Xbox 3 laut EDGE mit Online-Pflicht und Gebrauchtspiele-Block

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Schön wäre anders, aber für Forza 5 mache ich fast alles! :ugly:

Wenn ein Gebrauchtspiele-Block käme, dann wird die PS4 zu 100% mitziehen. Das Thema wird noch hohe Wellen schlagen.
 
Ich würde dann wahrscheinlich PC-only-Spieler werden und meine Spiele nur noch bei Steam-Sales kaufen...äh leihen.

Ganz einfach deswegen, weil ich weder Microsoft noch Sony zutraue, richtige Angebote zu bieten. Und nein, ich werde niemals ein Spiel für 60 € kaufen, das ich nicht wieder weiterverkaufen kann.

In Europa hätten MS/Sony aber ein Problem, da die EU die Regelung getroffen hat, dass auch Software-Lizenzen weiterverkauft werden dürfen. Deutschland hat ja nun schon gegen Valve geklagt, damit die endlich eine Möglichkeit einführen, dass Lizenzen übertragen (und damit weiterverkauft werden dürfen).

Auch in den USA gibt es so etwas wie eine First Sales Doctrine. Da sich Film- und Videospieleindustrie dort aber einfach die Politiker kaufen, wurde diese bisher nicht durgesetzt.

Naja...vielleicht indirekt irgendwann durch Einfluss der EU.
 
Sollte das stimmen werd ich wohl oder übel zur neuen Playsi greifen, so leid es mir tut. Sollte da auch eine solche Gebrauchtspielblockade gegeben sein, werde wohl auch etwas mehr auf dem PC zocken müssen.
 
Sollte das stimmen werd ich wohl oder übel zur neuen Playsi greifen, so leid es mir tut. Sollte da auch eine solche Gebrauchtspielblockade gegeben sein, werde wohl auch etwas mehr auf dem PC zocken müssen.
Da wäscht eine Hand die andere. Sony hatte sogar zuerst den Plan, ein Gebrauchtspiele-Lock einzuführen. Sie haben es sich sogar patentieren lassen!

Der Trend ist bedenklich, aber das letze Wort ist noch nicht gesprochen. Wenn die Industrie nicht auf die Gamer hört, dann könnte deren Politik ein ordentlicher Schuß in den Ofen werden, darauf hoffe ich jedenfalls.
Schließlich bestimmen wir die Trends und wir wollen mehr als ein jährliches CoD- und FIFA-Update. Und wir sind viele!
 
Mein Gefühl wird immer neu bestätigt und daher denke ich, es wird bald zeit sich nen vernünftigen PC zu kaufen.
 
Bei der PS3 wärs halt klasse, dass man Spiele installieren kann und dann den Datenträger nicht mehr einlegen muss.
Aber mal sehen, obs das wirklich geben wird. :)
 
Bei der PS3 wärs halt klasse, dass man Spiele installieren kann und dann den Datenträger nicht mehr einlegen muss.
Aber mal sehen, obs das wirklich geben wird. :)

Da würde das aber auch dauern. Bspw. haben die Uncharted-Games ab Teil 2 jeweils über 40 GB Daten und die Installation würde einige Zeit in Anspruch nehmen. Ein normales 360-Game hat maximal etwas um die 8 GB.
 
Urgh... da hast du schon Recht. ^^
Bei der 360 dauerts ja schon 5 Minuten.

You got a point. :)
 
Im NeoGaf-Forum hat jetzt ein Insider - der laut Foren-Admins auch einen hervorragenden Ruf hat - bestätigt, dass die Xbox 3 nur Spiele abspielt, wenn sie online ist.

D.h. eine direkte Bestätigung für den Gebrauchtblock ist das nicht, es scheint allerdings eine Art "Always Online DRM" zu sein.

Außerdem heißt es, dass sie Xbox 3 nicht abwärtskompatibel sein wird, d.h. Spiele- und DLC-Käufe bleiben auf der 360 und können nicht auf der neuen Konsole abgespielt werden. Das sagt zumindest der CFO von EA.

Ebenfalls werden anders als bei Nintendo auch die Controller von alten Konsolen nicht an der neuen Hardware genutzt werden können.



Irgendwie habe ich auf die neue Gen schon keinen Bock mehr...und sie hat noch nicht mal begonnen.


Übrigens: Laut Sonys Jack Tretton hält Sony nichts von einem Gebrauchtspiele-Block. Allerdings liegt die Entscheidung bei Sony Japan und nicht bei ihm.
 
Zurück