Problem zwischen Spiel, Konsole und TV - HILFE!!!

Banarama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.04.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Website
www.last.fm
Tag zusammen,

ich habe da ein Problem. Ich habe mir bei ebay das Spiel "MLB Major League Baseball 2k7" ersteigert. In der Beschreibung steht, dass es sein KÖNNTE, dass es auf einem TV unter 100Hz nicht läuft. Mein TV ist ein Röhrenfernseher mit 50Hz. Das Spiel kam nie in Deutschland raus und daher gibt es nur die englische Version. Das Spiel hat den Ländercode 1, aber die PS3 ist ja ländercodefrei und spielt das Game auch ab, nur wird es mir in Schwarz/Weiß dargestellt, was meiner Meinung nach nur am TV liegen kann. Was ich aber nicht verstehe ist, dass ein Freund von mir das neue 2k8 auf der Xbox 360 zockt, aber das auf einem wesentlich älteren TV-Gerät als meinem. Und seines hat auch nicht mehr als 50Hz, hat er gesagt. Daher verstehe ich nicht, dass meines bei mir nicht läuft. Habe hinten einen ganz normalen Skat stecken.

Kann mir da einer helfen?


MfG
Bana
 
Dann ist dein TV nicht NTSC (amerikanisches Fernesehformat) fähig. Ich glaube das kann man mit irgendeinem Adapter-Kabel lösen, aber ich kenn mich da nicht wirklich aus.
 
Das hat mit Kabeln soweit nüschts zu tun!
Kann sein, dass es entsprechende Umsetzer gibt, aber ich weiß nicht, wie teuer so etwas ist... Vor allem, da es so ziemlich das letzte Mal sein wird, dass man so etwas braucht. (würde ja den Preis relativieren)

Nur als Anmerkung: 100Hz-fähige Fernseher können oft 50 und 60Hz verarbeiten. Die Bildwiederholrate/Auffrischrate von 100Hz (in der Darstellung!) machen das Bild nur ruhiger.

PAL bedeutet 50Hz in vielen Zeilen und NTSC bedeutet 60Hz in weniger Zeilen.
Schwarzweiße Darstellung deutet darauf hin, dass dein Fernseher keine 60Hz-Signale verarbeiten kann, aber PAL-60 beherrscht. Damit wird das Bild nur in schwarz-weiß dargestellt.
Edit: Hab grade zum ersten Mal nen Artikel dazu entdeckt:
http://de.wikipedia.org/wiki/PAL-60

Also: Dein Fernseher wird das Spiel nicht darstellen können.
Bleibt dir nur ein neuerer Fernseher, oder das Spiel irgendwann später zu spielen ;-)
 
Und ein RGB-Kabel würde da auch nicht helfen? Ich weiss halt nicht, ob meine Glotze das überhaupt unterstützt. Habe hinten nur einen Skat Platz frei.
 
Das hat mit RGB nix zu tun...
Bei RGB (rot grün blau) werden die Farbanteile einzeln übertragen. Das ist mal der größte Unterschied. Ich glaube beim normalen Scart werden Chrominanz (Farbe) und Luminanz (Helligkeit) übertragen.
Eigentlich egal, bei RGB kommen in jedem Fall kräftigere Farben raus.

Wenn ein Fernseher kein NTSC unterstützt, dann bräuchtest du irgendeinen Umsetzer, der aus den wenigen in 60 Hz gesendeten Zeilen viele in 50 Hz berechnet.
Von diesem Zeilenunterschied kommen im übrigen auch die PAL-Balken bei schlecht lokalisierten Spielen.
Was ein Fernseher der NTSC unterstützt daraus macht weiß ich grad auch nicht, das hängt glaube ich meist vom Fernseher ab. Ich glaube ich hatte da auch PAL-Balken, konnte das Bild aber zurechtzoomen... und die Kiste ist ziemlich alt, war aber damals auch nicht günstig ^^

Also: Wenn der Fernseher kein NTSC unterstützt hilft dir imo kein Kabel der Welt weiter...
Da bin ich mir zu 99% sicher. Aber Irrtum nicht ausgeschlossen ^^
 
Zurück