Problem mit der PS2

M.D

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi erstmal...also, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir neulichst die PS2 Spiele DQ8 und dia PoP-Trilogie geholt, jedoch hat DQ nach ungefähr 10 Std Spielzeit angefangen zu haken, bei PoP wars beim 2 Teil. Dachte das würde am Spiel liegen,also hab ich DQ dann umgestauscht, das neue Spiel hat dann aber immer noch gehakt. Als ich mir dann heute FFVII:Dirge of Cerberus geholt hab, hat das auch wieder gehakt...hab schon ales ausprobier,es liegt nicht an der Memory Card, am Controller auch nich und die Spiele hab ich auch schon bei Kollegen ausprobiert,da haben sie auch gehakt. Könnte das vielleicht sein das dei Playstation die Spiele irgendwie kaputt macht o.ä.?

Habt ihr ne Idee?

Gruß M.D
 
Eine PS2 die CD/DVDs zerkratzt wäre mir neu, ausschließen kann man es aber nicht. Haben die genannten Spiele-DVDs irgendwelche Kratzer oder komische Ringe an der Unterseite? Was für ein Playstation-Modell benutzt du, die PStwo (klein) oder die ältere PS2 (groß)? Hast du schon die DVD-Leseseite mit einem Taschentuch gereinigt bzw. nach möglicher Verschmutzung ausschau gehalten?
 
Ich benutze die ältere PS2, also die größere.Sie CD's hab ich alle gründlich gereinigt und 1 auch schon schleifen lassen, hat aber trotzdem noch nichts funktioniert...

Gruß M.D
 
Wenn die DVDs keine äußerlichen Schäden aufweisen, dürfte die Konsole auch keine Spiele zerstören, zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt.

Benutzen deine Kollegen zufällig ebenfalls ein ähnliches Modell bzw. ist dessen Konsole etwa genauso alt? Ich hatte mal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen, da wollte die PS2 meine GT4-Disk nicht mehr lesen, das Laufwerk war allerdings nicht mehr das Jüngste. Bei meiner PStwo funktioniert hingegen alles ohne irgendwelche Probleme.

Alternativ solltest du noch beim Sony-Support anrufen und dort nachfragen, vermutlich werden sie dir zu einer Reparatur/Austausch deine Konsole raten.
 
Hab jetzt zu Weihnachten eine neue neue Playstation bekommen, die kleine Version.Dazu dann noch 2 neue Spiele.

Doch jetzt fängt die PS2 wieder an zu haken, obwohl ich eine neue PS2, eine neue Memory Card und neue Spiele bekommen habe. Ich habe auch nur diese Spiele und Memory Card benutzt, haken tuts aber trotzdem.

Ich habe echt keine Ahnung was ich noch tun kann, keine idee was das sein kann.

Ist so etwas bei euch auch schon einmal aufgetreten? Könnt ihr mir weiterhelfen?

gruß.M.D

PS: Die Spiele waren Rogue Galaxy und Final Fantasy 12.
Liegt es vielleicht an den Spielen?Haben diese Spiele bei euch leicht gehakt oder geruckelt?
Es ist nämlich kein sehr dolles Haken, nur sehr leicht, man kann auch ohne probleme weiterspielen, stört nur ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt zu Weihnachten eine neue neue Playstation bekommen, die kleine Version.Dazu dann noch 2 neue Spiele.

Doch jetzt fängt die PS2 wieder an zu haken, obwohl ich eine neue PS2, eine neue Memory Card und neue Spiele bekommen habe. Ich habe auch nur diese Spiele und Memory Card benutzt, haken tuts aber trotzdem.

Ich habe echt keine Ahnung was ich noch tun kann, keine idee was das sein kann.

Ist so etwas bei euch auch schon einmal aufgetreten? Könnt ihr mir weiterhelfen?

gruß.M.D

PS: Die Spiele waren Rogue Galaxy und Final Fantasy 12.
Liegt es vielleicht an den Spielen?Haben diese Spiele bei euch leicht gehakt oder geruckelt?
Es ist nämlich kein sehr dolles Haken, nur sehr leicht, man kann auch ohne probleme weiterspielen, stört nur ein bisschen.
Folgende Aussage ist ohne Garantie und niemand weiss, ob die Diagnose richtig ist. !!!!
Ich hatte dieses "haken" auf meiner alten Ps2(2002 gekauft) in extremer Form.
Meine Lösung war wie folgend, mir sind allerdings Garantieansprüche bei 250,- Objekten völlig egal, ich hab das Ding zerlegt, alle beweglichen Teile entfettet, und danach neu, mit Vaseline eingefettet. Ferner habe ich die Linse des CdLasers mit Alkohol gereinigt, ausdrücklich nicht!!!!!!!!!, Waschbenzin, dann ist sie nämlich kaputt. Es funktioniert wirklich nur reiner Alkohol.
Trotzdem rate ich dringend ab, obiges nachzumachen, wirklich ganz dringend, denn die Garantie ist gelaufen.
Also liebe Ps2-Fans, macht das bitte nicht nach, die Sony-Hölle wird auch verschlingen, vielleicht hättet ihr dann auch Copyright Verstösse am Hals, und das ist derzeit schlimmer als Mord.
Folgt dem Weg des Rechts und ruft bei der Hotline an. Da werdet ihr geholfen, für nur 3,29 E pro Minute.
 
Ja, das Haken ist bei meiner alten großen PS2 plötzlich aufgetreten, nun, bei der neuen kleinen PS2 is dieses Haken auch. Wär ja iwie schon ziemlich Zufall wenn die neue kleine PS2 auch schon Haken würde.
Das muss ja irgendeinen anderen Grund haben, hab nur keine Idee welchen.
 
Ich habe die neue kleine Playstation 2 heute umgetauscht, um sicherzugehen, dass das Haken nicht an der Konsole liegt, jedoch hat es wieder gehakt.

Also liegt es nicht an der Konsole, nicht an den Spielen und nicht an der Memory Card.
Aber woran kann das Haken dann liegen? Ich bin echt am verzweifeln. Würde mich sehr über viel/e Hilfe/Ideen freuen.

mfg M.D
 
Also liebe Ps2-Fans, macht das bitte nicht nach, die Sony-Hölle wird auch verschlingen, vielleicht hättet ihr dann auch Copyright Verstösse am Hals, und das ist derzeit schlimmer als Mord.
Folgt dem Weg des Rechts und ruft bei der Hotline an. Da werdet ihr geholfen, für nur 3,29 E pro Minute.
weil ich MEINE ps2, die ich LEGAL erworben habe auseinander baue? :ugly:
ich hätte angst, dass ich das ding kaputtmache und es dann nicht mehr umtauschen kann, aber ansonsten hat man da nix zu befürchten.

@M.D.: ok, das ist echt sehr seltsam... :huh: ich habe alle genannten spiele bis auf PoP selbst... und bei mir funktioniert alles wunderbar.
eigentlich habe ich nur eine erklärung für die sache: du bildest dir das ruckeln ein! :ugly:
nein im ernst: wie stark ist das ruckeln denn so? vielleicht ist es ja wirklich das ganz normale standardruckelln, dass häufiger bei spielen auftritt, was der normale zocker aber nicht wirklich bemerkt...
 
PS 2 Spinnt

Moin,:rock:

also meine PS2 gibt lustige Rattergeräusche von sich wenn sie mit dem lesen der CD nicht hinterherkommt. Laser ist soweit in Ordnung(glaub ich jedenfalls). an was kann sowas liegen und wer weis Abhilfe.

Dank im voraus, der Mischa
 
Moin,:rock:

also meine PS2 gibt lustige Rattergeräusche von sich wenn sie mit dem lesen der CD nicht hinterherkommt. Laser ist soweit in Ordnung(glaub ich jedenfalls). an was kann sowas liegen und wer weis Abhilfe.

Dank im voraus, der Mischa
ist das die neue ps2 (die dünne)? das ist ganz normal, dass die geräusche macht... oder ist das übertrieben laut, dass es richtig beim spielen stört??
 
Moin,

nee is die fette PS 2. Ich glaube es liegt am Lasertransport. kann man da irgendwas machen. Oder soll ich da lieber die Fingers von lassen. Ich verzweifle langsam weil die Spiele mittendrin abkacken.:autsch:


Cheer´s and Oi!!!
 
kann ich das selbst wechseln und wie teuer kann das werden???
also ich weiß nicht, was das kostet, aber ich würde da die finger von lassen... :D
lass sie dir halt irgendwo reparieren. ich denke mehr als 80€ (schätz ich jetzt mal so...) wird das auch nicht kosten...
oder hast du vllt noch garantie auf das teil? dann kannst du es umtauschen lassen.
 
God of War II DVD wird nicht gelesen.

Hi Leute.

Habe mir vor 3 Tagen im Expert das Game Gof of War II Platinum besorgt.
Endlich. Nach so langer Zeit des wartens. Nunja, zu Hause angekommen legte ich die DVD-CD Rom selbstverständlich gleich mal ein und möchte das spielen beginnen, um so endlich meinen Durst nach diesem Meilenstein der PS2 zu stillen.
Hm. Playstation Startmenü... nichts passiert. Ich drücke auf X um auf den "Browser" zuzugreifen und durfte lesen: "Fehler beim Lesen der DVD/CD-ROM". Frust breitete sich aus. Aber gut, nochmal resetet... Wieder keine Reaktion und diese schreckliche Mitteilung. Da alle guten Dinge 3 sind, nochmal DVD entfernt und neu eingelegt. Wieder der selbe Zustand!

Sooo. Natürlich gleich, um jegliche Flüche an die Konsole selbst zu vermeiden, eine andere Spiel-DVD eingelegt: Kingdom Hearts 2, ebenfalls Platinumversion.
Alles klappt reibungslos, einfach einwandfrei, Spiel startet.
Wieder GoW II... "Fehler beim Lesen der DVD/CD-ROM".

Feststellung meinerseits: DVD funktioniert nicht. Also am nächsten Tag in den Expert gewatschelt und Spiel gegen ein anderes Umgetauscht. Daheim angekommen: "Fehler beim Lesen der DVD/CD-ROM".
Nach betrachten der DVD/CD-ROM fiel mir auf, dass sie schon ziemlich zerkratzt war. Also heute wieder in den E-Markt und nochmal nachgefragt woran das liegen könnte. Sichtlich überfragt war der Blick des Verkäufern dann, als er hören durfte, dass die Konsole selbst noch stark verkratzte Spiele annimmt (z.B. Dead or Alive 2, dass bei mir schon so derbst beschädigt ist, dass die Spielmusik sich aufhängt, Spiel selbst läuft aber trotzdem!)

Das es an der DVD liegt, bezweifle ich stark, denn das Glück 3 mal eine nicht funktionstüchtige DVD/CD-ROM zu erwischen ist meines erachtens ziemlich gering.
Wenn doch, hätte ich wohl Lotto spielen sollen.


Also nun habe ich erstmal alles geschildert. Nun zu meinem Anliegen.
Habe bereits in anderen Foren gelesen, dass der Laser beschädigt sein könnte... Was ich eher nicht vermute, sonst würden ja auch alle anderen Games zicken.

Woran könnte das noch liegen?

______________________________________________________________________________

Habe oben gelesen, dass einer von euch, die PS2 auseinander nahm. Nunja. Garantie ist schon abgelaufen und daher baute ich sie vor einiger Zeit auch auseinander. Inzwischen kenn ich das Innere meine Konsole in und auswendig.
Sie zog nämlich vor einiger Zeit schon einmal in den Streik und nahm gar nichts mehr an, was man ihr vorwarf. Also mal eben Auseinandergebaut, den Laser entfernt und die Linse mit Alkohol gereinigt. Alles wieder angeschlossen und zusammengebaut (nebenbei auch noch innerlich entstaubt) und alles lief wieder TipTop. Wie neu.

Nunja, dass hat sich seitdem bis God of War II auch nicht mehr geändert.
Und wie shcon geschrieben. ALLE und zwar wirklich ALLE anderen Spiele in meinem Besitz funktionieren.


P.S. Genau, damit es nicht zu unnötigen Fragen kommt. Es handelt sich dabei um die alte (fette) PS2.
MODEL NO.: SCPH-50004.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo. Natürlich gleich, um jegliche Flüche an die Konsole selbst zu vermeiden, eine andere Spiel-DVD eingelegt: Kingdom Hearts 2, ebenfalls Platinumversion.
Alles klappt reibungslos, einfach einwandfrei, Spiel startet.
Wieder GoW II... "Fehler beim Lesen der DVD/CD-ROM".

Joa, klingt ganz danach, dass deine Playse Probleme mit dem Abspielen mancher Games hat. So wie es aussieht macht es der Laser nicht mehr mit oder das Laufwerk ist kaputt ! Da bringt nur noch eines was: Du musst dir eine neue kaufen, denn die Reperaturen sind sauteuer und dafür kannste dir auch gleich eine neue PS2 zulegen.


Ich hab das Glück gehabt, dass meine dritte! PS2 ihren Löffel abgegeben hat. Ich weiß auch nicht was da abgeht, aber immer nach dem Ablaufen der Garantie war immer irgendwas damit: Entweder liest sie kaum noch CDs, Games oder DVDs, oder schmiert während des Zoggens ab. Bei mir hat sie immer während des Ladevorganges gestottert-dasselbe gilt auch für Resident Evil 4 in den Zwischensequenzen.

Ich habe mir letzten Dienstag Final Fantasy 12 bestellt, am Donnerstag kams und am Freitag wollte ich das Game abchecken und die PS2 hat mir nen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich kann nur noch den Startbildschirm und die Daten auf der MemCard betrachten-das wars allerdings auch wieder. Dann hab ich sie abgebaut, weil sie nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich überlege mir schon eine neue zu kaufen. Denn eine PS3 will ich einfach noch nicht haben(auch wegen der nicht vorhandenen Abwärtskompatibilität). Ich bin stinke sauer und gefrustet zugleich ! :(:motz::autsch:
 
Nach Ablauf der Garantie war ging es auch mit den Fehlern los... Aufgeschraubt und gereinigt, ging wieder.
Ist auch meine einzige PS2 und wenn ich bedenke, dass die PSOne all die Jahre auch noch einwandfrei funktioniert.. Wirklich TOP.
Aber gut. Muss dazu sagen, dass meine PS2 bereits 2 mal aus ca. 1,70m Höhe abgestürtzt ist. Ist allerdings auch verdammt lange her.

Aber wieso sollte Laufwerk oder Laser kaputt sein, wenn sonst der Rest an Spielen in einwandfreiem Zustand abgespielt wird? Keines der oben genannten "Rucklern" oder sonst was.


FFXII habe ich bereits im Besitz, läuft auch einwandfrei. Als Final Fantasy "Sammler" und Fan hätte mich dein Problem wahrscheinlich umgebracht.

Neue PS2 würde ich mir nicht sehr gerne leisten wollen. Spare schon ewig auf die PS3, werde mit der Konsole auch noch warten, aber das gesparte nochmal für eine PS2 auf den Putz zu hauen... weiß nicht ob sie das rentiert...
 
Aber wieso sollte Laufwerk oder Laser kaputt sein, wenn sonst der Rest an Spielen in einwandfreiem Zustand abgespielt wird? Keines der oben genannten "Rucklern" oder sonst was.


Weil ältere PS2s(die dicken Schwestern :D) Probleme haben, Spiele, die auf einer DVD9(doppelschichtig) gepresst sind abzuspielen. Und God of War I und II wurden sowie viele Spiele der PS2 auf solch einer DVD gedonnert. Deshalb können einige Besitzer älteren PS2-Generationen Probleme bekommen, dass die PS2 eben solche Spiele nur noch schwer oder schlimmstenfalls gar nicht mehr liest.
 
Zurück