Neuer TV - 100 Hz ausreichend?

YoMasH-x01

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.03.2013
Beiträge
3.137
Reaktionspunkte
874
Hey Leute.

Ich habe vor mir demnächst einen zweiten Fernseher zu kaufen. Soll jetzt kein "fettes Teil" sein, sondern einfach nur als Zweitgerät dienen, da ich ständig zwischen zwei Wohnorten wechsle und nur einen TV habe.

Jetzt zu meiner Frage. ;)

Ich hab 'nen Fernseher von Samsung für 299 Euro gefunden. Full HD, 40 Zoll und 100 Hz.
Gerade bei letzterem bin ich nun überfragt. Reichen 100 Hz aus oder sollten es doch schon etwas mehr sein?
Auf dem TV möchte ich lediglich ab und zu fernsehen und zocken. :D

Ich danke euch schon mal im vorraus. ^^

PS: Falls ich hier in der falschen Rubrik bin, sorry. ;)
 
Ich zocke abwechselnd auf einem 800Hz Plasma TV und einem älteren 50Hz LCD TV. Einen Unterschied in der Bildwiederholrate kann ich da ehrlich gesagt nicht feststellen.
Aber vielleicht kann dir ja jemand anders ein paar handfeste Infos liefern.
 
Ich zocke abwechselnd auf einem 800Hz Plasma TV und einem älteren 50Hz LCD TV. Einen Unterschied in der Bildwiederholrate kann ich da ehrlich gesagt nicht feststellen.
Aber vielleicht kann dir ja jemand anders ein paar handfeste Infos liefern.

Danke erstmal für deinen Post.

Aber gut das du es erwähnst. Der TV den ich im Auge habe ist ein LED TV. Vllt. ist das ja relevant.
 
Guter Preis. Die Bewertungen auf Amazon sind ok. Die Bildqualität wird von allen positiv gewertet. Aber der Sound soll "blechern" klingen.
Hast du noch ein anderes Modell auf deiner Liste?

Die PS4 ist ja mal günstig. 340€ ohne Spiel. Mit FIFA im Bundle kostet sie gleich 90€ mehr. Da hat jemand wohl etwas geträumt.
 
Guter Preis. Die Bewertungen auf Amazon sind ok. Die Bildqualität wird von allen positiv gewertet. Aber der Sound soll "blechern" klingen.
Hast du noch ein anderes Modell auf deiner Liste?

Die PS4 ist ja mal günstig. 340€ ohne Spiel. Mit FIFA im Bundle kostet sie gleich 90€ mehr. Da hat jemand wohl etwas geträumt.

Ich hatte noch ein TV von LG im Auge, aber "nur" 32 Zoll. Vor ein paar Tagen gabe es den ebenfalls noch für 299 €. Jetzt haben sie den Preis auf 349 € angehoben..
Da musste ich auch erst überlegen weil ich mir dachte, dass ich doch für den selben Preis 'nen größeren TV haben könnte, also nehme ich doch lieber den Samsung. Andererseits hat der LG noch so Extras wie Internetbrowser, Smart TV und so. Ich kenn mich da nicht so aus. ;)
Braucht man aber nicht wirklich oder? Und da der Preis für den LG TV jetzt hochgeschraubt wurde, fällt der eh schon fast weg..

Das wegen dem Sound wäre jetzt nicht mal SO schlimm, es sei denn er ist wirklich grässlich. ;)
Hab bis jetzt nen 24 Zoll "no name" TV und bin relativ zufrieden damit, deswegen. ^^

Das mit der PS4 ist wirklich der Hammer. Bin kurz davor zuzuschlagen.
Zumal real, diese Woche 10-mal so viel Payback Punkte gibt, d.h. ich würde für die PS4 nicht 169 sondern 1690 Punkte bekommen, sprich statt rund 1,70 €, knapp 17 €.
Somit würde die PS4 etwa bei 320 Euro liegen. Ein hammer Angebot.
+ Jeder 10. Besteller bekommt seine Ware in dem Sinne umsonst ('nen Gutschein in Höhe seines Warenwertes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Smart TV Features braucht man nicht. Es sind aber ein paar nette Extras. Damit kannst du z.B. Filme, Dokus und Serien aus den Online Bibliotheken abrufen, surfen und skypen.

Hast du eine Möglichkeit dir den TV mal in echt anzuschauen, bzw. vorführen zu lassen?
 
Smart TV Features braucht man nicht. Es sind aber ein paar nette Extras. Damit kannst du z.B. Filme, Dokus und Serien aus den Online Bibliotheken abrufen, surfen und skypen.

Hast du eine Möglichkeit dir den TV mal in echt anzuschauen, bzw. vorführen zu lassen?

Okay.

Ja habe ich zum Glück. ;)
Morgen wollte ich mal rum Real fahren, ist von hier aus nur 10 bis 15 Minuten entfernt. ^^

Gerade schreibe ich hier noch von dem PS4 Angebot, bin richtig gehyped und jetzt ist sie ausverkauft.. :(
Hätte ich mal sofort zugeschlagen.. Aber mehrere hundert Euro gibt man halt nicht mal so eben spontan aus 'ne.
 
Zuletzt bearbeitet:
100Hz reicht völlig. Zum Zocken sollte man sowieso alle Bildver(schlimm)besserer aus machen. Die Schaden mehr, als sie nützen (Tearing, Fragmente, Artefakte).
 
Hab mich der Beschaffung eines neuen Fernsehers dieses Jahr ebenfalls intensiv beschäftigt.

Die Frage sollte stets sein, welche Prioritäten Dir beim Gerät wichtig sind und welchen Betrag Du Willens bist, maximal auszugeben.

Die Hz Zahl gibt keine Aussage über Qualität, viel zu oft wird sie eh durch irgendwelche Prozesse intern "künstlich" in die Höhe gepfiffen.
 
100Hz reicht völlig. Zum Zocken sollte man sowieso alle Bildver(schlimm)besserer aus machen. Die Schaden mehr, als sie nützen (Tearing, Fragmente, Artefakte).

Ok.

Danke für deinen Post. ;)

- - - Updated - - -

Hab mich der Beschaffung eines neuen Fernsehers dieses Jahr ebenfalls intensiv beschäftigt.

Die Frage sollte stets sein, welche Prioritäten Dir beim Gerät wichtig sind und welchen Betrag Du Willens bist, maximal auszugeben.

Die Hz Zahl gibt keine Aussage über Qualität, viel zu oft wird sie eh durch irgendwelche Prozesse intern "künstlich" in die Höhe gepfiffen.

Also würdest auch du sagen, dass 100 Hz völlig ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Tv ist das egal wieviel herz haupsache mindestens 60hz.
Bei einem Monitor ist das anders der kann bei 100hz auch 100 Bilder die sekunde anzeigen ein Tv allerdings immer nur 60hz.
 
Danke nochmal an alle die hier was gepostet haben. ;)

Jetzt muss ich mir deswegen zumindest keine Gedanken mehr machen.

Gab es da aber mal nicht sowas vonwegen Hz Zahl durch 2? Ich glaube bei 3D TV's war das so oder?
 
Man nimmt die Hz Zahl durch 2 und dann weiss man wieviel Hz für jedes Auge bleibt.Das sollten dann mindestens 60 pro Auge sein also 120 Hz insgesamt.
 
Man nimmt die Hz Zahl durch 2 und dann weiss man wieviel Hz für jedes Auge bleibt.Das sollten dann mindestens 60 pro Auge sein also 120 Hz insgesamt.

Allerdings gilt dies nur für 3D-TVs mit Shuttertechnik (z.B. Samsung). Dort wird das Bild abwechseln für linkes und rechtes Auge ausgegeben. Bei Polarisationfiltertechnik (zB. LG) werden die Bildzeilen auf die Augen aufgeteilt (ungerade Zeilen - linkes Auge ; gerade Zeilen - rechtes Auge). Da ist dies dann egal.
 
Hey.

Ich hab mir nur einen TV von Blaupunkt zugelegt. 40 Zoll und 100 Hz. Das Bild konnte ich jetzt noch nicht so wirklich beurteilen, da bei mir schlechter Empfang war und dadurch das Bild generell nicht das beste war..
Beim zocken aber super zufriedenstellend.

Auch wenn ich nun meinen TV habe könnte der Thread mMn ruhig noch offen bleiben. Vllt. gibt es ja einige, die sich ebenfalls so wie ich einen neuen TV zulegen wollen und vor der selben Frage stehen wie ich vor einigen Tagen. ;)
 
Zurück