimmtem ordner auf dem stick erstellen, dass ich die daten wieder kopieren kann, oder sind die daten jetzt verloren??

Danke schonmal für die antworten.


Edit: Wird Linux denn nicht mit gelöscht, wenn man die festplatte neu formatiert und die partitionen auch löscht? Denn da kann man ja auswählen "10 GB für andere partition" oder so ähnlich.... Und wenn man da wieder 60 GB für die PS3 wählt und dann neu formatiert, müsste Linux doch weg sein oder nich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
snoopy schrieb:
Und ich hab noch ein problem: Ich habe ja vorm formatieren der festplatte die speicherdaten auf einen USB stick kopiert. Wie bekomme ich die jetzt wieder zurück auf die Festplatte? Es gibt eine Option (Einstellungen > Datensicherung > Daten wiederherstellen), da werden zwar die gespeicherten Daten erkannt, aber ich kann sie nicht wieder auf die festplatte kopieren. Da kommt dann nur die meldung "kopieren auf die festplatte nicht möglich" oder so ähnlich. Muss ich erst einen bestimmtem ordner auf dem stick erstellen, dass ich die daten wieder kopieren kann, oder sind die daten jetzt verloren??
Du brauchst eine Partition mit der die PS3 etwas anfangen kann, mehr weis ich leider auch nicht - habe keine PS3.

snoopy schrieb:
Edit: Wird Linux denn nicht mit gelöscht, wenn man die festplatte neu formatiert und die partitionen auch löscht? Denn da kann man ja auswählen "10 GB für andere partition" oder so ähnlich.... Und wenn man da wieder 60 GB für die PS3 wählt und dann neu formatiert, müsste Linux doch weg sein oder nich?!
Ja, wenn du die ganzen 60GB neu formatierst ist Linux wieder weg. Du kannst aber auch mit "10 GB für andere partition" eine Partition für Linux sowie Playstation erstellen.
 
rotfuchs schrieb:
Ja, wenn du die ganzen 60GB neu formatierst ist Linux wieder weg. Du kannst aber auch mit "10 GB für andere partition" eine Partition für Linux sowie Playstation erstellen.

Hm, hab vorhin nochmal nachgeguckt. Die komplette formatierung dauert fast 4 stunden (woher ich das weiß......es stand da).

Ich werde es aber erstmal nochmal drauflassen um es zu testen. Brauch ich nur noch ne USB maus, weil mit einem adapter, wie oben beschrieben, geht es nicht. Es MUSS also eine USB maus sein.
 
Zurück