Schlechte Bildqualität bei PS2

Kimi-2006

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.06.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen,
ich bin nun seit einer Woche im Besitz einer PS2 Slimline. Voller Vorfreude das erste mal angestöpselt und gleich einen Dämpfer verpasst bekommen - auf den Screenshots und in den youtube-Videos sah die Grafik eigentlich ganz in Ordnung aus, aber das, was sich auf dem Fernseher abspielt, finde ich wirklich unakzeptabel.
Durch Google und diverse Forumsbeiträge erfuhr ich dann, dass ein RGB-Kabel die Bildqualität um einiges verbessern könnte. Also ab in den Elektronik-Markt und DIESES http://www.bigben-interactive.de/Produkte/Details.asp?IDprod=17 Kabel
Kabel hier gekauft (laut einigen Beiträgen hier soll das ja gar nicht mal schlecht sein).

Mein Fernseher (eine ca. 14 Jahre alte Röhre von Philips) besitzt 3 Scart-anschlüsse.
Da im Handbuch nicht steht, ob einer von ihnen RGB unterstütz, hab ich einfach mal alle durchprobiert. Am ersten hab ich ein ganz normales Bild wie mit dem mitgelifertem Kabel auch, am zweiten ist das Bild von der Qualität her genauso, mit dem Unterschied, dass ich oben und unten die schwarzen Balken habe, als wäre es im 16:9 Format (Einstellung im PS2-Menü auf "Vollbild), beim dritten Anschluss hab ich auch dieses "16:9-Bild", hier kann ich aber einen Unterschied erkennen, wenn ich am Kabel von AV zu RGB umschalte. Auf RGB sind die Farben etwas kräftiger, aber das bild ruckelt und alles sieht noch schlimmer aus.

Achja, wie macht sich die schlechte Bildqualität eigentlich bemerkbar? Es sieht irgendwie so aus, als wenn man bei einem PC-Spiel das Antialiasing ausgeschalten hätte, also alles irgendwie pixelig und überall der Treppeneffekt.

Games habe ich bishe nur eins, nämlich Gran Turismo 4.

Liegt´s vieleicht am Fernseher, dass der kein RGB unterstützt, oder taugt das Kabel nix, oder bringt die PS2 einfach keine bessereGrafik zustande?

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Ja... guter Herr... sie haben eine 9 Jahre alte Konsole erstanden, dass da graphische Abstriche gemacht werden müssen ist wahrscheinlich auch Ihnen klar.
Zu den verschiedenen Scart-Anschlüssen kann ich nichts genaues sagen... Afaik gibt es nur Standard und RGB-fähig... warum bei dir 3 verschiedene Ergebnisse auftauchen... Vielleicht der 3. (mit Rucklern) defekt?

Steht die Konsole auf PAL oder NTSC-Ausgabe? (50 oder 60Hz?) Könnte mit eine Ursache für "16:9" sein.
 
Day hat Recht.
Mir kommts gerade so vor, als ob Du versuchen würdest aus einer PS2, PS3 Grafik rauszuholen.
Aber hey, da nützen auch keine Kabel etwas.;)
Ich hatte an meiner auch ein RPG Kabel dran, das Bild war dadurch ein klein wenig besser, aber ich hatte halt den "Vorteil" das man Enix anderes kannte.
 
Dass ich die PS2 nicht mit einer PS3, 360 oder nem modernen PC vergleichen kann, ist mir schon klar.
Wenn ich richtig spielen will, dann hab ich ja noch letzteren, die PS2 ist bei mir auch nur für´s daddeln zwischendurch, wenn mal nix gescheites im TV läuft oder so.

Also ist das normal, dass auf der Konsole alles so "kantik" ist?! (beim ersten Spielen habe ich im Optionsmenü schon krampfhaft den Regler für´s Antialiasing gesucht, aber nicht gefunden :nice:)
Hier im Forum haben ja auch schon einige User berichtet, dass mit einem RGB-Kabel die Bildqualität deutlich zunimmt - bei mir leider nicht.

Was mir jedoch ein Rätsel ist, und von daher vermute ich auch, dass in meinem System irgend ein kleines Rädchen fehlt, wenn ich mir Screenshot oder youtube-Videos von PS2-Spielen anschaue, sehen die Bilder eigentlich ganz gut aus.
Und wenn sich die Strecken beim Spielen so präsentieren würden, wie im Hintergrundfilm des Streckenauswahlbildschirms bei GT4, dann hätte ich auch keinen Grund zu meckern.

Was mich jetzt einfach nur interessiert: Sieht die Grafik von PS2-Spielen allgemein so aus, als wenn man bei einem PC-Game aus Leistungsgründen auf Antialiasing, Anistrope Filterung etc... verzichtet?

Also auf dem Karton steht: "dieses Produkt gibt beim abspielen von Software im Playstation- und Playstation2-Format nur PAL-Signale aus"
Wird wohl dann auf PAL stehen:)
Auf dem Game steht übrigens auch das PAL-Zeichen.
 
Ah... okay... ^^
Meine PS2 war damals wohl... modifiziert ^^

Für uns ist jetzt halt schwer zu beurteilen, was "so aussehen" denn jetzt in Relation zu was bedeutet ^^
Fest steht: PS2 war damals top, heute (das sind ja jetzt nun wirklich gute 9 Jahre) ist das ein etwas besserer Witz im Vergleich zu PS3 und 360...
Wenn allerdings das gerenderte Introvideo toll aussieht, dann funktioniert die Ausgabe der PS2 anscheinend hervorragend. Das das Spiel nicht an die vorgerenderten Videos rankommt...
Da müsstest du auf GT5 auf der PS3 warten ;)

Mit Einsatz eines RGB-Kabels wird die Farbdarstellung einfach bunter und dynamischer, da hier jede Farbe einzeln übertragen wird... Warum auch immer das jetzt nen Vorteil bringt, mit der Auflösung hat das jar nüscht zu tun. ^^

@youtube-Videos: Wenns nicht HD-Versionen sind, ist das afaik Sub-Pal-Auflösung. Wenn du die reinzoomst (Vollbild), dann dürfte es gleich bescheiden aussehen :D
Aber wenn du sagst die Rendersequenzen sehen gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Introvideos sehen auch gut aus, in den Menüs passt auch alles, Texte kann ich auch gut lesen, wenns aber zum Fahrzeugauswahlbildschirm geht, dann sehen hier die Wagen schon wieder so "kantig" aus und auf der Strecke dann ist alles so.

Also ist das die normale PS2-Grafik? Dann werd ich wohl damit leben müssen :rolleyes:

Aber was meinst du mit "modifiziert"? :D
 
Ja, dann passt das schon so. ^^
Durch das Kabel wird die Grafik ja nicht einmal gut und einmal schlecht, das muss dann schon an der Quelle liegen. Hast Recht, die Grafik wird schon so sein :D

Modifiziert hieß bei mir: Umgebaut (mit einem Chip), so dass ich Importe spielen konnte (auch NTSC-Titel, wenns der Fernseher vertrug). Da konnte man noch lustige Programme laufen lassen, wie nen DivX-Player.
Dass man damit generell auch Raubkopien spielen kann lass ich mal außen vor. ;)
 
Zurück