Playstation 4: Nur maximal 5 GB RAM für Spiele nutzbar

Oh geil da kann man gleich wieder perfekt bashen :ugly:
 
Da muss ich aber Mulas Kommentar in einem anderen Thread zustimmen. Die GPU wird deswegen aber nicht langsamer. Ich denke kaum, dass das eine große Einschränkung darstellt und die Xbox One deswegen viel leistungsfähiger ist.
 
Denke ich auch. Die aktuellen Konsolen haben auch nur 256 mb (PS3) und 512 mb (Xbox360).
 
trotzdem bleibt es GDDR5 Ram, der deutlich schneller ist, 5,5 GB werden mehr als ausreichend sein
 
Hab in einem anderem Hardware Forum gelesen das der esram von der Xbox One auch seine Vorteile hat aber ich kann dazu nichts sagen weil ich mich damit nicht auskenne. Vielleicht kann hier mal einer dazu was sagen der sich aber wirklich damit auskennt.
Und nicht wie der über mir einfach nur, aber GDDR 5 ist deutlich schneller usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in einem anderem Hardware Forum gelesen das der esram von der Xbox One auch seine Vorteile hat aber ich kann dazu nichts sagen weil ich mich damit nicht auskenne. Vielleicht kann hier mal einer dazu was sagen der sich aber wirklich damit auskennt.
Und nicht wie der über mir einfach nur, aber GDDR 5 ist deutlich schneller usw.

was gibts daran nicht zu verstehen?? GDDR5 ist schneller :

GDDR5-Chips besitzen eine Speichergröße ab 512 MBit, bei Geschwindigkeiten im Bereich von 5 bis 7 Gb/s. Bei 2,5 GHz Taktfrequenz (und einer Latenz von 0,4 ns) liefert GDDR5 pro Anschlusspin und Sekunde 5 GBit an Daten, das addiert sich bei den üblichen x32-Chips auf 20 GByte/s. Grafikprozessoren mit 256 Datenleitungen für die Speicheranbindung erreichen mit acht parallel angeschlossenen 2,5-GHz-GDDR5-Chips (0,4 ns) also 160 GByte/s. Die erste Grafikkarte, in der GDDR5 zum Einsatz kam, ist die ATI Radeon HD 4870, die in den ersten Versionen über 512 MB GDDR5-Speicher (0,56 ns @ 1,8 GHz und 115,2 GByte/s) verfügt. Die Großserienfertigung begann im ersten Halbjahr 2008. Qimonda hat die ersten GDDR5-SDRAM-Chips in größeren Stückzahlen ausgeliefert, während Hynix die ersten Muster vorstellte.[5][6] Samsung hat GDDR5-Speicher mit reduzierter Versorgungsspannung von 1,35 V angekündigt.[7] Sony kündigte am 20. Februar 2013 die PlayStation 4 mit 8 GB GDDR5 Systemarbeitsspeicher (Speicherinterface 256 Bit und 176 GiByte/s) an.[8]
 
Ja das ist alles Theoretisch. Was in der Praxis alles sein kann können wir nicht wissen. Darum habe ich geschrieben das sich am besten jemand melden soll der sich wirklich auskennt und nicht so ein Copy and Paste Typ wie du. Aber so jemand wird es hier kaum geben. Da wird man bei anderen Hardware Foren besser bedient was die Sache und Informationen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist alles Theoretisch. Was in der Praxis alles sein kann können wir nicht wissen. Darum habe ich geschrieben das sich am besten jemand melden soll der sich wirklich auskennt und nicht so ein Copy and Paste Typ wie du. Aber so jemand wird es hier kaum geben. Da wird man bei anderen Hardware Foren besser bedient was die Sache und Informationen angeht.

natürlich kenne ich mich damit aus, Grafikspeicher (deswegen das G) kann Daten schneller verarbeiten als der normale DDR3 Ram, das ist nichts theoretisches, das ist so, jede aktuellere Grafikkarte nutzt mindestens GDDR5, manche sogar schon GDDR6 glaub ich, hab aber noch keine in Aktion gesehen ... den unterschied wird man bei den späteren Exklusivtiteln sehen, das man aus 5 GB GDDR5 mehr rausholen kann als aus normalen DDR3, allein schon weil es viel schneller ist, aber um das zu wissen muss man nicht unbedingt ein Elektrofachmann sein ... aber ist ja auch egal, man wird sehen was daraus wird
 
Sony hat sich diesbezürglich auch schon geäußert:
Wir würden gerne ein Missverständnis hinsichtlich unserer "direkten" und "flexiblen" Speichersysteme aufklären. In dem Artikel ist die Rede davon, dass der "flexible" Arbeitsspeicher vom OS entliehen wird und, sofern es nötig sein sollte, wieder zurückgegeben werden muss - das ist nicht wirklich der Fall.

Der tatsächliche Unterschied stellt sich wie folgt dar:

Der "direkte Arbeitsspeicher" wird auf die traditionelle Art und Weise dem Spiel zugeordnet, wodurch er auch vollständig vom Spiel kontrolliert wird.
Der "flexible Arbeitsspeiche" wird vom OS der PS4 für das Spiel verwaltet und erlaubt es Spielen, einige nette FreeBSD-Virtual-Memory-Funktionen zu nutzen. Dieser Arbeitsspeicher gehört aber zu 100 Prozent dem Spiel und wird niemals vom OS verwendet - und da es zum Spiel gehört, sollte seine Nutzung für jeden Entwickler einfach zu bewerkstelligen sein.

Hinsichtlich der Menge an Speicher, die für das System reserviert wird und wofür er genutzt wird, haben wir nichts zu kommentieren.

Auf Basis dieser neuen Informationen und den Details unserer neuen Quelle, die uns die Funktionen des flexiblen Arbeitsspeichers erklärt hat, gehen wir derzeit davon aus, dass den Entwicklern 4,5 GB an traditionellem Arbeitsspeicher zur Verfügung steht - zusätzlich zu dem vom Betriebssystem kontrollierten flexiblen Arbeitsspeicher, den Sony beschreibt.

Unserem Verständnis nach handelt es sich dabei um 1 GB Virtual Address Space, aufgeteilt in zwei Bereiche - 512 MB On-Chip-RAM werden benutzt (der physikalische Bereich), weitere 512 MB sind "paged", womöglich ähnlich wie ein Windows-Swap-File. Aber um das klarzustellen: Von den 8 GB GDDR5 der PS4 stehen unseren Informationen zufolge 5 GB den Entwicklern zur Verfügung.

Die gute Nachricht ist, dass es eine festgelegte Menge ist und nicht von OS-Funktionen abhängig ist, wie in unserer ursprünglichen Meldung geschrieben. Dass macht es für die Entwickler deutlich einfacher, damit zu arbeiten.
 
also ich denke mal das die ps4 so irgend was um die 5gb hat . sonst hätte sony das ja entschieden dementiert und nicht so nen geschwollenen ausspruch wie : "Hinsichtlich der Menge an Speicher, die für das system reserviert wird und wofür er genutzt wird , haben wir nichts zu kommentieren." also mal ehrlich da drückt sich jemand um ne ganz klare ausage über den tatächlichen arbeitsspeicher. aber im ernst , selbst wenn es so ist und sie so um die 5gb haben , ist das doch sche..segal . denn diese leistung reicht locker aus um geile spiele zu entwickeln . also ich nehme es gelassen und warte schön auf meine ps4 .:D
 
Verstehe nicht das immer beim Ram gespart wird Ram ist unglaublich güngstig die paar Euros für 4gb Ram würden keinen umbringen.
 
Verstehe nicht das immer beim Ram gespart wird Ram ist unglaublich güngstig die paar Euros für 4gb Ram würden keinen umbringen.
wenn es so einfach wäre, 1. handelt es sich um GDDR5 Ram der teurer ist, 2. wollte Sony anfangs nur 4 GB RAM verbauen und 3. auf sehr viele Teile hochgezählt kommt da ne ganz schöne Summe zusammen, darüberhinaus ist die komplette Architektur der PS4 auf diese 8 GB abgestimmt, das wird schon seinen Grund haben warum "nur" 8 GB drin sind
 
Zurück