PS3 - Verkaufen oder Reparatur?

VelvetNightmare

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
1.818
Reaktionspunkte
5
Hey Leute,

ich hab das Forum nach einem passenden Thema abgesucht. Ich dachte, ich hätte es schon einmal gesehen, aber ich finde es nicht mehr wieder. Aber das Problem ist ein wenig dringend und deswegen hoffe ich, es ist okay, wenn ich es in einem neuen Thema starte.

Also es geht um folgendes:
Meine PS3 (60GB) ist schrott. YLOD, oder wie es heißt.
Eigentlich hatte ich vor, dass ich die Knsole einschicke um sie reparieren zu lassen. Würde mich dann 80-90 Euro kosten (Garantie ist erloschen).
Dann habe ich aber überlegt, was mir das bringt.
Ich wollte die Konsole nach der Reperatur eh verkaufen und mir eine Slim holen.
Reparieren lassen wollte ich sie, damit ich dann mein Spiel bekomme, was noch im Laufwerk ist und ich meine Spielstände noch auf nen USB Stick sichern kann.
Aber dann fragte ich mich, ob es nicht anders geht. Ich habe gelesen, dass es möglich ist, dass man die Festplatte an den PC anschließen kann. Dann könnte ich doch meine Spielstände auf den PC ziehen, oder?
Oder könnte ich zumindest meine Festplatte löschen? Denn ich will meine PS3 ja nicht verkaufen, wenn meine Festplatte, mit meinen Urlaubsfotos da noch drin ist.
Das Spiel könnte am Ende im Laufwerk bleiben. Würde ich halt mitverkaufen.
Es geht mir nur darum, ob es noch eine Möglichkeit gibt meine Speicherstände zu retten oder wenigstens die Festplatte zu löschen, damit ich das Teil endlich verkaufen kann.
Denn wenn ich sie anschließen kann, muss ich ja nicht extra Geld ausgeben um sie zu reparieren, denn das Geld dafür würde ich beim Verkauf nicht rausbekommen.

Ich hoffe mir kann einer helfen. ich bin nämlich grad am Umzug und will in mein neues Heim nicht noch mit so einen Problem einziehen :)

Und wenn das mit der Festplatte am PC gehen sollte, kann mir dann einer erklären, wie man das macht (hab Win XP)?
Ich bin zwar nicht ganz blöd, aber ich kenn mich nicht sooo gut mit PC´s aus.
 
@Velvet,bin der meinung, wenn du die festplatte am pc anschliesst,dass du aufgefordert wirst,sie zu formatieren.wäre also hinfällig :(
nimm lieber eine heissluftpistole und blase die luft in den schlitzen der ps3 !! ne anleitung dafür gibt es bei youtube.
sie müsste dann wieder eine zeit lang laufen,damit du ein backup machen kannst !!!
 
So weit ich weiß, ist das Dateisystem nicht auslesbar am PC.
Wird wie schon gesagt nichts bringen.
 
Mh, das ist doof. Ich hatte gedacht, ich kann es irgendwie schaffen meine Daten noch zu retten.
Meinst du, das geht mit dem Fön jetzt noch?
Es ist schon knapp 4 Wochen her, dass die Konsole kaputt ging.
Wenn ich jetzt nichts mache, dann müsste ich aber die Festplatte rausnehmen und die Konsole so verkaufen. Ich will ja nicht, dass der neue Käufer sie einsehen kann, falls er sie repariert.
Jedoch, wenn die Festplatte sich formatiert am PC, dann ist das doch wie löschen, oder?

OMG...alle Spielstände weg. Ich könnte mich dafür schlagen, dass ich in 3 Jahren nicht einmal ein Back up gemacht habe.:autsch:
 
Mh, das ist doof. Ich hatte gedacht, ich kann es irgendwie schaffen meine Daten noch zu retten.
Meinst du, das geht mit dem Fön jetzt noch?
Es ist schon knapp 4 Wochen her, dass die Konsole kaputt ging.
Wenn ich jetzt nichts mache, dann müsste ich aber die Festplatte rausnehmen und die Konsole so verkaufen. Ich will ja nicht, dass der neue Käufer sie einsehen kann, falls er sie repariert.
Jedoch, wenn die Festplatte sich formatiert am PC, dann ist das doch wie löschen, oder?

OMG...alle Spielstände weg. Ich könnte mich dafür schlagen, dass ich in 3 Jahren nicht einmal ein Back up gemacht habe.:autsch:


drei jahre ist ne lange zeit :ugly:

versuch es mit dem fön oder so (youtube is die anleitung )
wir hatten damals die ps3 zerpfückt bis auf das mainboad und diese dann erhitzt und wieder zusammengebaut.sie lief dann ca.2 wochen und war dann wieder hinüber.sollte aber zum abspeichern alle mal reichen :)
 
Wann du das mit dem Fön machst ist egal. Die Lötballs unter dem Chip sind durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten (Leiterplatte verbreitert sich mehr als der Chip unter Erwärmung... oder andersrum :ugly:) gebrochen.
Durch erhitzen verbinden die sich kurzzeitig wieder, das Grundproblem behebt das aber nicht. ^^
 
Mh, das hört sich ganz gut an. Wenn die Konsole dann vielleicht ne Stunde hält, hätte ich genug Zeit alle Spielstände zu kopieren und die Festplatte so zu löschen, dass ich das ganze dann als defekte Ware noch bei ebay verkaufen kann.
Danke für die Hilfe.
 
Zurück