Nintendos neue Einnahmequelle, genannt "DSi"

Core-Gamer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.08.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
0
Heyah, gestern wurde der DS Lite-Nachfolger - der Nintendo DSi - angekündigt!
Doch ist es wieder nur pure abzocke, wie beim GameBoy Pocket oder DS Lite?
Werden die verlockenden Neuerungen und wieder nug das Geld aus den Taschen ziehen?
Werden wir uns wie damals beim GBA SP schwarz ärgern, weil diese vermeintlichen "Neuerungen" in echt nie zu gebrauchen sein werden?

Hier erstmal die ersten Details:
- 12%, also 2.6 Millimeter dünner
- 4 Gramm leichter
- Enthält keinen GBA-Slot mehr, ob es eine Lösung für die fehlende Abwärtskompatibilität geben wird, ist unklar
- Das Design mag zwar fast identisch mit dem DS Lite zu sein, das Hauptmenü wird aber von unten bis oben KOMPLETT umgedreht und umfangreich erneuert, soll dem Wii-Hauptmenü ähneln.
- 3,25" große Bildschirme (bei NDS und DS Lite waren es je 3")
- bessere Lautsprecher
- Mit zwei Kameras ausgestattet: 0,3 Megapixel innen, und außen 3 Megapixel (wie bei einem herkömlichen Handy)
- Kamera kann in Verbingung mit dem Mikrofon für Videotelefonate benutzt werden
- Immer noch EIN Touch-Screen! Obwohl im Internet falsche Gerüchte herumlaufen!
- Man kann die Bilderauf dem Touch-Screen editieren.
- 11 verschiedene Live-Kamera-Effeckte (z.B. Bilderrahmen etc.)
- - Wiedergabe über "DSi Sound", ein neuartiger Mediaplayer, wo man auch Pitch und Speed ändern kann!
- Enthält einen SD-Karten-Slot für Bilder, Musik und rein theoretisch auch für Spielstände oder Homebrew (bzw. neues Flashkarten-System?)
- Bilder können auch auf den Foto-Kanal auf der Wii gesendet werden (Firmwareupdate für Wii nötig?)
- Interner Speicher für Anwendungen, größe unbekannt
- Intigrierter Opera-Browser für Internetanwendungen, den muss man aber über den "DSi Shop" runterladen.
- Als zweite kostenlose Software wird es "Moving Notepad" geben, dort kann man mit dem Stylus Notizen hinterlegen
- Ausserdem kann man dort Animationen erstellen und sie z.B über das Mikrofon als animierte Gesprächsmemo nutzen
- Spiele, Filme und ähnliches können per "DS Ware" gegen bezahlung gedownloadet werden.
- Die bisherige "Währung" Wii Points wurde passend zum DSi-Launch in Nintendo-Points umbenannt.
- Die Preise für DS-Ware: Kostenlos (0,00€), 200 Nintendo Points (2,00€), 500 Nintendo Points (5,0€) oder Premium (800 Points, 8,00€)
- DSi-Systeme, die sich bis März ‘09 registrieren, erhalten als Dankeschön 1000 Nintendo Points (Wert: 10€)
- Kommt in Japan am 1. November für 18.900 ¥, umgerechnet ca. 130€
- 2009 komm es im Rest der Welt raus, in Europa im Frühjahr 2009
- Die DS Download-Station wird wird in die zweiten Phase gehen, sie wird zum "Nintendo-Zone-Service" umbenannt...
- ...welches wieder beim McDonalds zur verfügung steht.
- Nintendo Zone Viewer enthalten, keine Konfiguration erforderlich
- Wird ausgeliefert in den Farben weiß und "gefrostetes schwarz"
- Die Mii kommen auf den DSi Zunächst einmal in der "Lifestyle Rhythm Calculator" -Software.
- Enthält einen Schrittzähler (lol)
- Das Programm, das den DS und die Wii verbindet, FFCC , wurde vorgestellt (nein, nicht Final Fantasy Christal Chronicles, sondern ein Pogramm, dessen Abkürzung auch so ist aber rein gar nichts mit dem Spiel zu tun hat!!)
- AAC (Musik)-Wiedergabe für dem DSi, MP3 wird nicht unterstützt.
- DS Lite wird noch solange vermarktet "wie es der Kunde wünscht"
- DSi wird MÖGLICHERWEISE Region-Locked sein
- ...weitere Eigenschaften folgen...

Klingt stark nach einem "richtigen" DS-Nachfolger, nech? Erinnert mich leider Gottes auch stark an den gefloppten "Gizmondo", welches durch Kamera, MP3-Wiedergabe , GPS und ähnliches Zeug seine Zielgruppe einst begeistern sollte, aber die komplett unerfahrene Hersteller (Tiger Telematics), welche REGELMÄßIG Kontakt zur Mafia hatte, hatte den Europa-Launch ohne nur ein Wort davon zu verlieren einfach abgeblasen, heute ist dieses Handheld nicht zu gebrauchen (Server wurden verkauft, da die Firma inzwischen schon längst von der Insolvenz eingeholt wurde).

Hoffentlich wird dieses Schicksal nicht den DSi treffen, und hoffentlich wird es auch DSi-exklusive Spiele geben, weil es damit auch offiziell ein echter Nachfolger des NDS und kein billiges Add-On ohne richtige Neuerungen (Siehe DS Lite) ist. Für umgerechnet 130€ (der DS Lite kostet immer noch (vereinzelt) bis zu 150€!!) ist es ein riesiges Schnäppchen, arbeitende Gamer würden dieses Handheld beim Vorbeigehen mitnehmen *gg*

Okay, hier ein paar Bilder.

http://www.telegraph.co.uk/connected/graphics/2008/10/01/dlnintendo102.jpg
Der DSi wird in weiß und schwarz ausgeliefert.

http://blog.mlive.com/manzero/2008/10/large_20081002-nintendo-dsi-dslite-comparison.jpg
Vergelich zwischen DSi und DS Lite, man beachte das verschwundene DS Lite-Logo, die neuen Schultertasten, die Kamera und die Abdeckung für den SD-Kartenslot.

http://cdn1.gamepro.com/article_img/gamepro/207332-1.jpg?rand=C385AB8C-A2B9-9FF5-E9942A27C5BC63CE
Der DSi aufgeklappt. Man bemerkt den verschobenen Power-Button, die Kamera, die Dritte LED-Leuchte (für die Wi-Fi-Verbindung), die neue Lautsprecher, die größere Bildschirme und den leicht überarbeiteten Stylus.

Ansonsten gibt es hier auch zahlreiche Bilder (Registrierung nötig!!): Der neue DSi - Nintendos neue DS Version - Allgemeine News - NDS Toolz

Außerdem gibt es auf dem letzten Button der offiziellen DSi-Webseite eine tolle "Vergleichsfunktion": ƒjƒ“ƒeƒ“ƒh�[‚c‚r‚‰

Quellen:
www.n-zone.de / VideoGamesZone - Startseite
Cynamite.de - my entertainment network
Portal - NDS Toolz (ich hafte NICHT für den Inhalt!!)

Was meint ihr dazu? Postet einfach eure Meinung! Hoffentlich gibt es nicht schon so einen Thread, habe im Handheld-Area keinen gefunden ;-)
 
Mal wieder jede Menge Kram auf dem Teil. Brauch ich net, hab bereits einen DS.
 
Ohne GBA slot wird ja auch kein guitar hero spielbar sein :rolleyes:
 
Ohne GBA slot wird ja auch kein guitar hero spielbar sein :rolleyes:
Davon mal abgesehen...

WER BRUACHT BITTESCHÖN DIESEN DUMMEN GBA-SCHACHT? DIESE ALTE GURKEN ZOCKT DOCH NIEMAND!!

Ich weiss, das ist eine sehr gewagte Behauptung, aber ihr habt doch eh alle nen NDS, PSP, GameCube oder PC wo die Spiele problemlos drauf laufen, also regt euch nicht auf, ganz grob gesehen ist der also eh überflüssig.... -.-

Die Browserspeichererweiterungbraucht man auch nicht mehr, Opera ist ja jetzt eh intigriert.
 
WER BRUACHT BITTESCHÖN DIESEN DUMMEN GBA-SCHACHT? DIESE ALTE GURKEN ZOCKT DOCH NIEMAND!!

I

Gurken? Also ich spiele gerne noch z.B. ne Runde Golden Sun auf meinem DS ich finds schade das der Schacht wegfällt. Es gibt genug gute GBA Spiele und wer kauft sich dann einen GBA um sie zu spielen? Keiner er kauft sich nen DS aber dann halt den DS Lite:rolleyes:
 
Gurken? Also ich spiele gerne noch z.B. ne Runde Golden Sun auf meinem DS ich finds schade das der Schacht wegfällt. Es gibt genug gute GBA Spiele und wer kauft sich dann einen GBA um sie zu spielen? Keiner er kauft sich nen DS aber dann halt den DS Lite:rolleyes:
ja genau meine meinung^^ denn grafik erhöht nicht den spielspaß
 
Alte Gurken = Technisch alte Gurken.
Ich selbst zocke auch regelmäßig Final Fantasy VI, Wario Ware und Pokemon...
Hab mich nur so "hart" ausgedrückt, weil sich jeder iddy (nicht Kiddy ;) ) darüber (grundlos) aufregt. Die GBA-Spiele sind so vielseitig, die laufen auf nahezu jeder Plattform.

PC = Emulator
PSP = Homebrew / Emu
GP2x / GP32 = Siehe oben
GameCube = GameBoy-Aufsetzer
Wii = Gibt es meines Wissens auch Homebrew für, die mittels Twilight Hack installiert werden kann, dann kann man die ROMs von der SD-Karte auf der Konsole Emulieren... (und ich hab kein Zelda :cry: )

@ sweede: Nur für Guitar Hero: On Tour und dieses eine Casual-Spiel mit dem Pedometer. Letzteres wird aber weiterentwickelt, sodass es auf dem NDS, DS Lite und dem DSi läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein DS-Vergleich mit dem Gizmondo ist ja wohl ein Witz. Warum sollte Nintendo, einer grösseren und viel erfahreren Firma, so etwas passieren? Da musst du dir keine Gedanken machen, Nintendo ist schon schlau genug damit nicht das gleiche passiert.

@Topic: Schöne aber überflüssige Neuerungen. Wenn ich schnell ein Foto machen will benutze ich mein Handy und um Musik zu hören habe ich einen IPod.
 
Macht vor allem die Priesgestaltung schwierig ;-)

Wie schon einmal irgendwo erwähnt... Konkurrenz belebt das Geschäft.
Und der DS hat keine *g*
 
Ganz nette Idee, aber trotzdem irgendwie noch Geldmacherei. Mittlerweile ist es voll im Trend, Konsolen oder Handhelds nach einiger Zeit aufzustocken, womit Entwickler Gutes, aber auch Schlechtes tun: Leute, die einen Nintendo DS (Lite) haben werden sich ziemlich ärgern. Andersrum werden sich Leute, die noch keinen NDS haben, aber vor hatten, sich eines zuzulegen, freuen. Dies ist aber nicht nur beim NDS so: der Trend ist voll im Gange (vgl. PS3 mit immer neuen Varianten innerhalb kurzer Zeit).

Desweiteren heisst es nicht gleich, dass wir den selben Preis für unseren "DSi" zahlen werden, wie die Japaner es tun werden. Hierzulande kostet der NDS € 149,- (UVP), in Japan möglicherweise weit unter € 100,- Von daher würde ich mich kaum drauf freuen, später für den DSi immer noch weniger zu zahlen als die jetztige Summe für den NDS Lite.

Jedoch - wie auch einige meiner Vorredner behaupteten - ist auch für mich der GBA-Schacht ein Muss. Auch ich spiele immer noch sehr gerne alte GBA-Games wie Golden Sun, Kingdom Hearts etc.

PS: GBA-Roms sind vielleicht eine nette Sache, doch immerhin illegal. ;)
 
PC = Emulator
PSP = Homebrew / Emu
GP2x / GP32 = Siehe oben
GameCube = GameBoy-Aufsetzer
Wii = Gibt es meines Wissens auch Homebrew für, die mittels Twilight Hack installiert werden kann, dann kann man die ROMs von der SD-Karte auf der Konsole Emulieren... (und ich hab kein Zelda :cry: )

Du hast die Xbox1 vergessen, auf die kann man auch Emus draufspielen. Geht mit der 360 bestimmt auch, darüber ist mir nichts bekannt.
 
PC = Emulator
PSP = Homebrew / Emu
GP2x / GP32 = Siehe oben
GameCube = GameBoy-Aufsetzer
Wii = Gibt es meines Wissens auch Homebrew für, die mittels Twilight Hack installiert werden kann, dann kann man die ROMs von der SD-Karte auf der Konsole Emulieren... (und ich hab kein Zelda :cry: )

PC ist ein anderes Spielgefühl (nicht zu vergessen der Monitor, PSP ist mit AUfwand verbunden, ebenso wie dieses GP dingens, auch GameCube hat nicht jeder mit Aufsetzer, Wii besitzt auch wiederum nicht jeder und hat lust auf die Emulationssache. Das einfachste ist eben einfach der Nachfolgehandheld auf dem man dann die alten Spiele spielt. Das ist eben kein grundloses aufregen, ich finde das im Gegenteil sogar sehr verständlich und richtig. Ein DSi käme für mich gar nicht in Frage und ein Nachfolge DS fänd ich auch grauenhaft wenn er nicht die jetzigen DS Spiele abspielen könnte.
 
Mann, ihr hab doch eh schon alle nen DS oder DSLite warum müsst ihr dann umbedingt rumheulen, dass der DSi keinen GBA-Schacht hat? Diese Aufregung ist total sinnlos und flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig.
 
Mann, ihr hab doch eh schon alle nen DS oder DSLite warum müsst ihr dann umbedingt rumheulen, dass der DSi keinen GBA-Schacht hat? Diese Aufregung ist total sinnlos und flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig.

Erst denken, dann posten: Von "jedem" User ist hier nicht die Rede. Es gibt vielleicht auch einige unter uns, die bis jetzt gewartet haben, um sich den NDS zu holen (aus verschiedenen Gründen). Warum sollten sie dann im Endeffekt ein generalüberholtes System haben, wobei diese auch weiterhin GBA-Spiele zocken wollten?
Ich weiss nicht, ob Du jetzt die Logik verstehst, jedoch ist dies mal wieder ein fast nahezu Kundenverarsche, die auch Sony bei der PS3 abgezogen hat (PS3 60 GB inkl. Abwärtskompatibilitäts-Chip [USA / Japan] PS3 60 GB inkl. Abwärtskompatibilität ohne Chip > miserabel > folgende PS3-Modelle gar keine Abwärtskompatibilität mehr > Grund: Geldmangel)

Hat Nintendo jetzt auch zu wenig Geld, um für jedes neue Gerät diesen Schacht einzubauen? Es gibt ja kaum Änderung an dem neuen DSi - da würde der locker reinpassen!
 
Ich schätze man braucht einfach eine "offizielle" abwärtskompatibilität. Siehe einige Posts zuvpr, die Liste von EMulationen, die ich gepostet habe. Mit Flashkarten und Emus/Roms ist eben alles möglich.
 
Erst denken, dann posten: Von "jedem" User ist hier nicht die Rede. Es gibt vielleicht auch einige unter uns, die bis jetzt gewartet haben, um sich den NDS zu holen (aus verschiedenen Gründen). Warum sollten sie dann im Endeffekt ein generalüberholtes System haben, wobei diese auch weiterhin GBA-Spiele zocken wollten?
Ich weiss nicht, ob Du jetzt die Logik verstehst, jedoch ist dies mal wieder ein fast nahezu Kundenverarsche, die auch Sony bei der PS3 abgezogen hat (PS3 60 GB inkl. Abwärtskompatibilitäts-Chip [USA / Japan] PS3 60 GB inkl. Abwärtskompatibilität ohne Chip > miserabel > folgende PS3-Modelle gar keine Abwärtskompatibilität mehr > Grund: Geldmangel)

Hat Nintendo jetzt auch zu wenig Geld, um für jedes neue Gerät diesen Schacht einzubauen? Es gibt ja kaum Änderung an dem neuen DSi - da würde der locker reinpassen!

Das hat rein garnichts mit Geldmangel zu tun, die wollten den Preis drücken, von 600 auf 400, wie ja geschehen.
Da im DSi nun höherwertige Hardware eingebaut wird, ist das nur verständlich. Wer wegen fehlender Abwärtskomatibilität heult, kauft ihn einfach nicht, so ist das. Von "Nahezu Kundenverarsche" kann hier doch garnicht die rede sein - Wo steht das Gesetz dass der DSi Abwärtskompatibel sein muss? Es war sogar von Anfang an angekündigt, das dem nicht so sein werde...
 
Das hat rein garnichts mit Geldmangel zu tun, die wollten den Preis drücken, von 600 auf 400, wie ja geschehen.
Da im DSi nun höherwertige Hardware eingebaut wird, ist das nur verständlich. Wer wegen fehlender Abwärtskomatibilität heult, kauft ihn einfach nicht, so ist das. Von "Nahezu Kundenverarsche" kann hier doch garnicht die rede sein - Wo steht das Gesetz dass der DSi Abwärtskompatibel sein muss? Es war sogar von Anfang an angekündigt, das dem nicht so sein werde...

Ich bitte Dich: Als ob ein Emulator zum Spielen von PS2-Spielen, 2 weniger USB-Ports sowie der fehlende Kartenleser und 20 GB Festplattenspeicher bei Sony in der Herstellung € 200,- kosten würden.
Und wegen dem DSi: Mich stört es überhaupt nicht, dass nun jetzt keine "Abwärtskompatibilität" vorhanden ist, ganz im Gegenteil; ich besitze den "alten" Nintendo DS Lite und bin vollkommen zufrieden mit diesem Stück Wunder - für Schnappschüsse (die einzig wahre Veränderung am DS) benutze ich immer noch mein Handy.
Es ist auch nicht im Gesetz verankert, dass Abwärtskompatibilität vorhanden sein muss, jedoch fände ich es besser, wenn man Hardware dabei belässt, und schließlich noch etwas hinzufügt.
Zum Beispiel wäre es theoretisch gesehen für Sony gar kein Problem, die PS3 mit Kartenleser, 40 GB HDD, 4 USB-Ports und Abwärtskompatibilität trotzdem für € 399,- zu verkaufen.
 
Klar... möglich... o.O

Du kannst mir auch deinen Fernseher für zwei fuffzig verkaufen, aber so bescheuert dürftest du kaum sein, oder? ;-)

Eins vorneweg... ich kreide es dir nicht negativ an, wenn du die Frage mit "nein, bin ich nicht" beantwortest! ^^


Die Abwärtskompatibilität kostet, potentielle Neukunden sind vor allem Casuals die ah bei Nintendo landen. Die meisten "Normal-Gamer" haben eh ne PS2.
Dieser Zug ist logisch und richtig, da es kaum jemand benötigt.
Ich finds praktisch noch eine mit zu haben, und das ist auch gut so, bin meine PS2 damals loegeworden, aber damals hätte das meine Kaufentscheidung nicht beeinflusst.

Ist bei den EU-Konsolen gar nichts mehr an Kostenfaktor drin im Bereich Abwärtskompatibilität?
Dann hat man sie wahrscheinlich gestrichen, um Importe nicht zu fördern. Bringt nur den Service durcheinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück