Xbox 360 an PC-Monitor?

Crizzo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
4.631
Reaktionspunkte
2
Hi!

Ich überlege mal wieder, mir neben einem PC noch eine Xbox360 zu kaufen, da leider doch verschiedene recht interessante exklusiv Titel nur für die Konsolen erscheinen.
Xbox360 daher, da ich u.a. schon eine Kontroller dafür habe und mir auch der Preis eher zu sagt. Blu-Ray brauch ich nämlich nicht.

Am besten wäre es, wenn ich die Xbox360 an meinen HP w2207 (22" WS) anschließen könnte. Der bietet einen DVI-D und VGA Anschluss.
Die Auflösung von 1680*1050 sollte akzeptabel sein. Wie kann ich die Xbox360 und mit welcher Qualität an den Monitor anschließen?

Zweite Sache: Sound. Ich hab bisher ein Teufel Concept E 5.1 Soundsystem, kann man so etwas an mit der Xbox360 betreiben?

An beiden Systemen hängt bisher der PC, dass sollte nach Möglichkeit auch so bleiben, ohne das ich ständig umstecken muss, gibt es da irgendwelche Helfer die mir das Leben in dieser Beziehung erleichtern.

Achso, der Kauf von einem FullHD fähigen Fernseher kommt nicht in Frage. Auch wenn es wohl die einfachste und beste Lösung wäre.

Dann stellt sich noch die Frage, welche Version soll ich kaufen? Pro? Elite? Habe gehört, dass man Erstere bald einstampfen möchte und dann die Elite auf das Preis Niveau von ca. 240€ fallen soll.

Bin für alle technischen Ratschläge dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Monitoranschluss angeht, kenne ich mich nicht gar so gut aus.

Was ich aber weiß:

- seit Einführung des NXE kann die 360 auch Deine angesprochene Auflösung und erkennt auch das Seitenverhältnis von 16:10.
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1465

Dabei kann es wohl Probleme geben, wenn Du von HDMI auf DVI gehst. Du bräuchtest dann dieses VGA-Kabel:

[ame=http://www.amazon.de/Xbox-360-VGA-HD-AV-Kabel/dp/B000AYYADE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1250427796&sr=8-1]Xbox 360 - VGA HD-AV Kabel: Amazon.de: Games[/ame]

Das Kabel hat einen optischen Ausgang für 5.1-Sound, d.h. wenn Dein Soundsystem das verarbeiten kann - was es eigentlich können sollte - dann brauchst Du zusätzlich noch ein optisches Kabel.

Ich würde definitiv noch bis zur Preissenkung der Elite abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sound würde ich auch einen Kompromis eingehen, da würde mir der Anschluss an ein Stereo-System reichen, was aktuell noch hier rumsteht.

Was wird denn die Elite im Preis gesenkt?
 
Also du kannst die Xbox entweder über HDMI oder VGA an einen TFT schliessen. Wenn du sie über VGA anschliessen möchtest, dann brauchst du den von Forti verlinkten Adapter. Der beste Adapter ist wohl der von Snakebyte (http://www.spielegrotte.de/index.php?subkat=158&kat=100078&anr=40209&hb=6). Der von MS soll aber auch gut sein.

Wie Forti ebenfalls schon gesagt hat erkennt die Xbox seit NXE auch 16:10 ohne schwarze Balken.
Das Bild wird bei 1680x1050 natürlich nicht FullHD sein sondern nur 720p, was aber auf der kleinen Diagonale nicht auffällt.

Mit dem Sound kenne ich mich nicht aus.
Du wirst dir wohl einfach ein solches VGA Kabel und ein optisches Kabel kaufen müssen.



Ich selber betreibe meine Xbox übrigens auch an einem TFT. Allerdings 23,5" und FullHD (also 16:9). Darauf ist das Spielen bereits klasse!
 
Ja, will dann später sowieso einen 26" TFT oder eine 32" LCD kaufen, damit ich die Box in einen anderen Raum stellen kann, aber solange soll sie halt am 22" TFT hängen.

Wie sieht es denn mit dem Ton aus, wenn ich die Xbox360 per HDMI an einen TFT hänge? Über die 2*1W im Monitor würde ich nur sehr ungern den Ton empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir soviele Adapter kaufen, wie du magst. Solange dein Monitor KEIN HDCP unterstützt, wirst du keine XBox dran anschließen können. Also, wenn du dir einen TFT kaufst achte unbedingt auf HDCP.
Bei [ame="http://www.amazon.de/FP202W-Monitor-schwarz-anthrazit-Kontrast/dp/B000ECXVZU"]meinem TFT klappts[/ame] auch nicht, selbst mit passenden Kabeln.
 
hmpf. Woher bekomm ich noch die Info, ob mein HP w2207 HDCP hat? :D
 
HDCP ist der mit HDMI mitgelieferte Kopierschnutz, jeder Monitor mit DVI-D und HDMI Anschluss sollte HDCP beherrschen.

Aber mal ganz davon abgesehen ist HDCP bei Monitoren mit VGA Anschluss nicht notwendig. Allein aus technischen Gründen kann über VGA gar kein Kopierschutz übertragen werden. Ein handelsüblicher Monitor wie meiner zum Beispiel tut es also allemal. ;)
 
Du kannst dir soviele Adapter kaufen, wie du magst. Solange dein Monitor KEIN HDCP unterstützt, wirst du keine XBox dran anschließen können. Also, wenn du dir einen TFT kaufst achte unbedingt auf HDCP.
Bei meinem TFT klappts auch nicht, selbst mit passenden Kabeln.
Wenn er über das VGA Kabel anschliesst. Geht es mit jedem Monitor, da VGA kein HDCP unterstützt!
 
k, er hätte auch HDCP über DVI-D. Dann hat sich das ja geklärt. Jetzt hab ich jemanden an der Hand, der kann mir eine gebrauchte Xbox360 Elite (Falcon) für 190€ inkl. Zubehör, dem VGA HD-AV Kabel und für wenig Aufpreis noch ein paar Spiele verkaufen, lohnt das?
 
Bist du sicher, dass die Elite shcon das Falcon Board verbaut hat? Ich meine, dass nur die Pro und die Arcade das (bzw. jetzt sogar Jasper) hätten.
Hat die Xbox noch Garantie? Ist sie von Xbox Live gebannt, oder ähnliches? Ist sie bereits bei MS registriert?
Das Angebot ist wohl akzeptabel denke ich. Ich habe aber Anfang der Woche eine Pro mit 60GB Platte für 90 Euro erstanden:D

Also du solltest eine Arcade mit Falcon Board für maximal 110 Euro bekommen (gebraucht). Den Aufpreis für Festplatte und VGA Kabel kannst du dir dann ausrechnen.
 
Naja, ich lass mir noch Detail Foto schicken und dann sehe ich mal. Garantie ist noch eine Weile, die Konsole ist vom November 08.

Wie man kann ne Konsole gebannt bekommen? O.o
Was macht das registriert sein aus?
 
Gebannt wird die Konsole, wenn man die Konsole flashen lässt und Raubkopien spielt.
Nur der, auf den die Konsole registriert ist, hat auch Garantieansprüche. Aber afaik kann man die mittlerweile "umregistrieren" lassen.
 
Ich spiele über meinem HDTV. Vor einiger Zeit wollte ich aber mal ein bisschen Experimentieren. Converteradapter gekauft (HDMI-DVI), Bildschirm blieb schwarz.
 
Kann sein, dass das an DVI liegt. Ich hab die Xbox auch mal versucht von dem normalen Anschluss (YUV?) auf DVI zum Laufen zu bekommen. Hat aber auch nicht geklappt. Es müsste, aber auf jeden Fall klappen, wenn du es mit dem VGA Adapter versuchst.
 
So. Box und Kabel usw. sind angekommen und laufen seit heute morgen wunderbar mit meinem TFT.

Danke euch. :)
 
xbox 360 @ 19" tft anschließen (Balken?)

Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen meine xbox 360 Elite :) :T

Da ich keinen HD fähigen TV im Zimmer hab, werd ich ihn an meinen 19" TFT anschließen. (Samsung Syncmaster 931C)

Ich habe schon einiges über die SUFU gelesen, allerdings wollt ich nochmal nachfragen ob ich dann fette Balken oben und unten bekomme? Ich werde die per VGA Kabel an den TFT anschließen, mein TFT schafft die Auflösung von 1280x1024 und ich will dann bei der xbox auch diese Auflösung einstellen.

Wenn die Balken da sind, kann ich die iwie wegkriegen? ggf irgendwas in der xbox einstellen...
 
Zurück